Profilbild von Gila63

Gila63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Ein fantastischer Auftakt

Froststerne (Bd. 1)

Ein Jahr ist es her, dass Elvys heimlicher Schwarm und bester Freund Erik von einem Moment auf den anderen in einem Schneesturm spurlos verschwand. Niemand glaubte ihr die Geschichte, dass Erik von Eisblumen angegriffen wurde und sich in Luft auflöste. Seit diesem Tag quälen sie immer wieder Albträume, in denen Erik ihr ein gefrorenes Herz entgegenhält. Außerdem sieht sie Dinge, die es eigentlich gar nicht geben dürfte.
Elvy ahnt, dass sie keine Ruhe finden wird, bis sie weiß, was dahintersteckt oder sie ihn gefunden hat. Doch dann erzählt Eriks Großmutter Karla ihr, dass das Märchen der Schneekönigin wahr ist und sie Erik entführt hat. Um ihren Freund zu retten, muss sie sich auf eine gefährliche Reise in den hohen Norden machen. Unterwegs lernt sie nicht nur neue Freunde kennen, sondern muss sich auch einigen Gefahren stellen.

Bei diesem Buch führt kein Weg an das traumhaft schöne Cover und diese fantastische Innengestaltung vorbei. Ich denke, ich bin nicht die einzige, die Schnappatmung bekam, als ich das Buch in den Händen hielt. Es ist mit seinen Prägungen,der Silberfolie und dem wunderschönen Farbschnitt in der ersten Auflage sehr hochwertig gestaltet. Auch die Druckfarbe im Innenteil ist etwas ganz besonderes, denn sie ist passend zum Buch in Blau gehalten.

Es handelt sich bei dieser Geschichte um eine Märchenadaption zur Schneekönigin. Auch wenn es an einigen Stellen mit dem Original vergleichbar ist, spielt sie zwei Jahrhunderte und viele Generationen später und erzählt eine ganz eigenständige Geschichte.

Anna Fleck hat mit „Erinnere Dich“ einen tollen Start in die Romantasy-Trilogie gemacht. Ihr lockerer und flüssiger Schreibstil lässt sich leicht lesen und so fiel mir nicht schwer, in die Geschichte einzutauchen.

Elvy lebt zusammen mit ihrem Vater, doch dieser glänzt die meiste Zeit durch Abwesenheit. Ihre Eltern sind beide Musiker und ihre Mutter hat die Familie schon vor langer Zeit verlassen, um sich ihrer Karriere zu widmen. Auch ihr Vater ist ständig unterwegs. Elvy hat das musikalische Talent ihrer Eltern nicht geerbt und deshalb oft das Gefühl, dass ihre Eltern enttäuscht von ihr sind.

Erik ist nicht nur gutaussehend, witzig und ihr Freund seit Kindertagen, sondern auch Rugbystar und Mädchenschwarm der Schule. Nachdem seine Eltern vor Jahren bei einem Verkehrsunfall umgekommen sind, wächst er bei seiner Großmutter auf.
Elvy ist heimlich in ihn verliebt. Aber sie hat Angst, dass diese Gefühle nur einseitig sind und ihre Freundschaft zerstören könnten, deshalb behält sie ihre Gefühle für sich.

Um ihn aus den Fängen der Schneekönigin zu befreien, macht Elvy sich auf eine fantastische und gefährliche Reise, die sie in eine magische Welt voller Magie, Elfen und Wichtel führen wird.
Auf ihrem Weg wird sie begleitet von der Wichtelin Tomte Teda.
Obwohl die Hauptfiguren Elvy und Erik sind, ist Tomte Teda mein Liebling. Sie ist ein Kaffeejunkie und nimmt kein Blatt vor den Mund. Ich mag ihre schonungslos ehrliche Art, die mich oft zum Schmunzeln gebracht hat.
Nach und nach erfahren wir mehr über die Schneekönigin und über ihre wahren Absichten, denn letztendlich ist nicht nur Eriks Leben in Gefahr.

Atmosphärische Schauplätze, ein fantastisches Worldbuilding, Spannung und viel Gefühl - mit ihrer eloquenten, illustrativen Ausdrucksweise sorgte Anna Fleck dafür, dass keine Wünsche offen blieben. Ich hatte diese magische Welt mit den verschneiten Wäldern bildhaft vor Augen und habe die Kälte förmlich in den Knochen gespürt.
Am Ende musste ich mich vom ersten Teil mit einem gemeinen Cliffhanger verabschieden und warte nun ungeduldig auf die Fortsetzung der Reihe. Für Band 1 gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Inspirierend und tiefgründig

Leinen los ins Glück!

