Profilbild von Gina1627

Gina1627

Gina1627 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein spannendes und sehr gelungenes Debüt einer Krimi-Reihe!

Im Fokus

Ein toller Debütkrimi, bei dem sich die Dramatik und Spannung stetig steigerte und der mit einem furiosen Ende aufwartete. Die Profiler-Reihe um Thorsten Büthe sollte man sich merken!

Eine Mordserie an ...

Eine Mordserie an jungen Frauen in der Eilenriede und der Druck der Presse machen dem LKA in Niedersachsen schwer zu schaffen. Das OFA-Team um Thorsten Büthe arbeitet unter Hochdruck an der Aufklärung und gerät ein um das andere Mal auf eine falsche Fährte. Sie sind machtlos gegen das unberechenbare Handeln des Psychopathen. Doch Eile ist geboten, da der perfide Mörder seinen Hunger nach Gewalt immer noch nicht gestillt und sein Auge schon wieder auf sein nächstes Opfer geworfen hat. Thorstens Familie gerät in seinen Fokus und er gibt alles, damit der Psychopath sein Ziel nicht erreicht.

Ich liebe es immer wieder neue Autoren und ihre Werke für mich zu entdecken. Auf Carsten Schüttes Roman bin ich durch das sehr gelungene Cover, den spannenden Klappentext und den Hinweis darauf, dass er selber seit 2016 Leiter der OFA in Niedersachsen ist, aufmerksam geworden. Meine Neugierde war riesengroß. Wie wird ein Experte mit 40 Jahren Diensterfahrung seine Geschichte rüberbringen? Hier kann ich jetzt sagen, sehr spannend, gefühlt realitätsnah und mit der richtigen Portion an Dramatik, Gruselfaktor und Herzklopfmomenten. Sein Schreibstil ist leicht zu lesen und lässt einen durch kurze temporeiche Kapitel, die den Spannungsbogen immer weiter erhöhen, schnell durch das aufregende Geschehen suchten. Ich fand es total interessant, wie er die Zusammensetzung eines Teams der operativen Fallanalyse mit ins Buch eingeflochten und deren Aufgaben sachlich, nüchtern und glaubhaft dargestellt hat. Die Suche nach dem Serienmörder, dessen Gedanken und Handlungen, der Einfluss der Presse und die akribische Arbeit des Teams haben mich sehr gefesselt. Ein besonderer Reiz an der Geschichte war natürlich, dass man zusammen mit Thorsten Angst um seine Familie hatte und gespannt darauf war, wie er dem Psychopathen das Handwerk legen wird. Ich wurde mit manchen Begebenheiten überrascht und durfte am Ende einen fulminanten Showdown erleben.

Mit Thorsten Büthe hat Carsten Schütte einen überaus interessanten Charakter erschaffen, der mir durch seine Kompetenz, sein Bauchgefühl, den Umgang mit seinen Kollegen und seinem Familiensinn sehr gut gefallen hat. Sein Hobby, die Hochzeitsfotografie, die er zusammen mit seiner Tochter Celina als Ablenkung zu seiner anstrengenden und nervenaufreiben Arbeit betreibt, macht ihn noch sympathischer und menschlicher. Sehr gelungen fand ich auch die Darstellung des Serienmörders. Die krankhaften und psychopathischen Gedanken, seelischen Abgründe und seine Handlungszwänge haben des Öfteren Gänsehaut bei mir verursacht. Unheimlich polarisiert hat mich auch der Journalist Andi Hübner, der skrupellos alles dafür tut um eine Exklusivstory präsentieren zu können und dabei immer auf Profit aus ist.

Ich habe für mich mit „Im Fokus“ wieder einen neuen Autor entdeckt und bin schon riesig gespannt auf seine Fortsetzung der Profiler Reihe um Thorsten Büthe. Zum Glück muss ich nicht mehr lange warten, denn „Der Pelikan“ erscheint schon am 4. September. Für diesen sehr unterhaltsamen Kriminalroman vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Magie liegt in der Luft! Romantasy vom Feinsten! Die Auszeichnung des Verlages ist mehr als verdient!

