Profilbild von Gelinde

Sprichst du Schokolade

Sprichst du Schokolade?

Sprichst du Schokolade, von Cas Lester

Sehr bunt.

Nadima kommt neu in die Klasse 7, für Josie eine glückliche Fügung, so bekommt sie endlich wieder eine neue Banknachbarin.
Doch es gibt ...

Sprichst du Schokolade, von Cas Lester

Sehr bunt.

Doch es gibt ein Problem, Nadima spricht ihre Sprache nicht.
Doch die taffe Josie weiß sich schnell zu helfen. Und mit Schokolade und Emojis werden schnell die ersten Hürden überwunden.
Doch bis sich ihre Freundschaft festigen kann, gilt es, einige dramatischen Ereignisse zu überstehen und zu meistern.

Ein wunderbares Buch.
Hoch emotional und dabei doch so feinfühlig, humorvoll und sanft erzählt.
Das Buch ist als Jugendbuch aufgelistet, doch ich habe es mit meinen über 50 Jahren voller Begeisterung (und auch mit einigen Tränen in den Augen) gelesen.

Die Geschichte von Nadima, einem Mädchen das mit ihrer Familie aus Syrien fliehen musste und in England ganz von vorne beginnt, ist so rührend und authentisch erzählt.

Um die beginnende Freundschaft der beiden Mädchen, Josie und Nadima, wird die Geschichte entwickelt. Dabei wird der typische Teenager Alltag, mit all seinen Zickereien und auch schulischen sowie familiären Problemen geschickt als Basis für dieses brisante Thema verwendet.

Die Story hat mich gefesselt, überzeugt, verzaubert, berührt und absolut begeistert.

Autorin:
Cas Lester arbeitete viele Jahre für CBBC, das Kinderprogramm des Fernsehsenders BBC . Heute schreibt sie Kinderbücher und lebt mit ihren eigenen vier Kindern und Hund Bramble in Oxfordshire, England.

Eine ganz wunderbare Geschichte die ich nur aufs höchste loben und empfehlen kann. Voller Emotionen, mal lustig, mal traurig, und es bringt den Leser auf jedenfall zum Nachdenken.
Von mir 5 Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Der Sprengmeister

Der Sprengmeister

Der Sprengmeister, von Henning Mankell

Cover:
Einsam, romantisch, irgendwie passend zur Geschichte.

Der Sprengmeister, von Henning Mankell

Cover:
Einsam, romantisch, irgendwie passend zur Geschichte.

Als junger Mann hat Oskar, der Sprengmeister, einen dramatischen Unfall, den er mit schweren Verletzungen überlebt.
Er übt sogar weiterhin seinen Beruf aus und bleibt bescheiden und lebt zufrieden mit sich und seiner Familie.
Jedoch steht er der gesellschaftlichen und politischen Situation sehr kritisch gegenüber, wobei er aber selber nie direkt aktiv wird.

Henning Mankells Debütroman, der erst jetzt ins Deutsche übersetzt wurde!

Ich habe noch kein Buch von dem berühmten Mankell gelesen und war nun sehr gespannt auf sein „Debüt“.

Der Schreibstil macht dieses Buch für mich sehr schwer zu lesen. Die Geschichte wird recht sprunghaft erzählt. Mal hier eine Episode, mal da, nicht chronologisch. Auch die Sicht aus der erzählt wird, ändert sich sehr willkürlich. Teilweise erzählt ein „Ich-Erzähler“ der aber nicht klar zu erkenne ist.
Das Ganze ist für mein Empfinden sehr wirr.

Viele politische Missstände der damaligen Zeit (1911 ff), werden angeprangert, aber immer nur in knappen Andeutungen. Vieles muss man erahnen und zwischen den Zeilen lesen.

Kein einfaches Buch.

Autor:
Henning Mankell (1948 – 2015) lebte als Schriftsteller in Schweden und Mosambik. Seine Romane um Kommissar Wallander sind internationale Bestseller.

Eine interessante Geschichte, aber sie konnte mich nicht fesseln. Alles war mir irgendwie zu wirr.
Deshalb 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms,
Von Rebecca Raisin

Sehr romantisch und passend zur Geschichte

Anouk hat sich mit Leib und Seele ihrem Antikladen verschrieben. ...

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms,
Von Rebecca Raisin

Sehr romantisch und passend zur Geschichte

Anouk hat sich mit Leib und Seele ihrem Antikladen verschrieben. Für sie sind es nicht nur X-beliebige Gegenstände, die sie kauft und verkauft, sondern jedes Exponat hat seine Geschichte und diese will sie weitererzählen und weiterleben lassen.
Im Moment allerdings macht es ihr das Leben nicht gerade leicht.
Ihr EX hat sie betrogen und belogen (auch geschäflich) und ihre Familie hält sie mehr als auf Trapp.
Da kommt der smarte Tristan zum völlig falschen Zeitpunkt in ihr (Liebes-)Leben.
Wird sie der Liebe trozdem eine Chance geben?

Eine total romantische Geschichte mit einer etwas leicht zu durchschauenden Geschichte.
Die Protagonisten sind soweit gut charakterisiert, doch sie sind eben relativ leicht zu durchschauen und machen keine große Entwicklung durch.
Anouk ist sehr sympathisch, obwohl sie hoffnungslos romantisch und zu gutgläubig, sowie vertrauenselig ist und sich deshalb leicht ausnützen lässt. Auf der anderen Seite geht ihre Fantasie leicht mit ihr durch und sie schießt schon mal übers Ziel hinaus. (Zusammen mit der herrlich skurillen Madam Dupont).