Private Probleme waren der Auslöser dafür, dass das Lebensfundament von Anne-Katrin Keidel ins Wanken geriet und sie reif für die Insel war. „War das wirklich schon alles?!“ Diese Frage tauchte immer wieder in ihren Gedanken auf. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel und so buchte sie kurz entschlossen einen Segeltörn, um ihre Akkus wieder aufzuladen.
Katrin hatte keine konkreten Erwartungen, doch auf dem Segelboot, ist plötzlich Zeit, um darüber nachzudenken, was wirklich wichtig im Leben ist und was sie wirklich braucht, um glücklich zu sein.
Dieses Schlüsselerlebnis hatte zur Folge, dass sie sich auf die Suche nach dem ultimativen Glücksrezept gemacht hat.

In ihrem autobiographischen Ratgeber „Leinen los ins Glück!: Auf geht's durch den Sturm des Lebens“ begleiten wir sie bei der Suche nach dem ultimativen Glücksrezept.
Sie serviert uns auf humorvolle Weise einen Korb voller Tipps und Tricks, die sie alle selbst ausprobiert hat. Damit gibt sie uns die passenden Werkzeuge an die Hand, um unseren eigenen Weg zum Glück zu finden und es auf Dauer im Leben zu verankern.

An Ende jedes Kapitels gibt es Glücksimpulse, in denen die Autorin das, was sie beschrieben hat,
nochmal komprimiert zusammenfasst und uns als Übungen an die Hand gibt.

Einer der Favoriten der Autorin ist die tägliche Dankbarkeits-Übung. Sie nimmt sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit, um über die Dinge nachzudenken, für die sie dankbar ist.
Mir hat besonders „Das Glücksmomente-Glas“ gefallen und ich werde versuchen, es in mein eigenes Leben zu verankern.
Die Idee ist ganz simpel und lässt sich mit der Dankbarkeits-Übung verbinden.
In diesem Glas sammel ich kleine Zettel, auf denen ich Erlebnisse und Herzensmomente schriftlich festhalte. So kann ich mir einmalige Augenblicke jederzeit wieder lebendig machen oder am Ende des Jahres bewusst in Erinnerung rufen.

Ich habe die Autorin gefragt, was ihre Definition von Glück ist:
Ihre Antwort:
„Für mich hat das Glück sehr viele Facetten, das kann der Adrenalinkick beim Fallschirmsprung sein, eine leckere Pizza, der Moment, wenn ich auf einer Parkbank sitze und mir die Sonne ins Gesicht scheint oder aber, wenn ich weine und sich etwas innerlich in mir löst.
Letztendlich ist es immer dann da, wenn ich den inneren Kampf gegen die Umstände ablege und mich verbunden mit dem Hier und Jetzt fühle, mit mir und meiner Umgebung.“

Fazit:
„Leinen los ins Glück!“ ist ein Buch, dass inspirierend, tiefgründig und gleichzeitig mit einer guten Prise Humor versetzt ist.
Als letzten Impuls möchte ich Euch noch mit auf den Weg geben: „Mach’s wie ALI: Atmen. Lächeln. Innehalten.“
Für diesen autobiographischen Ratgeber gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Eine tolle Story

Chroniken der Weltenaugen: Im Bann des Weltenbrechers

Auf Silanduril schützen die Schildwachen die Bewohner, indem sie das Weltenauge bewachen und verhindern, dass unbefugte Reisende das Portal nutzen.
Arnelian Flammenlied und Emira Sturmwind sind, wie alle ...

Arnelian Flammenlied und Emira Sturmwind sind, wie alle anderen Schildwachen kurz nach der Geburt in die Zitadelle gekommen, dort aufgewachsen und ausgebildet worden.
Sie versehen ihren Dienst auf den Verteidigungsanlagen der Zitadelle. Schon über einen Sommer ist kein illegal Reisender mehr durch das Weltenauge gelangt.
Doch dann durchschreiten zwei Weltenbrecher unerlaubt das Portal, die stärker sind als alle Magier Silandurils. Plötzlich ist die Magie Silandurils in Gefahr.
Wird es Arnelian und Emira gemeinsam mit den anderen Schildwachen und den Gottheiten gelingen, die Weltenbrecher zu fassen und aufzuhalten bevor die Magie endgültig versiegt?
Und welche Rolle spielt Emiras Schwester Evithea, die von der Göttin Najeemah in die Zitadelle gebracht wird und Arnelians Welt ziemlich auf den Kopf stellt.

„Im Bann des Weltenbrechers“ ist das erste Einzelband aus der Reihe „Chroniken der Weltenaugen“ von Jamie Enderlein.
Da ich der Autorin schon seit ihrem Debüt folge, stand für mich schnell fest, dass ich auch ihr neues Buch lesen will.
Es dauerte auch nicht lange, bis mich die sehr angenehme Erzählweise der Autorin wieder gefangen genommen hatte.
Ihr Schreibstil ist unglaublich leicht und flüssig und sehr angenehm zu lesen. Schon nach kurzer Zeit hatte sie mich Stück für Stück in die Geschichte hineingezogen.

