Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2021

Mega vielschichtig.

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Hamburg 1910: wieder in Buch über eine starke Frau - dachte ich. Das ist dies Buch durchaus, doch gleichzeitig ist es so wahnsinnig vielschichtig, dass ich wirklich begeistert bin.
Die Protagonisten - ...

Die Protagonisten - in der Hauptsache die Ärztin Anne Fitzpatrick, die 'höhere' Tochter Helene Curtius und der Polizeibeamte Berthold Rheydt, sind sehr plastisch gezeichnet mit all ihren Stärken und Schwächen und auch ihren Wünschen. Durch sie erlebt der Leser ein Hamburg mit vielen Facetten, von den Elendsvierteln bis hin zu großen Empfängen der Oberschicht.
Doch es ist kein historischer Roman im eigentlichen Sinne, hier trifft ein gut ausgearbeiteter Krimi auf die Anfänge der Frauenbewegung, den Dünkel der reichen Oberschicht, auf die neuen Methoden der Polizei und auf eine Frau, die nicht nur Ärztin ist, sondern auch noch ein Geheimnis in ihrer Vergangenheit hütet.
Die Verknüpfung der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten erlaubt ein sehr plastisches Bild der Stadt und der Lebensumstände, die nicht immer angenehm waren.
Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil und gebe gerne eine unbedingte Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Einfach toll!

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Was für ein Buch - historisch gut recherchiert erlebte ich einen Teil der Geschichte des Ullsteinverlages im Berlin der 1920 er Jahre. Es war wie ein Blick durch dunkles Glas, in eine Welt, die Außenstehenden normalerweise verborgen ist. Es firmiert als historischer Roman, doch ist es mehr historisch, als Roman, mit einem Ende, welches ich mir anders gewünscht hätte, doch eben historisch korrekt.
Der Titel des Buches passte für mich im Laufe der Geschichte immer weniger, denn eigentlich ging es eher nicht um 'die' Ullsteinfrauen, wenn man das an der Familie fest machen möchte. Im Vordergrund geht es um Rosalie und Dr. Franz Ullstein, aber eben nur im Vordergrund - eigentlich geht es um die Ullstein-Männer im Verlag und ihre immerwährenden Rivalitäten, wobei die Frauen, bis auf Rosalie mir wie schmückenden, zickendes Beiwerk vorkamen. Doch das mag auch der damaligen Zeit geschuldet sein, in der Frauen sich erst zu emanzipieren begannen - und die stärksten Charaktere waren, außer Rosalie, die 'unbedeutenden' wie Blümchen oder 'die' Baum. Diese waren für mich die eigentlichen 'Ullsteinfrauen' mit viel Mut und tollen Ideen.
Ich habe das Buch genossen, bin am politisch korrekten Ende fast verzweifelt, hätte mir ein Dramatis Personae gewünscht, da die Verflechtungen der Familie sehr komplex sind, doch ich bin - begeistert!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Mega spannend!

Revolution der Träume

Die Geschichte um die drei Freunde, Isi, Arthur und Carl geht im Berlin der 1920 er Jahre weiter, denn dies ist der zweite Band , den man allerdings gut ohne den ersten Teil lesen kann. Die Lebensläufe der drei Protagonisten sind so unterschiedlich, wie ihre Charaktere, doch trotzdem verbindet alle eine Freundschaft, die den Krieg überdauert hat.
Durch den angenehmen Schreibstil des Autors konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden, denn die Plätze in Berlin wurden lebendig beschrieben, ebenso die Hintergründe der Handlungen der einzelnen Figuren. Die Art von Andreas Izquierdo zu schreiben gefiel mir so gut, dass ich mir den ersten Teil auch besorgt habe. Die Verknüpfung von fiktionalen Inhalten mit echten Schauplätzen ist gut geraten und in sich logisch. Ich bin gespannt, wie es mit dem Trio weitergehen wird und wie sie sich entwickeln werden.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Zwiegespalten

Die Klänge der Freiheit

Bei dem Buch von Tara Haigh war ich wirklich zwiegespalten: die Geschichte um die junge DRK-Schwester Inge aus Nürnberg zeigt im ersten Teil die Arbeit und Zustände in einem Lazarett an der Ostfront 1943, mit all seinen Schrecknissen für Schwestern, Ärzte, Soldaten und der Einheimischen. Die Schilderungen der Operationen waren schon sehr realistisch, genau wie die völlige Naivität und stumpfe Wiederholen der Parolen um den 'Endsieg'.
Doch dann kommt die Fahrt nach Italien und hier driftet die Geschichte ein wenig in die Oberflächlichkeit, wird mehr zu einer Dreiecksliebesgeschichte vor dem Hintergrund des Kloster Montecassino. Vom Schreibstil her war das Buch gut zu lesen und wenn man nicht allzu viel Tiefgang im zweiten Teil erwartet, kann man gut weglesen. Ich für meinen Teil finde es ein wenig schade, denn die Geschichte als solche hätte durchaus Potential zu zeigen, wie die Umstände wirklich waren und vielleicht auch, dass Menschen umdenken können.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ein Roman mit Potential

Die vier Winde

Der Roman von Kristin Hannah spielt in Amerika zur Zeit der Großen Depression und umfasst in etwa die Zeit von 1934 bis 1940. Die Autorin läßt uns an der Geschichte der Protagonisten Elsinore - kurz Elsa genannt - teilhaben.
Die Geschichte, die in dem Klappentext schon zu gut einem Drittel beschrieben wird, könnte eigentlich sehr interessant sein. Die Zeit, die politischen Gegebenheiten, die zerstörte Natur mit all ihren Folgen für die Menschen, das Vieh und die Wirtschaft werden detailreich geschildert. Es wird nichts beschönigt und alles in allem ist die Stimmung überwiegend düster. Doch mir hätte eine größere Straffung der Beschreibungen der Naturkatastrophen durchaus genügt, um zu verstehen, was für Auswirkungen es für die Menschen hatte. Die mehrfache, ausufernde Beschreibung der Staubstürme, hat da dann das Lesevergnügen doch getrübt, da es nicht zwingend für die Entwicklung der Personen und ihrer Beziehungen notwendig erschien.
Vom Schreibstil her, weiß die Autorin durchaus mit Worten umzugehen und Bilder in den Köpfen der Leser entstehen zu lassen - dies hätte ich mir für die Darstellung, der wenigen schönen Momente in der Geschichte etwas mehr gewünscht.
Das Ende erscheint mir dann auch zu oberflächlich und zu kurz geraten für die ganze vorherige Düsternis und weitschweifende Beschreibung.
Trotz allem ist es aber ein Buch, das sich für einige nette Stunden gut ist.