Profilbild von Gluecksfee

Gluecksfee

Gluecksfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Heimat

Kosakenberg

Es ist die Geschichte einer jungen Frau aus Ostdeutschland, die Sabine Rennefanz in ihrem Roman „Kosakenberg“ erzählt. Es sei keine Autobiografie, betont die Autorin. Doch die autofiktionalen Züge drängen sich geradezu auf. Sabine Rennefanz war selbst 15 Jahre alt, als die Mauer fiel und hat später auch in London gelebt. Es gelingt ihr spielend, ihrer Protagonistin ein hohes Maß an Authentizität zu verleihen.

Kathleen, aufgewachsen in dem kleinen brandenburgischen Dorf Kosakenberg, bricht auf in die große weite Welt. Erst Berlin, dann London, Hauptsache weg aus Kosakenberg. Doch sie kehrt immer wieder zurück in das Dorf. Dementsprechend ist die Geschichte in mehrere Kapitel unterteilt, die jeweils von einer Heimfahrt erzählen. Den Buchumschlag ziert eine Packung Eier. Und Eier tauchen auch immer wieder in der Erzählung auf, als eine Art Symbol für die Heimat, die es so nicht mehr gibt.

Das Buch handelt von der Nachwendezeit, als die Menschen zu Tausenden den Osten verließen, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft im Westteil des Landes. Es ist eine Lebensgeschichte und zugleich Zeitgeschichte. Ein Roman über Ernüchterung, Orientierungslosigkeit und Heimweh. Die Suche nach der verloren gegangenen Heimat ist das zentrale Thema. Kathleen fühlt sich schuldig und als eine Heimatverräterin. Die sich widersprechenden Identitäten zwischen der Ostdeutschen und der Londonerin führen zu einer tiefen Zerrissenheit in ihr.

Sabine Rennefanz erzählt die Geschichte in einem unaufgeregten Ton. Ihr minimalistischer Stil spiegelt sich auch in den Dialogen wider. Kurz, knapp und doch ist alles gesagt. Hier kann man zwischen den Zeilen lesen, sich hineinfühlen in die Charaktere.

Mich hat das Buch sehr berührt durch den einfühlsamen Schreibstil, die feine Ironie und den melancholischen Grundton.

Aus meiner Sicht ist „Kosakenberg“ eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Starke Frau

Ich bin Frida

In dem Buch ""Ich bin Frida. Eine große Geschichte von Liebe und Freiheit" wird erzählt wie die Malerin Frida Kahlo im Sommer 1938 an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen ist. Sie möchte unabhängig von ihrem Ehemann Diego Rivera werden, der einer der bekanntesten Künstler Mexicos ist. Mit ihrer ersten Ausstellung in New York beschreitet sie neue Wege.

Für mich war es das erste Buch von Caroline Bernard. Im Verlag Aufbau-Taschenbuch ist bereits von ihr erschienen "Frida Kahlo und die Farben des Lebens". Doch auch ohne diesen erfolgreichen Roman gelesen zu haben, konnte ich problemlos einstiegen in die Welt der Malerin mit "Ich bin Frida. Eine große Geschichte von Liebe und Freiheit".

Die Autorin brilliert beim Spannungsaufbau. Ich konnte mich sofort sehr gut einfühlen in die Charaktere. Die Autorin, Caroline Bernard, zeichnet ein sehr genaues Bild der damaligen Verhältnisse. Die aufwändige Recherchearbeit ist dem Buch anzumerken.

Der Buchumschlag ist liebevoll gestaltet. Die Verzierungen um die Seitenzahl herum, machen die Optik sehr besonders.

Ein lesenswertes Buch, das trotz kleinerer Kritikpunkte vier Sterne voll und ganz verdient hat.

Unterhaltsam und moralisch interessant

Catching up with the Carters - In your words

In dem Buch "Catching up with the Carters" (der zweite Teil der Triologie) geht es nun darum, dass Hadrian Carter es mit seiner Familie ncht mehr aushält. Er will nicht mehr ein falsches Leben vor der Kamera führen, sondern sein eigenes, selbstbestimmtes Leben leben. Er flieht aus der Villa seiner Eltern. Doch die Journalistin Alice heftet sich an seine Fersen, weil ihr Job davon abhängt ob sie ihn findet. Es beginnt ein Katz- und Mausspiel. Doch als Hadrian und Alice anfangen zu schreiben entwickelt sich eine Verbindung zwischen ihnen. Beide stecken in einer Zwickmühle.

