Profilbild von Gelinde

Und plötzlich Liebe

Und plötzlich Liebe

Und plötzlich Liebe, von Myriam Klatt

Cover:
Nett, aber kein Eyecatcher.

Maja kann nicht NEIN sagen und mag keine Veränderung und will am liebsten dass alles bleibt wie es ist.
Ob es darum geht ...

Und plötzlich Liebe, von Myriam Klatt

Cover:
Nett, aber kein Eyecatcher.

Ob es darum geht die Zwillinge der Freundin zu bespaßen, der beruflichen Kreativität der Freundin unter die Arme zu greifen, dem Freund alles recht zu machen oder der Chefin in allem zur Verfügung zu stehen.
Deshalb steckt sie auch plötzlich im Flieger nach Bolivien (obwohl sie extreme Flugangst hat) steckt mitten in einem Dschungelabenteuer und verliebt sich auch noch in den bolivianischen Tour-Guide Nilo.
Wieder zurück in Berlin geht das Chaos erst richtig los……..

Ein unwahrscheinlich liebenswürdiges und witziges Buch, es gehört auf jedenfall in das Genre HUMOR.

Es geht u.a. um Liebe und Freundschaft, und wie ich meine eigenes Leben gestalten will.

Der Schreibstil ist herrlich flüssig und das Schmunzeln ist Dauergast in meinem Gesicht. Ein Grund dafür ist auch eine gehörige Portion gut platzierter Ironie.

Maja ist eine Person die es allen recht machen will. Am Anfang wirkt sie auch noch recht naiv .
Doch sie ist ebebn an vielen Stellen recht überzeichnet (besonders als sie sogar ihren hart erkämpften und teuer bezahlten Buisnessplatz im Flugzeug ohne Gegenleistung mit einem Economyplatz eintauscht), aber es ist immer ein Funke Wahrheit dabei. Und klar übertreibt sie es mit ihrem Helfersyndrom, aber gerade dadurch ist sie auch sofort sympathisch und als Leser schließen wir sie gleich ins Herz.
Unwillkürlich habe ich mir Gedanken gemacht: wann geht es mir auch so? Was will ich? Was brauche Ich?

In vielen der weiteren Personen in dem Buch erkennen wir viele unserer „Freunde“ die wir vielleicht mal genauer unter die Lupe nehmen können.

Autorin:
Myriam Klatt, geb. 1984, studierte Literatur und Politik und lebt heute als freie Autorin und Redakteurin in Berlin.

Ist der Anfang noch eher witzig und ironisch finde ich den letzte Abschnitt richtig schön, zum reflektieren und nachdenken, mit vielen Emotionen, Happy End und ohne Schmalz. Mich hat das Buch gut unterhalten.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Sadie

Sadie

Sadie, von Courtney Summers

Cover:
Das rote Cover mit dem schwarz ausgestanzten Titel zieht den Blick automatisch auf sich, und ich finde der Blick aus dem Auge ist sehr intensiv
Sadi und Mattie ...

Sadie, von Courtney Summers

Cover:
Sadi und Mattie wachsen bei ihrer drogensüchtigen Mutter unter recht dürftigen Bedingungen auf. Als die Mutter die beiden alleine zurück lässt sorgt Sadie für ihre Schwester. Für Sadie ist Mattie alles.
Und so bricht für sie eine Welt zusammen als diese mit 11 Jahren getötet wird.
Mit ihren 17 Jahren macht sich Sadie auf den Weg den Mörder zu suchen.
Und verschwindet selber spurlos…..

Den Einstig fand ich jetzt nicht so einfach.
Es ist zwar ganz schön hart was wir hier an Vernachlässigung und traumatischen Kindheitserlebnissen erfahren, aber irgendwie bleiben mir die Personen, ja sogar auch Sadie und Mattie, seltsam fremd und auf Distanz.

Das Buch erzählt die Geschichte von zwei Seiten.
Einmal aus Sadies Sicht und dann wieder Einschübe eines „Podcast“.
Allerdings habe ich gerade mit diesen Einschüben so meine Probleme. Sie stoppen bei mir den Lesefluss unwahrscheinlich und außerdem empfinde ich sie als müdes Echo, da wir die meisten Inhalte (bis auf wenige einzelne Details) schon vorher von Sadie kennen und so das ganze meist nur ein Wiederholen ist uns somit das Ganze unnötig in die Länge zieht.

