Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Spannende Vorlesegeschichten mit viel Sachwissen

Kleine und große Wunder der Natur

Neun Geschichten erzählen von kleinen und großen Wundern der Natur: von Fröschen, Pilzen, Käferlarven, von der Flora und Fauna der Natur, die uns umgibt in Wald, Teich und Wiese.

So entstehen Vorlesegeschichten, ...

So entstehen Vorlesegeschichten, die mit viel Sachwissen jungen Forschern ab 4 Jahren die Zusammenhänge in der Natur erzählen. Jede Geschichte wird von schönen Illustrationen begleitet, die nicht nur das Sachwissen darstellen, sondern auch gerne zum Verweilen und Entdecken einladen. Schade nur, dass die Natur in den Bildern sehr vermenschlicht wird: den Geschöpfen in Wald, Teich und Wiese wird ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, was zwar ganz nett wirkt, aber auch ein bisschen befremdlich. Dennoch haben mich die Geschichten überzeugen können, denn hier wird ganz nebenbei viel Sachwissen auf wenig Raum und äußerst spannend vermittelt. Das Buch macht Lust, bei einem Spaziergang nach all den Tieren und Pflanzen Ausschau zu halten, die in den Geschichten auftauchen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Viel Spannung auf einem spannenden mythischen Hintergrund

Waraka

Prinz Arkyn lebt in Waraka, der Alltag dort ist begleitet von Angst: vor der Großen Schlange, die in regelmäßigen Abständen Menschenopfer verlangt, und vor Skarf, dem Hüter von Waraka. Auch Prinz Arkyn ist Teil dieser Angst: Zum einen soll auch er Angst verbreiten, zum anderen bestimmt Skarf sein Leben. Doch Arkyn bricht aus den Anweisungen von Skarf aus, er verbündet sich mit seinem Seelentier, das er doch laut Skarf hätte töten sollen. Zusammen mit dem Säbelzahnjaguar flieht er und trifft auf Saga, deren Schiff gekentert war auf dem Weg nach Waraka. Unversehens finden beide sich wieder in ihrem Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit.

Es ist eine erschreckende Welt, in der Prinz Arkyn auf die Anweisungen Skarfs hören soll, der doch wenig vertrauenswürdig daherkommt. Anfangs ist beiden nicht so klar, in welche Richtung sie aufbrechen sollen, zudem sind sie des öfteren tödlichen Gefahren ausgesetzt. Doch mit Hilfe von Arkyns Seelentier gelingt es ihnen immer wieder, ihr Ziel weiter zu verfolgen, auch wenn sie es nur spüren und nicht benennen können. Doch ihr Weg führt sie genau dahin, wo ihre Bestimmung liegt, das wird am Ende des Buches klar. Die Geschichte ist von Anfang an fesselnd geschrieben und bietet als Jugendbuch zwei sympathische Protagonisten an, die man gerne auf ihrem Weg begleitet. Das Buch entführt den Leser in eine Welt, die viele Mythen heraufbeschwört. So entsteht eine besondere Atmosphäre, die die Spannung sehr verstärkt.

Dieses Buch wird empfohlen für junge Leser ab zwölf Jahren, dem schließe ich mich gerne an. Die Geschichte bietet viel Abenteuer auf einem spannenden mythischen Hintergrund. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Cäcilias Weg

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Cäcilia Herringer hat ihren Abschluss als Lehrerin erfolgreich abgeschlossen. Man schreibt den März 1922. Für ihre Anstellung kann sie auf Gut Erlensee wohnen bleiben, doch sie muss laut Gesetz auf Ehe und Kinder verzichten. Das fällt ihr anfangs sehr leicht, denn sie ist Lehrerin aus Berufung, doch als sie den Physiker Jakob Kaltenbrunner trifft, findet sie in ihm die Liebe ihres Lebens. Als Lehrerin findet sie die Anerkennung vieler Eltern und Schüler, doch ihr Vorgesetzter, der örtliche Pfarrer, sieht den Platz von Frauen an der Seite ihres Mannes und inmitten eigener Kinder. Als Cäcilias Vater stirbt, erfährt sie, warum er sich nie etwas aus ihr gemacht hat…

