Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

Sehr guter Start in eine neue Reihe

Neue Wirklichkeit

Neue Wirklichkeit (Haunted Hunters 1) von Nadine Erdmann, erschienen im Kuneli Verlag am 1. März 2024.

In Edinburgh wohnen vier sehr begabte Geisterjäger. Jo und Parker sind ein Liebespaar, Riley und Ayden Geschwister. Dazu kommt noch Aydens Sohn Henry, der noch ein Kleinkind ist. Alle sind paranormal begabt und decken ein weites Spektrum der möglichen Begabungen, die es gibt, ab. Als die fünf nicht in Edinburgh sind ereignet sich eine Katastrophe und die Gruppe muss sich ein neues Leben aufbauen in einem Land, dass sich selbst neu erfinden muss und in dem nichts so ist, wie es mal gewesen ist.

Wer die Totenbändiger Reihe kennt, taucht sofort tief ab, wer sie nicht kennt, hat zwar was verpasst, kann aber mit den Hunters direkt durchstarten.

Die Hunters haben eine moderne Familie gebildet, die aufeinander aufpasst, einander liebt und füreinander da ist. Natürlich kommt es wie in den anderen Büchern der Autorin zu spannenden Auseinandersetzungen mit Geistern und Fremden, die sich an der Not Anderer Bereichern.

Alle Hauptcharaktere werden schon in diesem ersten Band der Trilogie sehr gut aufgebaut und man erlebt schon das erste Knistern einer möglichen Beziehung.

Der Auftaktband ist spannend, gibt herzerwärmende Gefühle und ist trotzdem maximal entspannend. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Bildgewaltig und unglaublich spannend

König der Turniere

König der Turniere von Juliane Stadler, gelesen von Tobias Kluckert. Erschienen im Osterwoldaudio Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 10.11.2023.

Frankreich 1181, der junge König Henri sammelt die ...

Frankreich 1181, der junge König Henri sammelt die besten Turnierritter um sich, möchte aber mehr sein als ein König der Turniere und versucht endlich richtige Macht zu erlangen.

Erec, ein junger sehr talentierter Ritter zieht mit einigen Freunden, die ebenfalls mittellos sind und sich von Provinzwettkampf zu Provinzwettkampf durchschlagen übers Land. Bei einem Kampf fällt er einem Ritter vom Hof auf, der dem Teil der Gruppe, die nach einem Streit bei Erec geblieben sind, tatsächlich Zugang zum Hof. Dort trifft Erec Genovefa wieder, derentwegen er schon eine gut bezahlte Anstellung abgelehnt hat, weil er sich von ihr fernhalten wollte, da sie verheiratet ist.

Erec und seine Freunde werden Teil einer Intrige, die von hoher Stelle gelenkt wird und mit jedem nur denkbaren Tricks arbeitet.

Juliane Stadlers historische Romane sind opulent, gut recherchiert und man kann das Klirren der Waffen fast hören. Ich bin wieder völlig in die Geschichte abgetaucht, die mich am Anfang mit einem sehr komplizierten Prolog verunsichert hatte, der sich aber im Laufe der Geschichte erklärt und im Prinzip nur geschichtlich wichtig ist.

Dieser Roman lebt durch seine gut gezeichneten Protagonisten. Der mutige Erec, der in ein Intrigenspiel gegen König Henri gezogen wird, Genovefa, die wie es früher üblich war, kein eigenes Leben führen durfte, sondern verheiratet wurde, ohne gefragt zu werden und dagegen aufbegehrt, einem Knappen, der von der Straße gekommen ist und die Härten, die er erlebt hat, nutzbringend in seine Zeit als Knappe bringt, in der er von den adeligen Knappen gedemütigt und gemobbt wird und auch die Nebenrollen sind interessant besetzt. Wie geschickt die Autorin die Entourage um Erec in die historisch verbrieften Personen einfügt ist einfach nur als nahtlos zu bezeichnen.

Ich brauche etwas Zeit, um diese intensiven Geschichten von Juliane Stadler wirklich genießen zu können da die Autorin gerne am Kapitelende die Gruppe wechselt und man zwar gerne weiterliest, gleichzeitig aber auf brennenden Kohlen sitzt wie es mit den Anderen weiter geht. Da die Spannung schon weit vor dem Ende am Höhepunkt quasi klebt, ist es unmöglich das Buch beiseitezulegen und später weiterzulesen.

Wer gut recherchierte historische Romane mit einem großen Auflauf an Personen mag wird mit diesem Hörbuch glücklich werden. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 05.03.2024

So entspannend spannend!

Das Mörderarchiv

Das Mörderarchiv: Tante Frances dachte immer, dass sie eines Tages umgebracht wird. Sie hatte recht. Von
Kristen Perrin, gelesen von Anne Düe, erschienen als ungekürztes Hörbuch im Argon Verlag am 24.01.2024.

Die ...

