Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Der Laden, der unerfüllten Träume – Drei Generationen und was Geheimnisse alle anrichten können

Der Laden der unerfüllten Träume

Der Laden, der unerfüllten Träume, von Amanda Cox

Cover:
Ein schönes Cover. Allerdings ist es mir ein bisschen zu „fröhlich“ für dieses tiefsinnige Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderbare Geschichte ...

Der Laden, der unerfüllten Träume, von Amanda Cox

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderbare Geschichte die das Leben von drei Frauen erzählt, drei Generationen, die mich sehr berührt hat.
Jede dieser Frauen hat ihre eigenen Probleme, die sie unterschiedlich zu lösen versuchen. Dabei ist allen gemeinsam, dass sie alles selber mit sich ausmachen wollen und tief in sich ihre Geheimnisse vergraben.
Erst Sarah beginnt nach einem für sie aufrüttelnden Lebenseinschnitt in er Vergangenheit zu graben und es kommen unglaubliche Wahrheiten und verlorenen Chancen ans Licht.

Mir hat die Geschichte unwahrscheinlich gut gefallen.
Alles ist sehr logisch und greift ineinander.
Die einzelnen Personen und Charaktere gefallen mir sehr gut.
Die Handlung ist spannend und schlüssig aufgebaut und bis zum Schluss gibt es immer wieder Überraschungen.

Einzig was mir vielleicht ein bisschen zu viel ist, aber durch den Beruf der Autorin verständlich wird, ist der theologische Aspekt, wenn immer wieder auf den „Herrn“ verwiesen wird. Ab das hat meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan.

Autorin:
Amanda Cox ist Theologin und Seelsorgerin. In der langjährigen Beratung und Begleitung von Menschen hat sie Erfahrungen gesammelt, die sie zur Entwicklung der vielschichtigen, facettenreichen und emotional anrührenden Charaktere ihrer Romane inspirierten. Mit ihrem Mann und drei Kindern lebt sie in Tennessee.

Ein wunderschöner Roman, mit viel Gefühl und Tiefgang.
Er zeigt dass Geheimnisse und falsch verstandene Liebe und „Sich Kümmern“, auch viel Schaden anrichten können.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2023

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder – sehr zu empfehlen

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder:
Liederbuch (SAMi - dein Lesebär)

Wir kennen SAMI schon als „Vorleser“ von Geschichten.

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder:
Liederbuch (SAMi - dein Lesebär)

Wir kennen SAMI schon als „Vorleser“ von Geschichten.
Da meine Enkelin es liebt zu singen und zu tanzen, habe ich mich nun auf dieses Buch gefreut und es gefällt uns sehr gut.
Die kunterbunte Liedauswahl (Wer will fleißige Handwerker sehen, Alle meine Entchen, Eine Seefahrt die ist lustig, Ich geh mit meiner Laterne, Schneeflöckchen Weißröckchen) ist sehr gut, von allem ist etwas dabei auch Schlaflieder. Es sind versehenen Kinderstimmen die die Lieder vortragen.
Das tolle sind die Bewegungvorschläge die SAMI am Ende eines jeden Liedes gibt.
Auf jeder Doppelseite gibt es ein Lied mit den dazu passenden Illustrationen die einfach nur zu süß sind (im Wimmelstil). Auch ohne die Lieder finden wir hier ganz viel Anregung zum suchen und schauen.

Ich kann dieses tolle Buch wirklich empfehlen. Und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Lady Gaga – eine außergewöhnliche Frau

Lady Gaga

Lady Gaga, von Annie Zaleski

Cover:
Das HC mit der schrillen Farbe und dem plakativen Schriftzug, sowie dem Bild, passen hier ausgezeichnet.

Inhalt und meine Meinung:
Das erste was mir an dem Buch (positiv) ...

Lady Gaga, von Annie Zaleski

Inhalt und meine Meinung:
Das erste was mir an dem Buch (positiv) aufgefallen ist, war die Aufmachung und das außergewöhnlich große Format.
Auf ca. 220 Seiten ist so viel über Lady Gaga geschrieben. Von schon bekanntem bis auch zu wirklich sehr persönlichen Momenten die mich wirklich stauen ließen.

