Go_and_listen_to_this_audiobook

Lesejury-Mitglied

Go_and_listen_to_this_audiobook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Go_and_listen_to_this_audiobook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Das Geheimnis des Königs liegt im Schatten des Meisters begraben…

König und Meister

Ada König besucht ihren Vater, weil er ihr etwas Wichtiges sagen möchte. Doch dann verliert ihr Vater, wegen eines Rehs auf der Straße, die Kontrolle über sein Auto. Jetzt liegt der König mit schweren Verletzungen im Krankenhaus, Ada ist aber wundersamer Weise fast unverletzt. Sie zieht in das Haus ihrer Kindheit und will unbedingt herausfinden, was ihr Vater ihr so dringend erzählen wollte. Und was ist eigentlich mit dem Verbrannten Mann, der immer wieder auftaucht?
Uralte Familiengeheimnisse und mystische Elemente machen „König und Meister“ zu einem Mysterythriller voller Spannung und Nervenkitzel. Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Sichten (Ada, ihre Mutter Karin & die alte Frau Else) erzählt und zeigt so mit jedem Sichtwechsel neue Erinnerungen und Gedanken. Das wiederum wirft noch mehr Fragen auf, auf die man als Leser/Hörer auch Antworten will. Wegen der Transparenz, die durch die verschiedenen Sichten geschaffen wird, kann man super gut miträtseln.
Ich möchte noch eine Triggerwarnung geben, weil es ein paar Szenen gibt, die zwar nicht besonders brutal sind, aber trotzdem eine Warnung verdienen. Darunter fällt die sehr plastische Darstellung/Beschreibung der Essstörung Bulimie.
Ada ist eine Protagonistin, die so normal ist, dass man sie sofort sympathisch findet und sich leicht in sie hineinversetzen kann. Einerseits fiebert man mit ihr, als sie auf die Such nach Antworten geht, andererseits gibt es in der Geschichte auch viele Aspekte, wie die gruseligen Albträume, alltägliche Krankheiten und eine süße Liebesgeschichte, die einen auf eine ganz andere Art mit Ada verbinden.
Allerdings beginnt die Geschichte sehr langsam. Die Geschehnisse vor und nach dem Unfall werden so detailliert und auch mit einigen Flashbacks bestückt erzählt, dass ich den Eindruck hatte, dass ich schon halb durch das Buch durch war, als dann endlich der spannende Teil begann. Ich würde aber auch sagen, dass es sich definitiv lohnt, bis zum Ende dranzubleiben und das anfängliche Schneckentempo zu ertragen. Wenn sich die Geheimnisse und Geschehnisse anfangen sich zu einem einheitlichen Bild zusammenzufügen, ist es nahezu unmöglich aufzuhören, bis man alle Erklärungen hat.
Speziell auf das Hörbuch bezogen, würde ich jedem Mystery-Liebhaber den selben Rat erteilen, weil das erste Kapitel doch sehr monoton vorgelesen wird, danach verbessert sich dass aber schnell und ab dem Unfall ist es auf jeden Fall eine Freude Marie-Isabel Walke zuzuhören. Mit ruhiger Stimme, die Ada wunderbar verkörpert, liest sie gefühlvoll und an den richtigen Stellen echt spannend vor, was das Hörerlebnis wunderschön und gleichzeitig nervenaufreibend macht.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Kate in Waiting: dramatische Liebe

Kate in Waiting

Ein ganz normaler Sommer im Musical Camp. Kate und ihr bester Freund Andy sind mal wieder in den gleichen Typen verknallt: Matthew Olsson. Mega süß, talentiert und wahnsinnig hübsch. Und als Matt dann noch überraschenderweise auf ihre Schule wechselt und sogar in ihrem geliebten School Musical mitwirkt, ist es um die Beiden geschehen. Eine rasende Fahrt auf der Gefühlsachterbahn beginnt.
Die Geschichte wird so witzig und mit genau der richtigen Menge an Drama, die sich für ein Musical gehört, erzählt, dass man sofort in der Ouvertüre in einer qualvoll peinlichen, aber auch witzigen Situation mitgerissen wird. Das Leben eines Teenagers in der heutigen Zeit wird realistisch wiedergespiegelt und zeigt das typische amerikanische Klischee, das wir alle lieben: die Coolen (in dem Fall auch bekannt als A-Typen) und die Nerds (die eigentlich auch ziemliche cool sind, aber Musicals und den Film „Rapunzel – Neu verföhnt“ lieben).
Nicht nur in der Sprache und im Schreibstil gibt das High School Leben von Kate und ihrer Crew genau den Geist der Zeit wieder, sondern auch im Sinne der Diversität. Die Hürden in der Gesellschaft, als Teil der LGBTQ-Community, werden aus Kates Sicht, also von einer Außenstehenden, erzählt. Die Geschichten mancher Charaktere sind herzzerreißend. Sie zeigen aber auch wie wahnsinnig stark diese Personen sind, weil sie Akzeptanz in ihrem sozialen Umfeld erkämpfen mussten. Es sollte aber eigentlich eine natürliche Voraussetzung sein, jeden Menschen aufzunehmen und so zu akzeptieren, wie sie sind. Diese Tatsache wird gefühlvoll und hautnah in die Geschichte miteingebunden und auch die Crew, so nennt sich Kates enger Freundeskreis, bildet einen warmen und sicheren Kokon für jeden (auch den Hörer).
Es ist nahezu mühelos, sich in Kate hineinzuversetzen, weil ihre Gedanken und Gefühle wunderbar echt wiedergegeben werden. Ich hatte bei unglaublich romantischen Szenen Schmetterlinge im Bauch und muss gestehen, dass ich mich vielleicht selbst ein wenig in den ein oder anderen Typen verliebt habe. Es gab aber auch Stellen, wo man einfach mal auf Pause klicken musste, weil so peinliche Alltagssituationen geschildert wurden.
Die perfekte Mischung aus Romantik, Humor, Herzschmerz, Spannung und wahrer Freundschaft gestaltet eine wunderschöne Geschichte, die man am liebsten selbst durchleben möchte.
Ich durfte das Hörbuch schon während meines Schülerpraktikums im Argon Verlag hören und bin wirklich froh darüber. Kate und viele andere Charaktere auch (vor allem Brandy) sind mir ans Herz gewachsen. Das war nur möglich, weil Dagmar Bittner Kate wundervoll personifiziert. Sie hat mich beim Hören auch durchaus zum Lachen gebracht, z.B. mit der Stimme des Vaters oder auch die der aufgeregten Kate, die kurz vor dem Hyperventilieren steht, weil Matt sie gegrüßt hat.