Sohn der Monde - OCIA

Mit „Sohn der Monde“ habe ich für mich eine tolle neue Autorin entdeckt, die mit ihrem Buch eine wundervolle Mischung aus Romantik und spannender Fantasy erschaffen hat. Die Liebesgeschichte von Hralfor und Hannah ist sehr berührend und das Kennenlernen und Eintauchen in die Parallelwelten war aufregend und super spannend. Lesesucht wird hier sofort ausgelöst und ich fiebere schon einer Fortsetzung entgegen!

Für die 17-jährige Hannah ändert sich ihr Leben auf einmal kolossal, als sie in der Dunkelheit auf ihrem Nachhauseweg von wolfsähnlichen Wesen angegriffen wird. Der Schock ist riesengroß und mit dem Mut der Verzweiflung beginnt sie sich gegen sie zu wehren, wird verletzt und bekommt plötzlich unerwartete Hilfe. Ihr Retter löst zwiespältige Gefühle bei Hannah aus. Sein außergewöhnliches Aussehen fasziniert und beunruhigt sie gleichzeitig. Vertrauen, Respekt und unerwartete Gefühle bauen beide schnell füreinander auf, als Hralfor nicht mehr zurück in seine Heimatwelt kann. Hannah bietet ihm Unterschlupf und beide werden misstrauisch, als plötzlich ein Fremder vor ihrer Tür steht. Jacob fordert Einlass und stellt sich als Mitarbeiter einer Organisation namens OCIA vor. Ihr Anliegen ist es, fremde Welten und Lebewesen zu entdecken, Verirrte zurückzuschicken und mit einigen von ihnen zusammenzuarbeiten. Beide kommen nicht mehr aus dem Staunen heraus, als er Hannah einen Studienplatz und Hralfor eine Ausbilderstelle an ihrem Institut in Auckland anbietet. Die Versuchung ist groß und der Wunsch zusammenzubleiben lässt sie das Angebot annehmen. Doch wie kann Hannah ihren Eltern erklären, dass sie ein wolfsähnliches Wesen liebt und mit ihm nach Neuseeland ziehen möchte? Ein großes Abenteuer beginnt.

Schon alleine mit ihrem überaus spannenden Prolog hat mich Patricia Rieger voll eingefangen und sofort Lesesucht bei mir erzeugt. Ihre leicht zu lesende, sehr bildliche, und spannende Erzählweise erzeugt eine magische und mystische Atmosphäre. Das eigene Kopfkino geht auf Knopfdruck an. Herzerwärmend ist es, wenn die Autorin die Gefühle, die Seelenverbundenheit und Emotionen von Hannah, Hralfor und ihren Familien beschreibt. Mit ganz viel Bedacht lässt sie den Leser an einer beginnenden Liebe teilhaben und man spürt das Vertrauen, das aufgebaut wird, die Funken, die zwischen ihnen sprühen und ihren gegenseitigen Beschützerinstinkt, diese Verbindung vor allem und jedem zu bewahren. Richtig abenteuerlich und faszinierend ist es mit Hannahs und Hralfors Augen durch Zeit- und Weltensprünge fremde Wesen und ihre Parallelwelt zu entdecken. Misstrauisch war ich am Anfang gegenüber der Organisation OCIA. Gehören sie zu den Guten oder zeigen sie später ihr wahres Gesicht?

Ihre Charaktere im Buch hat Patricia Rieger sehr liebevoll erschaffen. Hannah und Hralfor habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist so ein taffes, mutiges, selbstbewusstes und kämpferisches Mädchen und Hralfor ein überaus attraktiver, vorrauschauender und selbstloser junger Mann, der von allen sehr geachtet wird. Sehr reizvoll fand ich noch Charly, die kein Blatt vor den Mund nimmt, jedem ihre Meinung sagt und wenn es nötig ist, den Leuten einen Spiegel vors Gesicht hält. Überrascht wurde ich von der Entwicklung des Charakters von Halida, einer wunderschönen Katzenfrau, die jedem Mann den Kopf verdreht und beeindruckt war ich von den Weiserinnen in Hralfors Welt.

