Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Mega Fortsetzung

Stadt der bösen Tiere, Band 2: Die Rettung (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Ich liebe das Cover mit dem Loch, durch das man durchgucken kann und was zu einem tollen Markenzeichen dieser Reihe geworden ist. Das ist schon mal das erste Highlight.
Den ersten Teil habe ich als Hörbuch ...

Den ersten Teil habe ich als Hörbuch gehört und habe mich gefreut, dieses Mal die Geschichte zu lesen.
Die Neugier war auf einem hohen Level, weil der erste Teil megaspannend geendet hat.
In der hinteren Innenklappe gibt es eine stilisierte Karte, die super beim Zurechtfinden hilft und im Buch gibt es zu Beginn der Kapitel und vor dem Start eines neuen Teiles Illustrationen in schwarz-weiß.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Geschichte wieder einmal sehr spannend, so dass es mir schwerfiel das Buch - einmal begonnen - wieder zur Seite zu legen.
Lizard war am Ende des ersten Teiles gerettet worden und ist nun also auf der Insel der bösen Tiere. Wenn nicht ihre Schwester Esmeralda wäre...
Ein tolles tierisches Abenteuer für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Spannender Auftakt

Stummer Schrei

Ich liebe die immer superspannenden Bücher von Arne Dahl und habe mich sehr auf diese neue Reihe gefreut und es geht ab der ersten Minute spannend los. Peter Lontzek liest das Buch sehr gut vor und hat das Hörbuch für mich deswegen noch spannender gemacht.
Zu Beginn habe ich einen Moment gebraucht, um die drei Frauen aus dem Team zu unterscheiden; das wäre mir bei der Lektüre leichter gefallen, aber auch so bin ich hier recht schnell reingekommen.
Die unterschiedlichen Frauen und Männer aus dem neu gebildeten Team haben alle ihre besonderen Eigenheiten, Fähigkeiten, aber auch privaten Probleme, die immer mal wieder angesprochen werden, aber nicht zu viel Raum einnehmen.
Interessant ist die Verbindung von Eva zu ihrem früheren Vorgesetzten Lukas Frisell. Lukas hat der Zivilisation den Rücken zugekehrt und lebt im Einklang mit der Natur im schwedischen Wald. Aber dieses Leben wird jäh beendet und er wird zum Hauptverdächtigen in den Anschlägen gegen Klimasünder.
Immer wieder wechselnde Perspektiven, Spuren, die in die Vergangenheit führen und dann doch auch mal im Sande verlaufen, eine Ermittlung unter Zeitdruck.
Hochspannung erwartet uns hier, eine ausgeklügelte Handlung und einige Denkanstöße sind auch dabei.
Und am Ende auch noch ein gemeiner Cliffhanger, der mich mit Spannung den nächsten Teil erwarten lässt.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Wunderschön

Wo Wind und Wellen sich berühren (Westcoast Skies 2)

Mir hat schon der erste Teil dieser Dilogie gut gefallen und somit war ich gespannt auf diese ganz besondere Dreiecksgeschichte. Vor allem, da man ja alle drei - also Rhina, Shane und Caden - bereits aus dem ersten Teil kannte.
Das Thema Polyamorie ist mir bisher so in einem Buch noch nicht begegnet, aber ich war mir schon vorher sicher, dass die Autorin Lexis Able sehr einfühlsam damit umgehen wird.
Ein schöner Schreibstil und eine wunderbare Geschichte. Ich habe mich so gefühlt, als sei ich ein Teil der Geschichte und würde alles hautnah miterleben.
Sie hat es geschafft, eine ganze Palette an Gefühlen bei mir auszulösen und ich denke, dieses Buch wird noch einige Zeit bei mir nachwirken.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Der Master

The Ruby Circle (2). All unsere Lügen

Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich wieder voll in der Geschichte war und hatte auch das Gefühl, dass es etwas zu viel Vorgeplänkel gab. Es hat gedauert, bis wieder richtig Bewegung in die Geschichte kam und Spannung aufgebaut wurde, aber nach diesem "Startschuss" ging es dafür bis zur letzten Seite spannend weiter.
Zu Beginn begleiten wir Louisa in ihrem Alltag, es ist wie eine Art Erholungsphase. Sie ist gut angekommen in der Akademie und auch mit Theo läuft es gut. Twister und sie sind mittlerweile ein eingespieltes Team.
Aber dann klinkt sich der Master wieder ein und legt definitiv noch einen drauf.
Wer sind seine Helfer und welche bzw. wessen Geheimnisse werden noch ans Licht gezerrt, wenn man nicht mitspielt?
Auch für die Pferdefreunde unter den Leser*innen gibt es wieder einige schöne Szenen und sogar ein Turnier, allerdings nimmt dieses Thema nicht überhand, so dass man auch ohne sich in der Pferdewelt auszukennen gut unterhalten wird auf dem Turnier und in der Reithalle.
Nach einem langsamen Start wurde das Buch immer besser und nun bin ich bereit für den Abschluss - denn das Ende hält so einige Überraschungen bereit.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Familiengeschichte

Die Frauen der Familie Carbonaro

Dieses Cover gefällt mir von der Farbgebung her noch besser als das vom ersten Band. Das Cover bietet bereits einen guten Vorgeschmack auf die Geschichte und wieder gibt es einen Teil, der weiter in der Vergangenheit und in Sizilien spielt, und zwar im 19. Jahrhundert, und einen anderen später in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Deutschland, nachdem die Familie Carbonaro nach München ausgewandert ist.
Mit Pina, Anna und Maria stehen auch hier wieder die drei Generationen Carbonaro-Frauen im Fokus.
Die Frauen stehen im Mittelpunkt, aber dennoch geht es um das Schicksal der gesamten Familie. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man das Gefühl, näher am Geschehen teilzunehmen. Und es wird wieder sehr emotional und eine große Bandbreite an Gefühlen kommt hier zum Tragen.
Mario Giordano konnte mich mit seiner Geschichte und seinem Schreibstil über 500 Seiten gut unterhalten.