Ich habe bereits die Trilogie „Das Schicksal im Schmiedefeuer“ von der Autorin gelesen und kannte deshalb ihre Vorliebe für komplizierte Namen. Doch hier gab es damit keine Probleme und sie störten dem Lesefluss auch nicht.
Wir verfolgen die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Den Hauptprotagonisten Arnelian, den Geschwistern Evithera und Emira und drei Kapitel aus der Sichtweise der Göttin Kynara (die wir schon aus der Trilogie „Das Schicksal im Schmiedefeuer“ kennen).
Durch den Wechsel der Perspektiven und der Schauplätze bekommen wir von mehreren Seiten Einblicke in die Geschichte.
Arnelian und Emira machen sich mit den anderen Schildwachen auf den Weg, um die Weltenbrecher zu stellen und zu bestrafen. Doch ihnen steht ein schwerer Kampf bevor, denn deren Kräfte übersteigen ihre um Längen. Doch sie bekommen Unterstützung und dass nicht nur von den Göttern.
Die Charaktere sind sehr facettenreich gestaltet, gut durchdacht und bringen viel Individualität hinein. Besonders die Interaktionen zwischen ihnen und die Entwicklung von Evithera hat mir sehr gut gefallen.
Auch wenn es ziemlich viele Figuren sind, mit denen ich in der Geschichte konfrontiert wurde, verfügen sie über ausreichend Tiefe und es fiel mir nicht schwer, sie im Laufe der Handlung zuzuordnen.
Wunderschön finde ich auch, wie selbstverständlich die Autorin queere Figuren in die Geschichte einpflegt. Es ist schade, dass man das extra betonen muss, aber leider ist das heute immer noch nicht selbstverständlich geworden.

Auch das komplexe Worldbuilding hat mich überzeugt. Die Schauplätze sind lebendig und detailliert beschrieben und gut ausgearbeitet, so dass ich keine Probleme hatte, sie mir vorzustellen.

Die unterschiedlichen Magiefähigkeiten, Kämpfe die für Action sorgten, unvorhersehbare Wendungen, die die Spannung immer wieder ansteigen lassen, sowie eine kleine Liebesgeschichte sorgten für eine wunderbare Mischung. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Ich kann Euch diese extrem vielschichtige und epische Fantasy-Story nur empfehlen und freue mich auf neue Geschichten aus der Reihe „Chroniken der Weltenaugen“.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Eine tolle Mischung aus Thriller, Fantasy, Dark-Romance und einer spicy Story

Schattenwede – Folge mir nicht

Nora hat einen richtig schlechten Tag hinter sich. Eigentlich hat sie damit gerechnet, eine Festanstellung als Journalistin zu bekommen, doch angeboten wird ihr von ihrem Boss nur ein Knebelvertrag, den sie dankend ablehnt. Plötzlich steht sie nun ohne Job und ohne Geld da. Um sich abzureagieren, sucht sie in ihrem Boxclub nach einem Partner zum Trainieren und trifft dabei auf den gutaussehenden, aber arroganten Tony, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Anstatt ihren Frust abzubauen, lässt Nora sich auf ein Date mit dem Megamacho und Tinder-Helden, der übrigens verdammt sexy ist, ein. Nicht ahnend, dass er ihr Leben ziemlich durcheinander bringen und für viel Chaos sorgen wird. Warum will er ihr nicht seine Handynummer geben? Was verbirgt er vor ihr? Nora wäre keine gute Journalistin, wenn sie, dass nicht neugierig machen würde….

Ich liebe Fantasy-Bücher und lese weniger Romane, in denen der Erotik-Anteil relativ hoch ist.
Deshalb habe ich erst überlegt, ob dieses Buch überhaupt das Richtige für mich ist, denn der Fantasy-Anteil ist recht gering und die Story ziemlich spicy.
Was soll ich sagen?! Ich bin sooo froh, dass ich mich auf die Geschichte eingelassen habe, denn ich hätte definitiv etwas verpasst, wenn ich das Buch nicht gelesen hätte!

Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch. Er ist locker und spritzig, hat eine tolle Leichtigkeit und die Sprache ist zur Geschichte passend.
Ich weiß nicht, ob ich schon mal ein Buch gelesen habe, dass so spannend war. Es fiel mir schwer, es zur Seite zu legen und so habe ich die 742 Seiten innerhalb von zwei Tagen förmlich verschlungen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Nora. Diese Perspektive sorgte dafür, dass ich einen wunderbaren Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekam und Tony undurchschaubar blieb.
Nora hat mir als Protagonistin sehr gefallen. Ihre Charakterbeschreibung passt perfekt zu einer jungen Journalistin. Sie ist schlagfertig, neugierig, couragiert, aber auch eigensinnig, stur und dickköpfig und will sich, trotz finanzieller Probleme, nicht aushalten lassen.
Obwohl Tony es ihr echt schwer macht, gibt sie nicht auf und recherchiert weiter.

