Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Hamburger Thriller mit interessantem Ermittlerduo

Die Klinik

Ein junger Familienvater kommt nach einem Fahrradunfall ins Krankenhaus. Doch nachdem er aus der akuten Lebensgefahr heraus ist, stirbt er plötzlich. Die Witwe erhebt den Vorwurf, dass er umgebracht wurde, die Rechtsmedizin bestätigt ihren Verdacht. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Geht gar ein „Todesengel“ um im Krankenhaus? Die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann ermittelt zusammen mit ihrem jungen Kollegen Alpay Eloğlu. Müssen sie weitere Morde im Krankenhaus verhindern?

Dies ist der zweite Band der Reihe um das Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu. Für den Fall selbst ist es nicht notwendig, den Vorgängerband zu kennen, denn das Buch ist in sich abgeschlossen. Da dieses Ermittlerpaar jedoch anfangs einige Schwierigkeiten hatte zusammenzufinden, empfehle ich, den ersten Band unbedingt vorneweg zu lesen, um die Zusammenarbeit der beiden besser zu verstehen. Sympathisch sind beide, obwohl sie jede Menge Ecken und Kanten haben. Als Leser hat man einen Wissensvorsprung, wird die Geschichte doch aus mehreren Perspektiven erzählt. Doch die Auflösung um den Täter bahnt sich erst sehr spät an, bis dahin bleibt vieles in der Schwebe, und auch ich habe lange gebraucht, um auf den Täter zu kommen. Das ist spannend geschrieben, ich mochte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen.

Diesen äußerst spannenden Thriller empfehle ich sehr gerne weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Unterhaltsam und leicht abgedreht

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Die beiden Füchse Ted und Nancy haben bisher in der Großen Stadt gelebt, doch nun müssen sie aufs Land ziehen, nachdem die fiese Katze Prinzessin Pinöckel es auf Ted und Nancy abgesehen hat. Die beiden Fuchsgeschwister landen in Grimmwald, einem Ort mit eher seltsamen Bewohnern. Während Ted sich jedoch schnell einfindet und sich auf die Suche nach einem Freund macht, ist Nancy auf Sicherheit bedacht. Und das zu Recht, denn Prinzessin Pinöckel sinnt nach wie vor auf Rache.

Diese Geschichte mit den beiden Füchsen auf der Suche nach einem sicheren Aufenthaltsort wirkt leicht skurril, was sich schon durch die etwas abgedrehten Illustrationen auf dem Cover und im Buch selbst zeigt. Aber auch die Geschichte selbst zeigt sich recht verrückt, mit Charakteren, die so gar nicht dem Klischee entsprechen wollen, dafür aber einzigartiv verschroben wirken. Oder hat jemand schon von einem Häschen gehört, das total süß ist, das aber auf gar keinen Fall hören möchte? Oder von einer Katze namens Prinzessin Pinöckel, die im Verlauf der Geschichte ihren Schwanz einbüßt und dafür auf tödliche Rache schwört? Diese leicht verrückte Geschichte macht einfach Spaß zu lesen, die Sympathien sind gleich von Anfang an klar. Das Buch wendet sich an junge Leser ab 7 Jahren, und gewiefte Leser können die Geschichte schon ganz alleine lesen.

Diese unterhaltsame und leicht abgedrehte Geschichte aus dem Tierreich empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Spannende Fortsetzung

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Nova und Henry sind Felidix, sie können sich mit Katzen unterhalten, ihre Aufgabe ist es, die Katzen zu beschützen. Nachdem sie erst vor kurzem die Katzenkönigin von England retten konnten, möchte die Königin nun ihre Leibgarde erweitern und weitere Mitternachtskatzen ernennen. Auch der schottische Katzenkönig Fergus Finnigan kündigt sich an. Er strebt die Macht über alle Königreiche auf den Britischen Inseln an und will dafür den Smaragdstern der Königin an sich reißen.

Dies ist der zweite Band der Geschichte um die Katzen des Britischen Königreichs wie auch um die Felidix, die eng mit den Katzen verbunden sind. Nova und Henry sind nämlich in London an der Schule der Felidix, wo sie engen Umgang mit den Katzen pflegen und ausgebildet werden in ihren Funktionen als Katzenbeschützer. Das Buch lässt sich gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen, wobei ich dennoch die Lektüre des ersten Bandes vorneweg empfehle, um die Geschichte in allen Facetten verfolgen zu können. Neben den beiden Felidix und ihren Schulkameraden haben natürlich die Katzen eine große Bedeutung, von denen jeder eine ganz besondere Rolle einnimmt. Vor allem die jungen Kätzchen spielen sich gekonnt in das Herz des Lesers. Die Geschichte ist spannend geschrieben und lockt mit einem Abenteuer, das zwischendrin äußerst gefährlich wird. Und natürlich bleibt man neugierig auf die Fortsetzung dieser Geschichte!

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Sehr informativ und gut verständlich geschrieben

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Mit der richtigen Ernährung das Klima schützen – wie sehr muss man da die eigene Ernährung umstellen? Muss jeder zum Vegetarier werden oder gar zum Veganer? Das Buch beantwortet viele Fragen rund um die Ernährung auf dem Hintergrund des Gedankens, das Klima zu schützen.

Jede Menge Hintergrundwissen wird hier ergänzt von Rezepten für jeden Geschmack, die gut nachzuarbeiten sind. Ab und zu gibt es auch eine Zutat, die man bisher vielleicht nicht unbedingt im Küchenschrank hat, doch das ist eher die Ausnahme. Aus dem Buch lassen sich viele Ideen für eine Umstellung herausholen, sowohl in kleinen Schritten wie auch als größere Ziele. Die Rezepte helfen, Zutaten auszutauschen, die das Klima sehr belasten, und zeigen auf, wieviel CO2 damit eingespart werden kann. Der Anhang listet auf, welche Originalzutaten womit ersetzt wurden, so dass man sich auch eigene Rezepte umformulieren kann. Das Buch wendet sich an die breite Masse und ist gut verständlich geschrieben, so dass es sich gut eignet für Neueinsteiger und all jene, die geballtes Wissen gut verständlich auf einen Blick haben wollen.

Dieses informative Buch möchte ich unbedingt weiter empfehlen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Ein kniffliger Fall mit einem spannenden Team

Der Strand: Vermisst

Als die gehörlose 19-jährige Lilli auf ihrem Weg zum Strand spurlos verschwindet, schaltet sich die Polizei schnell ein und durchkämmt die gesamte Umgebung, allerdings ohne Erfolg. Als Lillis Freundin eine seltsame Nachricht auf ihrem Handy erhält, wird die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA hinzugezogen. Doch bei all den Ermittlungen scheint es keinen Erfolg zu geben. Wurde Lilli entführt? Stammt die Nachricht von Lillis Handy von ihr selbst, oder hat der Entführer sie verschickt? Und was hat Lillis Verschwinden mit dem Tod ihrer Mutter vor knapp 20 Jahren zu tun, die damals an dieser Stelle ermordet wurde?

Spannend beginnt dieser Thriller um eine sympathische junge Frau, die sich trotz ihrer Gehörlosigkeit gut in ihrer Umgebung zurechtfindet. Es gibt einige Nebenhandlungen, die teilweise auch in die Irre führen, aber auch die Geschehnisse um Lilli verstärken. Einen kleinen Raum nimmt die Zusammenarbeit von Tom Engelhardt und Mascha Krieger ein, die zunächst keinen guten Einstieg haben, sich dann aber gut zusammenfinden als Team. Ihre gemeinsamen Recherchen haben mir gut gefallen. Auch die Hintergrundgeschichten der beiden sind gut eingefädelt, da kommt sicher noch einiges an Auflösung innerhalb der nächsten Bände. Dass dieses Buch mit einem Cliffhanger endet, schürt die Neugier auf die Fortsetzung.

Mich hat dieses Buch sehr schnell fesseln können, allerdings empfinde ich den Cliffhanger zum Ende dieses Teiles als sehr willkürlich, so dass ich leider nur 4 von 5 Sternen vergeben kann. Dennoch empfehle ich das Buch gerne weiter.