Profilbild von Gelinde

Die Optimistin – ein durch geknalltes, modernes Märchen

Die Optimistin

Die Optimistin, von Timo Blunck

Cover:
Genau so blumig und übertrieben wie das Cover finde ich auch die ganze Geschichte.

Die Optimistin, von Timo Blunck

Cover:

Toygar Baygar flüchtet von seiner arrangierten Hochzeit. Er findet Unterschlupf bei der fast 80 jährigen Charlotte Keller in einem Seniorenheim.
Diese beginnt ihm ihre Lebensgeschichte zu erzählen.
Doch die „Wahrheit“ von Charlotte kann der Realität wohl kaum standhalten.

Toygar und Charlotte sind zwei absolut untypische Protagonisten!
Toygar hat so überhaupt nichts davon, wie man sich einen Türken vorstellt.
Charlotte ist auch alles andere als eine „übliche“ 80jährige Oma.

Das Ganze ist durchaus witzig/humorvoll. An vielen Stellen ist es auch sehr kritisch und regt um nachdenken an.
In den Erzählungen von Charlotte geht es kreuz und quer durch die Historie, mit teilweise abenteuerlich, seltsamen neuen „Wahrheiten“.
Und trotzdem, oder gerade deshalb, hat mir das Buch kein großes Lesevergnügen bereitet. Vielleicht weil es zu „durch geknallt“ ist!?
Alle „Persönlichkeiten“ oder „Stars“ oder sonst wie „berühmten“ Personen, haben anscheinend eine Beziehung oder Bekanntschaft zu Charlotte (hier wäre weniger, mehr gewesen).

Die vielen Vergleiche mit irgendwelchen Büchern, Filmen oder Musik war für mich eher störend, denn gefühlt ¾ davon habe ich nicht gekannt.

Charlotte kommt mir vor wie eine Märchenerzählerin und dazu passt dann auch das dicke Happy End am Schluss, bei dem jeder glücklich ist und sozusagen seinen Deckel gefunden hat.

Autor:
Blunck schreibt moderne Märchen, aber ohne Elfen und Zwerge. Bücher, die sich trotz direkter Sprache und authentischer Sujets ein Happy End trauen. Als ausgesprochener Geschichts- und Popkultur-Nerd nutzt er oft historische Personen oder Zitate aus Film, Literatur und Musik. Seine größte Stärke ist sein Humor. Selbst in den traurigsten Momenten sind seine Bücher lustig. Timo Blunck möchte unterhalten. Für ihn ist Entertainment kein negativer Begriff, und schon gar nicht ein Synonym für Banalität

Eine tolle Geschichte – WEN – das Ganze nicht so übertrieben worden wäre.
War mir dann in der gesamt Summe doch zu verrückt.
Einfach nicht mein Humor.
Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich aber wegen meinem Bauchgefühl auf 3 Sterne abrunde.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Dein erster Blick für immer

Dein erster Blick für immer

Dein erster Blick für immer, von Zoe Folbigg

Cover:
Das Cover ist wunderschön und romantisch. Die Farben: Hellblau und rosa, sowie die Motive, alles sehr schön arrangiert.

Maya ist eine Romantikerin. ...

Dein erster Blick für immer, von Zoe Folbigg

Cover:

Maya ist eine Romantikerin. Im Moment geht es ihr auch super, sie hat einen tollen Arbeitsplatz, ist fleißig am Backen (Macarons sind ihre Favoriten), und sie ist frisch verliebt. Und zwar in den „Bahn-Mann“.
Ein Unbekannter der seit neuestem jeden morgen zu ihre in den Zug steigt.
Wie soll sie ihn nur aufmerksam auf sich machen oder ihn ansprechen.
Eine Menge Wirbel und viele Missverständnisse stehen Maya noch bevor.
Zu allem kommt auch noch eine neue Chefin die es schafft das tolle Arbeitsklima zu sabotieren.