Tony ist ein mysteriöser, gutaussehender, sexy Bad-Boy, der ziemlich viele Geheimnisse hat. Er ist genauso stur wie Nora, aber er hat auch einen großen Beschützerinstinkt.
Ich wusste zwar, dass die Geschichte auch einen Fantasy-Anteil hat und konnte mir in etwa denken, in welche Richtung es gehen würde, aber bis zum Schluss hat Corinna Kalla mich, bezüglich seiner Identität auf die Folter gespannt.
Man spürt zu jeder Minute die erotische Anziehungskraft und das Knistern zwischen den Beiden. Ich sag nur „Kopforgasmus“.
Die Spannung ist konstant auf einem hohen Level und die witzigen Dialoge und Schlagabtausche sorgten dafür, das ich irgendwie ständig ein Grinsen im Gesicht hatte.

„Schattenwede – Folge mir nicht“ hat alles, was ein gutes Buch braucht. Eine gut durchdachte Story, viel Spannung, Action, eine Love-Story, Humor und vor allem starke Charaktere.
Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen und bin froh, dass es nicht mehr so lange dauert, bis der zweite Teil erscheint. Für Band 1 gibt es hochverdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine fantastische Romantasy Reihe

Tales of Gods and Angels - Mondsturm

Jacks ist in der Welt der Dämonen gefangen. Gemeinsam mit ihren Freunden erarbeitet Alice einen Plan, um den Götterhain zurückerobern und Jacks befreien. Doch dafür benötigen sie nicht nur ihre vollen Kräfte, sondern auch neue Verbündete. Werden die alten Märchen ihnen helfen, hinter das Geheimnis ihrer Kräfte zu kommen und wird es ihnen gelingen, ihre Gegner aufzuhalten?
Ich werde es Euch hier nicht verraten. Nur soviel...am Ende überschlagen sich die Ereignisse.
Doch lest die Geschichte am besten selbst!

Das Cover des dritten Teils gefällt mir ausgesprochen gut und es passt perfekt zu den ersten beiden Bänden. Da die Bücher aufeinander aufbauen, ist es zu empfehlen, sie der Reihe nachzulesen.

Nachdem Jenny Völker mich schon mit den ersten beiden Teilen begeistert hat, habe ich sehnsüchtig auf das große Finale gewartet.

Die Autorin schreibt fesselnd und sehr anschaulich. Von der ersten Minute an war ich wieder mitten in der Geschichte drin. Jenny schaffte es, in meinem Kopf ein lebendiges Bild des Settings zu kreieren und die Story so detailliert zu beschreiben, dass ich die gesamte Handlung bildhaft vor Augen hatte.

Bekannte Gesichter tauchen wieder auf und neue Figuren, die mit einer tollen Präsenz gefüllt sind, kommen hinzu. Die Interaktionen der Charaktere und ihre Entwicklung waren für mich sehr glaubwürdig und die starken Emotionen zu jeder Zeit greifbar.
Alice ist mittlerweile zu einer starke Göttin geworden und es machte Spaß, ihre Weiterentwicklung von Kapitel zu Kapitel zu beobachten. Aber auch Jacks, Ella, Ar und Mari habe ich im Laufe der Geschichte sehr ins Herz geschlossen. Besonders Ar und seine Sucht nach leckerem Kuchen, sorgte immer wieder für ein Grinsen in meinem Gesicht.

Die magische Spannung ist ständig präsent und zieht sich durch den ganzen Plot. Die Handlung ist gut durchdacht und es gibt keine unnötigen Längen. Es gibt so gut wie keine Verschnaufpausen, denn es tauchen immer wieder unvorhersehbare Wendungen auf. Nach und nach werden Geheimnisse gelüftet und neue Fragen, die beantwortet werden müssen, tauchen auf. Doch nach der großen Schlacht werden am Ende alle losen Fäden restlos verknüpft.

Ich konnte irgendwann das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Am Ende fiel es mir richtig schwer, von Alice, Jacks, Ella, Ar, Mari und allen anderen Figuren Abschied zunehmen.

Fazit
Die Geschichte ist einfach nur klasse! Sie hat alles, was eine tolle Fantasy-Reihe braucht. Spannung. Magie, Action und dramatische Situationen.
Sie ist fesselnd, mitreißend und sehr emotional. Von mir gibt es dafür verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung für die komplette Reihe! Ihr werdet sie lieben!