Profilbild von Goch9

Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goch9 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Brisanter, ,aktueller Politthriller

Die Stunde der Wut

Zum zweiten Mal arbeiten Kriminalrätin Melia Adans und Kriminalhauptkommissar Vincent Veih gemeinsam an einem Fall. Während Vincent sich in die Ermittlungen im Mordfall Klara Dorau stürzt, streckt Melia weiter ihre Fühler aus um die Leiche ihrer vermissten ehemaligen Kollegin Solweig zu finden. Die Suche kann nur inoffiziell erfolgen, da sie keine Unterstützung vom Verfassungsschutz erhält.
Tatsächlich hatte die Aufdeckung eines rechtsextremen Netzwerk bemerkenswert wenig Konsequenzen für die Beteiligten gehabt. Nur Melias Karriere beim Verfassungsschutz endete abrupt. Sie wechselte in die Kriminalinspektion I und ist jetzt de facto Vincents Chefin.
Die Ermittlungen führen Beide in den Drogen-und Korruptionssumpf. Und immer wieder begegnen ihnen korrupte Staatsdiener und rechte Terroristen.

Puh, das war heftig.

Horst Eckert schreibt immer am Puls der Zeit und legt den Finger in den immer größer werdende Spalt unserer Gesellschaft.

Seine Thriller zu lesen, erzeugt bei mir oft ein beklemmendes Gefühl. Es gibt bei ihm keine triefende Blutspur und keinen Serienmörder, sondern eine unbestimmte Angst um die Gesellschaft, in der wir leben. Abgesehen von der Pandemie, die aktuell die Bevölkerung, die Wissenschaft, Wirtschaft und Politik beschäftigt, wird uns suggeriert, dass wir in einem Staat mit Willkommenspolitik gegenüber Flüchtlingen leben. Wir eine nachhaltige Richtungsänderung in der Umweltpolitik erleben, „Friday für Future“ unterstützen und die rechte Gesinnung unter Kontrolle haben.

Das dem nicht so ist, erschreckt und verunsichert.

Horst Eckerts Thriller beleuchtet diese verborgene Seite und regt zum Nachdenken an. Seine äußerst spannenden Thriller rütteln auf, regen auf und schreien geradezu „Macht die Augen auf und guckt hin“. Seine fiktiven Geschichten kratzen erschreckend oft an der Wirklichkeit oder weisen zumindest die Richtung, wo man genauer hinsehen sollte.

Die farbige Kriminalrätin und der Kriminalhauptkommissar, dessen Mutter aktives Mitglied der RAF war und aktuell wieder Aktivistin ist, sind gut gewählt. Die Beiden werden sich ständig aneinander reiben, gegensätzliche Vorstellungen ausdiskutieren und gemeinsam gegen die rechten Bündnisse und Auswüchse arbeiten.

Ich hoffe auf noch viele Fälle für Melia Adan und Vincent Veih.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Nordlicht Küstenkrimi Spannung

Nordlicht - Die Tote im Küstenfeuer

Mittsommernacht an der Jütländischen Küste – entlang der Küste brennen die Sankt-Hans-Feuer. Alle feiern. Niemand bemerkt, dass in einem der Feuer die Leiche eines jungen Mädchens verbrennt. Erst am nächsten Morgen bemerkt ein Jogger nicht verbrannte Leichenteile.

Erste Nachforschungen ergeben, dass es sich bei der Leiche um eine junge deutschtürkische Gastschülerin handelt.

Die Ermittlungen werden von der Deutsch-Dänischen Sondereinheit umgehend aufgenommen.

Endlich ist er erschienen – der neue Band des Deutsch-Dänischen Ermittlerteams Boisen und Nyborg!

Dieses Mal empfand ich ihn nicht ganz so stark, wie die ersten beiden Bände. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich in den ersten beiden Bände neben einem spannenden Kriminalfall viele neue Erkenntnisse über Dänemark, Dänemarks Geschichte sowie Sicht-und Lebensweise der Dänen erworben habe.

