Profilbild von Gittenen

Gittenen

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Zucchini, oder Liebe !

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Welch ein chaotischer Spaß schon am Beginn  .Hilerious! Wie der Engländer sagen würde. Mir gefielen besonders die echt schrägen Einfälle, ich sag nur " der Himmel voll fliegender Geigen die unter der Mamordecke hängen und " singende Boten auf weißen Pferden ". Valentina ist herrlich unkonventionell und das bringt natürlich Einiges an Durcheinander mit sich , da sie sich in Sachen Liebe auch nur rein theoretisch aus Liebesfilmen auskennt.
Da Valentina  eine sehr direkte impulsive und dabei offenherzige Art an sich hat (sie ist  wirklich eine liebe Unschuldige), kommt es deshalb schnell zu peinlichen Situationen, da es an einer an Schule natürlich auch sehr viele Schüler gibt denen sehr wichtig ist "cool "zu wirken ,also genau der krasse Gegensatz zu Valentina. Am Anfang fand ich es total süß,dass Valentina  eine sehr große romantische rosa Brille auf hat, später musste ich jedoch ein paar Mal die Augen verdrehen .Gut das Desirée Valentina unter die Fittiche nimmt und ihr beim Verkuppeln hilft . Es ist natürlich sehr von Nutzen ,dass sie weiss wie der Hase bei den Menschen läuft. Ich finde die Beiden ein tolles Team.
Ich gönnte mir übrigens während des Lesens ,die Liebeslieder , die als  Überschrift dienten, tolle Klassiker ( und ein paar aktuellere)die  sehr gut zu den jeweiligen Kapitel passten.
Eine sehr frische frühlingshafte humorvolle Geschichte

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein Funke Hoffnung

Sparks

Von Anfang an nahm mich die geheimnisvolle Atmosphäre dieses Romans gefangen . Es gefiel mir sehr, dass es hieß der Zirkus verändere die Leute und er hätte meist einen Grund genau dort aufzutauchen,wo er auftaucht und eine bestimmte Person berühren soll "...dessen Leben sich ändern könnte, wenn er oder sie den entscheidenen Funken Hoffnung spürte, die nötige Magie erlebte " Schon auf diesen ersten Seiten hat sich ein Lächeln auf mein Gesicht geschlichen und ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl beim Lesen .
Es bleibt aber nicht so friedlich, neben einer persönlichen großen Gefahr die Rin immer begleitet gerät auch der Zirkus in Gefahr . Als ob das noch nicht genug wäre wollen sich Rin , Mauve und Odette sich einer Bedrohung schrecklichstem Ausmaßes stellen. Die Autorin arbeitet inhaltlich in ihrem Roman mit starken Kontrasten; der Bedrohung und Schreckem auf der einen Seite , das Wohlgefühl das die Magie des Zirkuses vertrömt auf der Anderen.
Dabei ist nicht nur die Zirkusvorstellung magisch ,sondern auch der Zusammenhalt der Truppe die sehr herzlich und warm miteinander umgeht.
Obwohl vieles was der Zirkus dem Publikum zu bieten hat fast jeder in sich trägt ( nur manchmal etwas verschüttet ist) würde ich trotzdem so gerne in diesen Zirkus, schade dass er nicht in Wirklickkeit existiert .
Und für all Diejenigen die es mehr Gothic , oder Dunkler mögen, für die gibts auch einen Zirkus mit einem toxischen Zirkusdirektor

Jeder Funke kann die Welt ein wenig verändern ,für sich und Andere ein bisschen besser machen, wenn er nur Hoffnung verspürt
Jedoch soll er nicht nicht das ganze Leid der Welt auf sich nehmen, dass kann er nicht ändern , er soll leben

Veröffentlicht am 25.12.2023

Krimifahrt

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Ich freute mich sehr endlich Mal die Gelegenheit zu bekommen einen Miss Merkel Roman zu lesen. Dieser hier schien wie für mich gemacht , da ich Ende September auch auf hoher See, auf einer Kreuzfahrt war.

Der ...

Der Anfang war ein sehr vergnügliches turbulentes Ankommen mit viel Humor. Auch der Mordfall direkt am Beginn der Reise war interessant und spektakulär.

