Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Redwood Love Es beginnt mit einem Kuss

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Darum geht es (Klappentext) :

Alte Freunde, neue Liebe?

Darum geht es (Klappentext) :

Alte Freunde, neue Liebe?
Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben.
Der zweite Band der Redwood-Love-Trilogie

Meine Meinung :

Der zweite Teil hat mich wieder einmal begeistert, es war so schön Gabby und Flynn auf ihre Reise zu begleiten. Das Drachentrio hatte natürlich wieder ihre Finger mit im Spiel. Ich liebe dieses Trio, sie sind meine heimlichen Stars. Natürlich treffen wir auch auf alte Bekannte, die im ersten Band vorkommen. Das hat mir besonders gut gefallen, das auch deren Geschichte weiter erzählt wurde. Gabby und Flynn müssen viele Hürden überstehen, bis sie erkennen was wirklich wichtig ist im Leben.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Das große Hochbeetbuch

Das große Hochbeet-Buch

Darum geht es (Klappentext) :

Von den ersten zarten Pflänzchen bis in die Unendlichkeit des Hochbeet-Universums - im großen Hochbeet-Buch bleiben keine Fragen unbeantwortet: vom Start und Aufbau, über den richtigen Standort, erfolgreiche Mischkulturen, Bewässerungssysteme, Düngung, Mulch und Pflege bis hin zur ertragreichen Ernte zu jeder Jahreszeit. Doris Kampas begleitet dich aber auch durch alle Herausforderungen des hochgelegten Gärtnerlebens, erklärt, wie es nach dem ersten Honeymoon-Jahr erfolgreich weitergeht, zeigt, wie dein Hochbeet auch mit Wetterextremen zurechtkommt und lässt mit mehr als 20 Beispiel- und Themenbeeten wirklich jeden Pflanztraum wahr werden. Hast du schon mal daran gedacht, dir mit Jalapeños, Tomatillos, Mais und Co. eine Fiesta der mexikanischen Aromen einzupflanzen? Oder deinen dunkelsten Gartenwinkel mit einem Schattenplatz-Hochbeet aufzupeppen? In die Höhe, fertig, los!

Den Kasten am Laufen halten - 365 Tage sind nicht genug
Jedes Jahr das Gleiche einsetzen? Sicher nicht! Plane deine Bepflanzung so, dass du über viele Jahre hinweg etwas von deinem Hochbeet hast. Am besten gelingt das, wenn zwischen Vor-, Nach-, Begleit- und Hauptkultur unterschieden wird und die Pflanzabstände gut gewählt werden - das klingt erstmal komplizierter als es ist. Mit Hilfe von übersichtlichen Tabellen und Beispielbeeten kannst du dir je nach Geschmack und Vorstellung dein eigenes System zusammenstellen und mit der richtigen Fruchtfolge ganz genau bestimmen, was und wieviel du anbauen willst. Egal, ob du gerade wenig Zeit oder unendliche Muse hast, dir regelmäßig etwas in den Topf ernten willst oder lieber ein Buffet für Insekten kredenzt, dir deine eigenen Frühlingsvitamine einsetzt oder einfach abwartest und Tee pflückst - der passende Plan ist schon entworfen.

Hier meine Meinung :

Dieses Buch ist einfach nur super. Sowohl für absulute Anfänger, wie auch Fortgeschrittene.

Es gibt so viel zu entdecken und zu lesen. Alles sehr einfach und verständlich. Dazu gibt es viele übersichtliche Pläne für das Hochbeet. Nicht nur für eine Sommerernte, sondern auch für den Winter. So bleibt das Hochbeet nie leer und es gibt immer etwas zu essen. Noch kein Hochbeet vorhanden?? Das macht gar nichts. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, welche Hochbeete vielleicht für einen in Betracht kommen. Wie man es baut, füllt und welcher Standort gut wäre. Dazu gibt es viele Fotos die diesen tollen Ratgeber ergänzen. Was möchte man mehr?? Mein Salat wächst schon mal in meinem Hochbeet.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein Garten offenbart sich

Ein Garten offenbart sich

Darum geht es (Klappentext) :

Der Garten als Lehrmeister – vom Wiederfinden eines Lebens im Einklang mit der Natur

Darum geht es (Klappentext) :

Als Katrin de Vries nach Jahren in der Großstadt zurück in ihre Heimat zieht, in ein Backsteinhaus in Ostfriesland, zu dem auch ein großer Garten gehört, ist sie noch überzeugt: Rasen gehört gemäht, Unkraut gejätet und morsche Bäume sollten gefällt werden. Doch nach und nach ändert sich ihre Vorstellung von Naturschönheit, ja von Natur überhaupt, und sie wagt einen neuen Ansatz: Statt den Garten nach herrschenden Vorstellungen zu gestalten, lässt sie den Bäumen, Gräsern, Büschen und Blumen vor ihrer Haustür freien Lauf. Und während es um sie herum wächst, wimmelt und sprießt, beobachtet sie und lernt – und muss dabei unweigerlich an ihre Großeltern denken, für die der Garten noch eine ganz andere Bedeutung hatte.

