Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2019

Durchweg stimmiges Buch mit einer interessanten neuen Welt

Das gefälschte Siegel

Das gefälschte Siegel (Die Neraval-Sage Buch 1) von Maja Ilisch, erschienen im Klett-Cotta am 28. Februar 2019

Kevron ist einst ein begnadeter Fälscher gewesen. Jetzt ist er ein Säufer, der versucht seine Angst im Alkohol ein zu legen. Da klopft eines Tages ein echter Prinz an seine Tür und nötigt ihn dazu eine Schriftrolle zu fälschen. Jene Rolle in der der Urahn des Prinzen mit der sagenumwobenen Illiane einen Erzdämon gebannt hat. Die Rolle wird von den Steinernen Wächtern des Königs bewacht, die jedoch mit der Zeit nachlässig geworden sind. Ist der Dämon noch in die Rolle gesperrt, oder droht dem Reich eine Invasion der Dämonen. Nur eine Reise ins fast vergessene Nebelreich wird diese Frage klären können.

Prinz Tymur sammelt eine Truppe der Verlierer um sich. Kevron, den er mitschleift weil er von der Rolle weiß, Lorcan, der als einziger der Gruppe ein Krieger ist und gerade seinen Job als Bewacher der Rolle an den Nagel gehängt hat und Enidin die ehrgeizig ist, aber in einer Welt aufgewachsen ist die sehr theoretisch ist. Einen Zauber zu kennen und zu können heisst für sie nicht den Schritt weiter zu gehen und ihn auch an zu wenden. Dabei ist sie hochmütig und arrogant was sie und ihren Stand als Magierin angeht. Also ein ganz normaler Haufen Leute die so sind wie Menschen halt sind. Prinz Tymur blieb in diesem Buch etwas unnahbar, da ich als Leser ihm nicht so recht vertraute. Er wollte kein Krieger werden, durfte als überzähliger Königssohn dann Diplomat lernen und macht diesen Job schon recht gut. Wie ein Politiker entscheidet er was seine Gefährten und wir wissen dürfen, welches Wissen der Wahrheit entspricht wird wohl die Reise durch den zweiten Band der Reihe zeigen.

Maja Ilisch schafft es vier unterschiedliche Charaktere mit Ecken und Kanten auf eine Reise zu schicken wie sie in jedem zweiten Fantasy Buch vorkommt ohne das die Story abgedroschen und langweilig rüberkommt. Ich bin schon geneigt gewesen, dem Buch gewisse Längen zu attestieren, aber da ist nichts was nicht drin sein müsste, eingepackt in eine wundervolle Sprache und dem Quäntchen Humor was ich so liebe in Geschichten. Guter Auftakt zu einer interessanten Geschichte mit Charakteren die sich sicher noch weiter entwickeln werden. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Kleine Geschichte die sehr vintage daher kommt

Das Licht zwischen den Meeren

Das Licht zwischen den Meeren von M.L. Stedman, erschienen im blanvalet Verlag am 17. November 2014.

Australien 1920. Tom hat den ersten Weltkrieg überlebt und wird nun einige Monate alleine auf der Insel Janus Rock als Leuchtturmwärter arbeiten. Er lernt die junge Isabel Graysmark kennen und lieben und schnell weiß er, dass er die Liebe seines Lebens getroffen hat. Isabel und er heiraten, aber alle Kinder die Isabel empfängt sterben. Kurz nach einer Fehlgeburt strandet ein Boot an der einsamen Insel mit einem Toten und einem Baby. Statt den Vorfall zu melden überredet Isabel Tom dazu das kleine Mädchen als ihre Tochter aus zu geben. Keiner fragt nach dem Toten und dem Kind und so ziehen sie das Baby als ihr Kind groß. Erst als sie für einen Urlaub auf dem Festland sind stellen sie fest, dass der Tote und das Baby schmerzlich vermisst werden und die leibliche Mutter verzweifelt nach dem Kind sucht.

Er hat seine Längen der Roman von M.L. Stedman, aber er erzählt die Geschichte einer Zeit und eines Orts wo man nichts so viel hat wie Zeit. Es gibt keinen einsameren Ort als eine Insel mit nichts als einem Leuchtturm und der Aufgabe die Welt von dort auf den richtigen Weg zu weisen. Strenge Regeln durchziehen das Leben der Männer, die dort arbeiten und die Frauen müssen aus einem harten Holz geschnitzt sein um ihre Familien dort zu versorgen. So vermittelt der Roman Ruhe und den Konflikt das zu tun was richtig ist sollte es auch den liebsten Menschen den man hat verletzen.

Man muss schon etwas Zeit mitbringen um diesen Roman in seiner Ausführlichen, beschreibenden Sprache genießen zu können.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Promi-Sterben

Blutmond

Blutmond: Ein Kopenhagen-Thriller (Kørner & Werner) von Katrine Engberg, erschienen im Diogenes Verlag am 20. März 2019.

