Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eher düster und voller Gefahren

Die Chroniken von Mistle End 2: Die Jagd beginnt

Als das Buch der verschollenen Pfade gestohlen wird, droht Mistle End große Gefahr. Cedrik, Emily und Elliot beschließen, das Buch zurückzuholen und reisen dafür heimlich nach London. Doch dort sind sie nicht willkommen, sie werden von Vampiren verfolgt. Auch Crutch hat sich seinen Platz in London gefunden und versucht, Cedrik auf die dunkle Seite zu ziehen. Wird es Cedrik und seinen Freunden gelingen, Mistle End zu retten?

Dieses Buch ist der zweite Band der Reihe um den jungen Druiden Cedrik und seine Freunde in Mistle End. Es empfiehlt sich unbedingt, vor dieser Lektüre den ersten Band zu lesen, denn die Geschehnisse in diesem Buch knüpfen eng an die bisherige Erzählung an. Auch hier trifft der Leser viele fantastische Geschöpfe an, doch diesmal ist der Kampf zwischen den Guten und dem Bösen bereits auf den ersten Seiten zu spüren. So gerät dieser Band eher düster und ist von vielen Kämpfen dominiert. Dafür hat dieser Band mehr Action zu bieten. Das hat mir weniger gefallen, aber das ist nun mal Geschmackssache, andere Lesernwerden genau diese Passagen mögen, weil sie spannend sind bis zum Anschlag. Dennoch freue ich mich bereits auf die Fortsetzung der Geschichte, sie ist so voller Magie, dass ich sehr gerne über Mistle End und seine Bewohner wie auch über Cedrik und seine Freunde lese.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ermitteln im Wellnesshotel

Frau Maier macht Dampf

Frau Maier soll den Wellnessurlaub ihrer Freundin Elfriede antreten, weil diese verhindert ist. Auch wenn Frau Maier nicht begeistert ist von dieser Idee, fährt sie in das Hotel in der Steiermark. Da gab es nämlich erst vor kurzem einen seltsamen Vorfall… Inmitten von Bademänteln, Beautyprodukten, Wellnessangeboten und einer Speisekarte voller Kürbisgerichte muss sich Frau Maier erst mal orientieren. Kaum ist ihr das gelungen, findet sie eine Leiche im Sprudelbad. Ihr Detektivsinn ist geweckt…

Dies ist bereits der fünfte Band um Frau Maier, die eigentlich immer in ihrem Häuschen mit ihrer Katze bleibt. Dass sie diesmal eine Ausnahme macht, liegt daran, dass Elfriede einen Trick angewandt hat, um Frau Maier zum Wellnessurlaub zu überreden. Und natürlich ist eine Leiche nicht weit weg, wenn Frau Maier da ist. Denn Frau Maier hat einen angeborenen Detektivsinn. Zusammen mit einem Hobby-Detektiv, der sehr, sehr gute Verbindungen zur örtlichen Polizei hat, macht sie sich ans Schnüffeln. Natürlich wird sie fündig, denn sie spürt, wo etwas im Argen liegt. Ein bisschen naiv wirkt sie, wenn sie sich mit all den Wellnessangeboten auseinandersetzen muss, kein Wunder, sie war ja noch nie in einem solchen Wellnesshotel. Doch was das Ermitteln betrifft, macht ihr keiner was vor. Sehr gelungen sind die einzelnen Figuren, sie sind – wie Frau Maier selbst – auch mal ein bisschen schrullig geraten. Das Miträtseln macht Spaß, wenn man überlegt, wer und was hinter den einzelnen Geschehnissen steckt.

Dieses Buch empfehle ich als Cosy Crime und leichte Lektüre für zwischendurch, vor allem aber als Begleiter zu einem Wellnessurlaub. Auch wenn dieser Band Teil einer Reihe ist, kann man jederzeit in die Ermittlungen mit Frau Maier einsteigen. Mich hat das Buch neugierig gemacht, ich werde sicherlich noch weitere Fälle mit Frau Maier lesen. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Mordverdacht im New York der Roaring Twenties

Die Tränen der Göttin

Im Jahr 1927 kommt der Archäologieprofessor Frederick Crichton nach New York, dort will er eine Stelle am Metropolitan Museum übernehmen. Doch diese ist bereits besetzt, statt dessen soll Crichton im Haus eines exzentrischen Millionärs die Echtheit eines ägyptischen Artefakts bestätigen. Doch es handelt sich um eine Fälschung, und prompt gibt es einen Mord. Crichton selbst gerät in das Visier der Polizei – und will nun selbst den wahren Täter finden, um seine Unschuld zu beweisen.

