Profilbild von Goch9

Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Wow, was für ein Krimi !!!

Der Feind

Milla Nova ermittelt zum 5. Mal

Milla Nova ermittelt zum 5. Mal
Milla und Sandro feiern Sandros Geburtstag mit einem festlichen Essen in ihrem Lieblingsrestaurant, während am anderen Ende der Berner Innenstadt ein Attentäter in einer Frauendisco, in der auch Kommissarin Bettina Flückiger mit ihrer Partnerin feiert, wild um sich schießt. Er hinterlässt zahlreiche Todesopfer und Schwerverletzte. Bettinas Partnerin Karin befindet sich unter den Schwerverletzten, aber wird sie es schaffen?
Während Sandro Bandini in aller Eile in einem Polizeilastwagen den Großeinsatz aller Einsatzkräfte koordiniert, erreicht ihn die Nachricht, dass eine männliche Leiche im Breitenrainquartier gefunden wurde. Die bizarre Auffindesituation lässt auf ein Tötungsdelikt schließen.

„Der Feind“ hat mich ziemlich mitgenommen. Auf knapp 600 Seiten erlebte ich permanente Spannung. In altbekannter Manier münzt Christine Brand ihre mannigfaltigen Beobachtungen in spannende, teilweise atemberaubende Kriminalromane um.
Obwohl mir bekannt ist, dass Frau Brand Krimis mit realem Hintergrund schreibt, konnte ich zwischenzeitlich gar nicht glauben, dass es diese Männergruppierungen gibt. Ein bisschen Recherche im Internet hat mich eines Besseren belehrt. Wie krank ist das denn?
Frau Brand packt in diesem Krimi gleich mehrere Themen, die beleuchtet werden sollten.
Neben der „Incel“-Szene, in der sie Milla Chat-Verläufe lesen lässt mit unvorstellbarem Inhalt, weist sie mit der gleichen Intensität auf die Gerichtsbarkeit hin, die mutmaßliche Vergewaltiger immer noch viel zu oft freispricht. „Im Zweifel für den Angeklagten“, insbesondere wenn die Vergewaltigte nur ihre Aussage vorweisen kann.
Die Themen sind vielfältig. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen. Mal hat Milla die Nase vorn, mal ist Sandro mit seinem Team weiter. Immer ist alles nachvollziehbar, obwohl ich manchmal bei Millas Methodik den Kopf schütteln muss, aber immer blieb der Spannungsbogen oben und der Krimi entwickelte sich zum „Page-Turner“.
Was mir noch aufgefallen ist, Nathaniels Blindheit steht nicht mehr im Vordergrund, wie zu Beginn der Serie. Ich glaube, das ist in Nathaniels Sinn. Er ist bemüht ein weitgehend normales Leben zu führen. Auch wenn dieses Leben, immer wieder von traurigen Schicksalsschlägen erschüttert wird.
Bis jetzt waren alle Krimis mit Nathaniel und Milla spannend und meist ließen sie mich nachdenklich zurück. Dieses Mal bin ich nicht nur nachdenklich, sondern auch wütend und entsetzt. Es ist aber gut, zu wissen, was in der Welt alles möglich ist und dass es Journalisteninnen gibt, die sich in diese meist unbekannten Welten „reinfuchsen“ und gründlich recherchieren.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Krankmachende Kindheit

Apfelmädchen

Vidal Vendel findet seine Frau Eva erhängt im Flur ihres gemeinsamen Hauses vor.

Eva, Lehrerin in einer Privatschule, wurde erdrosselt und anschließend erhängt. Dieser grausame Mord stellt Kommissarin Idun Lind und ihren Kollegen Calle Brandt vor großen Rätseln. Kein Motiv ist zu erkennen. Eva war äußerst beliebt bei den Schülern und auch privat treten keine Feinde in Erscheinung. Außer ihrer Stieftochter, aber die hat ein Alibi.
Die Entführung der 5-jährigen Ellen aus ihrer Kita, lässt jeden Ermittlungsansatz zur Nebensächlichkeit schrumpfen. Alle verfügbaren Einsatzkräfte werden mobilisiert für die fieberhafte Suche nach der kleinen Ellen.

