Profilbild von Girl78

Girl78

Girl78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Girl78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Nicht nur ein Ratgeber

Die Reenergize-Formel

Vielen Dank an NetGalley und den Topicus Verlag für das Rezensionsexemplar.

Beschreibung:

Vielen Dank an NetGalley und den Topicus Verlag für das Rezensionsexemplar.

Beschreibung:
Sie wünschen sich mehr Energie und ein besseres Lebensgefühl? In diesem Buch verraten Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher, warum viele von uns, sich danach sehnen und wie wir dieses Ziel erreichen können.

"Sie sind als Gewinner geboren - mit allem Notwendigen ausgestattet und im Laufe der menschlichen Entwicklungsgeschichte optimiert, um in dieser Welt zu überleben und erfolgreich zu sein. Fühlt sich nicht immer so an? Übersehen wir da vielleicht etwas?"

Eigentlich hat die Evolution uns Menschen mit allem ausgestattet, was wir brauchen: einem gut regulierten Stoffwechsel, Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Dennoch klagen immer mehr von uns über Stress, Schlafmangel, Übergewicht und Antriebslosigkeit. Wie es dazu kommt, dass wir immer häufiger an Zivilisationskrankheiten leiden, und wie wir wieder zurück in ein glückliches, gesundes und energiegeladenes Leben finden, ohne unser Smartphone wegschmeißen oder gar als Eremiten im Wald leben zu müssen, erklären Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher auf unterhaltsame und informative Art. Sie liefern Antworten auf brennende aktuelle Fragen und schaffen ein Verständnis für die Ursachen der Probleme. Und das Wichtigste: Sie, liebe Leser innen, bekommen einfache, effektive Lösungsvorschläge für mehr Glück und Energie.

Die Reenergize Formel ist ein interessantes und unterhaltsames Sachbuch zum Thema Gesundheit. Es werden biologische Zusammenhängeanschaulich erklärt. Dies wird durch eine Prise humor aufgepeppt.

Die Sprache ist leicht verständlich und flüssig. Die Beispiele zu den einzelnen Themen sind praxisnah und gleichzeitig mit wissenschaftlichen Fakten untermalt. Anfangs wird das Wunder der Geburt sehr ausführlich beschrieben. Es ist interessant und informativ aber keinesfalls langweilig oder belehrend.
Am Ende jeden Kapitels findet man "Tipps im Überblick". Diese Zusammenfassung ist sehr hilfreich. Der Leser findet viele praktische Tipps, wie er sein seine Energie einteilen kann, um gut durchs Leben zu kommen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Eine tolle Mutmach - Geschichte

Kleiner Löwe, großer Mut

Vielen Dank an NetGalley und den arsEdition Verlag für das Rezensionsexemplar.

Vielen Dank an NetGalley und den arsEdition Verlag für das Rezensionsexemplar.

Tom Beltz hat diese Geschichte geschrieben, um Kindern Mut zu machen, deren Leben sich plötzlich verändert. Er verlor im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein. Tom Beltz hat nie aufgegeben, sein Leben so zu leben wie er es möchte. Dies vermittelt er auch in der Geschichte.

In "Kleiner Löwe, großer Mut" geht es um den kleinen Löwen Tobe, der sein rechtes Bein an ein Krokodil verlor. Doch er lässt sich nicht von seinen Träumen und Wünschen abbringen. Tobe möchte möchte alles genauso erleben, wie er es vor dem Unfall tat. Also geht er zu seinen Freunden. Leider verhalten sie sich alle so seltsam und Tobe versteht nicht, warum. Er möchte doch einfach nur spielen...

Die Illustrationen sind wunderschön. Kindgerecht unterstreichen sie die Geschichte perfekt. Die Farben sind fröhlich und intensiv.
Der Schreibstil ist genau richtigfür die kleinen Leser. Es gibt viel wörtliche Rede, wodurch die Geschichte lebhafter und interessanter wird.
Tobe ist ein sehr lieber kleiner Löwe, den man von Anfang an ins Herz schließt. Auch seine Freunde sind liebevoll und herzlich, aber etwas unbeholfen. Sie wollen Tobe schützen, ohen ihn zu verletzen.

Meine 7jährige Tochter fand das Buch sehr schön. Es hat sie zum Nachdenken gebracht und wir haben viel über das Thema gesprochen.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Es geht sanft an das Thema heran und macht es für Kinder zugänglicher.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Unterhaltsame, nette Liebesgeschichte

This Is (Not) a Love Song

Vielen Dank an NetGalley und den atb Verlag für das Rezensionsexemplar.

"This is not a love song" ist der Debütroman von Christina Pishiris.
Es geht um Zoe und ihren besten Freund aus Kindertagen, Simon. ...

Vielen Dank an NetGalley und den atb Verlag für das Rezensionsexemplar.

