Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Gossiptogo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gossiptogo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Die Akademie des Verbrechens öffnet erneut ihre Pforten

Todesklinge

Die Akademie des Verbrechens, Klappe die zweite. Hab ich es wieder geliebt? Absolut und total. Mir gefällt die Reihe richtig gut. Obwohl Henry Zornik aus dem aktiven Dienst längst ausgeschieden ist, so lässt ihn die Autorin dennoch nicht zur Ruhe kommen. Sein Können und seine Leistungen sind einfach zu sehr gefragt, als das man ohne ihn könnte. Gut für uns Leser.

Ich habe mich wieder relativ schnell in dem Buch zurechtgefunden und bin direkt darin versunken. Die Autorin hat einen sehr lebhaften, aktiven Schreibstil. kann sehr gut Emotionen/Gefühle rüberbringen. Ich konnte mir wieder alles sehr gut bildlich vorstellen und habe mitgefiebert.
Henry Zornik und seine "Schüler" sind direkt mittendrin. Ein alter Fall ploppt wieder auf und versetzt die Insel in Angst und Schrecken. Henry ist verzweifelt und weiß zwischendurch nicht weiter, doch er kämpft sich durch, denn die Zeit rennt. Das mag ich an seinem Charakter sehr gern. Er hat nicht nur Kontakte und Verbindungen, er weiß auch wie Mörder denken und fühlen. Meist treffen seine Vermutungen zu und man ist doch immer wieder erstaunt von seinem Können. Er ist tough, selbstbewusst und er weiß, wie der Job erledigt werden muss. Hinter ihn stehen seine Studenten, wie auch in Band 1. Sie sind alle eine eigene Persönlichkeit, haben natürlich auch mit privaten Sachen zu kämpfen, doch stehen Zornik unterstützend bei.

Mir hat der Spannungsaufbau verdammt gut gefallen. Es gab einige markante Punkte, bei denen ich kurzzeitig die Luft angehalten habe. Die Spannung war nicht stetig da, doch für mich gut zum erholen. So haben wir etwas über die Ermittlungen allgemein erfahren und auch hin und wieder ein wenig über die Hintergründe des ein oder anderen. Alles hat sich am Ende perfekt zusammengefügt und konnte mich mal wieder überraschen. Natürlich hatte ich mitgerätselt, mir sogar Notizen gemacht. Dennoch konnte ich den "Mörder" nicht überführen und wurde daher ein wenig perplex zurückgelassen. Ich lag wirklich total auf dem Holzweg, Chapeu an die Autorin.

Mein Fazit: Ein großartiger zweiter Band, einer ebenso großartigen Reihe. Ich hoffe, dass wir weiterhin noch ein wenig an der Akademie des Verbrechens lernen dürfen. Henry braucht die Action noch ein wenig und wir, die Leser, auch. Ich empfehle das Buch, aber auch die Reihe selbst. auf jeden Fall an Krimi/Thriller Fans weiter.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Mehr wie ein Krimi, aber dennoch lesenswert

Nex – Die letzte Nacht

Das Buch hat mich direkt angesprochen, obwohl mir das Cover nicht vollständig zusagt. Aber die Inhaltsangabe machte neugierig, weshalb ich dem Buch eine Chance geben wollte. Und ich muss zum Ende hin sagen, dass ich doch zufriedengestellt werden konnte. Versprochen wurde uns tolle Urban Fantasy mit Krimi Elementen. Hier muss ich jedoch sagen, dass es eher umgekehrt war. Die Krimiteile überwogen tatsächlich, hin und wieder floss etwas Fantasy mit ein. Das hatte ich nicht unbedingt erwartet, weshalb ich auch einen Stern abziehen muss.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Leicht, flüssig, sehr detailliert beschrieben. Ich konnte wunderbar in dem Buch, der Geschichte versinken.
Unsere Hauptprotagonistin ist Lexie. Sie ist eine jungen, sympathische Frau mit besonderen Kräften, wenn man das so nennen will. Denn ihre "Gabe" hätte ich nicht unbedingt gern. Sie kann sehen, wie jemand stirbt, sobald sie diesen berührt. Und so nimmt auch das ganze Chaos innerhalb der Geschichte seinen Lauf. Sie wurde gut ausgearbeitet und wirkte sehr authentisch auf mich. Ich konnte mich sehr gut in sie reinversetzen.
Die Geschichte selbst hat mir wie gesagt gefallen, auch wenn der Krimianteil, wie bereits gesagt, doch sehr vielfältig und langwierig war. Aber dann auch wieder haben mir gewissen Hintergründe gefehlt, Fragen, die nicht vollständig beantwortet wurden. Hier kann man ansetzen und definitiv verbessern. Dennoch war es spannend und das Ende hat sehr überrascht. Es gab einige Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen.
Mein Fazit: Trotz geringer Mängel hat mir das Buch gut gefallen und ich würde es wieder lesen. Ich empfehle das Buch daher gern tatsächlich an Krimi-Fantasy Fans weiter.