Wir steigen schnelll in die Geschichte ein und sie entwickelt sich stetig, doch irgendwann scheint sie sich im Kreis zu drehen. Es sind immer die gleichen Ratschläge und die gleichen Gedanken die immer wieder auftauchen.

Paris wird wunderbar beschrieben, so dass man am liebsten sofort eine Reise dorthin buchen würde.

Am Schluß wird (mit dem Herzspezialisten) noch etwas dick aufgetragen.
Das Happy End ist unvermeidbar und folgerichtig.

Autorin:
Rebecca Raisin war schon immer verrückt nach Büchern, und aus der Freude am Lesen erwuchs schon bald der Drang, selber zu schreiben.

Einen sehr romantische Geschichte, die sich zum Ende zu fast ein bisschen zu sehr im Kreis dreht. Aber ab und zu braucht man solche Bücher und Anouk hatte ich wirklich ins Herz geschlossen, so dass ich ihr, ihre teilweise “naïve” Sichtweise gerne verziehen habe.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Familien und andere Trostpreise

Familie und andere Trostpreise

Familien und andere Trostpreise, von Martine McDonagh

Passt zur Geschichte

Sonny lebt mit seinem Vormund Thomas, in den USA.
An seinem 21 Geburtstag erbt er, total überraschend, Millionen.
Von ...

Familien und andere Trostpreise, von Martine McDonagh

Passt zur Geschichte

Sonny lebt mit seinem Vormund Thomas, in den USA.
An seinem 21 Geburtstag erbt er, total überraschend, Millionen.
Von Thomas bekommt er Briefe und ein paar Informationen zu seinen Eltern und begibt sich dann auf die Reise nach London um mehr über sie zu erfahren.

Also irgendwie habe ich was ganz anderes erwartet.
Ich dachte hier geht es um die Suche nach seinen eigenen Wurzeln. Und dies in einer witzigen Reise zurruck in die Verganenheit.

Doch irgendwie hat mich die Geschichte nicht erreicht.
Sonny, der in der ICH-Form erzahlt, blieb mir fremd und unsympatisch. Er spricht immer wieder seine nicht vorhandene Mutter an, ( ich war mir am Anfang nicht sicher, spricht er mich als Leser an, oder Wen?) Ich konnte seine Gedanken und sein Handlen fast nie nachvollziehen. Warum er die einen Personen toll und die anderen wiederum ganz unömglich fand. Er selber ist, in meinen Augen, ein Neurotiker (aber sowas von konstuiert), dass ich ihn mir einfach überhaupt nicht vorstellen kann.

Auch die ständigen Wiederholungen und Vergleiche mit den Filmen sind nicht gerade dazu da, das Buch besser zu verstehen, sagen mir die Filme doch gar nichtst.

Bei mir blieben viel zu viele Fragen offen. Auch im Gesammten gesehen war es mir zu durcheinander, gegensätzlich und konfus.
Mich hat das Buch leider nicht unterhalten, ich habe mich irgendwie durchgeschlagen.

Autorin:
Martine McDonagh arbeitete lange Zeit in der Musikindustire und als Lektorin, bevor sie zu schreiben begann.

Dieses Buch ist mir zu durchgeknallt und ich habe den Sinn (vermutlich) nicht verstanden. Deshalb von mir nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Die Frauen am Fluss

Die Frauen am Fluss

Die Frauen am Fluss, von Katherine Webb

Cover:
Eine idyllische Landschaft passt immer.

England 1922.

Die Frauen am Fluss, von Katherine Webb

Cover:
Eine idyllische Landschaft passt immer.

England 1922.
In dem idyllischen Dorf Slaughterford, geschieht ein brutaler Mord. Das Opfer, der angesehene Gutsherr hat kurz zuvor Irene, eine skandalumwitterte Londonerin geheiratet.
Schnell ist ein Mörder gefunden.
Doch das Stallmädchen Pudding kann dies nicht glauben und sucht verzweifelt nach Antworten.
Dabei führen sie die Spuren zurück in die Vergangenheit, die sogar ein ganzes Dorf schuldig werden ließen.

Mein Meinung:
Der Einstieg ist recht interessant und wir lernen die drei Hauptprotagonistinnen kennen. Doch allgemein bleiben die handelnden Personen distanziert, keiner konnte mich „bewegen“ oder mich emotional „abholen“.
Doch dann wird es sehr suspekt, das Ganze verzettelt sich, es gibt (wie ich finde) vieles was sich immer wieder im Kreis dreht. Die Geschichte wirkt zäh und ich habe mich etwas durch das Buch geschleppt.
Der Mord, passiert dann so ungefähr in der Mitte des Buches, ab hier wird es dann auch etwas spannender, wobei es auch nochmals einen Spannungsabfall gibt.
Richtig interessant und spannend wird es erst ab den letzten 100 Seiten. Dann ist die Wendung aber sehr verblüffend und obwohl ich einen Handlungsstrang geahnt habe, sind all die anderen Verwicklungen und Verflechtungen doch überaus überraschend und gut gemacht.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin.

Eine gute Geschichte, in der der Beginn und Mittelteil vielleicht etwas spannender erzählt werden sollte.
Ein Roman, in der Familientragödie, historische Geschichte und Krimi, zu einer Erzählung verbunden wurden.
Das Ende hat es dann zum Glück wieder herausgerissen.
Deshalb von mir solide 3 Sterne.