Dieses Buch ist ein Spin-off der Geheimakte-Reihe des Autors André Milewski. Die exzentrische Art des Millionärs und Gastgebers sowie seiner Gattin schafft eine ganz besondere Atmosphäre, Geld spielt hier scheinbar keine Rolle. Doch der Schein trügt, es gilt, Geheimnisse aufzudecken, und das auch noch unter Zeitnot, denn hier hat es jemand darauf abgesehen, Crichton zum Sündenbock zu stylen. Die Auflösung kommt sehr überraschend; obwohl im Nachhinein alles einen Sinn ergibt, hätte ich dieses Ende nicht erwartet. Wie immer bei André Milewski stecken auch in dieser Geschichte umfassende Recherchen zum New York der Zwanziger Jahre, die Atmosphäre des Buches spiegelt den damaligen Geist entsprechend wieder.

Auch dieses Buch hat mich, wie die Geheimakte-Reihe, sehr begeistern können. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Eine neue Chance im Leben

Wir für uns

Josie hat damit überhaupt nicht gerechnet: Sie ist schwanger. Von Bengt, der kein Kind mit ihr möchte, denn er hat schon eine Familie. Seit neun Jahren ist sie mit ihm zusammen, erst an zwei Abenden in der Woche, dann nur noch an einem. Bengt erwartet, dass sie das Kind abtreibt. Doch was will Josie? - Kathis Mann ist überraschend gestorben, nach fast fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Durch einen Zufall treffen sich Kathi und Josie. Beide haben so vieles in ihrem Leben aufgeschoben. Die Begegnung verändert beider Leben, denn sie helfen sich gegenseitig in ihren Bemühungen zu überlegen, welche Chancen ihnen die neue Lebenssituation bietet.

Zwei Frauen, die wegen der Liebe zu einem Mann auf vieles verzichtet haben, bekommen eine neue Chance vom Leben. Beide zaudern eine Weile, doch dann finden sie endlich die Power, die sie bisher nicht genutzt haben. Wie sich diese Änderungen ergeben, wie sich die beiden in ihrer Entwicklung ergänzen, ist einfühlsam beschrieben. Als Leserin kann man sich gut in die Gedanken der beiden Frauen einfühlen, setzt sich mit den Verletzungen auseinander, die Kathis und Josies Leben begleitet haben. Nebenbei werden einige wichtige Themen in die Geschichte eingearbeitet, die zum Nachdenken anregen.

Diese Geschichte über zwei Frauen, die zu ihrer Stärke zurückfinden, empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Afrika-Fieber

Löwenherzen

Gesa Neitzel hat sich in Afrika verliebt. Zusammen mit ihrem Freund Frank (inzwischen ist er ihr Ehemann) begibt sie sich auf einen längeren faszinierenden Roadtrip durch das südliche Afrika: Botswana, Namibia, Sambia, Simbabwe. Sie erzählt von bewegenden, teilweise gefährlichen Begegnungen mit Tieren, aber auch davon, wie sie und Frank sich eine berufliche Zukunft in Afrika aufbauen wollen.

Es sind wunderschöne Bilder, von denen Gesa Neitzel erzählt, man kann sich sehr gut in all die Situationen einfinden, die sie in diesem Buch heraufbeschwört. Man merkt, dass sie selbst vom „Afrika-Fieber“ befallen ist, jede Buchseite, jeder Satz nimmt den Leser mit auf die Reise, so dass man meint, selbst all die wunderschönen und/oder gefährlichen Momente an Ort und Stelle mitzuerleben. Vermisst habe ich an meiner Ebook-Ausgabe die Bilder, die den Text ergänzen sollten, es ist mir nicht gelungen, diese aufzurufen.

Diese Mischung aus persönlicher Erzählung und Reisebericht hat mir sehr gut gefallen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.