Profilbild von Gelinde

Fünf Tage im Mai

Fünf Tage im Mai

Fünf Tage im Mai, von Elisabeth R. Hager

Schutzumschlag, Buchdeckel:
Der Schutzumschlag ist mir viel zu unauffällig, auch irgendwie altbacken.
Der Buchdeckel gefällt mir von seiner Haptik her sehr gut ...

Fünf Tage im Mai, von Elisabeth R. Hager

Schutzumschlag, Buchdeckel:
Der Schutzumschlag ist mir viel zu unauffällig, auch irgendwie altbacken.
Der Buchdeckel gefällt mir von seiner Haptik her sehr gut und hat mich beim auspacken an Holz erinnert. Nun nachdem ich das Buch gelesen habe wird mir erst bewusst wie hervorragend dies gewählt wurde.

Ein unglaubliches Buch!

8.Mai 1986, 16. Mai 1996, 30. Mai 1998, 15. Mai 2004,18. Mai 2004.
Das sind die Eckdaten, anhand von denen diese Geschichte erzählt wird.
Es beginnt mit der 7jährigen Illy und dem 82jährigen Urgroßvater Tat`ka (Väterchen). Es ist der Tag der „Ersten Hl. Kommunion“ für Illy. Und schon hier wird deutlich welch unsichtbares und von tiefer Liebe geprägte Band zwischen Illy und ihrem Uropa besteht.
Beim zweiten Datum war ich kurz enttäuscht und dachte, das wird nun eine Aneinanderreihung von kleinen Lebensabschnitten.
Doch schon das dritte Datum brachte dann die totale Wende und das Buch hatte mich total gefangen.
Ein furchtbares Erwachen nachdem die rosarote Brille der ersten Verliebtheit sich klärt und das „andersartige und exotische“ als das hässliche und traurige zeigt, das es wirklich ist.
Illy findet keinen Halt mehr im Leben, aber Tat´ka, ein Mann der sich nicht verbiegen lässt ist mit seiner überfließenden Liebe im richtigen Moment immer für sie da.

Ich kann nur sagen ich bin hin und weg.
Da wurden nur 5 Tage beschrieben und ich wurde emotional total überwältigt.

Der Schreibstil ändert sich im Laufe des Buches.
Als Illy noch ein Kind ist, ist er voller Humor und Lachen, dann voller Liebe, gegen Ende ist bohrender Schmerz. Doch die Wärme und die tiefen Gefühle sind immer zu spüren.

Hier noch zwei Textstellen um die Brillanz des Schreibstils zu zeigen.

-Unsere Laute waren Putzlappen, mit denen wir vergeblich versuchten, unseren Schmerz aufzuwischen.

-Andere Gesichter hatten mehr Mühe mit dem Schmerz, etwa das von Tat´kas Freund Ernstl, der sichtlich getroffen in seinem Rollstuhl saß und trotzdem gequält lachte. Die Trauer strich über die Falten, die der Schmerz vorgestanzt hatte. Viele der Jungen, Behüteten, Gesunden hatten noch keinen Ausdruck dafür. Unsicher ruckelten ihre Gesichtszüge hierhin und dorthin auf der Suche nach einer Position.

Ja, ich hätte gerne mehr gelesen.

Autorin:
Elisabeth R. Hager, geb. 1981, lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter zwischen Neuseeland, Berlin und Tirol.

Ein Buch das mich total überrascht und überzeugt hat.
Am Ende hatte ich einen dicken Kloß im Hals und Tränen in den Augen, war aber seltsamerweise glücklich und erleichtert.
Es wurden nur 5 Tage beschreiben: und ich war emotional total angefüllt und hatte das Gefühl einen unglaublich fantastischen Menschen kennengelernt zu haben.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.01.2019

Die uns lieben

Die uns lieben

Die uns lieben, von Jenna Blum

Cover:
In dem Kind ist eine tiefe Unsicherheit zu spüren.

Trudy ist Geschichtsprofessorin in Amerika mit deutschen Wurzeln.
Ihre Mutter Anna, verheiratet mit Jack, ...

Die uns lieben, von Jenna Blum

Cover:
In dem Kind ist eine tiefe Unsicherheit zu spüren.

Trudy ist Geschichtsprofessorin in Amerika mit deutschen Wurzeln.
Ihre Mutter Anna, verheiratet mit Jack, verliert kein Wort über die Vergangenheit im Nazi-Deutschland.
Doch es gibt ein verstörendes, geheimes Souvenir: ein Familienporträt, auf dem Anna und ihre kleine Tochter gemeinsam mit einem Nazi-Offizier zu sehen sind.

