Profilbild von Gelinde

Himmelfahrt. Höllenfahrt. –spannend- zum schmunzeln- überraschend-

Himmelfahrt. Höllenfahrt.

Himmelfahrt. Höllenfahrt. von Michael Wagner

Cover:
Das Cover ist direkt aus der Handlung. Das alte Auto und die Dogge.
Es gefällt mir gut.

Inhalt und meine Meinung:
Als die 9 jährige Michaela mit dem ...

Himmelfahrt. Höllenfahrt. von Michael Wagner

Cover:
Das Cover ist direkt aus der Handlung. Das alte Auto und die Dogge.
Es gefällt mir gut.

Inhalt und meine Meinung:
Als die 9 jährige Michaela mit dem Familienhund am Abend Gassi geht, werden beide von einem Auto erfasst und kommen dabei zu Tode. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Es gibt keine stichhaltigen Zeugenaussagen oder Spuren, somit kein Ansatz für die Polizei den Fahrer ausfindig zu machen.
So ist die Sachlage als das Team der drei Hobby-Detektive in den Fall involviert wird - und natürlich - die Ermittlungen aufnimmt.
Vom aktuellen Fall kommen sie zu einem Cold Case der 10 Jahre zurückliegt.

In diesem Buch gehen wir in das Jahr 1976 zurück, für mich eine
Reise in meine Jugend und es gab für mich sehr viele Aha Momente (sei es die Zigarettenmarke oder die Musik etc.).
Vieles in diesem Krimi erinner mich an Cosy Crime, ich habe auf jedenfall sehr viel geschmunzelt. Man könnte ihn auch als Lokal-Krimi bezeichnen denn er spielt in und um Lüdenscheid.
Obwohl dies nun der 4. Fall dieses Ermittler-Trios ist (für mich ist es der erste, ich habe die anderen noch nicht gelesen), muss ich sagen für mich blieb keine Frage offen und ich finde man kann dieses Buch auch super ohne Vorkenntnisse lesen.

Super klasse fand ich das Ende.
Hier wartet der Autor, als eigentlich schon alles aufgeklärt ist, noch einem mit einer super brisanten Neuigkeit auf.

Autor:
Michael Wagner, Jahrgang 1968, ist Ingenieur der Produktionstechnik und gelernter Journalist. Heute arbeitet er als PR-Experte für ein großes Industrieunternehmen und lebt in Nordhessen.

Ein Krimi der mich super unterhalten hat und am Ende noch einmal mit einer Besonderheit überrascht.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Guy`s Girl – Wenn der Schein trügt

GUY'S GIRL

Guy`s Girl , von Emma Noyes

Cover:
Mir ist das Cover zu überladen.

Inhalt und meine Meinung:
Ginny und Adrian treffen aufeinander und sofort knistert es zwischen den beiden.
Es beginnt auch eine Liebesgeschichte, ...

Guy`s Girl , von Emma Noyes

Cover:
Mir ist das Cover zu überladen.

Inhalt und meine Meinung:
Es beginnt auch eine Liebesgeschichte, aber beide haben ihre eigenen tief sitzenden Probleme und es scheint sie können nicht zueinander finden.
Ginny ist gefangen in ihrer Magersucht und der Bulimie.
Adrian ist tief traumatisiert und kann keine Bindung eingehen.

Der Schreibstil ist sehr authentisch und emotional.
Die Probleme der beiden lassen sich sehr gut nachempfinden.
Und dann kommt noch das Problem der fehlenden Kommunikation dazu. Jeder denkt sich seinen Teil und sie reden auch viel miteinander, aber im entscheidenden Moment fehlen dann immer die richtigen Worte (zum Glück gibt es dann aber am Ende ein Happy End).
So oft wäre ich am liebsten ins Buch geschlüpft und hätte beide wachgerüttelt,

Ein sehr emotionales Buch und keine leichte Kost.
Fast werden mir die Probleme um die Magersucht und Bulimie von Ginny, zu locker und leicht eingeflochten.

Autorin:
Emma V. R. Noyes wuchs in einem Vorort von Chicago auf. Sie studierte an der Universität von Harvard Geschichte und Literatur, bevor sie begann, Romane zu schreiben.
Sie hat viel von ihrer eigenen Lebensgeschichte in diesem Roman verarbeitet. Und schließlich ihr ganz persönliches Happy End gefunden.

