Profilbild von Gartenfee-Berlin

Gartenfee-Berlin

Gartenfee-Berlin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee-Berlin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Spannend und immer wieder aktuell

Alsterschatten

In diesem zweiten Teil geht es mit den altbekannten Figuren aus "Alsternacht" weiter, was man nicht unbedingt vorher gelesen haben muss, aber manche Zusammenhänge vielleicht besser versteht.

Die Story ...

Die Story ist sehr spannend aufgebaut und geht nah an der Wahrheit entlang. Demokratiefeinde, rechte Gesinnungen, Gewalt, all das ist uns ja aus der einen oder anderen Nachrichtensendung durchaus bekannt. Durch Einstreuungen von Kindheitserlebnissen konnte man beim Lesen tief in die völkische Gesinnung blicken, die früh die Weichen für manch ein Kind gestellt hat. So ziehen sich dann auch Mord und Totschlag von vorne bis hinten durchs Buch, zum Teil auch sehr grausam, wenn man sein Kopfkino dazuschaltet. Und auch wenn man als Leser den grausamen Mörder schon recht schnell erkannt hat, so blieb es trotzdem wahnsinnig spannend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Allerdings gibt es zum Schluss einen kleinen Cliffhanger, so dass ich jetzt ganz ungeduldig auf die Fortsetzung warte.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ein Hoch auf den Zusammenhalt!

Das Band der Brüder

Wir befinden uns hier beim mittlerweile 8.Teil am Anfang des Krieges 1940. Bisher ist es den Falkenbachs und Lehmanns sehr gut gelungen, sich mit den Nazis zu arrangieren, um das Beste für alle zu erhalten. Nun aber stehen den Familien einige Prüfungen bevor, die erneut den Zusammenhalt aller erfordern. Man ist sich beim Lesen nie ganz sicher, ob sie das alles schaffen. Schließlich gab es in der Vergangenheit auch schon schlimme Erlebnisse, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hätte.

Ich finde, Ellin Carsta hat hier eine sehr lesenswerte Serie ins Leben gerufen. Die Charaktere sind ausdrucksvoll beschrieben, die Handlung spannend, aber auch immer wieder zum Nachdenken anregend. Schön finde ich nach wie vor, dass jedes Kapitel mit einem kleinen Zitat derjenigen Person beginnt, um die es dann geht.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Unterhaltsam und lehrreich

Zum Schweigen verdammt

Die Geschichte von Bruno und Eddy, die 1953 mit einem VW-Bus in den Iran aufbrechen, fängt langsam an und liest sich fast wie ein Reiseführer. Ich habe immer wieder Maps zur Hand genommen, um zu schauen, wo sich die Orte befinden, die die beiden auf den ersten Seiten bereist haben. So nach und nach wird die Geschichte aber gefühlvoller, wie man es von der Autorin gewohnt ist. Man erfährt einiges über die Kindheit der beiden Männer. Was mich aber ganz besonders an diesem Buch fasziniert hat, war doch die Geschichte Irans. Klar habe ich gewusst, dass es früher den Schah und Soraya gab, aber wer vorher regiert hat und warum dann nicht mehr, das habe ich alles nicht gewusst. Eigentlich kenne ich hauptsächlich den heutigen, in meinen Augen engstirnigen und grausamen Iran. Das Buch hat dazu beigetragen, die geschichtliche Entwicklung zu erlesen und zu verstehen. Hier wurde Fiktion und echte Geschichte gekonnt miteinander verwoben, so dass es ein spannender Lesegenuss war.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ermittlungen in den eigenen Reihen

Die Tote am Fastensee

Ich bin ganz froh, dass ich die Bücher dieser Serie der Reihe nach gelesen habe, denn so konnte ich die Entwicklung der Hauptpersonen gut verfolgen. Für mich sind sie alles andere als leblos geschildert, wie ich in manchen Rezensionen lesen konnte. Besonders Lena hat eine für mich gute Entwicklung im Laufe der Zeit gemacht, auch wenn ihr der Spagat zwischen Arbeit und Familie nicht immer leicht fällt. So muss sie auch in diesem Fall immer wieder für ein paar Tage von zu Hause fort, nach Fehmarn.

Die Erzählweise der Autorin gefällt mir sehr gut, ich fühlte mich die ganze Zeit gut unterhalten und habe natürlich mitgerätselt. Ohne Erfolg... Auch wenn das wieder ein sich abgeschlossener Fall ist, kann ich nur empfehlen, die Serie von Anfang an zu lesen, da man die Personen dann einfach besser kennenlernt und versteht.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Wunderbare Familiengeschichte

Tanz ins Leben

Da ich alle acht Hansen-Bände und auch die beiden vorherigen Hansenkinder-Bände gelesen habe, bin ich natürlich so richtig drin in dieser Familiensaga. Ich glaube, ohne diese ganzen Bücher gelesen zu haben, wird es etwas schwieriger, der Geschichte zu folgen. So aber freue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn irgendeinem Familienmitglied etwas Schönes passiert und leide mit, wenn es nicht gut läuft. Die ganze Geschichte ist einfach lesenswert, die Figuren so gut beschrieben und der Schreibstil sehr flüssig. Es ist kein spannender Krimi, doch passieren so viele Dinge in diesem Buch, dass ich einfach unbedingt weiterlesen wollte. Jedes Kapitel ist immer einer bestimmten Person gewidmet, deren Zitat dann ganz oben steht. Finde ich eine schöne Idee, die sich auch in einer anderen Familiensaga von Ellin Carsta wiederfindet.

Ich habe mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten gefühlt und bin schon gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht!