Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Eine magische Geschichte zum Thema Umweltschutz

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Die Waise Willodeen liebt Tiere aller Art. Das ist bei den Summbärchen gut zu verstehen, doch was Willodeen an den hässlichen und stinkenden Kreischern findet, kann keiner der Dorfbewohner nachvollziehen. Doch während die Kreischer zum Abschuss freigegeben worden sind, kehren immer weniger der niedlichen Summbärchen ins Dorf zurück. Willodeen allerdings erkennt, welche Rolle beide Tierarten in der Natur rund um das Dorf spielen…

Die junge Willodeen hat bereits ein hartes Schicksal hinter sich, hat doch ein Brand im Dorf sie zur Waisen gemacht. Sie wurde freundlich aufgenommen von zwei Frauen im Dorf, die sich darum bemühen, das Mädchen tatkräftig zu unterstützen. Willodeen ist mit ihrem Spleen um die Kreischer zur Außenseiterin im Dorf geworden, doch genau sie kann Zusammenhänge erkennen, wo alle anderen die Augen davor verschließen. Und Willodeen kämpft darum, dass diese Zusammenhänge ins Bewusstsein aller gehoben werden. Unterstützung erhält sie von einem Jungen aus dem Dorf. Sie ist eine mutige Kämpferin, die man gerne bei ihrem Abenteuer begleitet. So gelingt es, die Themen Freundschaft, Natur und Umweltschutz in eine spannende Geschichte umzusetzen, die aus einer Welt voller unbekannter Magie erzählt.

Diese Geschichte setzt sich mit wichtigen Themen auf eine spannende Weise auseinander, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Cosy Crime als Spin-off der drei ???-Reihe

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Beim Backwettbewerb in Rocky Beach gibt es einen Toten: Jury-Mitglied Gregory Weston stirbt an einem Herzinfarkt, während er Tante Mathildas Kirschkuchen probiert. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen und ermittelt ganz beherzt auf eigene Faust.

Diesmal ermitteln nicht die drei ??? selbst, sondern die Nebenfiguren der beliebten Kult-Reihe. Tante Mathilda ist neugierig genug, Nachforschungen anzustellen und Details herauszufinden, die sonst im Trubel der Ereignisse untergegangen wären. So entsteht ein Cosy Crime mit viel Atmosphäre, der auf blutige Ereignisse gut verzichten kann. Tante Mathilda hat natürlich auch ihre Eigenheiten, das gibt ihren Ermittlungen einen Hauch Humor mit.

Dieser Spin off der Krimis um die drei ??? liest sich sehr spannend, so dass ich das buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Tierische Rettungsaktion

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Eines Tages sucht ein sprechendes Pony bei Emma nach Hilfe. Vierbeiner Klara hat entdeckt, dass Emma die Sprache der Tiere versteht und möchte nun, dass das Mädchen dem Pony und weiteren vier Tieren hilft: Der Bauer, bei dem sie leben, will sie in ein Altersheim stecken, er nennt sie „die Fürchterlichen Fünf“. Emma und ihr Bruder Hugo wissen sofort: Den fünf muss geholfen werden! Eine tierische Rettungsaktion steht an.

Emma und Hugo sind sympathische, hilfsbereite Kinder, die das machen, wozu jedes Kind schnell bereit ist: Sie helfen den Fürchterlichen Fünf. Dass sie dabei die Regeln der Erwachsenen umgehen – schließlich klauen sie ja die fünf Tiere vom Hof des Bauern -, ist ihnen im ersten Moment eher unwichtig. Erst als die Erwachsenen sich einschalten, kann eine konstruktive Lösung gefunden werden, die allen gerecht wird. Zum Glück passiert nichts wirklich Schlimmes. Das Buch wendet sich an junge Leser ab 7 Jahren und ist dem Lesestil dieser Altersgruppe angepasst, so dass es leicht zu lesen ist. Die Spannung hält den Leser am Ball, und es gibt einige lustige Situationen, die den Verlauf der Geschichte auflockert. Ganz toll passen die Illustrationen zum Geschehen und geben einzelne Situationen gut wieder.

Dieses Kinderbuch erzählt eine spannende Geschichte, die für Leseanfänger gut geeignet ist. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Auf der Suche nach dem Glück

Das Meer und ich

Eine Frau steckt in einer Lebenskrise. Die Kinder sind selbständig geworden, keiner scheint sie mehr zu brauchen. Sie fühlt sich unattraktiv, wertlos, mit viel zu vielen Kilos auf dem Leib. Eigentlich hatte sie einen Urlaub geplant mit ihrer besten Freundin, die musste jedoch kurzfristig absagen. Enttäuscht fährt die Frau allein los. Am Meer findet sie eine Flaschenpost mit einer berührenden Botschaft und lernt kurz darauf Lene kennen, die ihr anbietet, sie auf der Suche nach dem Glück zu unterstützen.

Tessa Randau hat bereits mehrere Bücher zur Selbsthilfe herausgebracht, so wie auch diese Geschichte der Leserin helfen soll bei ihrer Suche nach dem Glück. Denn wir alle kennen solche Phasen, in denen wir uns nicht gut fühlen. Die Ich-Erzählerin lässt sich auf Lenes Ratschläge ein und findet tatsächlich zu einem besseren Miteinander mit sich selbst. So sind denn auch die einzelnen Schritte sehr gut beschrieben und laden ein, über das eigene Leben nachzudenken. Die Geschichte ist äußerst einfühlsam geschrieben, sehr gerne verfolgt frau ihre Schritte in ein besseres Leben.

Dieses Buch versprüht ein bisschen Heilung in einem anstrengenden Alltag und zeigt sich als Helfer in einer Sinnkrise des Lebens. Vielen Leserinnen kann sicher mit dieser Lektüre geholfen werden. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Gruselige Spannung

Kannibal. Jagdrausch

In Berlin taucht ein schrecklicher Koffer voller Menschenknochen auf. Die Polizei zieht die beiden Privatermittler Bastian Becker und Janina Funke zu den Ermittlungen hinzu. Die vermuten sehr schnell, dass hinter diesem Fund Kannibalismus steckt. Becker begibt sich auf Spurensuche und gerät damit selbst in das Blickfeld des Mörders. Doch wird er den Täter überführen können?

Dies ist der zweite Kriminalroman dieser Reihe, er ist jedoch gut zu lesen auch ohne weitere Vorkenntnisse. Ich selbst kenne den ersten Band nicht und habe mich sehr schnell mit diesem Fall zurechtgefunden. Es ist ein makabrer Fund, der zu den Ermittlungen zum Kannibalismus führt. Besonders beeindruckend empfand ich die Recherchen, in die sich Privatermittler Becker stürzt und dabei an eigene Grenzen stößt. Ich habe das Buch als Hörbuch genießen dürfen. Der Sprecher Jan Katzenberger hat mich dabei auch durch so manche grenzwertige Szene geführt, so dass das Kopfkino bestens geschürt wurde. Ich habe mitgefiebert auf der gefährlichen Suche nach dem Täter und mich auch aufs Glatteis führen lassen von den Hinweisen in diesem Krimi.

Nun bin ich neugierig auf den ersten Band der Reihe. Sehr gerne empfehle ich das Buch sowie das Hörbuch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.