Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Töchter des Aufbruchs. Das Pensionat an der Mosel

Töchter des Aufbruchs

Das Pensionat an der Mosel öffnet seine Türen

Das Pensionat an der Mosel öffnet seine Türen

Reichsland Elsaß-Lothringen 1910: Im mittelalterlichen Moselstädtchen Diedenhofen führt die junge Lehrerin Pauline Martin inmitten einer bunt gemischten Bevölkerung aus Deutschen und Franzosen ein Pensionat für höhere Töchter, die sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen will. Als ihr neuester Schützling Suzette sich heimlich mit einem Soldaten trifft und kurz darauf spurlos verschwindet, bittet Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe. Ihre enge Zusammenarbeit droht, die strengen Konventionen der Kaiserzeit zu sprengen. Und dann ist da noch Paulines neuer Gärtner Vincent, der ein dunkles Geheimnis hütet. Kann Pauline Suzette finden und den guten Ruf ihres Pensionats bewahren?

Meine Meinung :

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Trilogie. Ich hätte so gerne mehr Sterne vergeben!!

Der Roman liest sich einfach sehr gut, was natürlich dem tollen Schreibstil zu verdanken ist. Die Personen und auch die Orte sind so toll beschrieben, daß ich in die Geschichte rund um Pauline Martin und ihrem Pensionat reingesogen worden bin, so das ich das Buch kaum weglegen konnte. Es war einfach so spannend zu lesen. Wird Pauline Suzette finden?? Kann der Hauptmann Erich von Pliesnitz ihr helfen??

Auch wie liebevoll der Roman gestaltet wurde, ist eher selten. Es gibt eine tolle Karte, ein Personenverzeichnis, ein Glossar und auch ein Nachwort, das ich sehr anschaulich und wichtig fand um die Geschichte zu verstehen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Die Insel der Pelikane

Die Insel der Pelikane

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 2 Minuten

Zwei unterschiedliche Welten. Verbunden durch die Liebe zur Natur

Als Lisa von einer Insel vor Kaliforniens Küste hört, auf ...

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 2 Minuten

Zwei unterschiedliche Welten. Verbunden durch die Liebe zur Natur

Als Lisa von einer Insel vor Kaliforniens Küste hört, auf der sich vom Aussterben bedrohte Pelikane auf unerklärliche Weise wieder vermehren, will die junge Biologin dem unbedingt auf den Grund gehen. Doch ihre Leidenschaft für die Erforschung der Pelikane stößt vor Ort auf Widerstand, denn der Leuchtturmwärter, der zurückgezogen auf Lobos Island lebt, ist alles andere als hilfsbereit. Finns einziger Lebensinhalt scheinen die gefährdeten Vögel zu sein und die Insel umgibt ein dunkles Geheimnis.

Davon lässt Lisa sich jedoch nicht abschrecken. Je tiefer sie in Finns Welt eintaucht, desto näher fühlt sie sich dem sensiblen Einzelgänger. Zu spät erkennt sie, in welcher Gefahr sie beide schweben: Lisa ist nicht die Einzige, die den Pelikanen auf der Spur ist.

Meine Meinung :

Dieser Roman war mein erstes Buch von Hannah Hope. Mir hat der Schreibstil und das Setting sehr gut gefallen, nur die Geschichte fand am Ende ein schnelles Ende. Da wäre noch mehr drin gewesen, das fand ich ein bisschen schade. Lisa und Finn als Hauptproganisten sind mir sehr ans Herz gewachsen, man erfährt sehr viel von ihnen und das ist nicht immer sehr schön. Das Buch ist sehr emotional und einfühlsam geschrieben, das machte das Buch für mich so besonders. Die Pelikane sind natürlich die heimlichen Stars❤️

Veröffentlicht am 30.01.2024

Die Hexengabe

Die Hexengabe

Meine Meinung :

Dieser Roman konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite so richtig fesseln.