Die Spannung kommt bei mir erst im letzten Drittel auf.
Das Ende finde ich dann aber wieder sehr unbefriedigend, wenn es in der Realität vielleicht auch leider oft so sein könnte.

Autorin:
Courtney Summers, geb. 1986, lebt in einer kleinen Stadt in Kanada.

Eine gute Grundstory, die mir aber in der Umsetzung nicht so gut gefällt.
Deshalb von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Schattenpferde der Rocky Mountains

Schattenpferde der Rocky Mountains

Schattenpferde der Rocky Mountains, von Natascha Birovljev

Wunderschön und passend.
Die weite unberührte Landschaft und der Pferdekopf.

Als die Geschwister Lee und Lyla, die Nachricht ...

Schattenpferde der Rocky Mountains, von Natascha Birovljev

Wunderschön und passend.
Die weite unberührte Landschaft und der Pferdekopf.

Als die Geschwister Lee und Lyla, die Nachricht erhalten, dass ihr Vater unheilbar krank ist, reisen sie nach vierzehn Jahren, zum ersten mal wieder nach Kanada.
Das Wiedersehen verläuft nicht ganz so einfach.
Doch die Magie der Rocky Mountains und neue Liebesbeziehungen lenken beide auf ihre ganz eigenen und persönlichen Wege.

Ein Familiengeheimnis und existenzielle Probleme für die Willow Ranch stellen die beiden vor große Probleme.
Werden sie die richtigen Entscheidungen treffen können.

Ein tolles Buch, das die Sehnsucht für dieses tolle Land, die Kultur und das Wissen der Indianer sofort in mir weckt.

Die Magie und die Mystik, um Legenden und Wissen der Indianer sind wunderschöne eingebaut und erzählt.

Die Geschichte ist schön aufgebaut. Der Schreibstil flüssig und sehr schön beschrieben, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen kann und vor meinem geistigen Auge sofort sehe.
Die Charaktere sind auch sehr gut beschrieben, jeder hat so seine Eigenheiten und entwickelt sich auch im Laufe der Geschichte.

Pferde spielen eine wichtige Rolle.

Autorin:
Natascha Birovljev ist 2005 von Deutschland nach Kanada ausgewandert. Heute lebt sie mit Pferden und Hunden auf ihrer Ranch in Alberta.

Ein faszinierendes Buch, ein unglaublich schöner Handlungsort, eine sehr romantische Liebesgeschichte, voller Träume, Abenteuer und Phantasie.
Von mir volle Punktzahl, das heißt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Schaukel das Schaf

Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren

Schaukel das Schaf – Ein Mitmachbuch – von Nico Sternbaum*

Cover:
Bei dem lachenden Schaf, das nur so vor Lebensfreude sprüht, muss man einfach mit lachen.

Ein tolles Buch, mit ganz wunderschönen ...

Schaukel das Schaf – Ein Mitmachbuch – von Nico Sternbaum*

Cover:

Ein tolles Buch, mit ganz wunderschönen Illustrationen.
Einfach, klar strukturiert und auf das wesentliche beschränkt, aber mit doch kindgerechten Details und wunderschönen Farben.

Die Ideen sind so kreativ und vielfältig.

Ganz automatisch, und voller Faszination und Ehrgeiz helfen die Kinder (und auch die Erwachsenen), wenn es gilt, den Dino zu kratzen, der Maus zu helfen und wie ein Hund zu bellen, aufs Ei zu klopfen um das Küken zu befreien, oder aufs Buch zu pusten, damit der Drache fliegen kann.
Das tolle dabei ist, dass auf der folgenden Seite dann immer der Erfolg zu sehen (und zu lesen) ist, was die Kinder total freut und zum weitermachen (helfen) animiert.

Die Reaktion meiner Testlesekinder: Kinderlachen, leuchtende Augen und ganz konzentrierte Augen und Zungenspitzen die aus dem Mundwinkel gelugt haben.
Kurzum: aktive und glückliche Kinder.