Die vielen tollen Fotografien sind hier natürlich ein Muss und alleine schon wegen ihnen ist das Buch einfach eine wahre Fundgrube.

Es ist einfach unglaublich wie sich diese Künstlerin immer wieder neu inszenieren kann, und zwar glaubhaft.
Allerdings war es auch ein harter Weg bis es soweit war, dass sie als Künstlerin wahrgenommen wurde.
Und dieses Durchhaltevermögen, dieses letztendlich doch an sich glauben und seinen Weg gehen, finde ich bewundernswert.

Dies wird auch durch die vielen Stimmen von ganz unterschiedlichen und sehr berühmten weiteren Persönlichkeiten bestätigt.

Was mir sehr gut gefallen hat sind die Details zu den Songs, sie lassen mich die Lieder jetzt oft in einem ganz anderen Blickwinkel hören.

Ein Buch das man nicht einfach so in einem Rutsch durchliest, sondern immer wieder mal zur Hand nehmen wird.

Ein Buch das mich immer wieder staunen lässt.
5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Lotta hat heute keine Lust - auch Nichtstun kann schön sein

Lotta hat heute keine Lust

Lotta hat heute keine Lust, von Luisa Schauenberg und Susan Batori

Schon das Cover macht Lust darauf das Buch anzuschauen.
Und man wird dann nicht enttäuscht.
Wir lernen Lotta kennen die heute einfach ...

Lotta hat heute keine Lust, von Luisa Schauenberg und Susan Batori

Schon das Cover macht Lust darauf das Buch anzuschauen.
Und man wird dann nicht enttäuscht.
Wir lernen Lotta kennen die heute einfach einen faulen Tag machen möchte.
Dann kommt auf jeder Seite ein anderes Tier zu Lotta und will etwas. Doch es lasst sich von ihr anstecken und am Schluss liegen alle (Freunde) bei Lotta auf der Wiese.
Tja und dann gibt es eine wunderschöne Überraschung.

Die Illustrationen sind sehr schön und der kurze Text ist diesen jeweils sehr gut angepasste.

Von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wunder gibt es immer wieder - und sie können auch wahr werden

Wunder gibt es immer wieder

Wunder gibt es immer wieder, von Beate Sauer

Cover.
Das Cover, passt mir der Mode und den zwei ausgelassenen jungen Frauen haargenau zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Der Prolog des Buches beginnt ...

Wunder gibt es immer wieder, von Beate Sauer

Cover.

Inhalt und meine Meinung:
Der Prolog des Buches beginnt im Jahr 1953. Die eigentliche Story dann 1955.
Die junge Eva hat den Traum Kostümbildnerin zu werden. Kostüme und prächtige Roben ziehen sie magisch an. Diese zu entwerfen und zu zeichnen macht sie einfach glücklich.
Doch ihr Vater ist dagegen.
Er ist ein Macho wie er im Buche steht. Alles hat sich ihm und seiner Kariere, die er beim aufstrebenden Fernsehen sieht, unterzuordnen.
Dafür ist ihm nichts zu schade.

Es ist klasse zu lesen wie sich Eva ihrem Vater immer wieder widersetzt, wie sie an ihr Talent glaubt und hartnäckig an ihren Träume und Wünsche arbeitet.

Der Schreibstil ist sehr realistisch und ich kann mich an vieles aus dieser Zeit erinnern und hatte beim Lesen viele Aha-Momente.

Ein tolles Buch das mir wunderbare Lesestunden geschenkt hat. Es ist in sich abgeschlossen, doch ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung

Autorin:
Beate Sauer studierte katholische Theologie und Philosophie und absolvierte danach eine journalistische Ausbildung. Dabei wurde ihr klar, dass ihr Herz noch viel mehr für selbst ausgedachte Geschichten schlägt. Die Begeisterung für Film und Fernsehen begleitete Beate Sauer ihr ganzes Leben lang und hat sie zur ihrer Fernsehschwestern-Saga inspiriert.

Ein toller historischer Roman der die Anfänge des TV stark im Fokus hat.
Daneben aber mit einer wunderbaren Story um Liebe, Freundschaft und einer starken jungen Frau aufwartet.
Von mir gerne eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.