Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Gossiptogo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gossiptogo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Im Verborgenen durch Paris

Night Shadow 1. They Who Guard The Night

Das Cover ist auffallend, gefällt mir aber nicht unbedingt. Dennoch wurde ich dadurch und durch den Namen der Autorin aufmerksam auf dieses Buch. Die Inhaltsangabe hat mich von vornherein interessant, auch wenn ich den Ort des Geschehens, Paris, Frankreich, nicht unbedingt mag.

Dennoch muss ich sagen, dass die Autorin gut recherchiert hat und aus dem alten Paris etwas neues erschaffen konnte. Sie hat viele geschichtliche Aspekte verwendet und diese gezielt mit Fantasy vermischt. Mir waren es hin und wieder tatsächlich zu viel französische Begriffe (hilfreich war das Glossar am Ende), man hätte diese an einigen Stellen auch weglassen können. Es klingt einfach komisch wenn ein deutscher Satz dort geschrieben wird mit einem französischen Wort ergänzt. Nun gut, ich denke so wollte sie das Felling besser rüberbringen, mich jedoch hat es einfach nur gestört. Und ausprechen kann ich diese Worte schon gar nicht.

Ansonsten hat mir der Schreibstil wieder sehr gut gefallen. Es war nicht mein erstes Buch von Laura Cardea, daher hatte ich damit bereits gerechnet. In "Splitter" konnte sie ihr Schreibtalent bereits zeigen, auch wenn dort die Geschichte etwas schächer war als diese hier.

Die Charaktere haben mir an sich zugesagt, obwohl man sie hätte noch ein wenig besser ausarbeiten können. Ansonsten wirkten sie authentisch und gut konzipiert. Bei den Hauptcharakteren haben wir Eugene und Odette. Eugene ist ein Frauenheld, er liebt gutes Essen, trinkt und feiert noch lieber. Doch all das ist nur seine Fassade, den eigentlich hat er ein gutes Herz und benötigt nur jemanden, der ihm ebenbürtig ist. Wenn man bei ihm tiefer gräbt, dann kann man einen erstaunlichen Protagonisten wiederfinden. Odette ist vom gleichen Kaliber. Hin und wieder wirkte sie störrisch und vielleicht auch ein wenig zickig, aber dennoch ist sie ein starker Charakter, der für ihre Familie einsteht und sie zu beschützen versucht. Knallen diese beiden Charaktere aufeinander, dann wird es leider immer wieder und wieder Drama geben. Manchmal hätte ich gern die beiden geschüttelt und nicht nur einmal hab ich mir die Haare gerauft. Hätte die Autorin diese Leidenschaft umgewandelt, dann hätte ich als Leser mehr Romantik bekommen. So war es immer nur kurz davor, aber eben nicht mehr. Ich hätte in dieser Hinsicht mehr erwartet, muss mich hier wohl aber leider gedulden und erhoffen, dass in Band 2 die Beziehung ein wenig mehr Tiefe bekommt.

Die Geschichte fand ich im Großen und Ganzen sehr gut ausgearbeitet. Geschichtliche Elemente wurden mit Fantasy und ein wenig Steampunk verknüpft, es gab einige überraschende Wendungen, Fragen wurden aufgeworfen und geklärt und es endete in einem tollen und spannenden Finale. Hier und da fehlte es an Ausarbeitung, einiges war vorhersehbar, aber an sich konnte mich die Story gut unterhalten.

Mein Fazit: Da noch einige Fragen ungeklärt sind und es auch einen kleinen Cliffhanger gab, freue ich mich auf Band 2. Bin gespannt, wie es rund um Odette und Eugene weitergehen wird. Ich empfehle das Buch gern an Fantasy Fans weiter.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Wenn die Vergangenheit dich einholen wird

The Moment I Fell For You

Für mich war es nicht das erste Buch der Autorin, da ich bereits ihre Fulton University verschlungen hab. Wobei mir hier nicht jede Geschichte zugesagt hat, da die Autorin das Drama liebt. Nun gut.
Mir ...

Mir war nicht bewusst, dass es sich dieses mal nicht um eine abgeschlossene Geschichte handelt, sondern dass sich die Story rund um Dare und Bay durch drei ganze Bücher ziehen wird. Hier stellt sich die Frage, ob das wirklich sein muss, aber es wird sich im weiteren Verlauf zeigen. Mir persönlich hat Band 1 nämlich sehr gut gefallen, auch wenn es hin und wieder zu Übertreibungen neigte und ich mir gewünscht hätte, dass die Charaktere miteinander REDEN.