Das Buch ist der zweite Teil einer Reihe, ist jedoch auch ohne weitere Vorkenntnisse gut zu lesen. Ich jedenfalls kenne den ersten Teil nicht und habe mich gut mit den Geschehnissen im Buch zurechtgefunden. Cäcilia lebt auf Gut Erlensee bei ihrem Patenonkel, nachdem ihre Mutter bereits früh starb. Auf dem Gut erlebt sie, wie Frauen in ihrer Berufstätigkeit aufgehen, und so ist für sie klar, dass sie als Lehrerin arbeiten will, fühlt sie sich doch zu diesem Beruf hingezogen. Ihr Problem ist, dass zur damaligen Zeit Lehrerinnen nicht heiraten durften, denn dann wurden sie entlassen, waren sie doch durch ihren Ehemann versorgt. Diesen Zwiespalt erlebt Cäcilia sehr intensiv, als sie sich überraschend doch verliebt, entgegen ihrer bisherigen Überzeugung. Das ist glaubhaft dargestellt, wobei die Geschichte hier immer wieder mal kurzzeitig ins Klischee abzusinken droht. Auch weitere soziale Probleme der damaligen Gesellschaft sind gut in die Geschichte eingebaut, wie z.B. das Thema Homosexualität, das damals nicht nur gesellschaftlich geahndet wurde, sondern sogar gesetzlich verfolgt werden konnte. Insgesamt liest sich die Geschichte sehr flüssig und zeigt sich gut in die damalige Zeit eingebettet, auch wenn ich immer wieder leichte Zweifel hatte, ob die Situation der Frauen nicht etwas zu optimistisch dargestellt wurde.

Das Buch hat mich gut unterhalten können, so dass ich es weiter empfehle und 4 von 5 Sternen vergebe.

Der Alptraum jeder Mutter

Wehrlos

Für einen Augenblick hat Mieke nicht aufgepasst auf ihre Tochter Nele, da verschwindet ihr Kind an der Hand eines fremden Mädchens vom Spielplatz. Bei den Ermittlungen zeigt sich, dass nach dieser Masche bereits mehrere Kinder entführt worden waren. Der Polizist Ben stößt auf Hinweise im Darknet, doch da versucht Mieke bereits auf eigene Faust, ihre Tochter zu finden. Die Ereignisse überschlagen sich, es wird gefährlich…

Es ist der Alptraum jeder Mutter: Ihr Kind wird entführt, und sie merkt es nicht, ja sie ist einen Moment abgelenkt. Doch die Masche, ein Kind von einem anderen Kind entführen zu lassen, geht ans Herz, denn der Leser erfährt einiges aus der Sicht des Kindes, das zur Entführung herangezogen wird. Leider beschreibt der Klappentext des Buches schon sehr viel von den Geschehnissen im Buch, das wäre gar nicht nötig gewesen, um auf diese Geschichte neugierig zu machen. Leicht angedeutet wurde auch das Thema, wie Kinder in Social Media von ihren Müttern vermarktet werden, wie leichtsinnig Fotos eingestellt werden, doch wurde dieser Ansatz nicht lange weiter verfolgt. Miekes Verzweiflung, ihre eher unbedachte Suche nach ihrer Tochter, die zu gefährlichen Folgen führt, ist authentisch dargestellt. Die Auflösung hat sich ab einem bestimmten Punkt klar abgezeichnet, auch wenn die genaueren Umstände doch bis zum Schluss schleierhaft blieben, so dass auch der Spannungsbogen gut erhalten blieb.

Mir als Mutter hat dieses Buch so manchen kalten Schauer über den Rücken gejagt. Für Thrillerfreunde kann ich diese Geschichte unbedingt weiter empfehlen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Spannendes magisches Abenteuer

Das Magimoxische Hexenhotel

Das magische Hexenhotel bereitet sich auf ein großes Ereignis vor: Die berühmte Vampirband Die Blutsbrüder hat einen heiß erwarteten Auftritt und übernachtet im Hotel. Rosalie und ihre Freundin Klara freuen sich darauf. Doch da kommt ihre Lieblingsfeindin auf den Plan und setzt alles daran, dem Hotel und Rosalie zu schaden. Da gibt es wieder jede Menge Überraschungen.

Das Buch ist das dritte Abenteuer von Rosalie Krötenbein mit ihrer Menschenfreundin Klara Mittelbach, lässt sich aber gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen bzw. hören. Das garantiert auch beim dritten Mal jede Menge magischer Erlebnisse, die von Chaos und Überraschungen begleitet werden. Die Charaktere sind gelungen, die sympathischen Freundinnen Rosalie und Klara begleitet man gerne in ihrem Kampf gegen böse und rachsüchtige Hexen. Die Geschichte schlägt einen guten Bogen zwischen dem menschlichen Alltag und einer magischen Welt voller Überraschugnen und ist wieder mit viel Tempo und Witz erzählt. Die Sprecherin Jodie Ahlborn schafft es auch in diesem dritten Band, eine ganz besondere Atmosphäre herbeizuzaubern, untermalt von passender Musik und einer Menge Hintergrundgeräusche, so dass die Erzählung von Anfang bis Ende spannend bleibt.

Auch dieser dritte Band hat mich als Hörbuch bestens unterhalten können, so dass ich sehr gerne eine Empfehlung ausspreche und alle 5 möglichen Sterne vergebe.