Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Schwacher Teil der Reihe

Light & Justice - Die Geheimnisse von Asgard Band 3

Einige Bücherreihen schwächeln im zweiten Teil und drehen dann im dritten Teil wieder auf, aber bei diesem Vierteiler hatte ich das Gefühl, dass dieser Band die Probleme eines zweiten Bandes einer Trilogie hat.
Ich fand das Buch jetzt nicht schlecht, allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Reihe ein wenig auf der Stelle tritt.
Dieses Mal ist Elas die Protagonistin und sie versucht, eine gute Vereinigerin zu werden. Eigentlich könnte es so gut mit Forse laufen, aber nein, da gibt es Konstellationen und Probleme, weshalb es nicht so ist.
Schon der Anfang konnte mich nicht so recht fesseln und das gesamte Buch spielt sich eher im schwachen Mittelfeld ab. Vielleicht ändert sich das ja im vierten und abschließendem Teil wieder.

Toller zweiter Teil

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss

Dieser zweite Teil der Romeo & Juliet Society besitzt keine einzige der Schwächen, die oftmals zweite Bände oder Mittelbände einer Trilogie zeigen.
Nach dem dramatischen ersten Band geht es hier mindestens ...

Nach dem dramatischen ersten Band geht es hier mindestens genau so aufregend und mitreißend weiter. Die Charakter entwickeln sich weiter und auch hier kann man sich auf nichts verlassen, nur darauf, garantiert oftmals überrascht zu werden.
Eine fesselnde Lektüre, die man kaum aus der Hand legen kann; eine erfrischende Adaption und Weiterentwicklung voller neuer und fantasiereicher Ideen.
Auch die Charaktere sind hier facettenreich ausgestaltet und entsprechen nicht stereotypen Klischees.
Man erfährt hier auch noch mehr über die Capulets und die Montagues, aber auch über den Fluch. Allerdings bleibt auch noch so einiges ungeklärt.
Ja, und nach dem Ende dieses Bandes bin ich schon sehr neugierig auf den Abschluss der Reihe, aber ich blicke dem dritten Teil andererseits auch mit einer gewissen Wehmut entgegen, denn eigentlich möchte ich nicht, dass es endet - aber ich muss doch wissen, wie es weitergeht!

Meisterhaft

Astrids Vermächtnis

Nach "Die Glocke im See" und "Ein Rätsel auf blau-schwarzem Grund" dürfen wir mit "Astrids Vermächtnis" noch ein letztes Mal zu der Geschichte um die Hekne Schwestern und die Zwillingsglocken in das abseits gelegene norwegische Tal zurück kehren. Dieser Teil spielt von 1936 bis 1945 und Lars Mytting hat mich schon wieder ab den ersten Zeilen mit seinem wunderbaren Schreibstil für sich begeistern können. Ich empfehle unbedingt, die beiden anderen Teile vorab zu lesen, denn nur so versteht man das große Ganze, worum es hier geht.
Bildgewaltig auch dieser Teil und es geht auch wieder um die Weberinnen des Teppichs. Pfarrer Schweigaard lebt immer noch und bereut zutiefst eine früh getroffene Entscheidung, nämlich den Verkauf der Stabkirche, die in Dresden wieder aufgebaut wurde und wohin auch eine der Glocken kam.
Es geht um die deutsche Besetzung, aber auch wieder viel um das Alltagsleben und um technische Neuerungen, die langsam auch nach Butangen kommen.
Im Mittelpunkt steht Astrid, die Tochter von Jehans und Kristine, aber auch ihr Zwillingsbruder Tarald.
Ein Buch, das tiefen Eindruck bei mir hinterlassen hat und dem ich in meiner Rezension gar nicht gerecht werden kann.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Etwas schwächere Fortsetzung

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Nachdem ich "Belladonna" gelesen hatte, war ich neugierig auf die Fortsetzung und habe mich gefreut, dass ich gar nicht mal so lange darauf warten musste. Signa bekommt es hier mit dem Schicksal zu tun, nachdem der Tod sie verlassen hat.
Ich war auch sofort wieder in der Geschichte und hatte meine Erwartungen sehr hoch angesetzt. Nun ja, vermutlich zu hoch und habe somit zu viel erwartet. Dieser Band leidet darunter, wie viele andere, eben ein zweiter Teil zu sein, dem noch ein weiterer Band folgen wird. Ich weiß auch nicht, warum diese oftmals etwas schwächer sind als der Beginn und das Ende.
Durchaus nicht schlecht, die Geschichte wird auch spannend weitergeführt und ich bin definitiv neugierig auf den Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die Vorkosterin

Poison Study

Yelena Zaltana wird zum Tode verurteilt, erhält dann aber noch eine letzte Chance, nämlich wenn sie die Stelle der Vorkosterin für den Kommandanten Ambrose übernimmt. Da die Alternative definitiv den Tod bedeutet, nimmt sie diese Stelle an.
Sicherheitschef Valek, der ihr das Angebot unterbreitet hat, wird auch ihr Mentor.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Yelena erzählt und manchmal hatte ich mir etwas mehr Einblicke und Weitsicht aus anderen Perspektiven erwünscht, was aber auch daran liegen kann, dass gerade zurzeit multiperspektivische Romane in Mode sind und ich sie quasi standardmäßig erwarte.
Das Buch wirkt mehr wie eine Einführung in eine längere Reihe und lässt sich viel Zeit. Mich hat es nicht gestört, dass die Liebesgeschichte nicht so viel Raum eingenommen hat, aber zwischendurch hätte ich mir etwas mehr Action gewünscht.
Insgesamt etwas besser als Durchschnitt, aber vielleicht wird es ja in den Folgebänden dann gesteigert.