Profilbild von Goch9

Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Gewohnt spannend und hart an der Realität

Die Macht der Wölfe

Melia Adan, Inspektionschefin der Düsseldorf Kriminalpolizei mit hohen Karrierechancen, hält sich mit Vincent Veih für ein verlängertes Wochenende in Berlin auf.
Über ihren Vater Andreas Götz, ehem. Fraktionsvorsitzenden ...

Über ihren Vater Andreas Götz, ehem. Fraktionsvorsitzenden der Unionsparteien, wird sie um Hilfe für die amtierende Bundeskanzlerin gebeten. Die Bundeskanzlerin wird von einem führenden Mitarbeiter erpresst.
Gleichzeitig werden in Düsseldorf auf der Großbaustelle für die neue Oper verschiedene Leichenteile gefunden.
Während sich in Neandertal eine neue Partei gründet, die sich Team Urban nennt, nach dem bekannten TV-Moderator Christoph Urban, der sich zu ihrem Anführer und Vorsitzenden wählen lässt.

Dieser Thriller ist gewohnt spannend und hart an der Realität, so nah an der Realität, dass mir angst und bange wird. Ich weiß, dass Horst Eckerts Thriller fiktiv ist, aber während eines Gesprächs hat er mir erzählt, dass er intensiv recherchiert und dass der Thriller die gedankliche Weiterführung oder auch seine Schlussfolgerungen aus seinen Recherchen sind.
Ich bin sicher kein Verschwörungstheoretiker, aber für mich sind Eckerts Schlussfolgerungen durchaus logisch und nachvollziehbar. Es könnte alles so real passiert sein.
Der vierte Fall für Melia Adan und Vincent Veih gestaltet sich wieder einmal vielfältig.
Politische Intrigen, die es Melina erlauben ihren Vater mit anderen Augen zu sehen. Rechte Ausschreitungen gegen Vincents Mutter, ehemalige RAF-Kämpferin, offenbaren wie stark und dumm die rechte Szene ist, aber Vincent, der seinen Vater nicht kennt, steht unerwartet vor ihm und ist entsetzt.
Interessant erscheint mir ein Lehrstück in diesem Thriller. Wie entsteht eine Partei? Wie wird diese Partei finanziert? Wer steuert die Grundsetze einer Partei? Weiß der Vorsitzende, was in seiner Partei vorgeht und wer hinter der Partei steht? Intrigen der führenden Parteien, innerhalb und außerhalb, Kehrtwender und Umfaller biedern sich der neuen Partei an.
All das hat Horst Eckert mit Bravour erklärt und in einen rasanten und spannenden Politthriller verpackt.
Er lässt dabei die Hintergrundgeschichten, Liebespaar Melia und Vincent mit Compliance Problemen, Vincents Mutter, die nach ihrer Gefängnisstrafe weder mit der Polizei noch mit den Rechten zu tun haben möchte, Melias Vater, der doch noch politische Ambitionen hat, nicht aus dem Blick. Für mich als Leserin aller Melia/Vincent Thriller ist es immer, wie ein nach Hause kommen, wobei ich beobachten kann, dass anstehende Probleme nicht immer komplett gelöst werden können, dass man aber daran arbeitet, wie in der eigenen Familie.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Stückwerk

Sisi

Viele Jahre nach ihrer Krönung zur Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn scheint Sisi offenbar nur noch zwei Ziele vor Augen zu haben. Einerseits richtet sich ihr Tagesablauf und ihre Nachttoilette danach ihre Schönheit und Jugendlichkeit zu erhalten. Andererseits nutzt sie jede Möglichkeit zu Jagdausflügen, die ihr nicht wild genug sein können, um ihr reiterliches Können unter Beweis zu stellen.
Menschen in ihrer Umgebung sind von ihren Launen und ihrem Wohlwollen abhängig.

Anfänglich musste ich erst einmal mein Sissi-Bild aus den Romy Schneider Filmen verdrängen. Natürlich wusste ich, dass die damaligen Filme kein reales Bild der Kaiserin darstellten. Deshalb empfand ich die Beschreibung des Verhaltens der Kaiserin und Szenenbilder ihrer Jagdausflüge interessant und durchaus real.
Leider wurde der Lesefluss immer wieder durch Szenenwechsel beziehungsweise durch die Aneinanderreihung verschiedener zusammenhanglosen Szenen gestört. Einzig der Werdegang der Baronesse Louise von Wallersee wird durchgehend beschrieben, obwohl es sich doch um Karen Duves großer Roman über Sisi handeln sollte.
Ich glaube, dieser Überschrift wird er nicht gerecht. Ich bin noch nicht einmal sicher, ob es sich um einen Roman handelt. Ich sehe in ihm eher eine Dokumentation über einen bestimmten, aber nicht genannten Zeitraum im Leben der österreichischen Kaiserin.
Und das ist eher unbefriedigend, leider.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Genial geschrieben!

