Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Marlenes Geheimnis

Marlenes Geheimnis

Darum geht es (Klappentext):

Marlene hat die Vertreibung aus der Heimat nach dem Krieg längst hinter sich gelassen. Vor mehr als siebzig Jahren begann sie mit ihrer Mutter Eva am Bodensee ein neues Leben. Eine florierende Schnapsbrennerei, die die Früchte der Region verarbeitet, ist ihr ganzer Stolz. Erst als ihre Nichte Nane kurz nach Evas Beerdigung die Aufzeichnungen der Großmutter liest, bricht die Vergangenheit ohne Vorwarnung herein. Und ein lang gehütetes Geheimnis kommt zutage …

"Marlenes Geheimnis" von Brigitte Riebe hat mich von der ersten Seite an, einfach begeistert. Nane findet erstaunliches heraus und findet aber auch zu sich selbst. Die Handlung ist so gefühlvoll und zeitgleich auch traurig erzählt, das man als Leser glaubt, sich auch in der Vergangenheit zu befinden. Ich war so tief in der Familiengeschichte eingetaucht, das ich alles um mich herum vergessen habe. Eva und Marlenes Geschichte ist einfach unglaublich, aber zur damaligen Zeit leider gar nicht ungewöhnlich.

Die Personen die in diesem Roman vorkommen sind sehr liebevoll ausgesucht und beschrieben worden. Als Leserin fiel es mir überhaupt nicht schwer mir die Personen vorzustellen und auch mit ihnen zu leiden, aber auch glückliche Momente mitzuerleben. Mir hat der Roman super gut gefallen und ich hätte sogar noch sehr gerne einen 6. Stern vergeben.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Liebestöter

Liebestöter

Darum geht es (Klappentext):

Sie ist eine Frau und sie ist erfolgreich. Zuviel für Rosenheims Männerwelt?

Darum geht es (Klappentext):

Sie ist eine Frau und sie ist erfolgreich. Zuviel für Rosenheims Männerwelt?

Vitus Pangratz, Kommissar AD, und seine Tochter Johanna "Jo" Coleman ermitteln in ihrem zweiten Fall: In der beschaulichen Rosenheimer Altstadt wird eine Coaching-Agentur für selbstbewusste und erfolgreiche Frauen eröffnet. Das gefällt nicht jedem. Als jedoch ein Mordanschlag auf die "Weiberheldin"-Inhaberin Marina Pfister verübt wird, stellt sich heraus, dass diese unter der Ladentheke auch noch ganz andere aufmunternde Dinge an die Frau brachte. Ein Grund, sie mundtot zu machen?

"Liebestöter" von der Autorin Alma Bayer war mein erstes Werk von ihr, das ich gelesen habe. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen. Bayerische Wörter wurden direkt erklärt, so war der Text einfach zu verstehen und nachvollziehbar. Die Charakteren wurden liebevoll ausgesucht und beschrieben. So rätselt man mit, wer Marina wohl erdrosselt haben könnte. Wer hat ein Motiv? Am Ende wird das Rätsel natürlich gelöst;) Der Spannungsbogen fängt langsam an und steigt stetig an. Immer mehr Rosenheimer könnten ein Motiv haben, da hat es die Polizei nicht leicht und Vitus Pangratz und Jo ermitteln auch noch mit. Zur Mitte des Buches war mir schon klar wer der Mörder war, daher habe ich einen Stern abgezogen. Der Klappentext und das Cover passen sehr gut zusammen und bei jedem Kapitelbeginn gibt es ein ganz süßes Pärchen mit einer Besonderheit. Das habe ich so auch noch nie bei einem Krimi gesehen.

Ich würde diesen Krimi für alle empfehlen, die keine Blutspritzer brauchen und eher einen Wohlfühlkrimi mögen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

All in One Brote

All-in-One-Brote

Sie möchten bekömmliches und aromatisches Brot backen, haben aber wenig Zeit? Dann sind All-in-One-Brote genau das Richtige für Sie: Alle Zutaten werden ohne aufwendige Vorteige in einem verknetet. Mithilfe flexibler Gehzeiten können Sie das Brotbacken individuell an Ihren Alltag anpassen und zu jeder Tageszeit ein Brot ansetzen. Valesa Schell zeigt, wie herrlich unkompliziert Brot, Brötchen, Baguette, Herzhaftes und Süßes gelingen. Dieses Buch beweist, dass Brotbacken mit wenig Hefe und langer Teigführung auch ohne komplizierten Zeitplan sagenhaft geschmackvoll wird. Machen Sie sich das Leben einfach und freuen Sie sich auf fluffige Krume, knusprige Kruste und tolles Aroma!

Ich habe mehrere Brotrezepte ausprobiert und meine ganze Familie war sehr begeistert von den Broten!!!

