Profilbild von Gittenen

Gittenen

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Melancholisch schönes Buch

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was für ein schönes,melancholisch trauriges und lustiges Buch. Man könnte auch noch grotesk und surealistisch dazu sagen ( z.B fängt eine Katze an zu sprechen)

Der Teufel  entscheidet jeden Tag ,welche ...

Der Teufel  entscheidet jeden Tag ,welche Dinge im Tausch eines weitern Tag Leben des todgeweihten Protagonistens verschwinden sollen. Dadurch beginnt der namenlose Postbote darüber nachzudenken, welchen Wert die Dinge für die Welt haben, oder überhaupt, was wichtig im Leben ist. Er betrachtet sein kurzes ,erst 30jähriges Leben und es tauchen Erinnerungen auf die hauptsächlich mit seiner Familie und Beziehungen zu tun haben.

Nachdem der Teufel einige Dinge verschwinden lässt, trifft er bei dem Vorschlag die Katzen verschwinden zu lassen, eine Entscheidung.

Zeit vergeht

Herr Katō spielt Familie

Am besten an diesem Buch hat mir die Idee der Agentur und deren Ausführung gefallen. Jedes der Stand  Ins ist für mich eine kleine eigenständige Episode und komischerweise ist " Herr Kato" mir in der Rolle  fast symphatischer als im Alltag. Wenn er mit der Agentur -Chefin zusammen ist zeigt er ebenfalls seine bessere Seite . Im Eheleben ist er ein eingefahrener Macho, der sich genau so wie vor seiner  Rente von seiner Frau bedienen läßt. Er  befindet sich irgendwie  in der Schwebe ,er kann nichts so recht  mit sich anfangen und hat eine Liste was er machen will .Seine Frau und er trauern außerdem  Erinnerungen nach. Der Autoren gelingt, meiner Meinung nach,  den Weg in einen neuen Lebensabschnitt darzustellen

Vom Stil des Buches war ich ein bißchen enttäuscht,  da ich erwartet habe ,dass die japanisch österreichische Autorin die Japan Atmosphäre stärker rüberbringt. Vielleicht sollte sie in japanisch schreiben und dann das Buch auf deutsch übersetzen, damit dieser eigenartig schöne poetischer Stil, welche viele japanische Romane besitzen, entsteht.

Kleines aber feines Buch

Erhebung

Die Novelle von Stephen King ist ein kleines feines Büchlein. Diesmal ist der Horror  nur subtil und Nebensache ( aber  nicht desto trotz eine interessante , nette und berührende). Mit Erhebung hat er eine gesellschaftskritische Geschichte geschrieben . Man merkt an dieser Novelle, dass ihn die Trumpche Gesellschaft sehr umtreibt und er die Vorurteile und Engstirninigkeit großer Teile der Gesellschaft ( besonders in ländlichen Gebieten) aufzeigen möchte, hier am Beispiel von Homosexualität,  die  im besten Fall  nur verdeckt ausgelebt werden darf.

Man kann es vielleicht so sehen,dass King seine Vision/ Traum beschreibt wie man eine Veränderung in der Gesellschaft erreichen könnte, natürlich ohne das übersinnliche, das in dieser Novelle vorkommt.

Sehr schön für zwischendurch, bevor man sich wieder einem dicken Wälzer von King zuwendet ; ) .

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein von mir lange verkanntes Meisterwerk

Früchte des Zorns

Das Buch hat bei mir zwanzig Jahre ungelesen im Regal gestanden, ich bin über die ersten Seiten nicht herausgekommen. Durch eine private Leserunde wagte ich nochmal einen Vesuch. Ich denke ich war als Leserin noch nicht reif für das Buch gewesen, denn jetzt war ich begeistert von dem Roman. Besonderst hat mir die Sprache und der Stil Steinbecks angetan . Er verfasste die Kapitel abwechselnd in zwei unterschiedlich Erzählweisen, einmal beschrieb er die allgemeine Situation und dann im nächsten Kapitel die Geschichte der Familie Joad .Gerade bei der allgemeine Erzählweise gelang es Steinbeck sehr eindrücklich die verzweifelte Situation der Farmer durch die Dürre zu beschreiben.Das Schicksal der Familie Joad lebte man regelrecht mit. Dies ist meiner Meinung der detaillierten Pesonenbeschreibungen und starken Charakteren geschuldet.

Früchte des Zorns ist ein aufwühlendes Buch über die Unterdrückung der Migranten Farmer und deren unmenschlichen Situation in den USA der 30er Jahre, ohne erhobenen Zeigefinger.

Schwierige Freundschaft

Die Geschichte eines neuen Namens

Auch in der Fortzetzung ist die Freundschaft zwischen Lila und Elena, gelinde gesagt,alles andere als einfach. Ihre Beziehung ist geprägt von Mißverständnissen und Eifersüchteleien. Das interessante dabei ist ,die eine neidet immer das Los der anderen und das interessante ist auch ,dass die eine die andrere klüger findet ( irgentwie eine verdrehte Selbst- Fremdwahrnemung haben) .Es geht teilweise soweit, dass Intrigen gesponnen werden, die auch dass Verhältniss zum Mann, Schwägerin und Bruder von Elena belasten
Tja, gefällt mir das? Da bin ich Zwiegespalten und immer wieder war ich hin und her gerissen zwischen Fremdschämen und Fazination über dieses Milieu. Viele Reaktionen lassen sich, glaube ich ,durch das soziale Umfeld in dem sie Aufgewachsen sind erklären. Fazit sie können nicht mit aber auch nicht ohne einander.
Ich bin noch unschlüssig ob ich die Folgebände lesen werde.