Profilbild von Gelinde

Lichtungen – ich habe keinen Zugang gefunden

Lichtungen

Lichtungen, von Iris Wolff

Cover:
Zart und poetisch, wie das Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht.
Doch ich muss sagen, das Buch hat mich enttäuscht. ...

Lichtungen, von Iris Wolff

Cover:
Zart und poetisch, wie das Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht.
Doch ich muss sagen, das Buch hat mich enttäuscht.
Hätte ich es nicht in einer Leserunde gelesen, hätte ich noch weniger verstanden und meine Bewertung würde noch schlechter ausfallen.

Das Buch wird rückwärts erzählt, doch ich glaube das hat mir nicht die größten Probleme gemacht, denn es werden ja in vielen Büchern Rückblenden eingesetzt.

Ich denke das größere Problem war die Art des Schreibstils. Auf der einen Seite sehr poetisch und bildlich. Was oft zu schönen Sätzen führte, aber oft waren es auch einfach Sätze die für mich nichtsagend und oder übertrieben waren, mit denen ich nichts anfangen konnte.
Z.B. – Die Kerze auf dem Tisch atmete gehetzt
- Vor dem Fenster sammelten sich die Geräusche des Lichts.
- Nach einer Weile zersplitterte seine Bewegung.

Es wird so viel erzählt um und mit Lev und Kato, aber das sind für mich alles Ausschnitte, einzelne Begebenheiten ihres Lebens. Die aneinander gereiht werden. Es ergibt für mich aber keinen Sinn oder keine Aussage.
Ich muss die Aussage in den Sätzen oft erst suchen, und das bremst meinen Lesefluss doch gewaltig. Vielleicht ist es so gemeint, oder aber auch anders. Alles klingt wie nebenbei und oberflächlich, auch scheinbar wichtiges wird nicht genauer beschrieben. Gefühle kommen bei mir nicht an, ich bekomme keinen Zugang zu den Protagonisten und somit auch nicht zum ganzen Buch.

Auch wenn ich mit dem Buch fertig bin, habe ich keine durchgehende Geschichte in meinem Kopf, irgendwie bin ich nur verwirrt und habe viele Fragen.

Autorin:
Iris Wolff, geboren 1977 in Hermannstadt/Siebenbürgen. Lebt als freie Autorin in Freiburg im Breisgau.

Ein Buch auf das man sich einlassen muss. Keine einfache Lektüre, man muss sich beim Lesen sehr konzentrieren.
Ich fand keinen Zugang zur Geschichte oder den Protagonisten. Ich verstand es einfach nicht.
Von mir knapp 2,5 Sterne die ich mathematisch aufrunde.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Morgen ist ein neuer Tag – noch besser als der 1. Teil

Morgen ist ein neuer Tag

Morgen ist ein neuer Tag, von Beate Sauer

Cover:
Passt gut und guter Wiedererkennungswert zum ersten Band.

Inhalt und meine Meinung:
Ich habe schon den ersten Teil der Trilogie gelesen und ich kann ...

Morgen ist ein neuer Tag, von Beate Sauer

Cover:
Passt gut und guter Wiedererkennungswert zum ersten Band.

Inhalt und meine Meinung:
Ich habe schon den ersten Teil der Trilogie gelesen und ich kann sagen, dieser zweite Teil hat mir nun sogar noch besser gefallen als der erste.
Die Spannung hier in diesem Teil war höher.

Es geht wieder um die Familie Vordemfelde. Im Mittelpunkt stehen die Zwillinge Lilly und Franka. Lilly sucht sich ihren Platz im TV und zwar im Unterhaltungssektor. Franka hingegen will eine Journalistin werden die auch etwas bewegt.
Das Ganze spielt in den 1968er Jahren. Hier hatten es Frauen immer noch schwer selbstbestimmt ihr Leben zu gestalten. Z.B. wurde alleinerziehenden Mütter ein Vormund für ihre Kinder gegeben und/oder die Kinder sogar weggenommen.
Die Hintergründe allgemein sind sehr gut recherchiert. Es gibt viele Erinnerungen und Aha-Momente aus der Politik, der Gesellschaft, der Mode, der Musik und natürlich aus dem TV.

Die Story um die Familie ist sehr gut beschrieben. Sehr emotional und ich leide mit den Zwillingen, aber auch mit der Mutter, denn der Vater Axel, ist so ein richtiger Macho, ein „Kotzbrocken“ der meint, nur er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Das Nachwort rundet das Ganze dann sehr gut ab. Hier erfahren wir was Realität und was künstlerische Freiheit ist.

Autorin:
Beate Sauer studierte katholische Theologie und Philosophie und absolvierte danach eine journalistische Ausbildung. Dabei wurde ihr klar, dass ihr Herz noch viel mehr für selbst ausgedachte Geschichten schlägt. Die Begeisterung für Film und Fernsehen begleitete Beate Sauer ihr ganzes Leben lang und hat sie zur ihrer Fernsehschwestern-Saga inspiriert.

