Profilbild von Gelinde

Die Blutfinca

Die Blutfinca,
Ein Mallorca-Thriller von Jorge De la Piscina

Cover:
Sehr schön und passt super zum Buch.

Der Prolog beginnt 1530 und geht zurück zu den Azteken.

Dann gehen wir ins heutige Mallorca.
Der ...

Die Blutfinca,
Ein Mallorca-Thriller von Jorge De la Piscina

Cover:
Sehr schön und passt super zum Buch.

Der Prolog beginnt 1530 und geht zurück zu den Azteken.

Dann gehen wir ins heutige Mallorca.
Der ehemalige Kriminalbeamte und Profiler Marc Renner will nun im Ruhestand ein Restaurant eröffnen, als das Grauen, genau hier in dem malerischen Küstenort Cala Pi, zuschlägt.
Die grausam entstellte Leiche einer jungen deutschen Frau wird gefunden. Und es bleibt nicht die einzige.
Renner soll hinzugezogen werden.
Und schon bald befindet er sich auf den Spuren einer uralten Legende um eine Blutfinca, und der bodenständige Profiler sieht selbst den legendären Azteken.
Gibt e diesen Geist wirklich, und was hat es mit diesem mysteriösen Haus auf sich?

Eine super spannende Geschichte, die mich sofort mit dem blutigen Prolog an die Seiten fesselt.
Die Personen und Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Vor allem Renner, ist ein toller „Held“, da er doch selber sehr skeptisch den ganzen mystischen Geschichten gegenüber steht und vor allem nach eigenen Prinzipien handelt und sich nicht immer an Vorschriften und Vorgaben hält, und das macht ihn sehr sympathisch.

Die Morde sind sehr grausam, was teilweise auch so beschrieben wird. An manchen Stellen also nichts für schwache Nerven.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen kann. Die Spannung, die von der ersten Seite an aufgebaut ist, wird kontinuierlich gehalten und als wir am Schluss die Lösung erfahren bin ich mehr als überrascht.

Autor:
Jorges Leben begann schon, wie ein guter Roman beginnt: Als Findelkind auf den Treppen der Kapelle Santa Maria de la Piscina in einem kleinen Ort im Norden Spaniens. Er wuchs in Deutschland bei seinen Adoptiveltern auf und lebte und arbeitete hier jahrelang. Heute lebt er auf Mallorca.

Ein wahnsinnig spannender Thriller mit mystischen Elementen, der mich voll in seinen Bann gezogen hat.
Von mir: klar 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Die Therapeutin

Die Therapeutin

Die Therapeutin: Roman (Psychotherapeutin Siri Bergmann ermittelt, Band 1)
von Camilla Grebe und Åsa Träff

Cover:
Es baut sich was zusammen, so wie im Buch.

Siri Bergmann, Psychotherapeutin ...

Die Therapeutin: Roman (Psychotherapeutin Siri Bergmann ermittelt, Band 1)
von Camilla Grebe und Åsa Träff

Cover:
Es baut sich was zusammen, so wie im Buch.

Siri Bergmann, Psychotherapeutin in Stockholm, ist den Umgang mit seelischen Abgründen und schmerzhaften Geheimnissen gewöhnt. Doch seit ihr Mann tödlich verunglückt ist, kämpft sie auch mit sich selbst.
Als sie eines Morgens auf die Leiche einer Patientin stößt, stellt sich die Frage: hat Siri versagt – oder will jemand ihr Leben zerstören?

Dieser Krimi/Thriller ist unglaublich spannend. ER geht unter die Haut und irgendwann verdächtige ich jeden. Was geht hier ab?
Als Leser erfahren wir dann, dass es da wirklich jemand auf Siri abgesehen hat, aber es ist alles so geschickt angedeutet, dass ich wirklich keine Rückschluss auf irgendeinen Täter schließen könnte. Es gibt auch kein offensichtliches Motiv, an dem man sich festhalten könnte.
Die Personen sind so realistisch beschrieben, ihre Ängste und ihr Tun.
Auch wird immer wieder klar und deutlich gesagt: du kannst es nicht sehen! (Das Böse).
Also man kann in die Menschen nicht hineinsehen, auch eine Therapeutin ist keine Hellseherin.
Das macht es so faszinierend und fesselnd.