Die siebzehnjährige Frances Adams ist mit ihren beiden besten Freundinnen auf dem Jahrmarkt und lässt sich die Zukunft voraussagen. Diese ist eher weniger rosig, wird ihr doch prophezeit, dass sie ermordet wird. Da mit der Prophezeiung auch eine Weissagung stattfand, arbeitet Frances 60 Jahre lang daran ihren Mörder zu entlarven und die richtige Tochter zu finden, wie es vorhergesagt wurde. Dazu hat sie ihre Großnichte Annie auf ihr herrschaftliches Landgut eingeladen, um mit ihr über ihr geändertes Testament zu sprechen. Leider findet dieses Gespräch nicht statt, man ahnt es schon, Tante Frances wurde ermordet. Das Landgut erbt nun der, der den Fall lösen kann.

Die Liste der möglichen Mörder ist erfreulich lang da Tante Frances in ihrem Landhaus ein Archiv angelegt hat, wo sie die letzten 60 Jahre ihren Mörder gesucht hat.

Wir springen in der Zeit zwischen der jungen Frances und der inzwischen verstorbenen Frances hin und zurück. Lernen ihre Freundinnen kennen und somit die Vorgeschichte zu den aktuellen Ereignissen. Die Geschichte ist erfrischend modern geschrieben, die Ermittler zum Glück nicht alle völlig ahnungslos, der Plot ist nachvollziehbar und die Charaktere entweder sehr nett oder sehr fies. Genau wie wir alle Cosy Crime lieben und wird sehr gut von Anne Düe gelesen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Sehr einfühlsam erzählt

Das späte Leben

Das späte Leben von Bernhard Schlink, gelesen von Ulrich Noethen, erschienen im Diogenes Verlag am 13. Dezember 2023 als ungekürztes Hörbuch.

Martin geht zum Arzt, weil er immer wieder müde ist. Leider ...

Martin geht zum Arzt, weil er immer wieder müde ist. Leider hat der Arzt keine guten Neuigkeiten für Martin. Er hat Krebs. Martin entscheidet sich nicht die letzten Wochen seines Lebens mit einer heftigen Therapie zu verbringen, sondern sich zu überlegen, was er dem sechsjährigen Sohn und seiner Frau als geistiges Vermächtnis hinterlassen kann.

Erst war ich etwas wütend auf Martin, der hatte aber den späten Sohn gar nicht geplant und brauchte auch etwas, um sich in dieses von ihm nicht geplante Kind zu verlieben. Jetzt will er aber alles richtig machen, und stellt fest, dass sein bisheriges Leben mit Ulla, seiner Frau, auf tönernen Füßen gestanden hat. Er versucht auch Dinge zu klären, die noch offen sind und ist dabei schon fast nicht mehr von dieser Welt. Seine Frau bittet ihn seinem Sohn etwas zu hinterlassen, was nur ein Vater seinem Sohn beibringen kann. Er begibt sich daran einen Brief zu schreiben und führt den Leser mit inneren Monologen durch sein leben. Wunderbar gemacht.

Ulrich Noethen liest wie immer hervorragend, gibt Martin eine Stimme deren Nachhall auch Tage später vorhanden ist. Er gehört zu den Sprechern, wo man weiß, dass das Hörbuch gut wird, wenn er es liest.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Leicht magische Welt mit kleinem Krimi

Der Spurenfinder

Der Spurenfinder von Marc-Uwe Kling, Johanna Kling und Luise Kling. Erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als ungekürzte Hörbuchedition und als Buch im Ullstein Hardcover Verlag am 30. November 2023. Das Buch wurde von den Autoren auch eingelesen.

Elos von Bergen ist ins verschlafenste Nest was es überhaupt gibt mit seinen Kindern gezogen um eventuellen nachtragenden Nachtmagiern, denen er bei seinem ehemaligen Beruf als Spurenfinder auf die Füße getreten ist von seinen Zwillingen aus dem Weg zu gehen. So unwahrscheinlich es klingen mag, aber manchmal verirrt sich auch ein Mörder in das verschlafene Friedhofen und Elos muss ihn aufklären. Seine Zwillinge Ada und Naru, die unterschiedlicher kaum sein könnten, denken gar nicht daran daheim auf die Rückkehr des Vaters zu warten. So begleiten wir sie in einen magischen Fall, der die volle Aufmerksamkeit fordert.

Ich hatte Hörbuch und Buch und habe diese Geschichte wirklich genossen. Die drei Klings haben nicht nur ausgezeichnet fabuliert, es wurde auch ein wunderbar eingelesenes Hörbuch daraus in dem die Charaktere lebendig wurden.

Die Charaktere sind fein gezeichnet und bleiben sich innerhalb der Geschichte treu und man konnte sich richtig gut in jeden hineinfühlen. Die Geschichte lässt sich gut verfolgen und auch Erwachsene haben ihren Spaß. Insgesamt gute Unterhaltung. Klare Kaufempfehlung.