Meine Meinung :

Rosa eine wunderschöne junge Frau muss sich auf eine gefaehrliche Reise begeben, um die Spielkartendruckerei der Familie zu retten. Sie muss ihren Neffen von Ostindien nach Nürnberg bringen. Sie hat 2 Jahre Zeit.

Rosa auf diese Reise zu begleiten war nicht nur spannend und aufregend, sondern auch richtig schlimm. Was ihr nicht alles passiert ist!! Doch sie lernt einige wichtige Menschen kennen die ihr helfen und sie wächst über sich hinaus. Ob sie es schafft ihren Neffen nach Nürnberg zu bringen??

Veröffentlicht am 07.01.2024

Schneekind

Schneekind

Darum geht es (Klappentext) :

Anne ist Hebamme an der Berliner Charité. Sie leidet an einer seltenen Angststörung, von der sie regelmäßig in der Nacht des 24. Dezembers heimgesucht wird. Erst die Begegnung mit dem attraktiven Chirurgen Alexander Marquard gibt ihr die Kraft, dagegen anzugehen: Die frisch Verlobten beschließen, dieses Jahr ein großes Weihnachtsfest im Kreis der Familie zu feiern. Der Landsitz der Marquards in Süddeutschland bietet dafür die ideale Kulisse. Es soll eine Reise zum Ursprung ihrer Angst werden, »um sie zu überwinden«, wie Annes Psychotherapeut Dr. Samuel Frey hofft Doch ein Mord lässt Annes Ängste wahr werden. Ein Alptraum beginnt, bei dem am Ende nichts mehr ist, wie es zu sein scheint.

Meine Meinung :

Dieser Krimi ist sehr lesenswert mit einem Knaller als Ende. Leider kann ich zum Inhalt nicht viel sagen, sonst würde ich zu viel spoilern. Nur so viel, nichts ist wie es scheint und doch ist alles real. Super umgesetzt und der Schreibstil ist einfach genial. Das Buch habe ich auf einmal gelesen, ich konnte den Krimi nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Die Uhrmacherin Tage voller Geheimnisse

Die Uhrmacherin – Tage voller Geheimnisse

Darum geht es (Klappentext) :

Als Uhrmacherin lebt sie ihren Traum. Doch die Schatten der Vergangenheit verfolgen sie. Kann die Zeit alle Wunden heilen?

Grenchen in der Schweiz, 1874: Die angehende Uhrmacherin ...

Darum geht es (Klappentext) :

Grenchen in der Schweiz, 1874: Die angehende Uhrmacherin Sarah bekommt die Chance, ein vielversprechendes Praktikum in ihrer Heimat Luzern anzutreten, und schmiedet dabei Zukunftspläne. Doch noch immer beschäftigt sie der Tod ihres Verlobten, besonders, seit die Polizei ihn mit anderen Todesfällen in Verbindung bringt. In der Hoffnung, endlich Antworten zu Hannes’ Tod zu erhalten, unterstützt sie ihren guten Freund Korporal Gideon Ringgenberg bei seinen Nachforschungen zu einem weiteren Verbrechen. Doch ein heftiger Streit mit Gideon gefährdet nicht nur die Ermittlungen, sondern auch ihre Zukunft als Uhrmacherin ...

Meine Meinung :

Ein toller Abschluss einer Trilogie!! Ich habe alle drei Teile geliebt und bin etwas traurig, Sarah und all die anderen zu verlassen. Der Tod von Hannes konnte jetzt im dritten Band der Reihe endlich gelöst werden. Es war wieder sehr spannend und ereignisreich. Ich habe viel aus dem Uhrenhandwerk mitgenommen und fand alles sehr aufschlussreich erklärt. Ich bin ganz begeistert.

Der Schreibstil war einfach ganz toll, Langeweile kam hier nicht auf und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Anmerken möchte ich noch, das man zwar alle Bände einzeln lesen könnte aber es viel einfacher ist, alle Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Das macht es nämlich viel spannender.