Profilbild von Gelinde

Die Tanzenden – in meinen Augen: Thema verfehlt

Die Tanzenden

Die Tanzenden, von Victoria Mas

Cover:
Sehr anmutig und leicht, hat aber mit dem Inhalt meiner Meinung nach nichts zu tun.

1885 Paris:
Eine Klinik für sogenannte „verrückte“ Frauen in Paris: ...

Die Tanzenden, von Victoria Mas

1885 Paris:
Eine Klinik für sogenannte „verrückte“ Frauen in Paris: La Salpêtrière.
Im Mittelpunkt zwei eingewiesene Frauen: Louise und Eugénie, und die Wärterin Géneviève.

Ich bin etwas enttäuscht von dem Buch. Durch die LP dachte ich eher es geht um die Frauenbewegung, um eine Frau, die sich ihrem Schicksal stellt und dafür kämpft.
Doch dann wurde uns eine Protagonistin vorgestellt, der Tote erscheinen und die auch mit ihnen spricht.
An diese „okkulten“ Vorkommnisse muss man erst mal glauben, und wenn man dies nicht tut, ist das ganze Buch auf eine falsche Grundlage gestellt – finde ich.
Für mich ist Eugénie daher eine Protagonistin die ich nicht verstehen kann, ihre Visionen sind für mich auch eher eine zu behandelnde Krankheit, aber natürlich mit anderen Mitteln.

Klar ist es grausam und traurig zu lesen, wie einfach es den Männern damals gemacht wurde. War eine Tochter, Frau, Mutter, Schwiegermutter etc. unbeliebt, konnte sie so einfach eingewiesen werden und war für alle Zeit hinter den Mauern.
Die Behandlung war entsprechend rigoros und entsetzlich. Männer hatten das sagen und nutzten dies auch entsprechend aus.
Wären hier die anderen Patientinnen mehr in den Vordergrund gestellt worden, die z.B. Missbraucht und Misshandelt worden sind und deshalb „verrückt“ wurden, denke ich hätte das Buch mich mehr angesprochen.
Wirklich jemand der gegen diese Praktiken der Gesellschaft angekämpft hat, das hätte mich interessiert und hier hätte ich gerne mehr gelesen.

Autorin:
Victoria Mas, 1987 in Le Chesnay geboren, hat acht Jahre lang in den USA gelebt und dort als Script Supervisor, Standfotografin und Übersetzerin beim Film gearbeitet. Zurück in Paris, studierte sie Literatur an der Sorbonne und ist heute als freie Autorin und Journalistin tätig.

Ich habe mir was anderes vom dem Buch erwartet. Und zwar eine streitbare Frau die 1885 für ihre Rechte kämpft.
Dabei geht es um Geistererscheinungen.
Das ist absolut nicht meines. Deshalb von mir 2 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Merichaven: Kidnapped Ich passe wohl nicht in die Zielgruppe

Inhalt und meine Meinung:

Inhalt und meine Meinung:
Nun habe ich mich durch das Buch gekämpft. Leider muss ich sagen gekämpft, es hat irgendwie nicht meine Erwartungen erfüllt. Vermutlich sollte man hier doch der Zielgruppe (Jugendliche) sehr nach sein.

Für mich ist es aus zu vielen Widersprüchen und Ungereimtheiten, unlogischen Stellen und Handlungen zusammengesetzt.
Das ganze liest sich für mich wie ein Actionfilm, bei dem es hauptsächlich darauf ankommt, dass ordentlich was los ist, egal ob es einem Sinn macht.

