Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Vermisst und gefunden

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Dot arbeitet im Londoner Fundbüro, ihre größte Freude ist es, einen vermissten Gegenstand wieder zurückgeben zu können. Als ein älterer Herr kommt, um seine verlorene Tasche mit dem Andenken an seine verstorbene Frau zu suchen, will Dot ihm unbedingt helfen, die Tasche wieder zu bekommen. Dabei findet sie auch etwas, das sie schon längst verloren glaubte: sich selbst und ihr wirkliches Leben.

Dot geht in ihrer Arbeit beim Fundbüro auf, obwohl sie eigentlich andere Pläne hatte: Sie wollte in Paris studieren. Doch der Tod ihres Vaters warf ihre Planung über den Haufen, sie hatte sich neu orientiert. Inzwischen ist ihre Mutter im Pflegeheim und erkennt ihre Töchter oft nicht wieder. Umso mehr gerät Dots Leben in Schieflage, als der neue Leiter des Fundbüros alles neu regelt und dadurch die Abläufe verändert. Dot beginnt über ihr Leben nachzudenken, sie erkennt nach und nach immer mehr, was sie möchte und was nicht. Viele Themen beschäftigen sie: die Demenz der Mutter, die Trauer um den Suizid des Vaters, die Spannung zwischen ihr und ihrer Schwester, die Unstimmigkeiten in der Arbeit. Indem sie sich damit auseinandersetzt, wird der Weg für sie frei, wieder sie selbst zu sein. Und zunehmend wurden ihre Handlungen für mich als Hörerin verständlich. Die Sprecherin Julia Meier moduliert die verschiedenen Stimmungen und Emotionen gekonnt, so dass man ein gutes Gefühl für Dots Gedanken erhält. Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch bzw. Hörbuch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Spannendes Fantasy-Abenteuer

Endling - Weggefährten und Freunde

Das Dalkinmädchen Byx ist zusammen mit ihren Weggefährten Tobble, Khara, Renzo und Gambler auf der Reise in den Norden Nedarras: Dort sollen noch andere Dalkins leben. Ob Byx vielleicht doch kein Endling ist, also die Letzte ihrer Art? Immer deutlicher wird während ihrer Reise klar, dass das Land vor einem Krieg steht.

Dies ist der zweite Teil der Trilogie um das Dalkinmädchen Byx, das im ersten Band zum Endling erklärt wurde. Die Geschehnisse schließen unmittelbar an den ersten Band an, so dass ich unbedingt empfehle, die Bände aufeinanderfolgend zu lesen. Byx ist zusammen mit ihren Weggefährten auf der Suche nach weiteren Individuen ihrer Art. Ein weiteres spannendes und gefährliches Abenteuer erwartet die Weggefährten, die immer wieder in tödliche Gefahr geraten. Die Charaktere der Protagonisten sind sehr unterschiedlich, umso mehr, da sie ja auch verschiedenen Arten angehören. Wobei sehr schnell klar wird, dass Mut nichts mit physischer Größe zu tun haben muss. Dabei ist es schön zu lesen, wie sich jeder der Weggefährten mit seinen eigenen Stärken einbringen kann.

Diese spannende Fantasy-Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein Familiengeheimnis

Das verschlossene Zimmer

Marie lebt mit ihrem Vater in Krakau. Im Frühjahr des Jahres 1939 ahnt man schon, dass alles auf einen Krieg hin treibt. Marie hingegen beschäftigt die Frage, wer ihre Mutter ist. Seit sie denken kann, ist sie nur mit ihrem Vater zusammen, der allerdings jedes Gespräch über die Mutter verweigert. Was verbirgt er in seinem Schlafzimmer, das Marie nicht betreten darf? Zudem möchte Marie unbedingt Ärztin werden, doch für Frauen ist es nur schwer möglich, überhaupt zu studieren.

Es ist eine Geschichte über eine junge Frau auf der Suche nach sich selbst, die die Autorin Rachel Givney hier erzählt. Marie ist eine sehr intelligente junge Frau, die von ihrem Vater in jeder Hinsicht gefördert wurde. Umso unverständlicher ist es, wie sehr er jede Aussage zu Maries Mutter verweigert. Interessant ist der historische Hintergrund, den die Autorin sehr überzeugend in die Geschichte eingewebt hat. Mit Marie habe ich mich eine Weile sehr schwer getan, sie erscheint recht naiv in ihren Bestrebungen, Ärztin zu werden wie auch ihren jüdischen Freund zu heiraten. Die Geschichte hat zudem ihre Längen, bis sie dann im letzten Viertel des Buches gewaltig anzieht und mit einer Auflösung aufwartet, die ich nie im Leben erwartet hätte. Dann allerdings werden alle Unstimmigkeiten, die die Geschichte scheinbar in sich trägt, in jeder Hinsicht stimmig.

Dieser historische Roman hat zwar seine Längen, wird jedoch durch den überraschenden Plottwist äußerst spannend. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Faszinierendes Seeungeheuer-Abenteuer

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Finn wohnt auf einer Insel. Während die anderen Inselkinder es lieben, im Sommer ins kühle Nass zu hüpfen, mag Finn das Wasser überhaupt nicht, denn er war einmal fast ertrunken. Bei einer Mutprobe allerdings muss er sich seinen Ängsten stellen – und entdeckt dabei ein Seeungeheuer, das es doch eigentlich gar nicht geben sollte!

Bei diesem Abenteuer gibt es einiges, was die Lust am Lesen anheizt: Die Kapitel sind sehr kurz geraten, der Schreibstil dem jungen Leser angepasst. Die Illustrationen spiegeln auf eine schöne Weise den Text der Geschichte wieder. Jede Menge Mythen über Seeungeheuer machen Lust auf ein einzigartiges Abenteuer. Ganz besonders spannend sind die Geschehnisse um den Verbotenen Fleck, hier gibt es ein besonders schönes Geheimnis zu lüften. Finn erfährt, was Freundschaft heißt, aber auch, wie wichtig der Zusammenhalt des ganzen Dorfes ist. Und ganz nebenbei zeigt Finn jede Menge Mut, wie er am Schluss überrascht feststellen wird.

Dieses spannende Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter für Kinder ab ca. 9 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Absoluter Pageturner

Das Loft

Sarah und Marc sind ein Paar Anfang dreißig. Sie bewohnen ein Loft zusammen mit Marcs Freund Henning. Nachdem Sarah und Marc in einem Hotel übernachten, wird Henning scheinbar ermordet, jedenfalls findet sich in der Küche des Lofts eine große Menge Blut, auch wenn Hennings Leiche fehlt. Die Spuren deuten auf seine Mitbewohner im Loft. Wer aber hat ihn getötet, Marc oder Sarah? Oder waren es beide?

Mit nur wenigen Sätzen zu Beginn der Geschichte hatte ich mich in diesem Buch festgelesen und konnte es erst wieder aus der Hand legen, als ich auf der letzten Seite angekommen war. Die Geschichte sprüht vor Spannung, man fiebert dem Ende entgegen. Dazu gibt es noch einige unerwartete Verwicklungen, bis die Auflösung völlig überraschend daherkommt – da hat der Autor Linus Geschke sogar noch auf den letzten Seiten eine äußerst raffinierte Wendung eingebaut. Aus verschiedenen Perspektiven erzählt, lässt die Geschichte einen guten Einblick in die Gedanken und Erlebnisse der Protagonisten entstehen, so dass die jeweilige Motivation gut nachzuvollziehen ist.

Diesen Thriller kann ich nur uneingeschränkt weiter empfehlen, er hat mich bestens unterhalten können. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.