Was können wir von der Natur vor unserer Haustür lernen?

Meine Meinung :

Dies ist mein erstes Buch von dieser Autorin. Leider konnte mich dieses Buch so gar nicht gefangen nehmen. Es ist wohl eher für Gartenneulinge gedacht, die einen sehr großen Garten haben. Den Denkansatz, der Natur einfach mal seinen Gang nehmen zu lassen, kann nur gelingen, mit einem entsprechend großen Grundstück. Ich kann nicht alles zuwuchern lassen, das würde den Nachbarn gar nicht gefallen. Mein Bauerngarten ist jetzt auch nicht so akurat und mit der Nagelschere geschnitten, ein bisschen Ordnung muss schon sein. Die Dialoge mit den Söhnen haben mich schon gestört und auch das so dahin plätschern. Die Reise in die Vergangenheit haben mir dagegen sehr gut gefallen, ich dachte ich sitze bei meiner Oma im Wohnzimmer und erzählt mir aus ihrer Kindheit.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Reichenau Insel der Geheimnisse

Reichenau - Insel der Geheimnisse

Das Leben im Kloster Reichenau: lebendig erzählte Geschichte und Lesevergnügen

Das Leben im Kloster Reichenau: lebendig erzählte Geschichte und Lesevergnügen
Ein geheimnisvoller Wandermönch gründet zu Beginn des 8. Jahrhunderts ein neues Kloster auf der Insel Reichenau. Nur wenige Generationen später gehört die Reichenau zu den bedeutendsten Klöstern des karolingischen Reiches. Im Mittelalter erlebt die Benediktinerabtei eine Blütezeit. In den Schreibstuben entstanden literarische Meisterwerke. Abt Walahfrid Strabo schuf dort mit „Hortulus“ die erste Kunde vom Gartenbau in Deutschland überhaupt.

Meine Meinung :

Dieses Buch ist sehr schön und liebevoll gestaltet worden. Durch die Goldschrift wirkt das Buch sehr edel. Die Chronologie zu Beginn des Romans erleichtert das Lesen. So weiß man direkt in welcher Zeit die Geschichte spielt und was da gerade passiert ist. Das finde ich sehr interessant. Auch die sehr unterschiedlichen Autorinnen und deren Schreibweisen bereichern das Buch. So lernt der Leser vielleicht neue Autorinnen kennen und lieben. Es war richtig spannend die Geschichten rund um die Insel Reichenau und deren Bewohner lesen zu können.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Töchter des Aufbruchs. Das Pensionat an der Mosel

Töchter des Aufbruchs

Das Pensionat an der Mosel öffnet seine Türen

Das Pensionat an der Mosel öffnet seine Türen

Reichsland Elsaß-Lothringen 1910: Im mittelalterlichen Moselstädtchen Diedenhofen führt die junge Lehrerin Pauline Martin inmitten einer bunt gemischten Bevölkerung aus Deutschen und Franzosen ein Pensionat für höhere Töchter, die sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen will. Als ihr neuester Schützling Suzette sich heimlich mit einem Soldaten trifft und kurz darauf spurlos verschwindet, bittet Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe. Ihre enge Zusammenarbeit droht, die strengen Konventionen der Kaiserzeit zu sprengen. Und dann ist da noch Paulines neuer Gärtner Vincent, der ein dunkles Geheimnis hütet. Kann Pauline Suzette finden und den guten Ruf ihres Pensionats bewahren?

Meine Meinung :

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Trilogie. Ich hätte so gerne mehr Sterne vergeben!!

Der Roman liest sich einfach sehr gut, was natürlich dem tollen Schreibstil zu verdanken ist. Die Personen und auch die Orte sind so toll beschrieben, daß ich in die Geschichte rund um Pauline Martin und ihrem Pensionat reingesogen worden bin, so das ich das Buch kaum weglegen konnte. Es war einfach so spannend zu lesen. Wird Pauline Suzette finden?? Kann der Hauptmann Erich von Pliesnitz ihr helfen??

Auch wie liebevoll der Roman gestaltet wurde, ist eher selten. Es gibt eine tolle Karte, ein Personenverzeichnis, ein Glossar und auch ein Nachwort, das ich sehr anschaulich und wichtig fand um die Geschichte zu verstehen.