Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Umfassendes Grundlagenbuch

Das große Brotbackbuch

Sein eigenes Brot backen… Was braucht man dafür, was muss man wissen? Was muss man beim Zubereiten und Backen beachten?

Christina Bauer backt seit Jahren ihr eigenes Brot. Vor drei Jahren hat sie bereits ein Buch zum Thema Brot backen herausgebracht. Nun gibt es neu von ihr ein Grundlagenwerk zu diesem Thema. Ich hätte mir gewünscht, dieses Buch zum Einstieg bekommen zu haben, als ich seinerzeit mit dem Brot backen begonnen habe. Es ist bestens für Anfänger wie auch für Backprofis geeignet: Es gibt viele Informationen, aber auch Rezepte für den schnellen Erfolg, es gibt Rezepte für Brote und süßes Gebäck, für pikante Köstlichkeiten, mit Vollkornmehlen und noch sonst jede Menge Auswahl. Eine Liste zeigt, wie man Zutaten gegeneinander austauschen kann, eine andere, wie die Rezepte für die Brote in kurzer Zeit gebacken werden können oder mit langer Teigführung, dafür weniger Hefe. Und natürlich fehlen auch nicht die Informationen für Sauerteigbrote. So kann man als Anfänger kurz entschlossen starten mit dem Brot backen oder sich neue Ideen holen, wenn man bereits erfolgreich gebacken hat. Tipps und Tricks beantworten all die Fragen, die beim Backen auftauchen könnten. Dieses Grundlagenbuch lässt keine Frage offen! Die Rezepte sind gut verständlich erklärt, die Bilder dazu machen Lust, sich sofort ans Backen zu machen. Links zu Tutorials der Autorin führen bei einigen Rezepten zu weiteren Erklärungen. Kurz gesagt: Dieses Werk ist rundum gelungen.

Meine Familie kann sich freuen über all die vielen Ideen, die ich aus diesem Buch holen werde. Ich kann es besten Gewissens weiter empfehlen. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Kein einfacher Weg

Anleitung ein anderer zu werden

Édouard ist auf dem Land geboren, in einer Familie, die von extremer Armut gekennzeichnet ist. Auf der Schule ist er eher ein Einzelgänger. Doch Édouard kommt aufs Gymnasium, dort fasst er den Entschluss, aus diesem Leben seiner Familie hinauszuwachsen. Vom Dorf zieht er nach Amiens, weitere große Pläne kommen hinzu. Es ist kein einfacher Weg, den er sich ausgesucht hat…

Mit gerade mal 30 Jahren schreibt der Autor Édouard Louis seine Autobiografie, nachdem er bereits einen weiteren Roman aus seiner Kindheit veröffentlicht hat. Er ist schonungslos in seiner Anleitung für sich selbst, wie er zu einem anderen Ich gefunden hat. Das macht ihn nicht wirklich sympathisch, fand ich. Er zahlt einen hohen Preis dafür, sich in eine andere „Welt“ emporzuarbeiten, hinterlässt Freundschaften, bricht mit seiner Familie, ja, er verändert selbst seinen Namen – und bleibt doch in innerer Kommunikation mit seinem Vater gefangen. Wird er ewig von der Scham seiner Herkunft behaftet bleiben? Das Buch hat mich etwas zwiespältig hinterlassen: Die Geschichte selbst empfinde ich als sehr spannend, doch mit dem Charakter der Romanfigur wollte ich mich so überhaupt nicht anfreunden. Zwischendrin habe ich überlegt, ob ich das Buch nicht abbreche. Zu sehr wurde in meinen Augen der Fokus auf die Veränderung gelegt, da scheint mir der Charakter der Hauptfigur wie Wasser durch die Hände zu rinnen… Doch ist nicht genau das, was die Romanfigur eigentlich zum Ziel hat? Ein Ziel, mit dem ich offensichtlich nicht sehr viel anfangen kann.

Dieses Buch hat mich sehr zwiespältig hinterlassen, deshalb kann ich es nicht wirklich weiter empfehlen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen, mit dem Wissen, dass andere Leser wohl schon mehr mit diesem Buch anfangen können.