Wie soll ich das Buch erklären:
Ein 16-jähriges Mädchen, das immer schon von allen und jedem, gemobbt und schlecht behandelt wird. Sogar von ihrer Mutter und ihrer Zwillingsschwester die ihr immer nur ablehnend gegenüber stehen. Und trotzdem entwickelt sie sich zur „Heiligen“. Sie kocht, und putzt für die Familie und organisiert alles, sie will allen nur Gutes und hilft allen.
Und genau diese 16jährige, kommt durch einen Zufall in eine kriminelle Schlangengrube, in die Hauptstadt der Kriminalität so zu sagen.
Und hier geht sie nun erhobenen Hauptes und ohne mit den Wimpern zu zucken in diesem Milieu auf, sie schreckt nicht vor Blut, vor Morden oder sonstigen kriminellen Handlungen zurück.
Sie wird hier quasi zur Superheldin, denn sie versteht alle, kann durch Blicke tief in alle reinsehen und schließt selbst mit dem obersten Boss Deals ab.

Die ganzen Zusammenhänge, wer mit wem Deals abschließt, wer mit wem und wie in Verbindung steht, alles sehr nebulös konstruiert und verwirrend.
Keiner hält sich an irgendwas und jeder hintergeht jeden, dabei sorgt sich jeder um jeden aber haut wiederum ohne zu zögern jeden in die Pfanne.
Alle sind ja soooo gut, und sind nur durch Pech und eine Notlage in diese Kriminelle Situation gerutscht.

Die Charaktere sind alle sehr jung und drehen sich mit ihrer Meinungen und Handlungen gerade nach dem Wind, Heut so Morgen so.

Es gibt zwar ganz viele Überraschungen und Wendungen, es kommt immer wieder was neues, es ist auch spannend und ja es passiert immer wieder was. Aber es passt in meine Augen halt vieles nicht und ist für mich nicht nachvollziehbar.

Den Schreibstil möchte ich aber noch positiv herausheben.
Es gibt eine sehr vielfältige, besondere und neue Wortwahl, sowie auch die Satzstellung sehr flüssig ist.

Das offene Ende ist auch so gar nicht meins. Auch wenn eine Reihe weitergeht, kann ich ein in sich abgeschlossenes Ende schaffe.

Autorin:
Medra Yawa ist eine kreative Tagträumerin, die es sich nicht nehmen lässt, aus allem eine Geschichte zu kreieren.

Mir zu viel Action und zu wenig Logik und Realität (auch wenn es Fiktion ist).
Für Junge Leser die den Augenblick, die Action und Spannung lieben.
Ich kann hier also nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Schlaf, mein Mäuschen, schlaf! - Zuckersüß und kuschelig

Schlaf, Mäuschen, schlaf! Mein Lieblingslied zur Guten Nacht

Schlaf, mein Mäuschen, schlaf!

In zuckersüßes Einschlaf-Bilderbuch.

Wunderschöne Bilderladen zum ausgiebigen anschauen des Buches ein.
Nicht nur zur Einschlaf Zeit ♥

Überall werden die Tierkinder ...

Schlaf, mein Mäuschen, schlaf!

In zuckersüßes Einschlaf-Bilderbuch.

Wunderschöne Bilderladen zum ausgiebigen anschauen des Buches ein.
Nicht nur zur Einschlaf Zeit ♥

Überall werden die Tierkinder von ihren Eltern liebevoll in den Schlaf gesungen.
Auf die Melodie: Schlaf Kindlein schlaf, werden sowohl das Fröschen,
das Kätzchen, das Kälbchen, das Lämmchen, das Mäuschen und das Vogelkind mit jeweils einem eigenen Text in den Schlaf gesungen.

Und auf der letzen Seite finden wir alle Tiere dann in seligem Schlummer wieder.

Der begleitende Text ist auch in Reimform, was ich immer für kleine Kinder sehr geeignet finde.

Das Buch mit dem Format 18 x18 und seinen abgerundeten Ecken und der festen Pappe ist einfach nur bezaubernde und wunderschön.

Von mir ganz klar: volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre. Artenvielfalt artgerecht erkunden für die ganze Familie. Empfohlen vom Naturschutzbund Österreich

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre

Das Cover ist mit ein bisschen zu überfrachtet. Hier wäre für mich “Weniger“ „Mehr“ gewesen.

Das Format von 17 x19 finde ich für die Zielgruppe ...