Autorinnen:
Camilla Grebe und Åsa Träff sind Schwestern, aufgewachsen in Älvsjö in der Nähe von Stockholm. Der Roman "Die Therapeutin" war ihr erstes Gemeinschaftsprojekt. Camilla, geboren 1968, lebt in Stockholm mit ihrem Mann, zwei Kindern. Åsa, geboren 1970, lebt in Gnesta mit ihrem Mann und zwei Kindern. Sie arbeitet als Psychologin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und betreibt in Stockholm mit drei Kollegen eine Gemeinschaftspraxis, die sich auf Angststörungen und neuropsychologische Störungen spezialisiert hat.

Ein unglaublicher Thriller.
Spannung bis zum Zerreißen, ein Täter mit dem ich nie und nimmer gerechnet hätte, sowie unglaubliches Staunen und Gänsehaut.
Von mir eine klare Lese – und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Klausentod

Klausentod (Egi-Huber-ermittelt 3)

Klausentod,
Ein Allgäukrimi von Nicki Fleischer

Cover:
Sehr schön, passend zur Geschichte und zum Handlungsort.

Klausentod,
Ein Allgäukrimi von Nicki Fleischer

Cover:
Sehr schön, passend zur Geschichte und zum Handlungsort.

In Oberstdorf steht das „Klausentreiben“ an. Diese treiben so manchen Schabernack und treiben ihr Unwesen in den Gassen und auf den Plätzen.
Auch Polizeihauptkomissar(PHK) Egi Huber (von seiner Frau liebevoll Brummerle genannt), will mit seiner Familie diesem Spektakel beiwohnen.
Dann liegt da plötzlich ein Toter im Klausenkostüm im Brunnen, direkt vor Egis Nase!
Und schon hat der PHK nicht nur einen Mordfall am Hals, sondern auch die Kripo Kempten mit denen er wider Willen zusammenarbeiten muss.
A Graus is des…………

Eine höchst amüsante und total verwirrende Mördersuche beginnt.
Denn der Alkohol fließt in Strömen, so sind da manche Gedächtnislücken zu schließen. Und auch nicht in jedem Kostüm, dem jeweils eine Nummer zugeordnet ist, die auch gut sichtbar getragen werden sollte, steckt der eigentliche Besitzer drin, denn ein Kostüme-Tausch bei dem es einem schwindlig werden kann ist dem ganzen vorausgegangen.
Soweit zur Geschichte die turbulent, verwirrend und spannend abläuft.

Doch nun komme ich zum „Humor“.
Das ist so eine Gratwanderung. Was der eine noch witzig findet ist dem anderen schon zu viel.
So geht es mir auch hier.
Wenn die fast stumme, taube und an den Rollstuhl gefesselte Oma fleißig zu den polizeilichen Ermittlungen verhilft, finde ich das schon nicht mehr so witzig.
Oder die ganz offene Feindschaft zwischen den „Polizeistationen“ ist mir zu drüber und daher zu klamaukhaft und überzeichnet.
Auch einige fortwährende Wiederholungen sind wohl als „Running Gag“ gedacht, erzeugen bei mir aber spätestens ab der Mitte ein etwas genervtes Augenverdrehen.

Autorin:
Nicki Fleischer wurde in den 1970er Jahren geboren und hat Informatik studiert. Heute arbeitet sie für ein Beratungsunternehmen der Umweltbranche und als Autorin.