Dieses Thriller-Debüt von Tina N. Martin hat mir sehr gut gefallen.
Mit viel Liebe und Detailtreue hat die Autorin die Protagonisten gezeichnet. Endlich mal eine Ermittlerin, die nicht im Vorfeld gebrochen wurde und desilluminiert ist. Stattdessen brennt Idun Lind für ihre Arbeit, tauscht sich ständig mit ihrem Partner Calle Brandt aus, joggt und boxt sogar in ihrer Freizeit mit ihm und wird von ihrem Vater und ihrer Schwester nach Kräften unterstützt. Calle Brandt ist kein einfacher Kollege, aber ein genialer Stratege. Beide profitieren voneinander. Es war unterhaltsam und manches Mal auch amüsant, wie die Beiden ihre Rollen übergangslos tauschten, um ihr Gegenüber zu einer Aussage zu bringen.
Den interfamiliären Austausch zwischen Idun, ihrem Vater, der Psychologe ist, und der Schwester, die Religionswissenschaftlerin ist, habe ich so auch noch nicht gelesen. In diesem Fall war dieser Austausch von großer Wichtigkeit, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Austausch auch bei weiteren Fällen nützlich sein wird. Und weitere Fälle wünscht man sich als Leser nach der Lektüre des Apfelmädchens. Übrigens als Titel hätte ich mir was anderes als „Apfelmädchen“ gewünscht. Der Begriff kam schon sehr früh im Buch vor und ich grübelte die ganze Zeit über einen Zusammenhang zum Gelesenen nach, was etwas von der Story bzw. von der Spannung wegnahm.
Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und die verschiedenen Perspektiven geben ständig Einblicke in die Psyche und Gedankenwelt der verschiedenen Protagonisten. Die Kapitel, die Vergangenes erzählen, sind klar datiert und zeigen die immer wiederkehrenden Abgründe familiärer Verhältnisse. Auffallend ist, dass Frau Martin die emotionalen Befindlichkeiten zum Beispiel in Verhörsituationen, kleinen Auszeiten oder auf dem Nachhauseweg der Ermittler immer wieder beschreibt, aber nie wertet. Gefühle passieren, der eine reagiert so darauf, der andere anders und beides wird akzeptiert.
Bei all den Gefühlen, Reaktionen und deren Verarbeitung bleibt der Spannungsbogen stets auf höchstem Niveau.
Chapeau Frau Martin!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Gewohnt spannend und geschichtsträchtig

Transatlantik

Die Familie Rath ist gesprengt. April 1937, Gereon wird für tot gehalten, obwohl seine Leiche nicht gefunden wurde. Pflegesohn Fritze wird in einer Nervenheilanstalt festgehalten, weil er unbequeme Anschuldigungen erhoben hat. Charlotte kehrt aus dem Ausland, wohin sie sich geflüchtet hat, zurück um Fritze freizubekommen.
Aber alles läuft schief. Sie bekommt Fritze zwar frei, aber er darf keinen Kontakt zu ihr haben. Ihre Freundin Greta verschwindet und gerät unter Mordverdacht. Gereon, der offensichtlich überlebt hat, besteigt einen Zeppelin, um in der USA bei seinem Bruder Unterschlupf zu finden.

Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert von der Gereon Reihe. Volker Kutscher führt uns durch die Wirrungen und Irrungen der 20er und 30er Jahre in Deutschland, wie man sie in den Geschichtsbüchern nicht erleben kann.
Ich habe einige, nicht alle, Bände der Gereon Reihe gelesen und auch Babylon Berlin im Fernsehen gesehen, aber man wird nicht müde diese spannende Krimiserie zu lesen mit der für diese Zeit so typischen gesellschaftlichen Beziehungen.
Charlotte und Gereon werden charakterlich durch nunmehr neun Bände geformt, nicht verformt. Beide sind Grund verschieden, gehen ihren Weg zeitweise gemeinsam, haben das gleiche Ziel, erreichen es aber auf unterschiedliche Weise.
Authentizität und Geschichtsgenauigkeit zeichnen diese Krimis aus. Es ist kein Vergnügen die beiden durch die nazifizierte Behördenwelt und dem nationalsozialistischen Alltag zu begleiten. Sie zeigen aber die Angst des „kleinen Mannes“ unter der Nazi-Herrschaft. Menschen mit großer kriminellen Energie können ihre Verbrechen aber trotzdem noch ausüben. Gereons und Charlys Aufgabe ist es, die Verbrecher mit oder ohne Parteiausweis zu entlarven.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Gänsehaut-Feeling

Die Verborgenen

Familie Hoffmann, Franziska und Sven leben mit ihrer 17-jährige Tochter Tabea in einem exklusiven Haus am Meer. Von außen wirken sie wie eine Bilderbuchfamilie, aber jeder hat seine Geheimnisse.
Unbemerkt ...

Unbemerkt von allen macht sich etwas oder jemand Fremdes im Haus breit. Dieser jemand beobachten und inspiziert das Haus, um nach und nach im Schatten der Familie dort zu leben. Aber was passiert dann?