Sehr intensiv erzählt

Die Kriegerin

Lisbeth hat bei einer Ausbildung bei der Bundeswehr die Kriegerin kennengelernt. Während die Kriegerin jedoch bei ihrer Entscheidung für das Militär bleibt, geht Lisbeth einen anderen Weg. In Rückblicken erzählt der Roman über die beiden Frauen, die nicht verletzlich erscheinen wollen. Und doch ist Lisbeth seit ihrer Kindheit äußerst verletzlich, sie hat Neurodermitis. Doch auch die Kriegerin trägt Wunden mit sich herum.

Mit diesem Buch entwickelt die Autorin Helene Bukowski eine Geschichte, die nicht immer leicht zu lesen ist. Zu viele Wunden tragen die beiden Frauen mit sich herum, äußere wie innere, denn Gewalt ist etwas, mit der beide sich herumschlagen müssen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven und in mehreren Zeitebenen erzählt, das hat mich aus dem Lesefluss gerissen. Auf der Suche sind beide Frauen, scheinen rastlos getrieben zu sein. Beim Lesen hatte ich dauernd den Eindruck, selbst auf der Flucht zu sein, scheinbar drohte ich mit den Charakteren der Geschichte zu verschmelzen. Ein Gedanke, der gar nicht angenehm erscheint...

Diese sehr intensive Geschichte ist nicht leicht zu lesen, ich empfehle sie nur dem weiter, der sich genügend Zeit für eine manchmal verwirrend erscheinende Erzählung nehmen will. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Absoluter Hörgenuss

Merdyns magische Missgeschicke – Die Rache des Vandalen

Merdyn ist in die Vergangenheit zurückgekehrt, doch es gibt noch keine Ruhe aus dem Mittelalter: Nachdem Merdyn einst die Armee des Vandalenkriegers Vanheldon in Stein verwandelt hat, sinnt dieser nun auf Rache. Dafür will er Rosie, als Nachfahrin Merdyns, entführen und ihren Vorfahren damit erpressen. Doch stattdessen schnappt er sich ihren Bruder Kris. Rosie reist ihm hinterher, um ihn zu befreien, zusammen mit ihrem sprechenden Meerschweinchen Pupsie. Merdyn stößt zu ihnen dazu, sein Wolf begleitet ihn, und auch König Artus wird Teilnehmer dieser Gesellschaft.

So beginnt ein Zeitreiseabenteuer mit jeder Menge Zauberei und viel Witz. Die Charaktere sind teilweise recht skurril, die Geschichte mit viel Augenzwinkern erzählt. Die Dialoge sind äußerst witzig geraten. Das Hörbuch wird gelesen von Jürgen von der Lippe, und das ist eindeutig eine gute Wahl: Hier gerät die Geschichte zu einer Ein-Mann-Show, der Comedian in ihm schlägt hier derart durch, so dass dieses Hörbuch zu einem absoluten Hörgenuss gerät.

Mich hat dieses Hörbuch bestens unterhalten können, ich hab des öfteren vor mich hingekichert oder laut losgelacht. Ich kann es nur unbedingt weiter empfehlen und vergebe eindeutig alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Beziehungsratgeber

40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer

Ein Buch, um Beziehungen zu retten: Der Psychotherapeut Michael Lehofer hat aus seiner Praxis Weisheiten zusammengesucht, um Menschen die zu helfen, die eine glückliche Liebesbeziehung leben wollen.

Herausgekommen ...

Herausgekommen sind 40 Thesen, die die Liebesbeziehung aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Das geschieht kurz gefasst und gut verständlich, so dass das Buch auch ohne weitere Vorkenntnisse gut zu verstehen ist. Die Thesen machen nachdenklich: Manches kennt man schon, doch neue Ideen zum Reflektieren findet man allemal. Und wer sich, zusammen mit seinem Partner, aufmacht, um an der Beziehung zu arbeiten, wird hier genügend Ideen erhalten, damit dies gelingen kann.

Das Buch bietet einiges zum Nachdenken an, wenn man sich ernsthaft mit der Beziehung zu seinem Partner beschäftigen möchte. Ich empfehle das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.