Girl70

Lesejury-Mitglied

Girl70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Girl70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Intellektueller Humor. Für Theaterfreunde.

Rezension zu „Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten“ und „Einladung zum Klassentreffen“: Zwei Theaterstücke von Martin Schörle aus dem Engelsdorfer Verlag.

Es handelt sich um ein Rezi-Buch.

Darum ...

Es handelt sich um ein Rezi-Buch.

Darum geht‘s:
Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten widmet sich den Erzählungen des Hans Fredenbeck. Sein Leben hat er mit voller Seele seiner Arbeit verschrieben. Auf der Suche nach seinem besten Radiergummi gibt er uns einen Einblick in sein bisher Erlebtes.
Bei Einladung zum Klassentreffen finden sich zwei Schulfreunde wieder und lassen die alten Zeiten Revue passieren, erzählen aber auch aus ihrem bisherigen Leben. Carsten versucht die alten Gefühle bei Marina erneut zu entfachen.

Das Cover entspricht nicht so ganz meinem Geschmack und ist etwas minimalistisch gehalten, was ich aber im Anbetracht zur ersten Geschichte doch ganz passend finde.
Zunächst einmal möchte ich mich für die liebe Widmung im Buch bedanken. Ich war ganz entzückt davon und ich glaube der Martin und ich haben jetzt einen Insider. ?
Die Geschichten sind wie Theaterszenen aufgebaut mit sehr detaillierten Beschreibungen und Requisiten. Zum Teil war man so in die Geschichte vertieft, dass man sich selbst im Theater hat sitzen sehen. Wirklich wundervoll darstellhaft. Ich fand die beiden Stücken unglaublich humorvoll auf einer intellektuellen Ebene. Auch eine gewisse Zweideutigkeit hat mich oft zum schmunzeln gebracht. An einigen Stellen hatte es auch poetische Tendenzen.
Herr Fredenbeck ist ein sehr eigenbrötlerisch, seine Priorität ist komplett seine Arbeit und alles Andere ist zweitrangig. Er ist sehr seriös und überzeugt von seiner eigenen Persönlichkeit.
Das zweite Stück war zum Teil ein bisschen ernster, wurde aber immer zwischendurch durch Witze aufgelockert und den Schluss fand ich wirklich ganz bezaubernd.
Marina und Carsten kamen mir sehr authentisch und sympathisch vor. Man hat mit ihnen mitgefiebert.
Das Buch war mal etwas ganz anderes. Es war für mich wirklich ein Erlebnis und es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Geschichten zu lesen. Ich habe mich rundum unterhalten gefühlt.

Fazit:
Mal etwas vollkommen anderes. Für Fans vom Caveman und Theaterfreunden. Sehr humorvoll.