Aber jetzt zu diesem Buch, der Mord an der jungen Elin und das Verbrennen ihrer Leiche veranlasst die Deutsch-Dänische Sondereinheit in verschiedenste Richtungen zu ermitteln.
Elin ist ein deutsches Mädchen mit türkischem Vater und zwei älteren Brüdern. Sie lebt seit einem Jahr als Gastschülerin in Dänemark, weil sie in Hamburg von Mitschülern mit fingierten Nacktfotos gemoppt wurde. Außerdem hat sie einen heimlichen Freund.
Es werden viele Problematiken angerissen bzw. deren Vorhandensein aufgezeigt z.Bsp. sexuelle Belästigung, Fremdenhass, nicht integrierte Ausländer usw. Egal welche Ursachen zu diesem Mord geführt haben, das Team beleuchtet alle Möglichkeiten, bis es sie ausschließen kann.

Das gefällt mir besonders an diesem Ermittlungsteam. Sie konzentrieren sich nicht schnell auf einen Verdächtigen, sondern teilen sich auf, um jeder einzelnen Spur nachzugehen.

Auch Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg haben sich weiter entwickelt. Sie haben gelernt die Ermittlungsmethodik des anderen zu akzeptieren und anzuerkennen. Auch der Rest des Teams aus deutschen und dänischen Kommissariaten ist zusammengewachsen. Jeder hat seine Eigenart und sein Spezialgebiet. Sie arbeiten zusammen, tauschen sich aus und beleuchten den Fall aus verschiedenen Perspektiven.

Immer wieder blitzt Privates auf, aber nie beherrscht oder beeinflusst es den Fall.

Die Arbeit einer Deutsch-Dänischen Sondereinheit an der Ostseeküste wird hervorragen von Anette Hinrichs dargestellt. Das Team ist den Lesern Stück für Stück ans Herz gewachsen. Die Nordlicht-Reihe ist interessant, unterhaltsam und ungemein spannend.

Mir bleibt nur zu hoffen, dass noch viele Fälle für das Deutsch-Dänische Ermittlungsteam folgen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Spannender Wettlauf mit wichtigen Infos

Klima

Wieder einmal schlägt er zu. Zum fünften Mal zerstört, sprengt der „Green Man“ Ziele und Bauwerke, die unsere Umwelt zerstören, in die Luft. Mit seiner enormen Präzision und akribischen Planungsarbeit entwickelt er sich damit zum Helden der Umweltverbände, aber auch zum meist gesuchtesten Terroristen Amerikas.

Tom Smith, ein junger, unerfahrener Datenanalyst beim FBI hat dem Green Man eigentlich wenig entgegenzusetzen, da er hinter den Ideen der Umweltschützer steht, aber Green Man hat bei seinen Anschlägen auch Menschen getötet. Deshalb setzt Tom alles daran ihn zu fangen.

David Klass kreiert in diesem Thriller einen Spiegel zu den momentanen Umweltproblemen.

Er entlarvt dabei die Uneinsichtigkeit der Politik, sowie deren Trägheit im Erkennen der wirklichen Probleme. Die Lobbyisten der Macht-und Geldhungrigen Konzerne vernebeln ihnen derart den Blick, dass sie wirklich nur durch solch drastische Maßnahmen aufgerüttelt werden können.

Aber mit welchen Folgen wird ihre Aufmerksamkeit erreicht. Menschen sterben bei diesen Anschlägen, der Täter wird gejagt, gefangen und bestraft. Aber von der Politik kann man dann trotzdem keine Umkehr erwarten. Green Man hofft, die jungen Menschen aufzurütteln, zum Protest aufzurufen um somit massiven Druck auf die Politik auszuüben.
Im Thriller scheint es zu gelingen.

Aber was ist mit uns Lesern? Kann der Autor bei uns mit diesem Thriller etwas bewirken?
Ich glaube nicht, dass viele junge Menschen Thriller lesen und deshalb die Botschaft aufnehmen können. Aber wenn er uns mittelalten oder älteren Leser zum Nachdenken und vielleicht sogar diskutieren bringt, hat er neben der spannenden Unterhaltung sehr viel erreicht.

Die einzelnen Charaktere Paul, Tom, Sharon, Ellen, aber auch Brennan und Grant gefallen mir sehr gut. Sie haben alle ein Ziel vor Augen, das seine Berechtigung hat. Sie streben danach, aber in Gegensatz zu vielen Politikern und insbesondere Lobbyisten, halten sie ihre Augen offen und das finde ich gut.

