Profilbild von Gluecksfee

Gluecksfee

Gluecksfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Starke Frau

Ich bin Frida

In dem Buch ""Ich bin Frida. Eine große Geschichte von Liebe und Freiheit" wird erzählt wie die Malerin Frida Kahlo im Sommer 1938 an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen ist. Sie möchte unabhängig von ihrem Ehemann Diego Rivera werden, der einer der bekanntesten Künstler Mexicos ist. Mit ihrer ersten Ausstellung in New York beschreitet sie neue Wege.

Für mich war es das erste Buch von Caroline Bernard. Im Verlag Aufbau-Taschenbuch ist bereits von ihr erschienen "Frida Kahlo und die Farben des Lebens". Doch auch ohne diesen erfolgreichen Roman gelesen zu haben, konnte ich problemlos einstiegen in die Welt der Malerin mit "Ich bin Frida. Eine große Geschichte von Liebe und Freiheit".

Die Autorin brilliert beim Spannungsaufbau. Ich konnte mich sofort sehr gut einfühlen in die Charaktere. Die Autorin, Caroline Bernard, zeichnet ein sehr genaues Bild der damaligen Verhältnisse. Die aufwändige Recherchearbeit ist dem Buch anzumerken.

Der Buchumschlag ist liebevoll gestaltet. Die Verzierungen um die Seitenzahl herum, machen die Optik sehr besonders.

Ein lesenswertes Buch, das trotz kleinerer Kritikpunkte vier Sterne voll und ganz verdient hat.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Toller Comic-Roman!

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

In dem Buch geht es um einen Jungen namens Jimy Fox, der später einmal unbedingt ein weltberühmter Comiczeichner werden will. Aber so schnell wird das wohl nicht wahr werden, da er zurzeit eine Augenklappe tragen muss, die er seinem Vater zu verdanken hat, der nämlich von Beruf Zauberkünstler ist. Seine Auftritte enden aber meisten nur im Chaos – und Jimy Fox muss ihm dabei auch noch helfen. Mit seiner nervigen kleinen Schwester und noch seiner Oma, die fast das Haus in die Luft jagt, sind dann die Katastrophen vorprogrammiert.

Als ich das Buch sah, machte es auf mich einen sehr schönen,lustigen und lockeren Eindruck. Da das ganze Buch ein Comic-Roman ist, wird einem nochmal die Geschichte bildlich dargestellt. Ich mochte es sehr, dass alles so lustig und einfach zu lesen war.

Fazit:
Ich kann das Buch sowohl Mädchen als auch Jungen in einem Lesealter von 7-10 Jahren sehr empfehlen.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Fesselnde Lebensgeschichte einer starken Frau

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Emmas größter Traum ist es Tierärztin zu werden. Doch in Wien sind Frauen zu der Zeit für das Studium der Veterinärmedizin nicht zugelassen. Doch im Sommer 1914 kommt Emma ihrem Traumberuf zumindest näher, als sie im Zoo von Schönbrunn als Tierpflegerin anfängt zu arbeiten. Mit dem Geld, was sie dort verdienen wird, möchte sie später ihr Studium in Zürich bezahlen. Doch der erste Weltkrieg durchkreuzt ihre Pläne. Als fast alle Männer zum Krieg eingezogen werden, muss Emma im Tierpark Verantwortung übernehmen und sich obendrein um ihre schwangere Schwester kümmern.

Man kommt den Figuren sehr nah. Beate Maly schreibt mit großer Hingabe. Wer jedoch überraschende Wendungen sucht, wird weniger auf seine Kosten kommen. Zu vorhersehbar ist der Plot. Wenn man sich jedoch auf ihre Art einlässt, ist es ein hervorragender historischer Roman. Ein Buch zum Mitfühlen, indem man auch viel Wissenswertes über das Österreich Anfang des 20. Jahrhunderts erfährt.

