Profilbild von Gelinde

Passend zum Provinzkrimi.

Prost auf die Wirtin, von Friedrich Kalpenstein

Passend zum Provinzkrimi.

Inhalt und meine Meinung:
Hauptkommissar Tischler, soeben aus München in die Chiemgauer Alpen ins ländliche Brunngries gezogen, ist noch nicht richtig angekommen, und schon liegt eine Leiche im Wald. – Zefix immer wenn es am ungünstigsten ist….

Dies ist der Auftakt zu einer neuen Reihe von Provinzkrimis mit Kommissar Tischler.
Dieser löst souverän den Fall, am Schluss geht es dann sogar zack zack, Schlag auf Schlag und sogar mit einem astreinen Geständnis (fast schon zu einfach).

Und mit den blauen Kranichen, und er Vergangenheit von Tischler (Internat als Jugendlicher) wird ein großes Geheimnis und auch ein fieser Chliffhänger produziert (was ich gar nicht gerne mag).

Kommissar Tischler ist sehr menschlich, mit individuellen Eigenheiten, einigen Geheimnissen um seine Person, und dabei ein sehr humaner Chef und Kollege.

Der Krimi ist plausibel und nachvollziehbar. Hebt sich aber nicht weiter von der Vielzahl der bekannten Provinzkrimis ab.

Der Scheibstil ist flüssig und eine gute Mischung aus Haupterzählung und Nebenschauplätzen.

Ein Provinzkrimi der mit all seinen Eigenheiten, der in Bayern spielt.
Von mir 3,5 ‚Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Blood on snow – der etwas andere Thriller

Blood on Snow. Das Versteck (Blood on Snow 2)

Blood on snow, Das Versteck,
von Jo Nesbo

Cover:
Passend zu einem Thriller. Schwarz/Weiß gehalten und der Name des Schriftsteller in plakativem Gelb.

Eine spannende Geschichte.
Ein ...

Blood on snow, Das Versteck,
von Jo Nesbo

Eine spannende Geschichte.
Ein Thriller der in meinen Augen eher ein Versteckspiel ( in Finnland/Lappland) mit einer Liebesgeschichte dazu ist.

Klar und prägnant erzählt ohne großes Brimbamborium.

Zum Schluss stellt sich auch eine gewisse Spannung ein, aber die Gänsehaut und der atemlose Nervenkitzel haben sich bei mir nicht eingestellt.

Besonderheit. Der gelbe Buchschnitt passend zum Cover.

Eine tolle Stelle aus dem Buch:
Dieses Fahrzeug, das wir Leben nennen, hat keinen Rückwärtsgang! Es gibt kein Zurück. Aus dem Jetzt – wird Vergangenheit.

Eine spannender Geschichte aber für mich nicht unbedingt ein Thriller.
Von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 4 Sterne aufrunde

Veröffentlicht am 22.01.2022

Strahlemann – witzig, aber leicht sind die bittersüßen Zwischentöne zu überlesen

Strahlemann

Strahlemann , von Fritz Schaefer
oder: Das Leben nimmt mich ganz schön mit

Das Cover machte mich neugierig,

Inhalt und meine Meinung:
In diesem Buch erzählt der (jung)Autor Fritz Schaefer (ungeschönt?, ...

Strahlemann , von Fritz Schaefer
oder: Das Leben nimmt mich ganz schön mit

Das Cover machte mich neugierig,

Inhalt und meine Meinung:
In diesem Buch erzählt der (jung)Autor Fritz Schaefer (ungeschönt?, denn wie sollen wir das wissen) von seiner Kindheit und Jugend.
Vieles ist witzig und bringt mich (als Außenstehenden) zum Lachen, (ja der Autor war anscheinend ein kleiner Strahlemann), einiges ist einfach unglaublich.
Und dann gibt es da die vielen kleinen unscheinbaren Szenen bei denen ich beim Lesen ins Nachdenken komme. Vor allem die Stellen als er beschreibt wie es ist als Geschwisterkind eines behinderten Kindes aufzuwachsen.
Auch wenn die Mutter alles tut um Normalität und Stabilität in den Alltag zu integrieren.
Keine „normale“ Kindheit.
Doch es zeigt auch, dass eine stabile Familie, der Mut sich immer wieder durchzubeißen und weiter zu machen, auch irgendwann Früchte trägt.

Beim Lesen dachte ich manchmal: ok eine etwas nicht ganz so normale Kindheit, aber kommt da jetzt noch was?
Die ewige möchte gerne Liebesbeziehung zu Maike?
Aber ok, ist ja auch als Sachbuch eingestuft.
Es gab sie einfach, die Durchhänger beim Lesen.

Was mich ein bisschen gestört hat, war das Durcheinander in den Zeiten.

Autor:
Fritz Schaefer, geboren 1997 in Dorsten, ist der jüngste Moderator im Westdeutschen Rundfunk. Während seiner Schulzeit produzierte er Hörspiele und Kurzfilme. Seit 2016 ist er als freier Autor und Reporter für den WDR tätig. Fritz Schaefer lebt in Köln.