Es wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt. Dadurch kommt man beiden Charakteren näher und versteht das Dilemma besser. Beide Charaktere sind sehr verbittert und verzweifelt. Dadurch wird die Situation so kompliziert.
Was ich noch sehr schön fand, waren die verschiedenen Orte in den USA, an denen die Handlung stattgefunden hat. Das hat einen schönen Touch noch gegeben und hat die Geschichte runder und ansprechender gemacht.

Der moralische Aspekt der Geschichte bringt den Leser zum Nachdenken. Es stehen viel richtige Dinge in diesem Buch und Fam Schaper hat da ein wichtiges Thema mit reingebracht, was ich sehr spannend fand!

Ich habe das Lesen sehr genossen, weil das Buch fesselnd und unterhaltsam ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich finde jedoch das manche Passagen mir ein bisschen zu klischeehaft und übertrieben waren, besonders am Anfang. Sonst ein tolles Buch, was man auch ohne den ersten Teil gelesen zu haben gut verstehen kann.

Ich kann es nur weiter empfehlen!

Toller Comic-Roman!

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

In dem Buch geht es um einen Jungen namens Jimy Fox, der später einmal unbedingt ein weltberühmter Comiczeichner werden will. Aber so schnell wird das wohl nicht wahr werden, da er zurzeit eine Augenklappe tragen muss, die er seinem Vater zu verdanken hat, der nämlich von Beruf Zauberkünstler ist. Seine Auftritte enden aber meisten nur im Chaos – und Jimy Fox muss ihm dabei auch noch helfen. Mit seiner nervigen kleinen Schwester und noch seiner Oma, die fast das Haus in die Luft jagt, sind dann die Katastrophen vorprogrammiert.

Als ich das Buch sah, machte es auf mich einen sehr schönen,lustigen und lockeren Eindruck. Da das ganze Buch ein Comic-Roman ist, wird einem nochmal die Geschichte bildlich dargestellt. Ich mochte es sehr, dass alles so lustig und einfach zu lesen war.

Fazit:
Ich kann das Buch sowohl Mädchen als auch Jungen in einem Lesealter von 7-10 Jahren sehr empfehlen.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Ein tolles Buch!

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

In dem Buch geht es um den kleinen Wirbelwind Tori Twister, die sehr plötzlich, ihrer Oma aushelfen muss. Die ist nämlich bei einem ihrer vielen Wetterexperimente aus Versehen in einen Wirbelsturm geraten und kann jetzt keinen klaren Gedanken mehr verfassen.
In Mittendrin, das Dorf, in dem die Enkelkinder ihre Oma während den Sommerferien besuchen, spielt das Wetter auf einmal verrückt! Es herrscht eine große Dürre. Es gibt keine Ernteerträge mehr und die Nachbarn stehen auf der Matte, weil sie wollen, dass die Oma es wieder Regnen lässt. Aber die Oma ist krank. So muss Tori, da sie die einzige ist, die sich in der Wetterküche auskennt, nun die Nachbarn beruhigen, indem sie Regen zaubern und gleichzeitig das Rätsel des Klimas lösen soll.

Ich finde, dass das Buch ein sehr schönes, helles und farbenfrohes Cover besitzt, was gleich auf den lockeren, lustig und kreativen Inhalt des Buches hinweist. Marikka Pfeiffer hat einen sehr schönen, lockeren und einfach zu lesenden Schreibstil, durch den man sich gut in die Personen
hineinversetzen kann. Die Bilder lockern das Buch sehr auf und die ganze Geschichte erscheint einem, wie ein Film im eigenen Kopf. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, da es der Autorin sehr gut gelungen ist, den Spannungsbogen über das ganze Buch zu halten.

Fazit:
„Tori Twister“ kann ich für Leser und besonders für Leserinnen ab 7 Jahren sehr empfehlen. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.