Zum Schluss der Geschichte hin wurde es atemberaubend spannend, dramatisch und unglaublich emotionsvoll. Böse Vorahnungen haben einen nur so durch die letzten Kapitel suchten lassen und ich war unendlich erleichtert, dass alles noch einmal gut ausgegangen ist.

Mit „Sohn der Monde“ habe ich einen neuen Stern am Buchhimmel für mich entdeckt! Ein toller Roman, der junge und auch ältere Fantasyfans zu begeistern weiß. Kein Wunder, dass dieses Buch mit dem Fantasy Award vom Tomfloor Verlag ausgezeichnet wurde. Längst hat man noch nicht alle fremden Welten entdeckt und ich bin unendlich neugierig darauf weitere kennenzulernen. Vor mir bekommt dieses Buch eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Nervenaufreibender und supergenialer Thriller!

Der Seelenhirte

Wenn du Thrillerkost vom Feinsten lesen möchtest, es liebst, wenn dein Herzschlag sich schon im Prolog erhöht, dir andauend die Gänsehaut den Rücken runter läuft und du einem Showdown geboten bekommst, der dich dermaßen flasht, dann bist du bei der Reihe um die exzentrische Leipziger Kriminalhauptkommissarin Klara Frost perfekt aufgehoben. Elias Haller hat mich mit dem 3. Teil der Serie wieder voll abgeholt und mir superspannende Lesestunden mit Gruselfaktor beschert.

Ein unvorstellbar grausiges Szenario erwartet Klara Frost und ihre Kollegen vom Sonderdezernat K11, als sie zu einem Einsatz auf dem Hof eines Schafzüchters gerufen werden. Selbst die hartgesottenen Ermittler sind geschockt vom Anblick und Zustand der vielen Leichen und dem Schwert, dass der Täter dort hinterlassen hat. Eine ganze Familie wurde ausgelöscht. Warum? Seltsam erscheint es Klara, dass gerade diese Art der Tötung in Dominik Israels neuestem Thriller „Die 5. Tugend“ fast haargenau so beschrieben wurde. Die Ermittlungsarbeit gestaltet sich schwierig, als gleichzeitig auch noch ein Anschlag auf Klaras Privatsphäre erfolgt und der Täter erneut zuschlägt.

Wow! Elias Haller ist mit dem Prolog ein Megastart ins Buch gelungen! Eine fast harmlos erscheinende Szene lässt augenblicklich bei einem das eigene Gedankenkarussell kreisen und man sieht förmlich das Unheil auf einen zukommen. Wahnsinn, wie ein Geschenk bei einem direkt Gänsehaut erzeugen kann. Neugierde, Nervenanspannung und ein unglaublicher Suchtfaktor werden hier sofort erzeugt und blieben einem im hohen Maße bis zum finalen Ende erhalten. Was hat Elias Haller nur für eine fesselnde, überaus spannende und mit einem Gruselfaktor versehene Erzählweise. Bei diesem Buch braucht man definitiv starke Nerven, da manche Szenen wirklich ein furchtbares Kopfkino erzeugten, das man eigentlich gar nicht haben möchte. Man jagt im Eiltempo durch die Geschichte und hofft darauf, dass der Psychopath schnell hinter Gittern gebracht wird. Wie oft habe ich dabei meine Liste der Verdächtigen umgeschmissen, da immer wieder neue faszinierende Charaktere auf der Bildfläche erschienen und überraschende Wendungen erfolgten. Raffiniert wird im Buch ein Thriller eines Autors mit Romanauszügen eingebaut, durch die sich die Spannung in der Geschichte auch noch verdoppelt. Ein selbsternannter Hirte möchte seine Schafe auf den rechten Weg bringen und diejenigen bestrafen, die ihre wahren Tugenden vergessen haben.

