Profilbild von Gelinde

Trabant - konfuser Rettungsversuch

Trabant

Trabant, von Stefan Sommer

Cover:
Nicht gerade meine erste Wahl.

Trabant, von Stefan Sommer

Cover:
Nicht gerade meine erste Wahl.

Inhalt und meine Meinung:
Georg, von allen Juri genannt, ist in einem Grandhotel in Istrien, wo er am nächsten Tag den Trauzeugen bei seinem besten Freund, der dort heiratet, machen soll, als ihn die SMS seines Vaters völlig auf dem falschen Fuß erwischt.

Völlig verzweifelt und konfus, steigt Georg in seinen alten Opel Corsa und fährt nach München um mit seinem Vater zu reden. Um die Familie zu retten.

Und genauso konfus ist das Buch für mich.
Die Schreibweise isst flüssig, aber manchmal mit einer recht seltsamen, skurrilen Wortwahl (z.B. Vateraugen, Vateratem, Vaterkörper)
Die Erzählung selber geht auch wild durcheinander, z.B. mit den Zeiten, ich kann nicht immer gleich erkennen wo ich mich beim Lesen jetzt gerade befinde. Sind es reale Erinnerungen oder sind es nur Überlegungen von Georg?
Für mich wird oft vieles unzusammenhängend aneinander gereiht.
Alles sehr verwirrend.

Mir ist am Ende auch nicht ganz klar, was jetzt mit dem Vater ist. Das ist mir dann doch zu wage.

Autor:
989 geboren, wuchs in einer kleinen schwäbischen Gemeinde auf. Der vierunddreißigjährige Autor lebt heute in München und arbeitet für die Süddeutsche Zeitung und den Bayerischen Rundfunk

Mein Fazit :
Mir ist das Ganze viel zu wirr und zu wage.
Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein schönerer Schluss,

Ein schönerer Schluss

Ein schönerer Schluss, von Bekim Sejranovic

Cover:
Eine Hütte spielt im Buch auch eine wichtige Rolle, aber die stelle ich mir ganz anders vor.

Inhalt und meine Meinung:
Der Klappentext hat mich neugierig ...

Ein schönerer Schluss, von Bekim Sejranovic

Inhalt und meine Meinung:
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, aber ich habe nicht bekommen was ich erwartet habe.

Viele etwas wirrt aneinander gefügte Episoden. Manchmal geht es chronologisch direkt weiter, oft aber kommen auch ganz neue Episoden oder Erinnerungen.
Vieles wird wiederholt, aber mit einem andern Verlauf. So als: Was wäre wenn die Geschichte anders verlaufen wäre.

Ich hatte ein balkanisches Schlitzohr, im Sinne von lustig und leicht erwartet. Aber der Protagonist blieb mir unsympathisch und von lustig habe ich nichts gemerkt.
Wenn ich nun zurückdenke bleibt mir nur seine Joint-Raucherei, die Valiumtabletten, sein Sex, seine zwei Frauen und die Hütte des Großvaters in Episoden in Erinnerung.
Nichts was tiefer geht oder lange n Erinnerung bleibt.

Ein Buch wie es im Moment anscheinend Trend ist. Viele Episoden aneinander gereiht und der Leser soll/kann sich selber ein Bild dazu machen.
Nicht so meins.
Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Idefix und die Unbeugsamen – Die spinnen, die Römer

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Idefix und die Unbeugsamen, Flatterhafte Jugend

Das Cover ist farbenfroh und zeigt den wehrhaften Idefix und seine Freunde

Inhalt und meine Meinung:
Idefix und seine Freunde (Dertutnix, Astmatix, ...

Idefix und die Unbeugsamen, Flatterhafte Jugend

Das Cover ist farbenfroh und zeigt den wehrhaften Idefix und seine Freunde

Inhalt und meine Meinung:
Idefix und seine Freunde (Dertutnix, Astmatix, Turbine, Weissnix) haben mal wieder ein Problem mit den Römern.
Diese wollen die rote Mühle abreißen. Aber wie soll dann das Mehl für die leckeren Stangenbrote gemahlen werden?
Die Freunde wehren sich und kämpfen für ihre Mühle.
Dabei haben sie so manche Schwierigkeiten zu überwinden. Ein weiteres Problem ist ein Zaubertrank, der ungewünschte Nebenwirkungen hat.

Am Ende zeigt sich aber, gemeinsam lässt sich vieles erreichen.

Das Buch eignet sich gut zum vorlesen und ersten selber lesen.
Es sind fünf kurze Kapitel und eine große Schrift zu den tollen Bildern.

Ein paarmal ist eine Diskrepanz zwischen Bild und Text und ein paar Bilder finde ich zu dunkel.

Idefix und seine Freunde widerstehen standhaft den Römern. Ein tolles Abenteuer für Jung und Alt.

Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Der Tote am Kirchturm

Der Tote am Kirchturm

Der Tote am Kirchturm, ein Holledau-Krimi, von Alexander Bálly

Das Cover passt sehr gut zum Buch vor allem zum Handlungsort.

Ein sehr interessanter Regio Krimi, mit zwei tollen Hobby-Ermittlern.
Dem ...

Der Tote am Kirchturm, ein Holledau-Krimi, von Alexander Bálly

Das Cover passt sehr gut zum Buch vor allem zum Handlungsort.

Ein sehr interessanter Regio Krimi, mit zwei tollen Hobby-Ermittlern.
Dem Metzgermeister in Ruhestand, Ludwig Wimmer und seiner Enkeln Anna.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll, dabei aber nicht zu abgehoben oder unrealistisch.
Die Spannung wird super aufgebaut und auch bis zum Schluss gehalten.

Ich hatte viel Spaß bei Lesen und habe fleißig mit spekuliert.

Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Beschütze sie

Beschütze sie

Beschütze sie, von Laura Dave

Kurzbeschreibung:

Beschütze sie, von Laura Dave

Kurzbeschreibung:

Ein Thriller in den man sofort einsteigt. Der Schreibstil ist sehr realistisch und ich konnte mir die Personen sehr schnell vorstellen und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen. Vor allem in die 38 jährige Hauptperson Hannah.
Die Emotionen kommen gut rüber und die Spannung steigt immer mehr an.
Doch dann, so nach ca. 2/3, zum Ende zu, wird es etwas unrealistisch. Es wird zu widersprüchlich zum Anfang und wirkt auf einem recht konstituiert.
So als ob die Autorin selber nicht genau wüsste wie sie das Ganze nun halbwegs realistisch enden lassen könnte.
Das hat mir das Lesevergnügen vom Anfang doch recht verhagelt.
So gebe ich auch nur mäßige 3 Sterne, wenn ich auch am Anfang noch dachte dies könnte ein 5 Sterne Buch werden.