Zeit der Schuld

In den Slums von Delhi geboren, außerhalb der Kasten lebend, schon als kleiner Junge verkauft, lernt Ajay zu dienen und sich anzupassen. Eigentlich hätte er in den Bergen ein zufriedenes Leben führen können, aber auf einer seiner Stippvisiten wird Sunny, der Sohn des einflussreichen Wadia-Clans auf ihn aufmerksam, verführt/entführt ihn in das aufregende Leben von Delhi und macht Ajay zu seinem fleißigen und loyalen Diener.
Sunny, Lebemann und Urheber ausschweifender Partys, hat hochtrabende Visionen. Er will Delhi zu einer sauberen, modernen und lebensbejahenden Stadt umbauen.
Die Journalistin Neda ist kritisch gegenüber seinen Vorstellungen und recherchiert zu den politischen Machenschaften und zweifelhaften Geschäften des Wadia-Clan.
Als sie Sunny begegnet, unterliegt sie seinem Charisma und verliebt sich in ihn.

Was für eine Geschichte!
Zuerst hat mich der poetische und visualisierende Schreibstil in seinen Bann gezogen. Sie beschreibt die stinkenden Kloaken und auch die brutalen Gewaltszenen durch einen Weichzeichner, der das Ganze etwas abmildert, aber immer noch real wiedergibt.
Ich bin ein eher ungeduldiger Leser und mache mir nichts aus ausschweifenden Beschreibungen, aber den ausschweifenden, bis ins Detail gehenden Blick von Deepti Kapoor habe ich genossen. Man konnte sich in die Umgebung einfühlen und blickte in Ecken, die man nicht ohne ihre Beschreibung entdeckt hätte. Ich war noch nie in Indien und habe bisher wenig darüber gelesen. Ich denke in diesem Buch habe ich viel über Indien, seine Kultur, seine mafiösen Strukturen und über die Verflechtungen mit der Politik gelernt.
Die Geschichte war völlig außerhalb meines Erfahrungsbereich und auch außerhalb meines Vorstellungsvermögen. Sie ist so dicht und bildhaft geschrieben, dass sie den Leser nicht mehr loslässt.
Das Ende signalisiert dem begeisterten Leser, Deepti Kapoor hat noch viel über Indien, seine Clans und persönliche Schicksale zu erzählen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Atemberaubende Trilogie

Rachejagd - Zerstört

Nicht einmal eine einzige ruhige Nacht sind den Freunden Anna, Nick, Zane und Mike gegönnt. Zu ihrem grenzenlosen Entsetzen ist ihre Freundin Lynette, die ihnen als Psychologin und Profilerin zur Seite stand, erstochen worden.
Der ihnen immer noch unbekannte Psychopath will mit aller Macht Anna und Nick zerstören und all ihre Lieben, Freunde mit samt ihrer Familie töten. Anna und Nick will er noch leiden sehen, bevor er sie auch tötet.
Aber wer ist dieser Unbekannte und warum hasst er die Beiden?

Puh, harter Tobak, dieser dritte Band! Mehr als einmal verliert man den Glauben ans Überleben.
Immer wieder wechselt die Perspektive und wir erfahren einiges zur Ursache der grauenvollen Rachejagd. Auch den Protagonisten offenbaren sich bald verhängnisvolle Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden.
Aber während Anna, Nick, Zane und Paige glauben den Verursacher zu kennen, erhalten wir Leser durch die wechselnden Perspektiven mehr und umfangreichere Informationen. Das macht dieses Buch soso spannend, denn wir wissen zwar mehr, aber auch nicht alles und rätseln und raten und werden dann doch überrascht.
Die Helden gehen dabei auf dem Zahnfleisch, werden geschlagen, gestochen, halb ertränkt, halb erfroren und rappeln sich wieder auf, verlieren teilweise den Glauben und sind nahe dem Aufgeben. Der jeweilige Gemütszustand wird genau beschrieben und man leidet mit und hofft, dass es bald aufhört und vielleicht, trotz aller Bedenken und Fallen des Psychopaten, doch noch gut ausgehen könnte.
Aber durch diese Ungewissheit müssen wir alle durch. Viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Irrer Psychothriller

Rachejagd - Verraten

„Das Grauen ist noch lange nicht vorbei…“

„Das Grauen ist noch lange nicht vorbei…“
Anne, Nick, Zane und Lynette haben einen wahren Albtraum überlebt. Sie freuen sich auf Ablenkung und Erholung. Vorher dürfen Anne und Nick einer überraschenden Einladung zur Hochzeit ihrer Jugendfreundin Sarah nachkommen.
Gleich zu Beginn der Feierlichkeiten werden sie von ihrem Jugendfreund Roger um Hilfe gebeten. Bald graut ihnen vor der Katastrophe, in die sie wieder hineingeraten.

Es geht auch in diesem zweiten Band rasant in psychotische Tiefen, grausame und völlig unsinnige Verbrechen, dass mir immer wieder die Luft wegblieb. Trotz nervenkitzelnder Spannung musste ich das Buch manchmal zur Seite legen, um durchzuatmen und mit liebenswerten Mitmenschen zu kommunizieren, um wieder in meine heimelige Realität anzukommen.
Bei solch spannenden und psychotischen Thrillern frage ich mich oft, wie man solche Bücher sich ausdenken kann, wahrscheinlich lange Zeit damit leben muss und alle Gedankenspiele auch noch schreiben muss.
Die Geschichte ist teilweise durch naives Vertrauen, impulsive Verhaltensweisen von Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten, scheue Annäherungsversuche, und vor allem durch pure Verzweiflungshandlungen geprägt. Was natürlich alles nie logisch oder rational nachvollziehbar ist, aber wer braucht das schon in einem irre spannenden Thriller.
Noch immer wissen wir nicht den wahren Grund für die Rachejagd.
Also schnell den dritten Band lesen.