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre

Das Format von 17 x19 finde ich für die Zielgruppe (ab 6 Jahre) gut.
Die Idee von Malbuch und Wissensvermittlung von Tieren mit interessanten Namen finde ich klasse.
So werden auf den ersten ca. 50 Seiten viele Tiere und ihre Eigenheiten, Lebensraum, Essgewohnheiten und vieles mehr erklärt und abgebildet. Dabei werden ihre speziellen Namen „eingebunden“. So hat der Jagdfasan ein Gewehr, der Katzenwels en Katzengesicht, der Zaunkönig eine Krone und bei den Schlüsselblumen hänge lauter Schlüssel.
Auch hier finde ich sollten die Kinder wirklich interessiert sein oder das entsprechende Alter haben.
Dann kommen ca. 150 Seiten auf denen die Malvorlagen abgebildet sind.
Durch die tolle Kombination von Malbuch und Wissensvermittlung werden hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und mit Spaß und Freude lernen Kinder Dinge die bestimmt lange im Gedächtnis bleiben.

Von mir . Daumen hoch und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Absolut bezaubernd.

Die kleine Fee Zitrönchen, von Tanja Schwarze
Ärger mit den Wassernixen

Absolut bezaubernd.

Die kleine Fee Zitrönchen und ihre Freundinnen langweilen sich, deshalb beschließen sie einen Ausflug ins Nasse Tal.
Dabei fällt ausgerechnet Zitrönchen ins Wasser und wird ausgelacht.
Und dann setzt sich eine Kette unglücklicher Umstände in Gang, die ein böses Ende hätte nehmen können.
Doch ausgerechnet die garstige Kröte ist im rechten Moment zur Stelle.

Wir sind absolut begeistert.
Schon das Cover ist bezaubernd und auch vorn und hinten im Buch sind alle Beteiligten extra nochmals mit Namen (die alle für sich alleine schon zum, schmunzeln sind) abgebildet, so kann man immer wieder nachschlagen und sich die putzigen Feen anschauen.
Weiterhin sind auf jede Seite die Seitenzahlen und die Kapitelüberschriften liebevoll verziert.

Die Geschichte ist in einzelne überschaubare Abenteuer, in keinen Kapiteln aufgeteilt.
Der Schreibstil ist wunderbar, kurze klare Sätze, kindgerecht und verständliche Bilder und Vergleiche. Super zum Vorlesen und ersten Selberlesen.
Zitat: Unternehmungslust durchströmte die kleinen Feen wie prickelnde Brause.
Das Ganze ist immer wieder zum Schmunzeln und Lachen und für die kleinen Zuhörer voll spannend.
Es ist sehr phantasievoll und immer wieder mit lehrreichen Hinweisen.
Mit einem wunderbaren Ende mit dem alle glücklich sein können.

Wichtige Themen sind: Freundschaft und Hilfe, Missverständnisse und Neid.

Eine großartige Geschichte mit zauberhaften Illustrationen, wir haben uns alle in das Buch verliebt.

Autorin:
Tanja Schwarze, Jahrgang 1972, wuchs in verschiedenen deutschen und einer amerikanischen Stadt auf und lebt nun mit ihrer Familie an einem Waldrand in Hamburg. Ihre Liebe zu spannenden Büchern aller Arten wird nur noch von der zu ihren beiden wilden Töchtern übertroffen. Von ihrem Schreibtisch aus kann sie täglich die wundersamsten Vorgänge beobachten – drinnen wie draußen.

Illustratorin:
Màriam Ben-Arab, 1983 geboren, studierte an der Universität Barcelona und an der Kunsthochschule Llotja Kunstwissenschaften und Illustration. Als kleines Kind nahm sie einen Stift in die Hand und ließ ihn nicht mehr wieder los. Sie illustriert Kinderbücher und Comics, aber auch für Jugendliche und Erwachsene.

Ich kann mich nur wiederholen:
Ein zauberhaftes Buch mit bezaubernden Illustrationen, wir haben uns sofort verliebt.
Deshalb volle Punktzahl und eine klare Lese- und Kaufempfehlung.