Profilbild von Gamora

Gamora

Gamora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Band 2 der Night of Crowns hält einige Überraschungen bereit

Wir sind zurück in Foxcroft und die Fortsetzung geht genauso rasant weiter wie Teil 1 geendet hat. Alice ist von St. Burrington geflohen, um den zweiten Slave zu finden. Der Fortgang der Geschichte ist dabei quasi unmittelbar; es gibt also zwischen Band 1 und Band 2 keinen deutlichen Cut. Hier hilft es definitiv, wenn man die Handlung von Band 1 - und vor allem das Ende - noch im Kopf hat.

Dabei setzt sich das Buch direkt mit einer komplett unerwarteten und leicht abstrusen Handlung fort. Hier brauchte ich eine ganze Weile, um wieder in die Geschichte rein- und um auf die zum Teil verrückten Ideen der Autorin klarzukommen. Nach gut 150 Seiten war ich aber wieder voll drinnen in Alice' Welt.

Die Story von Band 2 hat ein überwiegend zügiges, aber wie ich finde doch passendes und gutes Tempo. Lediglich im letzten Drittel hatte ich mit einer Länge zu kämpfen, auch der Schluss hatte für mich leider etwas zu wenig Pfiff. Hier waren die Rollen, die die Figuren einnehmen, und der Ausgang doch sehr vorgezeichnet.

Stella Tack überrascht hier insgesamt dennoch mit tollen, mal etwas anderen Ideen und einem guten Abschluss. Sie traut sich dabei einiges, was mir sehr gut gefallen hat. Im Übrigen ist auch ihre Danksagung sehr lesenswert und ich hoffe auf weiterhin so kreative Fantasy von der Autorin.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Umfangreich und schön gestaltet

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

Mit dem ersten großen Wörterbuch von mini steps können sich die Kleinen ab 12 Monaten bereits spielerisch mit dem Wortschatz auseinandersetzen. Das Buch ist dazu absolut hilfreich und trotz insgesamt 250 enthaltener Begriffe nicht überfordernd.

Die Begriffe sind dafür nach verschiedenen Kategorien sortiert - eine Kategorie pro Doppelseite, zum Beispiel Kleidung, Lebensmittel, Spielzeug, Fahrzeuge, aber auch vielseitigere Themen wie der Bauernhof oder gefährliche Gegenstände (Messer, Kerze und Co.) werden abgedeckt. Die Seiten sind dabei nicht zu kleinteilig gestaltet, die Bilder haben meiner Ansicht nach ideale Größe. Auch haptisch ist das Buch ideal für die Kleinen. Dank dicker Pappseiten und extra dickem und beschichtetem Umschlag wirkt das Buch unkaputtbar. Die Kleinen können also sorglos damit spielen, auch wenn das Buch dadurch schon ein entsprechendes Gewicht hat.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen und finde auch den Preis von 14,99 Euro dafür vollkommen angemessen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Kochen mit Gelinggarantie

Super Simple

Tieghan Gerard ist ausgezeichnete Food-Bloggerin und vereint in "super simple" ihre einfachsten und schnellsten Rezepte zum Wohlfühlen. Die Idee dahinter: das Kochen durch Tricks beschleunigen und volle Geschmackserlebnisse, ohne dass man wahnsinnig viele Zutaten einkaufen muss, kreieren. Unterteilt werden die Rezepte dabei in die Hauptkategorien Frühstück, Vorspeisen, Salate&Suppen, Pizza&Pasta, Vegetarisches, Fleisch, Fisch und Desserts. Damit deckt sie die volle Palette ab und macht es auch möglich, mit ihrem Buch ganze Menüs zu kreieren. Dabei sind die Rezepte wirklich wunderschön bebildert, sodass einem schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zerläuft.

Die Umsetzung: Zunächst muss ich die Autorin loben, denn ihre Rezepte gelingen, hier hat sie nicht zu viel versprochen. Dafür stellt Tieghan Gerard uns auch vor, wie man Klassiker auf einfache Weise mit Gelinggarantie zubereiten kann, wie beispielsweise ihr Schokomousse - und das bei vollem Geschmack! Die Zutatenanzahl ist hier nicht auf 5 oder 10 pro Rezept beschränkt, dennoch muss man für diese Rezepte keine Unmengen an Zutaten einkaufen, die man dann nie wieder nutzt. Wer einen gut aufgestellten Vorratsschrank hat, kommt mit der jeweiligen Zutatenliste sehr gut zurecht. Dafür gibt Tieghan am Anfang auch ein paar Tipps, was in einen guten Vorrat gehört. Meine Meinung jedoch dazu: Teilweise ist diese dreiseitige Liste auch etwas überzogen, denn insbesondere im Kühlschrank brauche ich nicht standardmäßig zich Sachen auf Vorrat anhäufen, die dann ggf. schlecht werden, bevor ich sie verbrauche. Aber mit gesundem Menschenverstand kann man sich mit dem ein oder anderen ihrer Tipps einen guten Vorrat aufbauen.