Ein tief ergreifender Roman, in dem u.a. die Situation im Krieg aus der Sicht einer jungen Frau, die sich alleine um ihr Kind sorgen muss erzählt wird.
Der ganze Irrsinn dieses Krieges, das ganze Leid, egal auf welcher Seite, egal wer Opfer oder Täter ist, kommt zum Vorschein.
Auch warum mancher Menschen weggeschaut haben, oder wer wann und warum zum Täter wurde.
Auch die unterschiedlichen Arten wie mit der Schuld umgegangen wurde, wird beschrieben.
Ich habe mich mehr als einmal gefragt, wie hätte ich mich verhalten, wie viel hätte ich ertragen?

Nicht so gut klar gekommen bin ich mit dem Schreibstil und teilweise der Wortwahl. Ich empfand es als holprig, etwas altbacken und zu gewollt, oft zu pathetisch, was ich dann völlig fehl am Platz fand.
Es wurde viel in der 3. Person erzählt: hat gesagt, ist gegangen, das brachte mir zu viel Distanz und Kälte in die Geschichte. (Vielleicht war das ja auch gezielt so gewollt.)
Es gibt auch einige Situationen die irgendwie einfach nicht erklärt werden und plötzlich ist eben etwas so.

Auf jedenfall eine etwas andere Sicht auf diese Zeit.

Autorin:
Jenna Blum, geboren 1970, unterrichtet kreatives Schreiben und ist Mitarbeiterin verschiedener Zeitschriften. Ihre deutschen und jüdischen Wurzeln brachten sie auf die Frage, wie sie selbst sich zu Zeiten des Nazi-Regimes verhalten hätte. So entstand ihr beeindruckendes Debüt „Die uns lieben“.

Eine interessante Geschichte, die bestimmt teilweise so gewesen sein könnte. Der Schreibstil hat mir allerdings das Lesevergnügen etwas genommen.
Deshalb gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Unser Weg, so weit ...

Unser Weg, so weit ...

Unser Weg, so weit,…
von Laura Knowles & Chris Madden

Cover + Format:
Sehr schön gestaltet, eingeteilt: in der Luft, auf dem Land, im Wasser.
Das Format ist super, jedem Tier ist eine komplette Seite, ...

Unser Weg, so weit,…
von Laura Knowles & Chris Madden

Cover + Format:
Sehr schön gestaltet, eingeteilt: in der Luft, auf dem Land, im Wasser.
Das Format ist super, jedem Tier ist eine komplette Seite, rechts und links, gewidmet.

Es werden 25 Tiere vorgestellt, die in irgendeiner Weise eine Wanderung machen. Überall auf der ganzen Welt.
Tiere von denen fast jeder weiß dass sie eine Reise machen, wie z.B. Wale, Vögel oder Rentiere, aber auch eher unbekannte wie Schmetterlinge oder Leguane.
Am Ende gibt es nochmals eine Übersicht. Eingeteilt in Wasser, Luft und Land, hier werden dann noch Zahlen und Fakten beigesteuert.
Eine Weltkarte rundet das Ganze noch ab.

Ein herausragendes Kinderbuch, das auch Erwachsene begeistern wird.
Mein Mann ist eher kein Bücherwurm, aber dieses Buch hat sogar ihn begeistert.
Die Illustrationen und Bilder von den Tieren sind hervorragend gewählt und in Szene gesetzt, es gibt auf jeder Seite wunderschöne Details zu entdecken.
Der Text ist kindgerecht und gezielt sparsam eingesetzt. Er eignet sich zum Vorlesen für die Kleineren (und sie können gleichzeitig die Bilder betrachten), wie auch zum selber Lesen für die Leseeinsteiger.

Ein Buch über Tiere, vielfältig und faszinierend!

Eine Perle der Kinderbücher über Tiere.
Vom Kleinkind bis zur Großeltern-Generation, der auch ich angehöre, wird jeder interessantes und wissenswertes in dem Buch finden und es lieben.
Von mir 5 Sterne (mit *).

Veröffentlicht am 03.01.2019

Lüge nie

Lüge nie!

Lüge nie, von Kate White

Cover:
Ein interessantes Cover: Ist alles Schall und Rauch?

Lüge nie, von Kate White

Cover:
Ein interessantes Cover: Ist alles Schall und Rauch?