Epischer Reihenabschluss

Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache

Endlich ist Teil 3 dieser wundervollen Reihe erschienen und ich habe das Finale mit großer Spannung erwartet. Tatsächlich konnte ich damals nach Band 2 nicht warten und hatte mir den finalen Band in englischer Sprache geholt. Und bereits hier, Hut ab an die Autorin. Doch auf deutsch ist es nochmal ein völlig anderes Feeling für mich gewesen und ich habe es geliebt.
Es geht weiter mit Emilias und Wraths Geschichte. Band 2 endete mit einem doch eher fiesen Cliffhanger. Doch hat Band 3 direkt daran angesetzt? Leider nicht. Hätte ich mir tatsächlich gewünscht, aber nur zu Beginn. So wie die Autorin es dann doch gewählt hatte, so hat es später Sinn ergeben. Natürlich war ich weiterhin gespannt und heiß auf Szenen mit den beiden zusammen. Ich liebe einfach die Chemie zwischen unserem Höllenfürsten und unserer Hexe. Explosiv und dennoch stimmig.
Generell mag ich alle konzipierten Charaktere innerhalb der Reihe. Sie sind immer noch einzigartig, sehr authentisch und bis ins kleinste Detail durchdacht. Alle haben sich auch irgendwie weiterentwickelt und offenbaren weiterhin Facetten von sich, die man so nicht erwartet hat. Besonders unsere Emilia ist an ihren Aufgaben gewachsen und konnte sich erstaunlich gut schnell anpassen an die Gegebenheiten.
Die Geschichte war ein wunderbarer Abschluss der Reihe. Für mich wurden alle Fragen geklärt, alle noch offenen zumindest und ich konnte wirklich überrascht werden. Aber von mir aus könnte die Reihe noch weitergehen, man könnte die anderen Fürsten thematisieren etc.
Mein Fazit: Ein äußerst gelungener Reihenabschluss, der noch einige Überraschungen bereithielt. Eine großartige Fantasy-Romance Saga, die mich von vorn bis hinten überzeugen konnte. Für alle Fans des Genres ein absolutes Lese-MUSS.

Das Leben muss weitergehen

Where have the Stars gone

Das Cover und auch der Klappentext hatten mich sofort angesprochen, dennoch habe ich mich extrem schwer mit dem Buch getan, es sogar zwischenzeitlich abgebrochen. Ich brauchte einen Moment um wieder reinzufinden, wollte es aber dennoch unbedingt beenden. Und das habe ich nun nach einer Weile getan.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen schnell und leicht ins Buch finden. Dennoch hatte ich Probleme in die Welt reinzufinden. Woran es genau lag, ich kann es leider nicht sagen.
Die Geschichte konnte mich nicht unbedingt fesseln. Das Drama ist bereits passiert, die Protagonistin in ihrer Trauer versunken. Sie wirkte melancholisch, gefangen und lustlos. Natürlich, sie hat einen wichtigen Menschen in ihrem Leben verloren, doch sie wollte scheinbar gar nicht mehr richtig leben. Das hat mich selbst ein wenig getriggert, weshalb ich das Buch häufiger beiseite legen musste. Es passt einfach nicht zu meiner aktuellen Stimmung. Dann fällt es mir immer schwer etwas gegenteiliges zu lesen. Natürlich wollte ich Saga unbedingt verstehen, doch sie hat es mir nicht leicht gemacht. Sie hat lange gebraucht um zu heilen, was ich für ein Buch nicht sehr gut finde. Es dauert, bis sie endlich wieder aufatmen kann. Natürlich hat das etwas mit Tyler zu tun, den sie im Urlaub kennenlernt. Doch er hat mit eigenen Dämonen zu kämpfen.
Ich hatte das Gefühl, dass die Liebe hier zu einem falschen Zeitpunkt kam. Es war nicht passend, nicht gut genug heilsam. Ich konnte mich in keinen der Protas gut reinversetzen. Daher wirkte alles unstimmig und abgehakt. Natürlich ist das nur meine eigene Meinung, aber mir fehlten bestimmte Gefühle und Emotionen, da andere zu stark in den Vordergrund gerückt sind.
Zum Ende hin wurde es dann tatsächlich besser, doch es hat arg lang gedauert.