„Die Verborgenen“ ist eine gruselige Geschichte. Meine Familie und ich leben auch in einem älteren Haus. Man hört hier und da Geräusche, die man nicht zuordnen kann. Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, fühlte ich mich sofort an die undefinierbaren Geräusche erinnert. Und es wurde stets und ständig gruseliger.
Linus Geschkes Spannungsaufbau und Erzählweise erinnert mich an eine Situation, wo ein neugieriger Mensch eine Rose in der Hand hält und nach und nach die äußeren Blütenblätter ausreißt, um zum Schluss den entblätterten Blütenstempel betrachten zu können. So wird auch diese Geschichte Blatt für Blatt oder auch Puzzleteil für Puzzleteil entblättert oder auch zusammengesetzt.
Das Buch entwickelt sich zu einen Pageturner, ein Thriller, der aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
Gleich auf den ersten Seiten wird der Leser gefesselt. Aus den Gedanken und Aussagen jedes einzelnen Protagonisten werden wir weitergetragen oder besser weitergetrieben durch Geheimnisse, Intrigen und Psychoterror.
Es wird gruselig, spannend, überraschend und ständig überlegt man, was dahintersteckt.
Also keine idyllische Familiengeschichte, sondern ein Thriller, den man einfach lesen muss.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Gewohnt spannend und hart an der Realität

Die Macht der Wölfe

Melia Adan, Inspektionschefin der Düsseldorf Kriminalpolizei mit hohen Karrierechancen, hält sich mit Vincent Veih für ein verlängertes Wochenende in Berlin auf.
Über ihren Vater Andreas Götz, ehem. Fraktionsvorsitzenden ...

Über ihren Vater Andreas Götz, ehem. Fraktionsvorsitzenden der Unionsparteien, wird sie um Hilfe für die amtierende Bundeskanzlerin gebeten. Die Bundeskanzlerin wird von einem führenden Mitarbeiter erpresst.
Gleichzeitig werden in Düsseldorf auf der Großbaustelle für die neue Oper verschiedene Leichenteile gefunden.
Während sich in Neandertal eine neue Partei gründet, die sich Team Urban nennt, nach dem bekannten TV-Moderator Christoph Urban, der sich zu ihrem Anführer und Vorsitzenden wählen lässt.

Dieser Thriller ist gewohnt spannend und hart an der Realität, so nah an der Realität, dass mir angst und bange wird. Ich weiß, dass Horst Eckerts Thriller fiktiv ist, aber während eines Gesprächs hat er mir erzählt, dass er intensiv recherchiert und dass der Thriller die gedankliche Weiterführung oder auch seine Schlussfolgerungen aus seinen Recherchen sind.
Ich bin sicher kein Verschwörungstheoretiker, aber für mich sind Eckerts Schlussfolgerungen durchaus logisch und nachvollziehbar. Es könnte alles so real passiert sein.
Der vierte Fall für Melia Adan und Vincent Veih gestaltet sich wieder einmal vielfältig.
Politische Intrigen, die es Melina erlauben ihren Vater mit anderen Augen zu sehen. Rechte Ausschreitungen gegen Vincents Mutter, ehemalige RAF-Kämpferin, offenbaren wie stark und dumm die rechte Szene ist, aber Vincent, der seinen Vater nicht kennt, steht unerwartet vor ihm und ist entsetzt.
Interessant erscheint mir ein Lehrstück in diesem Thriller. Wie entsteht eine Partei? Wie wird diese Partei finanziert? Wer steuert die Grundsetze einer Partei? Weiß der Vorsitzende, was in seiner Partei vorgeht und wer hinter der Partei steht? Intrigen der führenden Parteien, innerhalb und außerhalb, Kehrtwender und Umfaller biedern sich der neuen Partei an.
All das hat Horst Eckert mit Bravour erklärt und in einen rasanten und spannenden Politthriller verpackt.
Er lässt dabei die Hintergrundgeschichten, Liebespaar Melia und Vincent mit Compliance Problemen, Vincents Mutter, die nach ihrer Gefängnisstrafe weder mit der Polizei noch mit den Rechten zu tun haben möchte, Melias Vater, der doch noch politische Ambitionen hat, nicht aus dem Blick. Für mich als Leserin aller Melia/Vincent Thriller ist es immer, wie ein nach Hause kommen, wobei ich beobachten kann, dass anstehende Probleme nicht immer komplett gelöst werden können, dass man aber daran arbeitet, wie in der eigenen Familie.