Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Achtsamkeit kindgerecht erklärt

Lass es raus, Knotenklaus

Der kurzsichtige Oktopus Klaus hat eines Tages einen Knoten in einem seiner acht Fangarme. Zusammen mit Gitti Garnele macht er sich auf, um in den Weiten des Ozeans Hilfe zu suchen. Dabei lernt er, so achtsam wie ein Blauwal, so wütend wie ein Einsiedlerkrebs und fast so mutig wie Gitti Garnele zu sein.

Das Bilderbuch ist eine berührende Geschichte darüber, wie Klaus sich seinen Ängsten stellt und dabei lernt, mit seinen Emotionen umzugehen und sich selbst zu finden. Das großformatige Buch besticht mit faszinierenden Illustrationen, in denen man viele spannende Details finden kann. Mit Klaus lernt man auf kindgerechte Weise Achtsamkeit mit sich selbst.

Dieses Bilderbuch bietet sich an, die Geschichte immer wieder neu zu entdecken, sowohl vom Text wie auch von den Illustrationen her. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter für Kinder ab 4 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Da will man gleich mit die Welt retten!

Wie wir die Welt retten wollten und dabei aus Versehen das Bernsteinzimmer fanden

Emmi und ihre Geschwister wollen etwas gegen die Umweltverschmutzung tun. Doch so ganz funktioniert das nicht, wie sie sich das vorgestellt hatten. Und dann verschwindet auch noch die Hündin Bella. Als sie die Hündin finden, kommen sie langsam einem großen Geheimnis auf die Spur…

Emmi erzählt selbst ihre Geschichte, die sie mit ihren Geschwistern erlebt hat. Geht es anfangs um die Umweltverschmutzung, wechselt das Thema zwischendrin, wobei zum Schluss alle Handlungsfäden zu Ende gebracht werden. Die sechs Kinder der Familie Himmelweit zeigen einen Alltag, in dem sich der junge Leser wieder erkennen wird. Emmi erzählt äußerst spannend, man fiebert mit ihr mit, was es mit dem Müll im Wald zu tun hat und später mit dem Schatz, den sie ganz zufällig entdecken. Sie hat auch die nötigen Hintergrundinformationen zum verschwundenen Bernsteinzimmer parat, so dass man die Zusammenhänge gut verstehen kann. Im Nachwort klärt die Autorin Anni E. Lindner auf, dass das Bernsteinzimmer tatsächlich noch nicht entdeckt wurde.

Dieses spannende Kinderbuch verarbeitet ganz nebenbei einige wichtige Informationen über die Umweltverschmutzung wie auch zu geschichtlichen Ereignissen um das Bernsteinzimmer. Es ist flüssig geschrieben, die Illustrationen lockern die Geschichte auf, so dass es gut geeignet ist für junge Leser ab 10 Jahren. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Spannender Roman über eine talentierte Frau

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Blanche Hoschedé ist fasziniert von dem Maler Claude Monet, der für eine Weile zu Gast in ihrer Familie ist. Fasziniert sieht sie ihm beim Malen zu und lernt selbst vieles dabei. Doch ihr Vater lebt über seine Verhältnisse, sein Bankrott bewirkt, dass Blanches Mutter mit den Kindern bei Monet und seiner Familie unterkommt. Dies hat allerdings ein Ende, als Blanche Gefühle für den amerikanischen Maler John Leslie Breck entwickelt.

Die Romanbiografie von Blanche Hoschedé-Monet beginnt in den jungen Jahren der späteren Malerin und begleitet sie in ihrem Leben. Mit Blanche entdeckt der Leser ihre Liebe zur Malerei und ihr Talent dafür. Die Erzählung beschreibt eindrücklich das Leben der talentierten Frau, man fühlt sich in ihre Lebenswelt hineinversetzt. Auch die weiteren Charaktere sind gut eingefangen. Ein Personenverzeichnis sowie der Stammbaum der Familien Hoschedé und Monet runden die Geschichte ab. Im Nachwort gibt die Autorin Claire Paulin weitere Informationen darüber, was Realität und was Fiktion in dieser Geschichte ist.

Dieser Roman erzählt sehr spannend über das Leben einer talentierten Frau. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Beste Freundinnen

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Juna und Millie sind beste Freundinnen, und weil sie mit Nachnamen Pfeff und Minze heißen, sind sie zusammen Pfeffer und Minze. Besonders gerne treffen sie sich in Rosis Imbissbude und essen leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt. Doch Rosi hat Mietschulden, so dass ihr Vermieter ihr nun zu kündigen droht. Millie und Juna wollen Rosi unbedingt helfen.

Die beiden Mädchen sind der jungen Leserin (ab ca. 9 Jahren) auf Anhieb sympathisch. Die beiden verbindet eine dicke Freundschaft, so unterschiedlich sie auch sind. Dass ihre Freundschaft auch die Unterstützung von Rosi beinhaltet, spricht sehr für die Mädchen. An dieser Aufgabe wachsen sie über sich selbst hinaus, denn es ist gar nicht so einfach, so viel Geld zusammenzubringen. Das Buch streift einige wichtige Themen wie z.B. Freundschaft, finanzielle Schwierigkeiten, Tierschutz, Diebstahl, Obdachlosigkeit und baut sie in kindgerechter Weise in die Erzählung ein. Die Protagonisten wie auch die Nebenfiguren sind gut gelungen, mit Ecken und Kanten und letztendlich mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Die Geschichte wird in Tagebuchform von Millie erzählt, so dass man mit ihr von Anfang an mitfiebert. Das Ende ist sehr versöhnlich geraten und passt zum Rest der Geschichte.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Die Geschichte hinter der Fassade

Nur du und ich

Der Literaturprofessor Steven und seine junge Collegestudentin Ellie haben sich für ein Wochenende in einem einsamen Ferienhaus eingemietet. Steven freut sich, endlich eine Freundin gefunden haben, die so gut zu ihm passt. Und Ellie weiß immer genau, was er braucht. Ein Schneesturm schneidet die beiden völlig von der Außenwelt ab, doch das kann ihr gemeinsames Glück nicht trüben. Sollte man meinen. Allerdings hütet jeder der beiden ein Geheimnis, und bald wird klar, dass nur einer von ihnen beiden das Wochenende überleben wird.

Dieses Buch ist so spannend geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Durch den Prolog ahnt man von Anfang an, dass das harmonische Miteinander von Steven und Ellie nur Fassade ist, und so war ich gespannt darauf, was dahinter liegt, denn die Gefahr ist untergründig immer vorhanden. Abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, kann man sich sehr gut in den jeweiligen Charakter hineinfinden. Die Geschichte wirkt somit äußerst authentisch und geht dabei unter die Haut, wenn sich die Hintergründe des Geschehens nach und nach aufdecken.

Mir hat dieses Buch einige Schauer über den Rücken gejagt, ich konnte gar nicht schnell genug weiterlesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.