Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2018

Seelsorger ermittelt im Ruhrpott

Tiefer denn die Hölle (Ein Martin-Bauer-Krimi 2)

Seelsorger ermittelt im Ruhrpott
In seinem zweiten Fall ermittelt Polizeiseelsorger Martin Bauer im Fall einen kuriosen Mordfall. Polizeidekan Rüdiger Vaals ist in einem stillgelegten Bergwerk bei einer mit Honig getränkten Leiche zusammen gebrochen. Aus dem ruhigen Wochenende mit seiner Frau und dem Geburtsvorbereitungskurs wird nichts - und das bei den Eheproblemen.
Hatte sein Kollege eine Verbindung zu der Leiche? Martin Bauer forscht in der Vergangenheit von Vaals nach.
Auch die Leiche gibt viele Rätsel auf. Verena Dohr ermittelt und es stellen sich Fragen, ob es sich hier um einen Ritualmord handelte oder um Leichenschändung. Und was hat der Heilige Sebastian mit allem zu tun? Weitere Themen sind das Beichtgeheimnis und auch Kindesmissbrauch.

Ein Krimi mit Ruhrpottcharme und interessanten Ermittlern. Die Privatgeschichte von Bauer nimmt nicht überhand, aber werden immer wieder eingeflochten. Die große Kenntnis von Religionen und religiösen Sitten zeigt sich an vielen Stellen. Die beiden Autoren haben hier gut zusammen gearbeitet und man erkennt keine Brüche im Schreibstil. Auch das Ruhrgebiet als Handlungsort gefiel mir gut.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Time School Band 2

Auf ewig mein

"Auf ewig mein" ist der zweite Band der Time School Reihe nach "Auf ewig dein". Anna und Sebastiano führen eine Time School und dieses neue Abenteuer hat es in sich. Dreh- und Angelpunkt ist "In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne. Und auch hier muss eine Reise gemacht werden auf der Jagd nach dem Dieb der Zeitmaschine und dabei müssen die ganzen geöffneten Portale geschlossen werden, damit die Menschen aus der Zukunft nicht "feststecken".
Auch hier gefällt mir der Schreibstil und die Idee hinter der Geschichte gut. Eine gute Fortsetzung der Geschichte um Anna und Sebastiano mit viel Witz und Originalität.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Veranix auf Achse

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand

Veranix Calbert fühlt sich wie eine Art Robin Hood. Tagsüber ist er Student der Magie an der Universität von Maradaine und nachts ist er unterwegs, um gegen die Händler von Effitte, einer schlimmen Droge, vorzugehen. Dieses Mal stößt er dabei auf Informationen, die zu den Hintermännern führen und dann wird es gefährlich.
Das Buch hat mich oft an Mantel-und-Degen-Filme erinnert und Veranix gelingt meiner Meinung nach viel zu oft die Flucht und er entkommt glimpflich trotz widriger Umstände. Meine Sympathie hatten eher die Nebencharaktere, allen voran sein Mitbewohner und Kaiana, die als Gärtnerin in der Universität arbeitet und immer zu ihm hält.
Die Kurse an der Universität spielen eher eine untergeordnete Rolle (vor allem für Veranix) und es ist auch keine rein magische Einrichtung, denn es gibt auch nicht-magische Studenten.
Am Ende gibt es einen Showdown und einen gewissen Abschluss, auch wenn dieser eher wie eine Art „Öffner“ für nächste Abenteuer dient.
Durchaus unterhaltsam, jedoch oftmals zu „glatt“.

• Abenteuer
  • Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 24.04.2018

Krimi mit Irlandfeeling

Schweigegelübde (Ein Emma-Vaughan-Krimi 2)

Emma Vaughan ermittelt wieder. Ich kenne den ersten Teil nicht, aber das war für die Lektüre kein Hindernis. Emma Vaughan hat es nicht leicht im Leben, denn da läuft so einiges schief. So sitzt ihr Mann gerade wegen Terrorverdacht im Gefängnis, ihr Sohn ist voll in der Pubertät und sie muss sich vor ihrem Chef beweisen. Wegen ihres erhöhten Konsums von Schmerzmitteln schickt der sie nämlich zur Drogenkontrolle ins Krankenhaus. Und da gerät sie dann sogleich an ihren nächsten Fall. Einer der Ärzte ist überzeugt, dass ein "Todesengel" im Krankenhaus am Werk ist. Ein alter, noch nicht gelöster Fall, vermengt sich mit den aktuellen Ermittlungen.
Ein interessanter Irlandkrimi mit viel Hintergrundinformationen zu Land und Leuten, nicht allzu kompliziert. Ich hatte recht früh eine Ahnung, die sich dann bestätigte. Wer Hochspannung erwartet, wird sicherlich enttäuscht, aber man erhält gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Musste mich erst einlesen

Die schwarze Zauberin

Ein gelungener Reihenauftakt einer neuen Fantasyreihe.

Ein gelungener Reihenauftakt einer neuen Fantasyreihe.
Als Enkelin der schwarzen Zauberin, der letzten großen Hexe, ist es natürlich besonders schwer für Elloren, dass sie keine Magie in sich spürt. Und dann muss sie sich von ihren Brüdern auch noch anhören, dass sie ihr äußerlich so gleicht. Auf der Universität, wo sie studiert, um Apothekerin zu werden, trifft sie nicht nur auf Gegenliebe. Die unterschiedlichsten Wesen treffen hier aufeinander und es herrschen Neid und Missgunst. Aus der anfangs noch recht naiven Ren entwickelt sich im Verlauf des Buches eine gefestigte Persönlichkeit.
Der Schreibstil und auch die Geschichte haben mir gut gefallen, wenn ich auch erst ein wenig Zeit brauchte, um reinzukommen und die Spannung etwas auf sich warten ließ. Gerade der erste Teil ist mir schwer gefallen, doch der zweite war dafür umso interessanter und wir lernen die anderen Völker besser kennen und auch Ren macht eine Entwicklung durch. Der dritte Teil nimmt dann noch mehr an Tempo auf und so erwarte ich nun mit Spannung den nächsten Teil.