Da Miss Merkel einen Krimi schreiben wollte, nahm sie an dieser Krimi-Kreuzfahrt mit Krimiautoren teil, auf der auch ein Seminar über den Dectection Club ( Liebhaber von klassischen Krimis ) und deren Regeln für das Schreiben eines Krimis stattfand.

So stand dieser Roman ganz im Zeichen dieser Regeln. So weit ,so gut hätte Safier nicht bei der Regel das Opfer sollte mehrere Gründe für verschiedene Leute bieten es umzubringen , nicht übertrieben. Das hatte zur Folge , dass zu viele Verdächtige ( zwischenzeitlich 8) und Verdachtsmomente auftauchten. Da verlor man schon mal kurz den Überblick , zeitweise auch das Interesse und die Motivation zum weiterlesen. Die wichtigste Regel das der Leser die Chance hat den Fall zu lösen war so kaum zu verwirklichen.

Merkel und ihre Truppe bleiben jedoch bis zum Schluss charmant , man merkt wie sehr Safier seine Hauptcharaktere mag und konnte die Liebenswürdigkeit auch gut vermitteln. Im Gegenzug sind sämtliche andere Charaktere absolut unsympathisch .

Am Schluss versöhnte ein Agatha Christie Moment in dem Merkel alle zusammen ruft für eine Überführungsrede und sie nach und nach bis auf den Täter vom Haken lässt.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Einfach tödlich

More cosy kann der Anfang gar nicht sein, unser Donnerstagsmordclub zu Weihnachten und Silvester ( übrigens der Abend birgt eine geniale Idee) . Joyces liebevolle Tagegebucheinträge ,die oft geschickt das Zwischengeschehen zusammenfassen, verstärkt dieses Gefühl. Dann geschieht natürlich wieder ein Mord . Es wird schnell klar das das Verbrechen eine größere Brisanz hat, da sich die NCA ( NationalCrimeAgency) einschaltet , kaum dass Chris und Johanna recht erfolglos ermitteln und frustriert Fall abgezogen werden. Unser Club soll diesmal auch nicht ermitteln. Nun, es zeigt sich das die Alten wieder mehr drauf haben, sich durch cleverness und durch bessere Beziehungen wieder ins Spiel bringen. Sie wenden wieder sehr unkonventionelle Methoden an und im Umgang mit den Verbrechern kommt es zu grotesk witzigen Situationen und Dialoge. Jedoch gibt es auch traurige und berührende Kapitel. Richard Osman schreibt einfühlsam und voller Taktgefühl über Stephens Situation aufgrund seiner Demenzerkrankung. Das gibt dem Cosy Crime Roman auch eine Tiefe. Auf jeden Fall ist der Roman tödlich.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Kurzgeschichten aus dem Scythetum, kreativ umgesetzt

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

Da ich die drei Scythe Romane sehr mochte , war ich anfangs etwas skeptisch, ob mir die Kurzgeschichten gefallen würden, denn es fühlte sich anders an . Dies verflog schnell und ich genoss die Vielfältigkeit der Geschichten. Es war nach dem Konzept aufgebaut wie sie manche Kurzgeschichtenbücher haben die durch Wettbewerbsausschreibungen enstehen : nehme ein Thema hier das Scythetum und schau was dir dazu einfällt. Das hat zu einer großen Kreativität auf Seiten Neil Shusterman und seinen Co- Autoren geführt. Hier werden die verschiedensten Aspekte behandelt . In einigen Geschichten wird die andere Seite, die der Unsterblichen gezeigt die ihr Leben immer mit dem Schatten im Hintergrund der möglichen Nachlese leben. Es wird der kulturelle Aspekt gezeigt und der Sinn des Lebens wenn man unsterblich ist . Was auch sehr interessant und faszinierend ist , sind die unterschiedlichsten Scythe mit ganz unterschiedlichen Moralvorstellungen wie sie ihre Nachlese betreiben. Eigentlich finde ich das Prinzip der Nachlese brutal (wie ich es schon bei den Romanen fand) und man könnte sicherlich andere Möglichkeiten finden, wie die Menschen unfruchtbar machen z.B , jedoch gäbe es dann weniger Reibungsfläche . Hier spielt die Faszination des Bösen, oder zumindest die Gewalttätigkeit eine Rolle. Rundrum gelungen.