Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Das Geheimnis von Westbury Hall

Das Geheimnis von Westbury Hall

Darum geht es (Klappentext) :

1938. Nach dem Tod ihres Vaters kehren Sarah, ihre Mutter und ihre Schwester aus Indien ins englische Norfolk zurück. Es ist kalt und unwohnlich, und es fällt Sarah schwer, sich wieder heimisch zu fühlen - bis sie Freundschaft mit Paul schließt, einem jungen Deutschen, der als Gärtnergehilfe auf dem benachbarten Westbury Hall arbeitet.

70 Jahre später stößt Briony während eines Urlaubs auf Filmaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg. Einer der Männer ähnelt verblüffend ihrem Bruder. Könnte es sich bei ihm um ihren lange verstorbenen Großvater handeln? Die junge Historikerin ist fasziniert. Bei ihren Recherchen findet sie Briefe von Sarah und Paul - und enthüllt damit ein Geheimnis, das noch immer sorgfältig gehütet wird ...

Meine Meinung :

Dieses Buch hat mir ganz besonders gut gefallen!!

Die Seiten flogen nur so dahin... Briony deckt ein gut gehütetes Familiengeheimnis auf, das natürlich erst am Ende gelüftet wird. Es war sehr schön zu lesen, was aus Sarah und Paul geworden ist. Aber auch Briony bekommt einen großen Platz in dem Roman. Die zwei Zeitebenen sind gut erkennbar und so wird der Lesefluss nicht beeinträchtigt. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und so konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen

Veröffentlicht am 25.09.2023

Sturmlichter

Sturmlichter

Darum geht es (Klappentext) :

Auf dem Weg zur Freiheit wird Mut zum leuchtenden Wegweiser – die große historische Saga in einer von Wandel geprägten Zeit.

1914: Torie sehnt sich nach mehr als nur Tochter ...

Darum geht es (Klappentext) :

1914: Torie sehnt sich nach mehr als nur Tochter und Ehefrau zu sein. Sie möchte selbst anpacken und kämpft darum, Automechanikerin zu werden. Als der Automobilhersteller Citroën die erste Durchquerung Afrikas mit Fahrzeugen plant, will sie unbedingt Teil dieser Expedition sein.

Clarissa ist Malerin aus Leidenschaft. Doch in der Ehe mit Tories Bruder Maurice merkt sie, dass sie nicht die Freiheiten hat, um ganz sie selbst zu sein, und macht sich auf nach Paris.

Mia musste sich schon immer alles hart erkämpfen. Als Krankenschwester setzt sie sich deshalb für die Rechte von Frauen ein – bis sie Maurice begegnet, der ihre geordnete Welt auf den Kopf stellt …

Drei Frauen, verbunden in ihrer Sehnsucht nach Freiheit und durch den Mut, alles für ihre Träume zu wagen.

Meine Meinung :

Dieser Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen!! Das Buch zur Seite legen war mir nicht möglich. Ich wollte unbedingt wissen was mit Torrie, Clarissa und Mia passiert. Sie sind jede für sich sehr unterschiedlich und doch werden sie durch das Leben verbunden. Der wundervolle und bildhafte Schreibstil trug dazu bei, das ich die Geschichte unbedingt weiter lesen musste. Es war spannend und sehr interessant über die Afrikareise zu lesen. Mit wieviel Leidenschaft und Ideenreichtum die Teilnehmer agiert haben und was für eine bunte Truppe da miteinander auskommen musste. Auch welche Stellung die Frau in der Gesellschaft hatte und wie sie es schafften sich zu zeigen. Vielen Gefahren zum Trotz. Das Buch hatte viele Facetten und konnte mich dadurch begeistern.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Safran, Sumach, Paprika

Safran, Sumach, Paprika

Darum geht es (Klappentext) :

Das besondere Kochbuch: Ein kulinarischer Reisebericht mit über 40 größtenteils vegetarischen Rezepten

Darum geht es (Klappentext) :

Entdecken Sie mit Gourmetkoch Florian Schauren und Nora Görg die kulinarischen Schätze Südosteuropas, des Kaukasus und des Iran! Auf einer einjährigen Wohnmobilreise haben die beiden touristisch und kulinarisch wenig bekannte Regionen entdeckt und die traditionellen einheimischen Rezepte gesammelt. Zurück in der heimischen Küche haben sie die Spezialitäten nachgekocht, verfeinert und an unser Zutatenrepertoire angepasst – immer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, um die Authentizität der traditionellen Gerichte nicht zu gefährden. Herausgekommen ist dieses einzigartige Kochbuch, in dem sich Rezepte und Reisebericht abwechseln und die Autoren ihre inspirierenden Erfahrungen, Begegnungen und Abenteuer teilen.

Der Aufbau des Buchs folgt der Reiseroute, pro Land gibt es ein Kapitel: Albanisches Essen, griechische Rezepte, türkische Gerichte bis hin zu persischem Essen, der ukrainischen Küche und mehr

Durch diese Länder führt die Reise: Griechenland, Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien, Türkei, Rumänien, Moldau, Ukraine, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Iran

Mit spannenden Reisegeschichten, liebevollen Berichte über Land und Leute und Einblicken in kulinarische Traditionen

Profikoch Florian Schauren hat die gesammelten Rezepte vorwiegend in vegetarischen Varianten nachgekocht, für den nachhaltigen Genuss.

Von Bulgarien bis Iran: Den Einheimischen in die Töpfe geschaut!