Zum Thema schnelle Zubereitung: Tieghans Tricks, um das Kochen zu beschleunigen, kommen für mich eher einem Schummeln gleich, denn hier greift sie bei vielen ihrer Rezepte einfach zum Schnellkochtopf. Als Alternative wird jedoch auch immer die Rezeptvariante "auf dem Herd", also ohne speziellen Kochtopf, angegeben. Etwas schade fand ich, dass dies nur die Alternative war und nicht die Rezeptmethode erster Wahl. Denn ich beispielsweise koche leidenschaftlich gern und besitze dennoch keinen Schnellkochtopf. Das gehört für mich heutzutage (noch) nicht zur Standardausrüstung in der Küche.

Die Rezepte: Ich habe einiges querbeet aus verschiedenen Kategorien nachgekocht und war sehr zufrieden. Wenn es mir mal nicht so geschmeckt hat, war es tatsächlich reine Geschmackssache. Sehr gut gelungen sind alle Rezepte und der Aufwand blieb stets moderat.

Ich freue mich riesig, dieses Buch als Gewinn in meiner Kochsammlung verzeichnen zu dürfen und hoffe, ihr habt genauso viel Spaß und Genuss beim Nachkochen wie ich.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Unterhaltsame Urban-Fantasy zur römischen Mythologie

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Die 17-jährige Nayla erlebt einen schweren Autounfall, den sie wie durch ein Wunder fast unversehrt überlebt, im Gegenteil zu den anderen in den Unfall involvierten Personen. Von da an ist in Naylas Leben alles anders: In ihr ist eine ihr unerklärliche Macht erwacht, die sie nicht zu beherrschen weiß. Bald erfährt sie den Ursprung des Ganzen - und dieser liegt in ihren Vorfahren. Dass die zwei neuen an der Schule, Phil und Cyrian, immer in ihrer Nähe rumschwirren, macht es für sie nicht gerade leichter, denn irgendetwas scheint mit den beiden nicht zu stimmen.

Bei der "Der Schwur der Göttin"-Dilogie handelt es sich um Urban-Fantasy mit starken Einflüssen und Rückgriffen auf die römische Mythologie. Gleichzeitig ist es natürlich auch Romantasy, denn neben unerklärlichen Mächten und interessanten Vorfahren spielt die Liebe hier eine große Rolle. Ein Fluch, der auf Nayla lastet, macht es ihr quasi unmöglich sich zu verlieben, wenn sie überleben will. Aber wie das Leben eben so spielt, ist es extrem schwer sich als 17-Jährige nicht zu verlieben, wenn einem dann noch so jemand wie Cyrian begegnet.

Cyrian ist in diesem Buch auf jeden Fall mein Lieblingscharakter. Ich habe mich immer richtig auf die Szenen gefreut, in denen er vorkam. Ja, vielleicht ein zunächst unnahbar wirkender Charakter, definitiv ruhiger als sein bester Freund Phil, aber mit einem weichen Kern, wie wir bald feststellen dürfen. Nayla dagegen gefiel mir mal mehr, mal weniger. Am Anfang fand ich ihren Charakter super! Sie wirkte authentisch, nicht rundum perfekt, sondern eben wie ein ganz normales 17-jähriges Mädchen. Außerdem mit einer Vorliebe für Natur und die Tiere. Mit ihrer misteriösen Macht brechen in ihr aber auch starke Emotionen aus, die sie sehr impulsiv erscheinen lassen. Das erschwert es auf jeden Fall sich immer komplett in sie hineinzufühlen. Und leider ist sie auch sehr naiv, was mich an Buchfiguren meist eher nervt. Es hält sich aber gerade noch so im erträglichen Rahmen.

Der Schreibstil der Autorin ist ansprechend und regte mich stets zum Weiterlesen an. Ein bisschen langweilig wurde es für mich erst ganz am Ende. Der Schluss ist dahingehend vielleicht nicht ideal gewählt, da er sich in einer wichtigen, aber doch sehr schleppenden Szene verliert. Auch Überraschungen bietet er nicht mehr. Nur der Epilog liefert einen kleinen Cliffhanger, der schon ahnen lässt, was uns im zweiten Band erwartet - aber definitiv auch Lust auf die Fortsetzung macht.