Mein Fazit: Trotz das ich nicht mit dem Buch gut klargekommen bin, habe ich es nicht bereut zu Ende zu lesen. Ich bin mir sicher, dass das Buch viele Romance Leser begeistern wird. Für mich kam es bloß einfach zum falschen Zeitpunkt und konnte mich daher nicht vollständig überzeugen. Dennoch empfehle ich es weiter, da es keine schlechte Story ist.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ein gelungener Reihenabschluss

Market of Monsters

Nun ist die Reihe beendet. Schade, aber die Reise ist eben nun zu Ende. Innerhalb dieser 3 Bücher gab es einige aufs und abs, aber dennoch bin ich zufrieden damit.
Nun aber natürlich gerne noch die Meinung ...

Nun aber natürlich gerne noch die Meinung zu diesem Buch, dem Finale.
Die Geschichte setzt natürlich direkt bei den Bänden davor an. Einige Fragen waren immer noch offen, müssen daher geklärt werden und natürlich verfolgt Nita noch immer ihre Pläne.
Sie macht innerhalb der gesamten Reihe eine erstaunliche Entwicklung durch, aber dies ist auch kein Wunder. Sie muss einiges einstecken, erlebt viel und musste oft fliehen. Dennoch ist sie mir ans Herz gewachsen. Die Autorin hat mir ihr eine großartige und durchaus authentische Protagonistin geschaffen.
Kovit, die zweite Hauptfigur innerhalb der Reihe, hat nach und nach mehr Aufmerksamkeit erhalten. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Auf die Charaktere bin ich aber bereits in meinen anderen Rezensionen genauer eingegangen. Nur so viel, die Autorin hat ihre Protagonisten mit viel Liebe geschaffen und sie sind ihr ans Herz gewachsen. Das kann man während des Lesens fühlen.
Die ersten beiden Bände fand ich großartig. Band 2 konnte damals nahtlos an Band 1 anknüpfen und überzeugte mit Spannung und überraschenden Momenten. Das kann ich von Band 3 leider nicht vollständig behaupten. Es hat tatsächlich dieses mal ein wenig gedauert, bis ich reingekommen bin. Zu Beginn hat es sich sehr gezogen und war wenig anziehend. Es wurde zu viel auf unnütze Dinge eingegangen. Das war mir persönlich einfach zu langatmig und hätte in einem dritten Band nicht sein müssen. Irgendwann dann hat die Story zum Glück angezogen und konnte mich doch noch fesseln. Die Fragen wurden allesamt geklärt, anderes konnte man sich mit ein wenig logischem Denken erdenken. Für mich ein würdiger Abschluss einer tollen Reihe. Länger hätte man es aber auch definitiv nicht ziehen müssen, die Geschichte rund um Nita und Co ist für mich abgeschlossen.
Mein Fazit: Eine großartige, absolut empfehlenswerte Reihe. Toller Anfang, eine starke Fortsetzung und ein gut gelungenes Ende konnten mich überzeugen. Ich freue mich auf weitere Bücher von der Autorin, vielleicht ein neues Universum. Den Fantasy Fans unter uns kann ich das Buch, die Reihe, auf jeden Fall empfehlen.