Sehr reizvoll wurde auch noch der Eingriff eines Unbekannten in Klaras Privatleben mit ins Geschehen eingebunden. Die ganze Zeit war man am Rätseln wer dahinter stecken könnte und man wurde sehr nachdenklich durch seine Vorgehensweise. Klara wird abgelenkt, schockiert und alles scheint bei ihr aus der Bahn zu laufen. Sie ist wirklich eine sehr charismatische Persönlichkeit, die schon alleine durch ihr Äußeres aus dem Rahmen fällt. Klara polarisiert alle mit ihrer unglaublich direkten und oft auch verletzenden Art und ihrer scheinbaren Gefühlskälte. Nicht umsonst hat sie den Spitznamen Exorzistin erhalten. Doch als Ermittlerin ist sie ein Ass und man kann sie nur für ihren Instinkt und ihr unglaublich analytisches Herangehen an ihre Fälle bewundern, auch wenn ihr Chef ihr dabei immer wieder neue Steine in den Weg legt.

Tolle weitere Nebencharaktere wurden ihr dieses Mal an die Seite gestellt, von denen mir der Autor Dominik Israel durch sein unheimliches Auftreten und der neue Praktikant Oli P. durch seine nervige und unsichere Art besonders gut gefallen haben. Sie haben für viele Turbulenzen und Nervenanspannung pur gesorgt.

Elias Haller hat mich mit „Der Seelenhirte“ erneut hundertprozentig überzeugen und abholen können. Ich hatte eine superspannende und geniale Urlaubslektüre, die ich fast nicht aus der Hand legen konnte. Vor mir bekommt dieser Thriller eine absolute Leseempfehlung und hochverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ein unglaublich tolles Leseerlebnis! High-Fantasy, wie ich sie liebe!

Drachensplitter

Auch der vierte Teil der Reihe um die Zauberschmiedin Rayka war wieder ein Hochgenuss! Ruth Mühlaus Erzählkunst ist einfach nur genial und ihre unglaublich fantasievolle Vorstellungskraft kann man nur bewundern! Atemlose Spannung, herzzerreißende Szenen und ein Showdown vom Feinsten haben mich nur so durch das Buch suchten lassen!

Rayka ist innerlich zerrissen. Soll sie mit dem Rubin der wahren Liebe Eisenland vor dem Untergang retten, oder gibt sie dem Drang ihres Herzens nach und befreit Targoin aus seinem steinernen Gefängnis? Instinktiv entscheidet sie sich für ihn und ihre Liebe und löst dabei eine Welle des Entsetzens und Fassungslosigkeit aus. Der katastrophale Zusammenbruch ihrer Welt scheint unabdingbar, doch eine winzige und gefährliche Möglichkeit gibt es noch. Nur wenn Viator,der Weltenwanderer, den Feuergott Bael dazu bewegen kann neue Götterjuwelen für Sonne und Mond zu schmieden, haben sie eine Überlebenschance. Niemals hätte Rayka mit dem gerechnet, was dann passiert.

Als Fan der Reihe um die Zauberschmiedin Rayka war Band vier ein Lesemuss für mich. Dank Ruth Mühlaus unglaublich bildgewaltiger und fesselnder Erzählweise hatte ich Kopfkino pur, wurde auf eine sehr emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen, von bösen Vorahnungen geplagt, hatte Gänsehaut zwischendurch und habe die ganze Zeit darauf gehofft, das Eisenland und die liebgewonnenen Menschen und Lebewesen gerettet werden können. Durch raffiniert eingebaute kurze Rückblicke kamen sofort wieder die Erinnerungen an die Geschehnisse aus den vorherigen Büchern hoch. Neue interessante Charaktere wurden eingebaut, die die Geschichte noch einmal mehr bereichert haben. Die Machtkämpfe, die Besessenheit und die Hinterhältigkeit zwischen Bael und dem Drachen Schwarzschwinge wurden außerordentlich gut rübergebracht und ich war entsetzt über ihren Egoismus und Eigennutz. Beide sind so eitel, gierig und sehr berechnend. Wirklich zwei faszinierende Fantasygestalten. Ebenso gut gefallen haben mir Bruna und die Geistheilerin. Sie haben durch ihre Handlungen, ihr Engagement und ihre Überredungskünste einen sehr erhabenen Lesemoment bei mir ausgelöst.