Die erfolgreiche Autorin Bryn Harper kämpft seit einem schweren Autounfall, mit einer Schreibblockade und schwere Alpträume suchen sie heim.
Was ist bei dem Unfall passiert? Bryn hat daran keine Erinnerung mehr.
Um sie abzulenken, richtet ihr Ehemann Guy eine Dinnerparty aus.
Ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse.
Es gibt rätselhafte Hinweise auf den Autounfall und die Chefin der Catering-Firma, die sich recht feindselig verhält, wird kurz darauf tot aufgefunden.
Ausgerechnet Bryn ist noch vor der Polizei am Tatort.
Und dann muss Bryn erfahren, dass ihr Mann Geheimnisse vor ihr hat.

Der Einstig in den Thriller ist gelungen, doch im Mittelteil flacht die Spannung etwas ab und es wird ein bisschen zäh. Irgendwie habe ich das Gefühl alles verzettelt sich zu sehr, es dreht sich zu viel im Kreis und wird immer wieder wiederholt.
Es gibt dann nochmals eine Spannungskurve nach oben, das Ende ist dann relativ nüchtern.

Der Schreibstil ist recht flüssig, aber ohne besondere Erkennungsmerkmale und wenn ich es mir so im Nachhinein überlege gibt es schon recht viele Zufälle.

Die Charaktere bleiben meiner Meinung nach relativ flacht und auch Bryn, die Hauptprotagonistin kann sich mir nicht einprägen. Sie bleibt mir irgendwie fremd, ihr handeln kann ich nicht immer verstehen oder nachvollziehen, wenn ich es nicht teilwiese als dumm oder naiv bezeichnen will. OK sie ist noch recht angeschlagen wegen ihrem Unfall, aber die Art wie sie dargestellt wird kommt für mich nicht glaubhaft rüber.

Autorin:
Kate White war mehrere Jahre lang Chefredakteurin bei Cosmopolitan. Heute leb sie in New York.

Ein guter Einstig, der Mittelteil flacht etwas ab, um dann wieder spannend zu werden, das Ende kommt dann recht nüchtern daher.
Für mich ein solides Thriller, aber ohne besondere Höhen.
Deshalb 3,5 Sterne, die ich mathematisch auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Das Lied der Hugenotten

Das Lied der Hugenotten

Das Lied der Hugenotten, von Deana Zinßmeister

Cover:
Ein sehr schönes Cover bei dem man sofort den Inhalt des Buches erkennt.

Eine einzige Nacht, in der ein Teil der Menschen von Paris dem Blutrausch ...

Das Lied der Hugenotten, von Deana Zinßmeister

Cover:
Ein sehr schönes Cover bei dem man sofort den Inhalt des Buches erkennt.

Eine einzige Nacht, in der ein Teil der Menschen von Paris dem Blutrausch verfällt, zerstört das Leben so vieler!
Paris 1577: In der blutigen Bartholomäusnacht muss der Hugenottenjunge Pierre miterleben, wie sein Zuhause ausgelöscht wird.
Trotzdem hat er Glück und kommt mit dem Leben davon.
Er vergisst alles und kann mit seinem Vater und seiner gerade geborenen Schwester Magali ein neues Leben beginnen ohne von seiner Vergangenheit zu ahnen.
Doch das Schicksal gönnt ihm keine Ruhe.
Durch Zufall erfährt er die Wahrheit, mit schrecklichen Folgen……

Der Einstig in diesen historischen Roman isst unglaublich traurig und ich bin fassungslos wie Menschen zu aller Zeit sich manipulieren und benutzen ließen. Und vor allem wie grausam sie sein konnten.

An Hand der Familie von Pierre erleben wir die damalige Zeit und die Geschichte wird voller Emotionen und großem Wissen erzählt.
Der Schreibsitl ist flüssig und sehr einfühlsam, man erkennt die gute Recherche und es gibt keinen erhobenen Zeigefinger.

Die Karten die den jeweils drei Teilen vorangestellt sind, geben ein besseres Verständnis für die Handlungsorte, gefällt mir gut.

Das Nachwort rundet alles noch einemal vortrefflich ab.

Autorin:
Deana Zinßmeister widmet sich seit einigen Jahren ganz dem Schreiben historischer Romane. Bei ihren Recherchen wird sie von führenden Fachleuten unterstützt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Saarland.

Ein rundum gelungener historischer Roman.
Von mir volle Punktzahl und 5 Sterne.