Das Buch ist für Anfänger aber auch für fortgeschrittene Brotbäcker gleichermaßen geeignet. Die ersten Seiten geben erst mal einen Einblick rund um das Brotbacken. Auch viele Tabellen runden das Kapitel sehr gut ab. So gibt es Beispiele, wie man Mehlsorten austauschen kann und auch Umrechnungstabellen für Garzeiten der Teige runden das Buch ab. Auch auf evtl. Fehlerquellen wird hingewiesen und das Ansetzen von Sauerteig und Lievito Madre wird ausführlich für Anfänger erklärt . Mit dem Brotbacken kann man direkt beginnen, da man Hefe eigentlich immer zu Hause hat. Die Nachfolgenden Rezepte sind nicht schwer, brauchen aber eine Vorbereitung, wenn der Brotbäcker noch keinen Sauerteig oder Lievito Madre vorbereitet hat. Mehlsorten können ausgetauscht werden und auch Kuchenrezepte und natürlich Pizzarezepte bereichern das Buch. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und die Rezepte gelingen auch sehr gut. So kommt kein Frust auf und es macht riesigen Spaß verschiedene Rezepte auszuprobieren und natürlich das Ergebnis zu kosten ;) Zu jedem Rezept gibt es auch ein ganz tolles Foto, damit macht das Aussuchen noch mehr Freude.

Dieses Brotbackbuch ist eine riesige Bereicherung für die ganze Familie!!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Das Leuchten der Inselblumen

Das Leuchten der Inselblumen

Das große Glück kommt in kleinen Wellen

Das große Glück kommt in kleinen Wellen

Das blaue Meer, der Wind in den Haaren, das Leuchten der Dünen: Anna ist glücklich auf der schönen Nordseeinsel Texel. Gemeinsam mit ihrer großen Liebe Ole genießt sie die Zweisamkeit und endlich hat sie den Mut, einem Geheimnis aus ihrer Kindheit auf den Grund zu gehen. Nur ihr Blumencafé bereitet ihr Sorgen, denn immer mehr Kunden bleiben aus. Da erfährt sie von einer unerwarteten Erbschaft: Ihre verstorbene Nachbarin Roos hat ihr das Haus mit dem wunderschönen Rosengarten vermacht. In Anna reifen Pläne für eine neue Zukunft und sie hat eine Idee, wie sie ihr Café zu neuem Leben erwecken kann. Doch dann steht auf einmal ihre gesamte Existenz auf dem Spiel ...

"Das Leuchten der Inselblumen" von Mina Gold ist der 2. Band einer Triologie.

Auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, kommt man trotzdem gut in die Geschichte von Anna und der wunderschönen Insel Texel, rein. Das Buch ist ein richtiger Wohlfühlroman und nimmt den Leser mit auf die Insel Texel mit seinen besonderen Bewohnern und deren Geheimnissen.

Leider bleiben die Kunden des Blumencafes aus und Anna macht sich große Sorgen. Als dann auch noch ein sehr wichtiger Mensch von Anna stirbt ist sie sehr verzweifelt. Ein Mensch den sie gar nicht auf den Schirm hat, wird ihr noch sehr hilfreich sein, Auch ihre Beziehung zu Ole, ihrem Freund, wird auf eine große Probe gestellt. Es wird also turbulent und geheimnisvoll. Mir hat die Reise auf Texel sehr gut gefallen und ich freue mich auf den 3. Teil.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er einfach und sehr angenehm zu lesen ist. Die Charaktere sind liebevoll und abwechslungsreich ausgesucht worden. Auch die Handlung ist abwechslungsreich und teilweise sehr spannend geschrieben. Das machte für mich das Buch zu etwas besonderem und konnte mich begeistern. Das Cover und auch der Klappentext passen zu dem Roman und haben mich erst auf das Buch aufmerksam gemacht.

Dieses Buch ist für alle die eine schöne Lesezeit genießen möchten.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Winterengel

Winterengel

Darum geht es (Klappentext):

Gläserne Weihnachtsengel, eine Einladung von der Queen und die Verheißung einer großen Liebe

Darum geht es (Klappentext):

Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwarteten Besuch im schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.
Schimmernde Träume und zerbrechliches Glück. Ein neuer Winterschmöker von Bestsellerautorin Corina Bomann.

Dieses Buch hat mich in eine wunderschöne Zeit entführt. Anna ein talentiertes Mädchen, wird wegen ihrer Glasengel entdeckt und soll an den Hof von Queen Victoria an den englischen Hof kommen. Sie wird von einem Mann begleitet, das sie ja von Deutschland nach England gut ankommt. Wir schreiben das Jahr 1895, da war es als junges Mädchen sehr gefährlich eine so lange Reise anzutreten. Sie überlegt, ob sie ihre kranke Mutter mit ihrer kleinen Schwester alleine lassen kann. Sie traut sich und begibt sich auf eine spannende und auch gefährliche Reise. Sie wird das Abenteuer ihres Lebens erleben und vielleicht findet sie ihre große Liebe??? Wer weiß was alles so passieren kann? Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Ich habe "Winterengel" im Mai gelesen, das ging auch gut. Der Roman hat alles, was mir wichtig ist: Spannung, Abenteuer, Liebe und auch mal traurige und nachdenkliche Szenen. Corina Bomann konnte mich mit ihrem Buch sehr begeistern und in ihre Geschichte gefangen nehmen.