Mir hat der Thriller super gefallen. Die Spannung wurde immer hochgehalten, die Handlung erlaubte immer einen kritischen Blick aufs Ganze und er regt wirklich zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Falsch verstandene Liebe

Unter Wölfen - Der verborgene Feind

Isaak Rubinstein, alias Adolf Weissmann, hält sich in Nürnberg nach erfolgreicher Mordermittlung noch zu Spionagezwecken auf. Statt einer umfangreichen Suche nach Sabotageunterlagen wird er von einem weiteren Mord überrascht, um dessen Ermittlung er von höchster Stelle gebeten bzw. aufgefordert wird.
Nur noch wenige Tage bleiben ihm, einerseits den Mörder der jungen Gisela Hofmann zu finden und andererseits die Sabotagepläne zu beschaffen und an den Widerstand weiterzugeben.

Frau Beer hat einen sehr atmosphärischen Kriminalroman geschaffen.

Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten in die Geschichte, die zur Zeit des 2. Weltkriegs, der Judenverfolgung und Nazi-Herrschaft spielt, hineinzukommen. Durch Alex Beer genialen Schreibstil und Erzählkunst hatte ich nach einiger Zeit den Eindruck, mich mitten in dieser Nazi Gesellschaft zu befinden, die sich ständig gegenseitig beobachten, nahezu belauern und verdächtigen.

Wäre die damaligen Verhältnisse nicht so grausam und gewalttätig gewesen, könnte man der Darstellung von Isaak Rubinstein eine gewisse Komik abgewinnen. Er spielt einen cholerischen, distanzierten und kalten Ermittler, obwohl er doch selber weich, besonnen und verständnisvoll um sein Überleben und das seiner Lieben kämpft.

Das ist auch das Einzige, was mich an Isaak Rubinstein und an diesen Krimi stört. Mir ist Isaak zu gut, zu glatt, zu lieb, zu nett, auch wenn ich zugeben muss, dass man besser den Unterschied zwischen Adolf und Isaak nicht hätte darstellen können.

Ich denke, da steckt noch viel Potenzial in Isaak Rubinstein. Um zu überleben, wird seine weiße Weste nicht mehr blütenrein bleiben können. Ich bin gespannt, wie er sich nach der „Katastrophe am Samstag“ weiter schlagen wird.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannend und sehr persönlich

Die Hornisse

Der Rockstar Brad Galloway bekommt während eines Konzerts in der Berliner Waldbühne einen ominösen Umschlag zu gespielt. Am nächsten Tag findet man ihn in einem Gästezimmer der Berliner Polizei, am Bettrahmen festgebunden, fürchterlich verstümmelt, verblutet, tot.
LKA-Ermittler Tom Babylon beginnt noch in der Nacht gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns mit seiner Arbeit. Plötzlich führen alle Spuren zu seiner Frau und letztlich zu ihm.

Warum? Was hat dieses Verbrechen mit ihm zu tun? Wer oder was ist die Hornisse?

Die Hornisse liefert einen spannenden, spektakulären Beginn.

Dies ist mein zweiter Tom-Babylon-Thriller. Deshalb war ich mit seinen Zwiegesprächen mit seiner toten Schwester Vi vertraut. Nach spektakulärem Beginn wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Interessanterweise erfahren wir wichtige Einzelheiten aus Toms Kindheit. Natürlich sind die Rückblenden wichtig für den Fall, aber sie machen auch Toms Verhalten in der Gegenwart verständlicher und nachvollziehbarer.

Beide Zeitebenen werden meisterhaft erzählt. Der Leser spürt die Angst und Verzweiflung von Toms Mutter, die keine Zukunft in der DDR sieht. Es wird nichts beschönigt oder bewertet, sondern einfach erzählt, was passierte. Genauso spürt man den Unglauben und die Verzweiflung von Tom, der unbeirrbar Ursachen und Zusammenhänge sucht.

Total gespannt und bestens unterhalten saust der Leser durch die Seiten um dann zum Schluss nach befriedigender Lösung plötzlich das Gefühl zu haben, den Hammer auf der Stirn zu spüren.

Musste das wirklich sein?

Wann erscheint der nächste Band?