Eine tolle Geschichte um einen Mord im „drunter und drüber“ des Oberstdorfer Klausentreiben.
Der Humor ist für mich allerdings etwas zu drüber.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Ein kleiner Herzensbrecher namens Nepomuk

Ein kleiner Herzensbrecher namens Nepomuk

Ein kleiner Herzensbrecher namens Nepomuk, von Diana Hochgräfe

Cover:
Das Cover strahlt für mich pure Lebensfreude aus, von der wir dann auch im Büchlein lesen.

Es gibt drei größere Abschnitte.
Zuerst ...

Ein kleiner Herzensbrecher namens Nepomuk, von Diana Hochgräfe

Cover:

Es gibt drei größere Abschnitte.
Zuerst erzählt Nepomuk aus seiner Sicht wie er die Welt um sich sieht und erlebt.
Der nächste Abschnitt besteht aus vielen kleinen und feinen Lebensweisheiten, auch aus der Sicht von Nepomuk.
Zum Schluss hat noch Frauchen das Wort.

Ein kleinen und feines Büchlein, für alle Tierliebhaber und Personen die sich vielleicht hat ein bisschen besser in Tiere hineinversetzen möchten.
Dabei erzählt Nepomuk so herzlich und warmherzig, dass ihm das Herz des Lesers (und evtl. auch der Kinder denen man vorliest – denn dieses Büchlein lässt sich schlecht auf eine Alter eingrenzen) ganz einfach zufliegt.

Die Lebensweisheiten, sind zwar irgendwie allgemein bekannt. Aber es ist vermutlich gut diese sich immer wieder vorzuhalten und sich immer mal wieder die ein oder andere bewusst zu machen und auch umzusetzen.
Wenn dies auch nicht immer einfach ist und oftmals vielleicht auch gar nicht geht.

Als Frauchen zu Wort kommt, werden auch kurz ernstere Themen angesprochen, sowie Situationen, die mit den Haustieren auch nicht so einfach sind und zu Sorgen Anlass geben könnten. Dieser Teil wird auf Anregung, für die nächste Auflage noch überarbeitet.

Mit seinen 100 Seiten ist das Büchlein eindeutig zu dünn, ich hätte gerne mehr von Nepomuk gelesen.
Nepomuk erzählt herzlich und warm und zauberte mir öfter ein Schmunzeln ins Gesicht.
Von mir 3,5 Sterne, die ich mathematisch auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ein Tropfen vom Glück

Ein Tropfen vom Glück

Ein Tropfen vom Glück, von Antoine Laurain

Ein Tropfen vom Glück, von Antoine Laurain

Cover:
Auffällig, kräftige Farben und Symbole die zum Inhalt gehören, wie die Weinflasche, der Eiffelturm oder Sacré-Cœur. Nur das tanzende Paar passt für mich nicht dazu.
Der Titel ist gut gewählt.

Das Jahr 19564 in dem es außergewöhnlich viele UFO -Sichtungen gibt.
Dann einen Wein aus dem Jahr 1954, der die Menschen anscheinend in diese Zeit zurückversetzt.
Vier ganz unterschiedliche Menschen in Paris, die zufällig diesen Wein gemeinsam trinken und eine Reise in die Vergangenheit antreten.

Eine schöne Geschichte, die uns hauptsächlich nach Paris (im Jahr 1095) führt, nachdem sie viel sich eigentlich fremde Personen zu einer Gemeinschaft zusammenschweißt.
Jeder will was anderes vom Leben und doch ergänzen sie sich hervorragend und es entsteht eine Freundschaft und jeder gewinnt für sich etwas, das für ihn persönlich das Leben lebenswert macht.

Die Reise n die Vergangenheit wird mit schönen Details (auch um berühmte Personen) gespickt und wird sehr plausibel erzählt.

Gegen Ende zu, wird mir sehr oft ganz warm ums Herz und das Ganze ist sehr berührend, ja magisch.

Autor:
Antoine Laurin arbeitet als Dre4hbuchautor und Antiquitätenhändler in Paris. Er ist in Frankreich ein gefeierter Bestsellerautor.

Eine schöne Geschichte. Es geht um UFO´s, eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit, die Liebe und den Sinn des Lebens.