Eine tolle Geschichte, die aber meiner Meinung nach durch den ausschweifenden Schreibstil, die vielen Personen (auch unwichtige) und zu vielen Nebenschauplätze, etwas von ihrem Kern verloren hat und auf mich dadurch auch etwas langatmig gewirkt hat. Auch die vielen Sprünge in der Zeit, die nicht extra gekennzeichnet waren, haben mich oft sehr verwirrt und ich musste mich erst wieder einfinden.
Für mich interessante Themen oder Ereignisse wurden nur als Nebensatz erwähnt oder plötzlich als Tatsache berichtet.
Der Einstig ist super gut gemacht, doch dann wird es zu ruhig, es fehlt die Spannung und die Aktionen.
Es gibt einen ganz großen WOW Effekt für mich, das ist super gemacht, damit hätte ich nicht gerechnet, aber das war es dann auch schon.
Der Schluss, mit seinen vielen Irrungen und Wirrungen ist dann wieder etwas flotter und bringt noch etwas Spannung und Emotionen.

Maya ist für mich eine sehr sympathische Protagonistin, sehr sozial, wenn auch manchmal etwas naiv, aber einfach ein liebenswerter Mensch wie du und ich.

Autorin:
Zoë Folbigg arbeitete als Journalistin, unter anderem für die englische Cosmopolitan, bevor sie ihren ersten Roman verfasste, der in ihrem Heimatland England zu einem großen Erfolg wurde. Ihr Debüt, Dein erster Blick für immer, ist inspiriert von ihrer eigenen Liebesgeschichte - auch die Autorin lernte ihren Ehemann im Zug kennen. Heute lebt das Paar mit den beiden gemeinsamen Söhnen in Hertfordshire.

Ein Liebesroman, der meiner Meinung nach viel Potential verschenkt hat.
Von mir 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.02.2021

Einspruch!

Einspruch!

Einspruch! von Ingrid Brodnig

Cover:
Sachlich nüchtern – passt.

Inhalt und meine Meinung:
Ein Sachbuch, das viel hinter die Kulissen schaut.
Ein Ratgeber um sich gegen Verschwörungsmythen und Fake News ...

Einspruch! von Ingrid Brodnig

Cover:
Sachlich nüchtern – passt.

Inhalt und meine Meinung:
Ein Sachbuch, das viel hinter die Kulissen schaut.
Ein Ratgeber um sich gegen Verschwörungsmythen und Fake News besser gewappnet zu fühlen.

Ich könnte jetzt, nachdem ich das Buch (über 3 Tage) ausgelesen habe, nicht sagen welche konkreten Stichworte ich mir daraus gemerkt habe oder welche ich genau, wo, anwenden könnte.

Genau hinschauen, genau zuhören und immer wieder hinterfragen!
So würde ich meine Zusammenfassung nennen, mein Resümee ziehen.

Für mich als Laie, muss ich sagen, es ist gespickt mit Fremdwörtern, die sich bestimmt besser hätten vermeiden lassen.
Irgendwann wird es auch sehr trocken, ich musste mich wirklich sehr konzentrieren um in Gedanken nicht abzuschweifen.

Wenn ich einen bestimmten Fall habe, warum ich mit jemanden über etwas Bestimmtes diskutieren will, kann ich mir bestimmt Hilfen holen.

Autorin:
Ingrid Brodnig, geb. 1984, klärt über Lügengeschichten, Mobbing und Hass in unserer zunehmend digitalen Welt auf. Die Autorin und Kolumnistin beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit den gesellschaftlichen Herausforderungen der zunehmend komplexen Kommunikation im Internet. Sie ist erfahrene Speakerin, gibt Workshops und wird von zahlreichen renommierten Medien als Expertin für Digitales zu Tipps im Umgang mit Fake News und Verschwörungsmythen befragt.

Das Buch gibt tolle Einblicke wie Verschwörungsmythen und Fake News entstehen und wie ich dem evtl. entgegenwirken kann. Aber um die Taktiken dann auch anwenden zu können (vor allem als Laie) muss ich das Buch bestimmt öfters durchlesen.
Von mir 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.01.2021

2,5 Grad Morgen stirbt die Welt - Wollen wir zuschauen?

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

2,5 Grad Morgen stirbt die Welt, von Noah Richter

Cover:
Ein düsteres Szenario, das zum Inhalt des Buches passt.

2,5 Grad Morgen stirbt die Welt, von Noah Richter

Cover:
Ein düsteres Szenario, das zum Inhalt des Buches passt.