Ein Buch das auf den ersten Blick lustig ist, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bleiben die „bittersüßen“ Szenen im Gedächtnis.
Von mir: 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Die Volontärin

Die Volontärin

Die Volontärin, von Stefan Cornelissen

Cover:
Das düstere Cover mit der rothaarigen Frau im Vordergrund passt sehr gut zur Geschichte und gefällt mir.

Emma Erdmann ist gerade dabei ihr Leben ...

Die Volontärin, von Stefan Cornelissen

Cover:

Emma Erdmann ist gerade dabei ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Das Volontariat bei einem großen Radiosender hilft ihr dabei sehr.
Da verschwindet ihr Kollege und Exfreund Tom plötzlich und spurlos.
Niemand scheint dem große Beachtung zu schenken.
Emma beginnt auf eigene Faust zu suchen.
Sie recherchiert, dass Tom ein brisantes Netz aus Korruption und Intrigen entdeckt hat.
Wurde er deshalb aus dem Weg geräumt?
Emma gräbt weiter und plötzlich steckt sie selber mitten drin und erhält Drohungen.

Das Buch spielt in einer unbenannten (nahen) Zukunft.
Der Einstig und der Aufbau in die Geschichte ist sehr spannend und geschickt gemacht.
Die ersten beiden Drittel haben mir sehr gut gefallen. Die Korruption und die kriminellen Machenschaften werden immer deutlicher. Doch die Macht ist eben da wo das Geld ist! Und so ist den „Bösen“ nichts nachzuweisen.

Und es gibt auch „fiese“ Wendungen.

Doch dann wird es mit zu unrealistisch. Am Schluss geht alles viel zu schnell. Emma und eine Einzelperson (ein privater IT- Fachmann) kriegen innerhalb kürzester Zeit alles heraus, können es (wie auch immer) belegen und liefern die „Täter“(die auch noch so entsetzlich unvorsichtig sind und sich quasi selber auf dem Silberstahle servieren) somit der Gerechtigkeit aus.

Autor:
Stefan Cornelissen wurde 1975 im Ruhrgebiet geborgen. Er ist Journalist, hat im Hörfunk volontiert und ein Fernstudium zum PR-Berater (DAPR) absolviert. Er arbeitete für verschiedene Zeitungen und Zeitschiften und wechselte später zum Hörfunk. Nach mehreren Jahren als Moderator, Nachrichtensprecher und Chef vom Dienst war er Chefredakteur eines Radiosenders. Stefan Cornelissen lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Dortmund. „Die Volontärin“ ist sein Debüt-Thriller.

Anfang und Aufbau sehr spannend, verwinkelt und gut gemacht. Ende und Aufklärung – zu schnell, mir zu unrealistisch.
Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 3 abrunde.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Ilvie Little- meine Nichte war begeistert

Von Ssusanne Stemmer

Cover:
Hier schlagen die Mädchenherzen schon mal höher.

Inhalt und meiner Meinung:
Diese ist der 2. Band um Ilvie. Wir kennen den ersten ...

Von Ssusanne Stemmer

Cover:
Hier schlagen die Mädchenherzen schon mal höher.

Inhalt und meiner Meinung:
Diese ist der 2. Band um Ilvie. Wir kennen den ersten Band nicht, aber sind sofort gut in die Geschichte reingekommen, dazu gibt es am Anfang sehr hilfreiche Informationen und eine Zusammenfassung was bisher geschah.

Ilvie ist eine EX-Elfe, die das Abenteuer gesucht hat und zu den Menschen gekommen ist. Ihr treuer Freund, das „Plüsch“-Äffchen Theo begleitet sie.
Mit ihrer Crew, Kinder die ihre Freunde geworden sind, bereist sie die Meere und sucht nach einer Schatzkarte. Dabei erleben sie so einige Abenteuer.

Ich finde die Geschichte für 5jährige (wie die Altersangabe angegeben ist) zu schwierig (mit meinen Enkeln hat das nicht funktioniert) dafür ist die Geschichte mit seinen 160 Seiten doch sehr umfangreich und komplex.
Meiner 9 jährige Nichte hat es allerdings gefallen.

Im Buch werden sehr viele wichtige Themen angesprochen. Unter anderem:
Umweltverschmutzung und was wir dagegen tun können.
Kriege und wie unsinnig die doch sind.
Jeder ist anders und hat auch seine Berechtigung.

Immer wieder wird gezeigt, dass durch Mut und Zusammenhalt vieles zum Besseren gewendet werden kann.

Die Aufmachung des Buches ist so ganz anders als alles was ich bisher gesehen habe. Es gibt ganz viele, oft ganzseitige total bunte Bilder. Mir habe sie nicht so gefallen, aber meine Nichte (9Jahre) ist begeistert. Es sind Collagen mit Fotos von echten Kindern.
Das Format ist mit 22 x 29 recht groß und als HC produziert.

Obwohl ich das Gefühl habe, die Autorin wollte ganz bewusst Klischees über Jungen und Mädchen vermeiden denke ich doch, diese Buch wird hauptsächlich Mädchen begeistern. Ich selber bin nicht ganz so überzeugt. Mir ist die Mischung aus Fantasy und „Realismus“ nicht ganz gelungen.

Ein Buch das Mädchen begeistern wird (wie meine 9 jährige Nichte)
Von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 4 aufrunde.