Jeppe wird zu einem Toten gerufen. Der Tote ist ein Obdachloser und Fremdverschulden wird schnell ausgeschlossen. Am nächsten Morgen stellt sich bei der Obduktion heraus, dass es sich um einen angesehenen Designer gehandelt hatte und statt zu erfrieren, hatte ihn ein Gift dahinscheiden lassen. Wenig später gibt es einen weiteren Anschlag. Was verbindet die Opfer und wer tötet da aus welchem Motiv? Jeppes Freund aus Kindertagen hatte Kontakt zu dem Toten auf der Party und ist seither verschwunden.

Es ist der zweite Fall für Jeppe Kørner und Anette Werner. Als alte Bekannte treffen wir auch Esther de Laurenti wieder die nun zusammen mit Greger in einer Alten-WG wohnt. Jeppe schippert ziemlich am Rande der Suspendierung lang da sein alter Freund Johannes tief involviert ist, er aber keinen Zweifel daran lässt, dass er Johannes für unschuldig hält. Anette Werner leidet derweilen unter körperlichen Problemen, die ihren vollen Einsatz bei diesem Fall einschränken.

Die Autorin lässt Hinweise wie Brotkrumen fallen damit der Leser den Täter mit ermitteln kann. So wird die Geschichte nie langweilig und man kann sich selbst eine Meinung bilden wen man für den Täter hält. Motive sind genug vorhanden.

Die Personen haben nachzuvollziehende Hintergründe und Katrine Engberg schreibt so überzeugend, dass ich mir beim lesen einen wärmeren Pulli anziehen wollte. Das winterliche Kopenhagen konnte ich mir sehr gut vorstellen. Durchdachter Plot, Spannung und überzeugende Menschen runden diesen zweiten Kopenhagen Krimi ab.

Auch dieser zweite Fall konnte mich wieder fesseln und ich freue mich, dass es weitere Krimis mit dem Ermittlerteam geben wird. Man sollte den ersten Fall gelesen haben da man sich sonst selbst spoilern würde und man versteht dann auch eher wie die einzelnen Personen zueinander stehen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Tante Poldi ist wieder da

Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Tante Poldi und die Schwarze Madonna: Kriminalroman (Sizilienkrimi) von Mario Giordano, erschienen im Ehrenwirth Verlag am 29. März 2019

Tante Poldi wird Opfer von Todesdrohungen in Form von Schmierereien. ...

Tante Poldi wird Opfer von Todesdrohungen in Form von Schmierereien. Ausserdem wird sie zum rätselhaften Tot einer Nonne die sich nach dem Exorzismus wo sich die zu exorzierende Dame als Tante Poldi ausgegeben hat in den Tot stürzt. So rechte Lust auf Geburtstag hat Poldi da nicht.

Was für ein Glück, dass ihr Neffe uns lieber die Eskapaden seiner Tante, statt des verworrenen Familienepos niedergeschrieben hat. Nachdem mir der letzte Poldi Krimi nicht so gut gefallen hat ist sie nun wieder in Höchstform und Mario Giordano schreibt in seiner unvergleichbaren Art, dass man eine wirkliche Freude an der Geschichte hat.

Es wird einem fast schwindlig von den ganzen Wendungen und es ist sooooo schön wie Poldi flucht. Spannende Geschichte und wer die anderen Poldi Bücher kennt und Spass daran hatte wird auch dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Wieder ein ueberzeugender Fall

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joël Dicker, erschienen im Pieper Verlag am 2. April 2019-04-05

Orphea, eine Kleinstadt im Osten der USA vor 20 Jahren. Ein Mehrfachmord am Rande eines Festivals, ein Taeter der schnell verhaftet wird. Heute. Ein Polizist soll in den Ruhestand gehen. State Police Detective Jesse Rosenber soll 100 % Aufklaerungsquote haben. Die junge Journalistin Stephanie Mailer behauptet, dass Jesse und sein Partner den Falschen verhaftet haetten und sie haette Beweise dafuer. Mailer verschwindet und Jesse, Derek und Anna, die stellvertretende Leiterin der Polizei von Orphea Ermitteln wieder.

Wenn man die Zeit anhalten koennte, ich wuerde sie mit einem Buch von Joël Dicker verbringen wollen. Dicker schafft es auch in seinem neuen Roman einen eintauchen zu lassen in die Geschichte und schafft mit seinen Protagonisten Menschen die lebending werden und laesst einen in einem Netz aus verschiedenen Handlungen versinken. Man droht in den Rueckblenden zu versinken, schafft aber wie immer bei Dicker diesen aufatmenden Augenblick der Wahrheit, wenn man bereift ...

Der Autor schreibt wie immer aussergewoehnlich und gut. Seine Buecher sind in den USA angesiedelt, die der Autor ziemlich genau beschreibt und die auch immer etwas wie Klischee anmuten, welches man aber durch seine Buecher eher bestaetigt bekommt als das man auch auch nur auf die Idee kommt das Setting an zu zweifeln. Das Verschwinden der Stephanie Mailer ist wieder eine spannende, durchdachte Reise ins Smalltown USA von heute und gestern. Klare Leseempfehlung.