Das Format mit seinen 21cm auf 21cm, ist super, nicht zu groß oder sperrig und auch nicht zu klein. Das Cover ist aus ganz dicker Pappe, die Seiten aus „normal“ etwas verstärktem Papier.
Mit seinen über 60 Seiten ist es wirklich üppig ausgestattet. Und mit dem Preis von 8.99 €, ist dieses Buch wirklich ein Schnäppchen.

PS: Ich werde mir nun auch das Buch „Schüttle den Apfelbaum“ vom Autor zulegen.

Autor:
Nico Sternbaum hat schon als Kind viel gezeichnet und sich eigene Geschichten ausgedacht. Später studierte er an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und schloss mit einem Diplom ab. Heute ist er erfolgreicher Illustrator und Bestsellerautor

Dieses Buch ist einfach ein Genuss, wir sind total begeistert.
Nicht nur ein Mitmachbuch, sondern auch ein Wohlfühlbuch, denn die gute Laune kommt mit dem „Mitmachen“ und dem „Betrachten“ der Bilder garantiert.
Von mir ganz klar eine Kaufempfehlung und volle 5 Sterne wenn es ginge wären es mehr.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Die Farben des Feuers

Die Farben des Feuers

Die Farben des Feuers, von Pierre Lemaitre

Cover:
Diese trübe Stimmung und der nostalgische Flair gefallen mir gut und passen gut zum Buch.

Bei der Beerdigung des Chefs des mächtigen Bankimperiums ...

Die Farben des Feuers, von Pierre Lemaitre

Cover:

Bei der Beerdigung des Chefs des mächtigen Bankimperiums Péricourt, schlägt das Schicksal erstmals zu.
Die Alleinerbin Madeleine ist geschockt und wie gelähmt, so dass sie sich für geschäftliche Angelegenheiten keine Zeit nimmt.
Dies rächt sich und bald ist sie ruiniert und steht mit nichts in den Händen da.
Doch Madeleine dreht den Spieß kurzerhand um und nimmt nach und nach an allen grausame Rache.

Eine unglaubliche Geschichte.
In den Schreibstil musste ich mich erst ein bisschen einlesen, ich empfand ihn als recht steif, was aber der damaligen Zeit finde ich sehr gut entspricht.
Es gibt einen Erzähler (der z.B. auch den Leser direkt anspricht) , der aber nie benannt wird, oder bei dem wir erkennen wie er zur Geschichte steht. Am Ende des Buches ist er für mich quasi der “Theaterregisseur“.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt.
Erstens der Untergang von Madeleine, zweitens ihre Rache.
Ab dem zweiten Teil fühlte ich mich wie in einem Theater.
Alles ist bis ins kleines inszeniert, ich weiß genau es wurde erfunden und wird gespielt, hat aber nichts mit der Realität zu tun. Denn auf der einen Seite läuft alles und für die Gegner (die doch auch nicht doof sind), läuft nichts mehr.
Ab hier wurde es mir zu aufgesetzt, zu konstruiert, zu glatt und too much.
Meine anfängliche Begeisterung begann zu bröckeln.

Nichts desto trotz, werden wir einige Male total überrascht, vor allem zum Ende der ersten Teils.

Wir erleben eine Gesellschaft in der es um unter anderem fast nur um Korruption, Gier nach Macht und Geld, Neid, Manipulation und Rache geht.
Dann werden unglaublich viel andere gesellschaftliche Themen angesprochen: berufliche Stellung, sexueller Missbrauch, Pressefreiheit, bzw. Missbrauch, irreführende Werbung, Schweizer Nummernkonten, um nur einige zu nennen.
Das erstarken des Naziregimes im nachbarlichen Deutschland nicht zu vergessen.

Autor:
Pierre Lemaitre, 1951 in Paris geboren, ist Autor mehrerer preisgekrönter Romane und Kriminalromane.

Ein unglaubliches Buch, das ich als Schauspiel gesehen habe, das mich in der ersten Hälfte total verblüfft hat, in der zweiten aber zu konstruiert und glatt war.
Durch seine Vielfalt: Gesellschaftskritisch, menschliche Abgründe und Krimi, hat es mich trotzdem gut unterhalten.
Deshalb von mir 4 Sterne.