Eine sehr emotionale und zu Herzen gehende Liebesgeschichte mit dem ernsten und traurigen Hintergrund von Magersucht und Bulimie.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Der flüsternde Abgrund – total spannend

Der flüsternde Abgrund

Der flüsternde Abgrund, von Veronica Lando

Cover:
Es passt gut, das beklemmende Gefühl wird gut transportiert. (Vielleicht ein bisschen überfrachtet)

Der Handlungsort ist sehr exotisch, ...

Der flüsternde Abgrund, von Veronica Lando

Cover:

Der Handlungsort ist sehr exotisch, am Rande des Regenwaldes in Australien.
Aber dann auch wieder sehr abreißend, mit seinem heißen und nassen Klima, mit gefährlicher Natur und Wirbelstürmen.
Aber genau das passt alles super zur Geschichte.
Die Autorin versteht es hervorragend die bedrohliche Naturkulisse in den Text einzuweben.
Beim Lesen fühlte auch ich ständig eine Gänsehaut in mir aufsteigen.
Es ist klasse wie die Autorin die Personen vorstellt und jedem sein Geheimnis lässt. Erst nach und nach lüften sich die Schleier und eins ums andere kommt ans Tageslicht.
Dies geht sogar um eine Generation, also um 30 Jahre zurück in die Vergangenheit.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Autorin:
Veronica Lando, australische Krimiautorin, lebt mit ihrer Familie in Townsville/Queensland, Australien.

Ein toller Thriller der einen unglaublichen Spannungsbogen aufbaut und ich unbedingt wissen wollte wie das nun alles zusammenhängt und ich das
Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Lindy Girls - Roaring Twenties in Berlin

Lindy Girls

Lindy Girls, von Anne Stern

Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Buch und gefällt mir.

Lindy Girls, von Anne Stern

Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Buch und gefällt mir.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht nach Berlin in die Roaring Twenties, eine sehr zwiegespaltene Zeit. Auf der einen Seite noch viel Hunger und Not nach dem Krieg, auf der anderen Seite aber ein aufbäumen und die unbändige Lust sich zu amüsieren. Dazu gehört auch der Tanz und die Musik. Swing, Jazz und Charleston schwappten von Amerika zu uns herüber.
In dieser Zeit gründet die Choreographin Wally eine Frauentanzgruppe.
Sie weicht von dem gängigen Muster ab. Ihre „Mädchen“ sollen individuell bleiben und doch eine Einheit bilden. Außerdem engagiert sie die Frauen von der Straße weg.
Es ist schwer für Wally in dieser männerdominierten Welt ein Engagement zu bekommen und Fuß zu fassen.
Erst als sie sich mit ihrem ehemaligen Liebhaber Toni zusammentut klappt der Einstig.
Doch dies bringt wieder neue Probleme mit sich.

Die Geschichte ist interessant, aber nicht herausragend.
Erst vor einem Jahr habe ich ein Buch gelesen mit der gleichen Geschichte.
Der Schreibstil ist jetzt auch nicht besonderes spektakulär. Zum Beispiel habe ich die acht Tänzerinnen nie auf Anhieb auseinanderhalten können.
Auch die angesprochenen Probleme wie Armut, Gleichberechtigung, Sexualität und Antisemitismus, wurden nur oberflächlich behandelt und da wurde zu viel Potential vergeben.,

Autorin:
Anne Stern, geboren 1982, ist Historikerin, promovierte Germanistin und Schriftstellerin. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Ein Buch für Zwischendurch über die Roaring Twenties in Berlin, aber es fehlt der Tiefgang und das gewisse Etwas.
Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Das Nachthaus – Fantasy-Horror

Das Nachthaus

Das Nachthaus, von Jo Nesbø

Cover:
Ein plakatives Cover, das gut zum Buch passt.

Der Klappentext klang spannend und mit Jo Nesbø verbinde ich Thriller oder Krimi!
Doch beim Lesen wurde ...

Das Nachthaus, von Jo Nesbø

Cover:
Ein plakatives Cover, das gut zum Buch passt.

Doch beim Lesen wurde mir dann klar, dass der Autor sich diesmal in einem anderen Genre versucht hat.
Soweit gut geschrieben, gruslig und mysteriös.
Doch erstens ist Horror-Fantasy nicht mein Genre und zweitens hat sich die Geschichte quasi dreimal wiederholt.
Immer wieder kommen wir in der Realität an um dann wieder in die gleiche Fantasy Geschichte abzudriften.

Autor:
Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Jo Nesbø lebt in Oslo.

Ich hatte einen Krimi oder Thriller erwartet.
Bekommen hab ich einen Fantasy-Horror-Roman und das ist nicht mein Genre, also kann ich nur 2 Sterne vergeben.