Ansonsten wird in diesem Buch wahnsinnig viel über Gottheiten und Mythologie gesprochen, gelebt wird sie allerdings noch nicht sonderlich viel. Da hoffe ich auf mehr im zweiten Band. Noch mehr Action und Dramatik könnte der Fortsetzung definitiv schaden, dennoch hat mich Greta Milan mit "Beyond Eternity" sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Trotz Fantasy-Krimi: Plot könnte kreativer sein

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Lucy arbeitet als Privatdetektivin, und zwar vorrangig für die sogenannten Stifs - Fantasiewesen, die ursprünglich den Vorstellungen der Menschen entspringen und nun seit 30 Jahren fleischlich gewordene Realität auf der Welt sind. So leben beispielsweise in Berlin Feenwesen und Zwerge zwischen Menschen. Dabei sind bei Weitem nicht alle Stifs gerne in der Gesellschaft gesehen. Angeblich hat es ein Werwolf auf Stifs abgesehen - dabei sollen die Werwölfe schon lange ausgerottet sein. Und Lucys neue Auftraggeberin vermisst ihre Feenfreundin, die seit Tagen verschwunden scheint. Was Lucy zunächst nicht ahnt: Die Fälle hängen enger zusammen als sie dachte.

Eine Mischung von Krimi und Fantasy dieser Art war mir bisher nicht begegnet. Klar, Zauberer, die als Ermittler tätig sind, kennen wir nun schon. Aber ein annähernd reales Berlin, eine ehemalige polizeiliche Ermittlerin, die jetzt für Fantasy-Gestalten ermittelt? "Berlin Monster" ist einerseits sehr urbane Fantasy mit einem Kriminalfall, wie man es sich auch in jedem anderen Berlin-Krimi vorstellen könnte, andererseits eben auch ein Krimi mit Fantasy-Elementen. Letztere Genrebezeichnung trifft es meiner Meinung nach mehr, da wir es hier zwar mit einem Figuren-Mix aus Menschen und Fantasiewesen zu tun haben, der Kriminalfall aber auch rein mit Menschen funktionieren würde. Dabei ist die Idee zum Krimi bei näherem Hinsehen auch gar nicht mal so kreativ oder weit hergeholt. Die Stifs müssen nämlich mit den gleichen Akzeptanzproblemen leben wie bei uns heutzutage die Flüchtlinge. In der sogenannten "ZONE" werden sie zusammengepfercht und ausgegrenzt. Gleichzeitig spielt Neorassismus eine sehr große Rolle. Letztendlich wickelt Kim Rabe hier politische Konflikte ab und versucht diese lediglch etwas "empfänglicher" mit Fantasy-Figuren zu verpacken. Von dem Kriminalfall an sich hätte ich mir etwas mehr Einfallsreichtum erhofft.

Den Schreibstil fand ich im Übrigen nur eingangs sehr ansprechend, da mit dem Thema "Menschen, die mit Fantasiegestalten zusammenleben" sehr humorvoll umgegangen wurde. Dieser Humor verflog nur leider sehr schnell und wich einer düsteren und ernsteren Stimmung. Die Leseprobe war damit für mich ein Eyecatcher, der mich hier sozusagen auf eine falsche Fährte geführt hat.

Mein größter Kritikpunkt gilt leider der Protagonistin Lucy: eine eigentlich mutige, irgendwie sympathisch anmutende Figur. Doch schnell zeigt sich ihr ausgeprägter Egoismus, was dafür gesorgt hat, dass ich sie überhaupt nicht mehr leiden konnte. Ihre ich-bezogenen Gedanken triefen nur so aus den Zeilen heraus. Da konnte ich auch zum Ende hin, als sie selbst ein bisschen Einsicht gefunden hat, null Empathie für sie empfinden. Dafür muss man aber sagen mochte ich den Großteil der anderen Charaktere sehr gern. Im Prinzip wurde hier jeder andere (gute) Charakter liebevoller ausgearbeitet als Lucys. Lucy ist definitiv das schwarze Schaf in diesem Buch.

Die Spannungskurve war des Weiteren in Ordnung. Obwohl die Geschichte eigentlich schnell zur Sache kommt, passiert lange nicht viel. Im letzten Drittel wird es dann rasant und definitiv spannender. Und natürlich wollte ich trotz aller Kritik unbedingt wissen, wie es ausgeht.

"Berlin Monster" scheint der Auftakt einer Reihe um Lucy zu sein, auch wenn das Buch in sich weitestgehend abgeschlossen ist. Leider reizt mich dieser Auftakt nicht genug, um auch den nächsten Band lesen zu wollen.

• Fantasy