"This is not a love song" ist der Debütroman von Christina Pishiris.
Es geht um Zoe und ihren besten Freund aus Kindertagen, Simon. Sie waren unzertrennlich, bis Simon wegziehen musste. Jahre später kommt er wieder zurück nach London, um nach seiner Scheidung neu anzufangen. Vielleicht gibt es nun ein Happy End für die beiden... Beruflich hat Zoe viel mit Nick zu tun. Er ist unausstehlich und scheint immer unerwartet aufzutauchen.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Ich liebe es.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist leicht und flüssig. Christina Pishiris schreibt humorvoll und ich musste an vielen Stellen grinsen. Die Geschichte wird aus Zoes Sicht erzählt. Dadurch bekommt der Leser einen Einblick in ihre Gefühlslage. Es wäre allerdings schöner gewesen, auch zu erfahren, was Nick und Simon wünschen und fühlen.
Jedes Kapitel trägt als Überschrift einen zum Inhalt passenden Song. Das hat mir sehr gut gefallen.

Zoe liebt ihren Job als Musikjournalistin und Chefredakteurin. Sie ist ehrgeizig, aber auch sehr herzlich. Sie kümmert sich um andere und ist eine sehr gute Freundin. Zoe hat das Herz am rechten Fleck.
Mit Simon wurde ich nicht wirklich warm. Er macht Zoe Hoffnung und spielt mit ihren Gefühlen. Simon ist ein sehr unsympatischer Charakter. Nick ist anfangs selbstherrlich und anmaßend. Er öffnet sich allerdings im Laufe der Geschichte.
Zoes Familie und ihre Freunde finde ich allesamt toll. Sie sind herzlich und freundlich, einfach zum Liebhaben.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Allerdings habe ich etwas Zeit gebraucht, um den Einstieg zu finden.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Wahnsinnig berührend und emotional

Never Doubt

Vielen Dank an NetGalley und den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar.

Vielen Dank an NetGalley und den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar.

In "Never Doubt" von Emma Scott geht es um die 17jährige Willow, die mit ihren Eltern von New York in das kleine Städtchen Harmony zieht. Sie hat vor kurzer Zeit etwas Schreckliches erlebt, weshalb sie sehr zurückhaltend und schüchtern ist. An ihrem ersten Schultag trifft sie auf Angie und Isaac. Angie warnt Willow vor dem Bad Boy, um den so einige Gerüchte kursieren. Als Willow Isaac auf der Bühne des Theaters erlebt, beschließt sie, für Hamlet vorzusprechen. Sie ist so begeistert, zu sehen, wie Isaac auf der Bühne aufblüht. Sie bekommt die Rolle und beginnt daher, einige Zeit mit Isaac auch außerhalb des Theaters zu verbringen. Und hinter seiner harten Schale befindet sich vielleicht doch ein weicher Kern...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben passen sehr gut zu der Stimmung des Buches.
Der Schreibstil von Emma Scott ist flüssig und locker. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Sie beschreibt die Charaktere so detailreich, dass ich jeden einzelnen vor Augen hatte und in die Geschichte abgetaucht bin.
Die Parallelen zwischen Hamlet und der gegenwärtigen Situation der Protagonisten hat mir sehr gut gefallen.
Willow mochte ich von der ersten Seite an. Sie hat sehr viel erleben müssen und versucht nun, irgendwie damit klar zu kommen. Sie wäre am liebste unsichtbar und verhält sich auch so. Nur Isaac scheint hinter ihre Fassade blicken zu können. Auch er trägt sein ganz eigenes Schicksal mit sich herum, das ihn einsam macht...

Ich habe bereits "Bring me down the stars" und "Light up the sky" von Emma Scott gelesen. Mir hat die Dilogie sehr gut gefallen. Umso mehr freute ich mich auf das neuste Werk der Autorin. Ich bin einfach nur begeistert. Es ist eine wundervolle und sehr emotionale Geschichte, bei der kein Auge trocken bleiben kann.
Dieses Buch muss man gelesen haben!!!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Eine schöne Geschichte mit viel Potenzial

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

Vielen Dank an NetGalley und den atb Verlag für das Rezensionsexemplar.

"Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eifelturms" von Rebecca Raisin ist der zweite Teil der "Paris Love" Trilogie.

Anouk ...

Vielen Dank an NetGalley und den atb Verlag für das Rezensionsexemplar.

Anouk besitzt einen kleinen Antikladen im Herzen von Paris, der ihr alles beseutet. Sie kauft nur Dinge, die eine eigene Geschichte erzählen und findet die passenden Besitzer dafür. Sie geht in ihrer Arbeit auf. Leider wurde sie von ihrem Ex so hintergangen, dass sie der Liebe abgeschworen hat. Doch plötzlich taucht der sympatische und attraktive Tristan auf. Wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Und was hat es mit den ganzen Diebstählen auf sich?

Das Cover ist wunderschön und lädt zum Träumen ein. Es war der Grund, warum ich die Geschichte lesen wollte.
Der Schreibstil von Rebecca Raisin ist angenehm und flüssig. Sie schreibt sehr detailreich. Die Geschichte ist leicht zu lesen, abwechselungsreich und bleibt trotzdem spannend. Der Leser fiebert mit, wer am Ende der Dieb ist.

Anouk ist eine sympatische Protagonistin, wobei ich anfangs etwas Schwierigkeiten hatte, mit ihr warm zu werden. Tristan ist der geheimnisvolle Fremde. Sein Charakter hat mir sofort gefallen. Joshua hingegen war mir zu eindimensional.

Mich konnte die Geschichte nicht zu hundert Prozent überzeugen. Ich fand sie jedoch in der Kombination mit dem Juwelenraub sehr unterhaltsam.