Eine gelungene Fortsetzung, die die Neugier auf den Abschlussband in die Höhe treibt. Es gibt wieder tolle Geschichten um die Liebe und starke Freuen.
Von mir dieses mal 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wieso? Weshalb? Warum? Wir gehen einkaufen - klasse

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

Wieso? Weshalb? Warum? Wir gehen einkaufen
Cover:
Ein schönes Cover, das mich und meine Enkelin sofort anspricht, da wir oft einkaufen spielen.

Inhalt und meine Meinung:
Wieder ein tolles WWW Buch.
Umschlag ...

Wieso? Weshalb? Warum? Wir gehen einkaufen

Inhalt und meine Meinung:
Wieder ein tolles WWW Buch.
Umschlag und Seiten sind aus stabiler Pappe.
Jede Seite hat interessante Klappen durch diese können die Kinder aktiv den Inhalt mit gestalten und es ändert sich was.

Es ist an alles gedacht. Es beginnt schon mit dem Einkaufzettel schreiben.
Dann kommt Obst und Gemüse, das Kühlregal. die Kasse und der Bäcker.
Dann geht es noch auf den Markt, zum Schuhkauf, ins Einkaufszentrum allgemein und in die Drogerie.

Das Format mit 18 x 19 ist super für kleine Kinderhände, hier sind auch die runden Ecken und die Spiralbindung lobend zu erwähnen.
Auf jeder Seite gibt es so viele Details zu entdecken dass das Buch nie langweilig wird und es immer wieder neues zu suchen und finden gibt.

Ein tolles Buch das mir und meiner Enkelin sehr viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Das Flüstern des roten Ahorns - Voller Liebe und Romantik

Das Flüstern des roten Ahorns

Das Flüstern des roten Ahorns, von Kate Dakota#

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das sofort Fernweh weckt.
Und es passt super zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Seit der Trennung ihrer Eltern, lebt ...

Das Flüstern des roten Ahorns, von Kate Dakota#

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das sofort Fernweh weckt.
Und es passt super zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Seit der Trennung ihrer Eltern, lebt Hannah nun schon 6 Jahre mit ihrer Mutter in Seattle.
Als ihre Großmutter einen Unfall hat ruft deren Nachbar Hannah an und bittet sie, wieder nach Kanada zu kommen und der Großmutter zu helfen und ihn der Pension „Brocken Heart“ nach dem Rechten zu sehen.
Hannah findet das ist ein guter Zeitpunkt um endlich Klarheit über die Gründe ihres Vaters zu erfahren, der damals ohne große Aussprache auf dieser Trennung bestand.
Tja und dann gerät Hannah in ein Wechselbad der Gefühle.
Das Verhalten ihrer Großmutter und was alles passiert ist sehr widersprüchlich. Und was so nach und nach ans Licht kommt wirbelt sie durcheinander wie in einer Achterbahn.
Und auch Nick, den sie unter teilweise rätselhaften und widrigen Bedingungen trifft lässt sie nicht kalt und ist unmittelbar mit der Vergangenheit des „Brocken Heart“ verbunden.

Am Ende fügt sich alles, es gibt für alles Erklärungen die bis zu vielen Generationen zurück reicht.

Autorin:
KATE DAKOTA, geboren 1968 in Rheine, Nordrhein-Westfalen, lebt in einem kleinen Ort im südlichen Emsland in Niedersachsen. Im Februar 2014 erschien ihr erster Liebesroman. Unter dem Namen Carina Lund schreibt sie außerdem Krimis.

Ein wunderschöner Roman mit ganz viel Gefühl.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Agonie - zu viel Privatgedönse

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Agonie, von Lea Adam

Cover:
Ziemlich düster und bedrohlich, passt zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Die Geschichte wird sehr brutal und es fließt viel Blut. Es bleibt nicht bei einem Mord.
Wir landen ...

Agonie, von Lea Adam

Cover:
Ziemlich düster und bedrohlich, passt zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Wir landen in der Tierschützer Szene und bei einem großen Schlachtbetrieb.
Hier gibt es dann allerdings nicht viel neues.

Den Schreibstil empfand ich etwas verwirrend, ich glaube er ist nicht chronologisch. Es gab teilweise sehr lange und verwinkelte Schachtelsätze.

Wir als Leser wissen sehr bald wer der Mörder ist. Es gibt immer wieder Einschübe in kursiver Schrift in denen er aus seiner Perspektive berichtet.
Das nimmt die Spannung ziemlich raus.
Das spannendste Moment ist eigentlich nur noch, wie die Polizei wohl auf ihn kommt.
Ja und die beiden Kommissare (recht farblos) sind auch so eine Sache. Mir wird hier viel zu viel Privates mit eingebaut. Das brauche ich alles für einen Thriller nicht.

Autorinnen:
Lea Adam ist das Pseudonym der Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer. Zwischen der schwedischen Küste und dem Münchener Umland haben sie unabhängig voneinander zahlreiche Buchprojekte veröffentlicht.

Ein interessanter Fall aber hier wurde zu viel Privatgedönse in die Handlung eingewoben und der Täter war zu schnell klar.
Das hat mir wesentlich den Lesespaß verdorben.
Von mir 3 Sterne.