Sehr persönliche Reisefotos, fröhliche und nachdenklich machende Anekdoten und spannende Hintergrundinformationen lassen die Leser:innen eintauchen in Länder und Regionen, die vielleicht gerade deshalb stark an ihren Bräuchen, Traditionen und Gewohnheiten festhalten, weil sie durch das weltpolitische und wirtschaftliche Geschehen einem starken Wandel unterworfen sind.

Dieses wunderbare Buch ist nicht nur ein Rezeptbuch, sondern nimmt einen auf eine wunderbare Reise durch viele interessante Länder mit. Es gibt so viel zu entdecken, Gewürze, Menschen, Kulturen und viel Hilfsbereitschaft. Auch Abenteuer müssen auf der Reise überstanden werden. Viele Fotos machen dieses besondere Buch so anschaulich und besonders die Rezepte sind sehr schön dargestellt worden. Jedes Rezept hat zwei Seiten. Immer ein Foto von dem Gericht und das Rezept selber. Die Zutaten sind auch in Deutschland gut erhältlich und so steht das Nachkochen nichts mehr im Wege ❤️ Ein ganz besonderes Buch indem ich bestimmt noch öfters blättern und einige Gerichte nachkochen werde.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Sterne über Sansibar

Sterne über Sansibar

Ein Märchen wie aus Tausendundeiner Nacht - nach einer wahren Geschichte

Ein Märchen wie aus Tausendundeiner Nacht - nach einer wahren Geschichte

Sansibar, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Luft erfüllt vom Duft der Blüten und Gewürze, endlose Tage in herrlichen Gärten und prunkvollen Gemächern, umsorgt und geliebt von der Familie - Salimas Leben im Palast könnte schöner nicht sein. Doch die unbeschwerten Jahre der Tochter des Sultans von Sansibar finden ein jähes Ende, als ihre Eltern sterben und Salima umziehen muss - in die direkte Nachbarschaft des deutschen Kaufmanns Heinrich.

Die beiden verlieben sich, und schon bald wird die junge Frau schwanger. Für eine muslimische Prinzessin ist ein uneheliches Kind undenkbar, einen Ungläubigen zu heiraten kommt allerdings auch nicht infrage. So bleibt als Ausweg nur die Flucht nach Hamburg, in Heinrichs Heimat. Doch was erwartet Salima in dem kalten, fremden Land?

Meine Meinung :

Dieser Roman war mein erstes Buch von dieser Autorin. Anfangs etwas zu bildreich geschrieben, wurde es immer besser und ich konnte dann doch nicht mehr aufhören zu lesen. Die Kindheit von Salima war einfach wunderschön, eine echte Prinzessin, die auf Sansibar, ganz beschützt, lebt und von vielen umsorgt wird. Doch dann stirbt ihr Vater und man lernt auch die politische Seite kennen. Es ist nicht alles so schön, wie man meint. Als ihre Mutter stirbt ändert sich einiges für Salima und auch die Intrigen im Palast nehmen immer weiter zu. Dann lernt sie Heinrich kennen und sie verlieben sich ineinander. Eine Liebe die nicht sein darf und mit einer schlimmen Konsequenz. Salima muss ihre Heimat verlassen und nach ein paar Umwegen, kommt sie in Deutschland an. Ein ganz fremdes Land mit einer anderen Kultur, Sprache, Religion und auch das Wetter ist so ganz anderes. Salima entwickelt sich zu einer Frau und dann geschieht auch noch ein Unglück....

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bewundere Salima für ihren Mut.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Die Mutter des Kommissar - Das doppelte Grab

Die Mutter des Kommissars und das doppelte Grab

Darum geht es (Klappentext) :

Hanna Morgenroth, pensionierte Lehrerin und leidenschaftliche Hobbydetektivin, erlebt auf der Beerdigung ihrer alten Nachbarin eine Sensation: auf dem Boden des ausgehobenen Grabes wird eine Leiche entdeckt.
Die Polizei unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Thomas Morgenroth ermittelt. Der Tote ist Ole Jansen, ein 21-jähriger Student aus Münster, der bei seiner Familie in Cloppenburg zu Besuch war. Schnell stellt sich heraus, dass Ole, der durch eine gezielte Stichverletzung starb, Rückstände verschiedener Medikamente im Blut hatte. War er verantwortlich für die Apothekeneinbrüche der letzten Wochen? Wurde Ole das Opfer von Drogensealern?
Hanna, die den Toten als Schüler gekannt hat, stellt ihre eigenen Recherchen an. Als ein zweiter Mord geschieht, entdeckt sie überraschende Zusammenhänge ...

Meine Meinung :

Hanna Morgenroths vierter Fall, was richtig spannend. Ich liebe es, wenn man als Leser/in so richtig mitraten kann. Das ist natürlich auch dem tollen und bildhaften Schreibstil geschuldet. Der Spannungsbogen begann langsam und am Ende stieg er noch etwas an. Klar, als die Ermittlungen fast im Sande verlaufen wären, konnte Hanna, mit ihrem Spürsinn, ihrem Sohn natürlich auf die Sprünge helfen. Ich liebe Hanna einfach. Auch ihre Freundinnen mit ihrem Kaffeeklatsch, finde ich herrlich. Da würde ich schon sehr gerne eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen essen.

Der Fall ist sehr gut nachvollziehbar und bekommt ein unerwartetes Ende. Auch das Team und die Arbeit der Polizei wird sehr toll beschrieben. So kann man immer wieder eigene Denkanstöße machen und dann lesen, ob diese stimmen oder eben nicht. Das gefiel mir richtig gut. Danke für meine tollen Lesestunden.