Ein lesenswertes Buch, das ein stimmungsvoller Genuss ist und für die Fans von Beate Maly ein Muss.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Starker und zugleich rührender Auftakt der Trilogie

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Lily Rose kommt aus der amerikanischen Oberschicht. Doch von einer standesgemäßen Heirat hält sie nichts. Stattdessen will sie ihren eigenen Weg gehen. Sie möchte kochen. Aber nicht irgendwo, sondern in einem der besten Restaurants von New York, und das als Chefköchin im Jahr 1942. Unter den damaligen Umständen nahezu unmöglich. Doch Lily kämpft für ihren Traum. Die tragischen Umstände des zweiten Weltkriegs beenden einerseits ihre junge Liebe, ermöglichen ihr andererseits neue Möglichkeiten, da viele Männer zur Armee eingezogen werden, deren Arbeitsplätze neu besetzt werden müssen. Das ist Lilys Chance und sie ist entschlossen, sie zu nutzen, auch unter schwersten Bedingungen.

Ella Carey nimmt den Leser mit auf Lilys spannende Reise. Sie ermöglicht es, tief einzutauchen in die Welt der jungen Frau und mit ihr mitzufühlen. Aus heutiger Sicht scheint vieles absurd. Aber in der Geschichte kann man es sehr gut nachfühlen. Es berührt auf eine bezaubernde Art und Weise. Es gelingt der Autoren einen Spannungsbogen über mehr als 400 Seiten aufrecht zu erhalten. Vor allem die liebevoll ausgeschmückte Figur der Großmutter ist hervorzuheben. Hier spürt der Leser und die Leserin das Herzblut der Autorin. Leider sind nicht alle Protagonisten gleich stark dargestellt. So bietet der junge Chefkoch Tom viel Potenzial durch die Brüchigkeit seines Charakters, was aber nicht zur Gänze genutzt wird. Auch ist die Geschichte manchmal arg vorhersehbar, was aber insgesamt das Lesevergnügen kaum trübt.

Der Aufbau Taschenbuch Verlag hat mit „Glanz der Freiheit“ einen fulminanten Auftakt seiner großen Serie über die Frauen von New York geschafft. Die nächsten Bände der Trilogie von Ella Carey erscheinen 2022. Man darf gespannt sein, ob die australische Autorin anknüpfen kann an das hohe Niveau des ersten Romans.

Ein unterhaltsames Lesevergnügen. Mit 4 Sternen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein lustiges Abenteuer mit Fredster

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Fred auch genannt der Fredster pasieren immer und überall Missgeschicke, die manchmal  peinlich oder lustig sind. Deshalb hat er auch den Spitznamen der Fredster. Aber dann schenkt ihm sein Opa einen Spielzeugwürfel mit dem man die Zeit zurückdrehen kann. So löste er all seine Probleme, indem er die Zeit zurückdrehte und seinen Fehler korigierte. Doch dann fiel der Würfel in die Hände seiner Cousine Peyton und die wiederrum ließ es ins Klo fallen. Fred fischte es zwar wieder raus, aber der Spielzeugwürfel war kaputt. An dem Abend probierte er das Wasser aus dem Spielzeugwürfel rauszusaugen. Danach ging der Spielzeugwürfel, aber nur noch so, dass er nicht mehr in die Zeit zurücksprang, wo Fred hinwollte und so stürtzte er sich ins Abenteuer.
Ich fand die Idee sehr schön, dass Fred mit einem Spielwürfel  die Zeit zurück drehen kann. Man wollte immer weiter lesen und deswegen hätte ich mich gefreut, wenn das Buch noch länger gewesen wäre. Die Bilder im Buch lockerten es immer wieder auf und machten es noch lustiger. Das Cover hat mir sehr gut gefallen, besonders weil es sehr viel Farbe hatte und lustig aussah.
                                             Fazit:
Das Buch empfehle ich für Jungs und Mädchen im Alter von 7 -10 Jahren. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.