Doch am meisten Sorgen habe ich mir die ganze Zeit um Rayka gemacht. Sie kämpft so für ihre Liebe, wird in eine hinterhältige Falle gelockt und manipuliert, muss sich gegen unvorstellbare Gefahren wehren und sorgt für Schockmomente während des Lesens. Die Dramatik bei ihren Erlebnissen löst so ein großes Lesefieber aus.

Nach dem Showdown am Ende der Geschichte fiebere ich schon voller Erwartungsfreude dem finalen Band der Reihe entgegen. In meinem Kopf schwirren noch so viele Fragen, die ich unbedingt beantwortet haben möchte.

Ruth Mühlau konnte mich auch mit „Drachensplitter“ wieder total begeistern und einfangen. Die Geschichte war wie ein Sog und ich habe sie innerhalb eines Tages gelesen. Ich kann diese Reihe der Zauberschmiedin nur jedem ans Herz legen, der High Fantasy Romane liebt. Eine 5 Sterne Bewertung ist hier mehr als verdient.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Meisterhaft! Ich bin süchtig nach der Fantasy-Reihe!

Aschengier

Rayka ist es bestimmt Eisenland vor dem Dunklen Herrscher Morren zu retten, doch es scheint fast ein aussichtsloser Kampf zu sein. Die Sonne explodiert und der Mond beginnt zu bluten. Hitze und Dürre kommen über das Land, die von Feuerstürmen ausgelöst werden und das langsame Verschwinden von magischen Kräften macht sich bemerkbar. Schaffen die Zauberschmiedin Rayka und die Lichtelfe Lavillija es noch die verletzte Prinzessin Leula nach Silbrarillia zu bringen und dort die Lösung für ihr Problem und die dafür benötigten Steine der Silbren zu finden? Doch das Böse versucht sie zu entzweien und nutzt ihre Liebe zu Targoin um Zwietracht und Eifersucht zwischen ihnen zu säen. Kann vielleicht nur ein Pakt mit der Marroval, die Herrscherin über das Dunkle Land werden möchte, die Welt noch vor dem Untergang retten?

Ruth Mühlau hat es schon auf den ersten Seiten des dritten Buches ihrer Fantasy-Reihe wieder geschafft mich einzufangen und ins Lesefieber zu versetzen. Nach den vielen Cliffhangern im letzten Teil suchtet man auf die Fortsetzung der Geschehnisse und steht direkt schon wieder unter Spannung beim Lesen durch die unglaublich fantasievolle, fesselnde und bildhafte Erzählweise! Die Autorin überrascht einen mit neuen interessanten Charakteren, die sie wieder gekonnt, liebevoll und lebendig mit eingebaut hat und lässt einen durch aufregende und gefährliche Szenen immer zwischen Hoffen und Bangen schweben.

Morren und die Marroval lösen bei einem das Grauen aus und man ist fasziniert von ihrer Bösartigkeit und der Umsetzung ihrer Ziele. Mit Rayka, Lavilija und dem Weltenwandler fiebert man unendlich auf ihrem steinigen und beschwerlichen Weg mit und hofft auf einen Ausweg. Ruth Mühlaus Fantasie scheint keine Grenzen zu kennen. Atemlose Spannung ist hier garantiert und in den Szenen mit Targoin, Gentia, Rayka und Lavilija liegt Liebe, Eifersucht und Verzweiflung in der Luft.

Doch auch in diesem Band ist ein gutes Ende noch nicht in Sicht und man fiebert nach den Cliffhangern am Schluss auf neue baldige Abenteuer und unendliches Lesevergnügen!

Eine geniale Fortsetzung der Fantasy-Reihe, die mich nicht mehr loslässt. Beste Unterhaltung! Ich kann hier nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen und vergebe verdiente 5 Sterne.