Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Dein Körper - deine Entscheidung

Carlsen Clips: Ich will das nicht!

In dem Buch 'Ich will das nicht' von Susanne Fülscher geht es um Zoe, die in eine andere Stadt zieht und dort an einer Zirkus-AG teilnimmt. Zunächst findet sie den AG-Leiter Timo ganz nett, lernt aber auch seine andere Seite kennen.

Meiner Meinung nach ist das Buch super für Jugendliche geeignet. Alle müssen wissen, dass das ihr Körper ist, der von anderen Menschen nicht angefasst werden darf, wenn man es nicht möchte.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und die Kapitel sind kurz. Deshalb lässt sich das Buch sehr schnell lesen.

Ich werde einige Stellen mit meinen Schülern lesen und darüber diskutieren. Dieses Thema ist sehr wichtig - für alle!

Habe Mut NEIN zu sagen!

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein etwas anderer Roman

Silvestertango

In dem Buch 'Silvestertango' von Bert Sieverding geht es um zwei Tangoschulen, die sich zur Silvesterfeier am Humboldtplatz treffen möchten. Beide Gruppen möchten das Beste aus der Nacht holen und ihre Tangokünste beweisen. Die benachbarten Tangoschulen ahnen aber nicht, dass die Vermieter der Häuser andere Pläne haben. Somit endet die Nacht anders als gedacht...

Das Buch lässt sich sehr einfach lesen, da die einzelnen Kapitel sehr kurz gehalten sind. Es sind einige Bilder vorhanden, die alle schwarz-weiß sind. Diese hätte ich mir evtl.in bunt gewünscht.

Zu Beginn erfährt man sehr viel über die Personen, die immer wieder im Buch auftauchen. Die Zeit vor Mitternacht empfinde ich persönlich daher etwas zu langatmig, da sich die Ereignisse erst nach Mitternacht abspielen.

Die Tangoszene kann man sich bildlich sehr gut vorstellen. Wer Interesse an Tänzen hat, wird die Stelle lieben!

Ich würde aber auch sagen, dass das Buch eher Frauen ansprechen würde.

Die Idee hinter der Geschichte ist eigentlich gut, aber mir persönlich war es etwas zu spannungslos.

Insgesamt würde ich dem Buch daher 3 von 5 Sternen geben.