Die Klimakatastrophe ist da, mit all ihren Auswirkungen. Dürren, dadurch verehrende Feuer, Erderwärmung , Gletscherschmelze, Unwetter und Überschwemmungen. Dadurch sind wiederum Millionen von Menschen auf der Flucht was neue Probleme und Katastrophen und auch den Rassismus anheizt.

Inmitten dieses Chaos wird sich Leela bewusst dass sie Stellung beziehen muss. Und sie entscheidet sich für den Kampf gegen die gigantische Macht der „Black Seven“ zu kämpfen.
Ob man sie als Mörderin oder Retterin der Menschheit sehen wird, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ein sehr beeindruckender und zum Nachdenken anregender Prolog, der mich echt gepackt und neugierig gemacht hat.

Doch dann wird es kompliziert und von allem zu viel. Der Autor hat so viel Problematik ins Geschehen gebracht dass es einfach zu viel wird.
-zu viele Schauplätze
-zu viele Personen
-zu viele Verstrickungen
-die politische Lage (rechts/links)
-Flüchtlingsprobleme
-Sektenwesen
-Klimakatastrophe
-Korruption

Weil es von allem etwas gibt werden wir meiner Meinung nach immer wieder vom Hauptthema abgelenkt und dadurch kommen zähe, langatmige Lesepassagen vor.
Die Probleme des Klimawandels sind durchaus brisant, aktuell und realistisch, aber die „kriminelle Handlung“ hat meiner Meinung nach einige Logik Fehler.

Der spektakuläre Show Down zum Schluss passt dann wieder super zum ganzen Szenario.

Autor:
Noah Richter ist das Pseudonym eines erfolgreichen Autors von Drehbüchern, Theaterstücken und Spannungsliteratur. Als engagierter Klimaschützer liegt ihm das Thema Klimawandel sehr am Herzen. Noah Richter lebt mit seiner Familie in Berlin.

Ein apokalyptisches Buch, Weltuntergangstimmung durch die Klimakatastrophe.
Aber für meinen Geschmack hat der Autor zu viel Problematik in die Geschichte packen wollen, dadurch wird es mir verzettet und einfach zu viel von allem.
Von mir 3,5 Sterne die ich wo es nur volle gibt auf 3 abrunde.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Nichts wird dir bleiben

Nichts wird dir bleiben

Nichts wird dir bleiben, von Christian Kraus

Cover:
Recht gruselig, aber der Bezug zum Inhalt erschließt sich mir nicht ganz.

Der Psychoanalytiker Thomas Kern muss hilflos den Freitod einer ...

Nichts wird dir bleiben, von Christian Kraus

Cover:
Recht gruselig, aber der Bezug zum Inhalt erschließt sich mir nicht ganz.

Der Psychoanalytiker Thomas Kern muss hilflos den Freitod einer jungen Patientin mit ansehen.
Das ist der Anfang einer unglaublichen Talfahrt.
Denn er ist in den Mittelpunkt eines Rachefeldzugs eines kaltblütigen Menschen geraten.
Sich selber hat Thomas schon aufgegeben, aber für seine Tochter wagt er alles um sie vor dieser finsteren Macht zu beschützen.

Der Einstig ist super spannend und erzeugt Gänsehaut.
Doch nach so ca.150 Seiten wird es leider esoterisch und für mich stellenweise recht konstruiert, unglaubwürdig und für mich auch mit einigen Logik- oder Folgefehlern.

Das „Sektenwesen“ wird gut dargestellt und wie heimtückisch sie sich in die „Gehirne“ von Menschen einschleichen.

Allerdings wird sehr viel Spannung aufgebaut und es gibt einen fulminanten Showdown

Autor:
Christian Kraus ist im Hauptberuf Psychiater und Psychoanalytiker.
Er wurde 1971 in Hamburg geboren und wuchs im Hamburger Umland auf. Er arbetet als niedergelassener ärztlicher Psychotherapeut und Psychoanayltiker in eigener Praxis.

Mir etwas zu unglaubwürdig und stellenweise zu konstruiert und auch das esoterische liegt mir nicht so, aber hoch dramatisch und spannend.
Deshalb gebe ich 3,5 Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.