Wir starten kurz in der Gegenwart und lernen Bay kennen, die erneut auf ihre Vergangenheit Dare trifft. Weiter geht es dann 4 Jahre zurück, zu den Anfängen der Beziehung. Anfangs war es ein wenig verwirrend, da ich mit so einem Beginn nicht gerechnet hab. In Buch 1 wird erzählt wie Bay und Dare zueinander gefunden haben und warum genau diese Beziehung nicht gehalten hat. Kurze Rückblicke zwischendurch hätten vielleicht genügt, doch so war es nach der kurzen Eingewöhnungsphase auch in Ordnung.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Autorin erzählt abwechselnd aus der Sicht von Bay und Dare, unseren beiden Hauptprotagonisten. Beide befinden sich in ihrem letzten Jahr der Highschool, den Blick auf die Zukunft gerichtet. Sie haben beide ähnliche Lebensverhältnisse, doch unterscheiden sich völlig in ihrem Charakter und in ihren Familien. Bay hat durch den plötzlichen Tod des Vaters einiges zu verkraften, ihre Mutter ist viel arbeiten, Bay selbst hat ihre Musik verloren und wird zudem noch gemobbt in der Schule, hat nicht viele Freunde, genau genommen nur eine Freundin. Sie ist schüchtern, versucht nicht aufzufallen und versucht ins Leben zurückzufinden, was gar nicht so einfach erscheint. Dare ist das genaue Gegenteil. Er ist Footballspieler, beliebt, geht gern auf Partys....der Typische Playboy wie man vielleicht denken mag. Doch es gibt eine Seite an ihm, die er verstecken tut. Familiär sieht es schwierig bei ihm aus, der Vater Trinker, nie da, Dare auf sich allein gestellt. Er hat mir wirklich häufig leidgetan, ich habe mit ihm gelitten, wenn mal wieder etwas schief gegangen ist. Dare ist eigentlich ein guter Kerl, aber er gerät dennoch häufig auf die schiefe Bahn, bezüglich seines Charakters. Ich heiße nicht alles gut was er tut, doch ich verstehe ihn und seine Beweggründe. Dare hat sozusagen zwei Seiten, er kann mitfühlend sein, er geht wunderbar mit Bay um, möchte nichts überstürzen, hält sie ein wenig zurück. Er möchte nicht, dass sie etwas bereuen könnte und das finde ich sehr aufmerksam. Andere würden es vielleicht als dominant bezeichnen, doch ich kann klar erkennen, das er Dare nur ihr bestes möchte. Er möchte so erreiche, dass Bay aus sich rauskommt und das konnte er mehrfach erreichen.
Für mich sind beide Charaktere daher wundervoll konzipiert, wirken überaus authentisch und echt. Hier bin ich schon gespannt, wie die beiden sich innerhalb der 4 Jahre entwickelt haben (Band 2).

Die Geschichte selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Ich mochte Dare und Bay als Paar richtig gern. Sie passen zusammen, doch gerade zum Ende hin schien es auf eine doch eher toxische Beziehung hinauszulaufen. Die beiden haben sich nicht umsonst getrennt (hier werde ich Spoiler technisch nichts verraten). Mich hat es ein kleines bisschen gestört, dass es doch sehr viel unnötiges Drama gab, welches man durch miteinander REDEN hätte vermeiden können. Daher wirkte auch das Ende ein wenig unglaubwürdig und unecht. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber es war nicht schlecht. Daher gebe ich auch keinen Stern Abzug. Denn wie gesagt, es gab viele tolle Szenen die mich berührt haben und die mich emotional mitreißen konnten.

Mein Fazit: Ein wunderschönes Young Adult Drama, manchmal ein wenig zu dick aufgetragen, dennoch überaus emotional und gut gelungen. Ich empfehle das Buch daher gern weiter, doch auf Klischees sollte man sich eben einstellen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Spannend und explosiv

Clans of New York (Band 2)

Tatsächlich hatte ich das Buch zuerst mit einem anderen Mafia Buch verwechselt, weshalb ich zu Beginn ein wenig verwirrt war. Doch als ich es dann bemerkte, da war alles glasklar und startete erneut mit einem ganz anderen Grundgedanken. Wieso war ich noch verwirrt? Das Buch startet zeitlich gesehen nicht am Ende von Band 1, sondern es beginnt während Band 1 noch am spielen ist, nur beleuchtet es dieses mal die Geschichte von Ekaterina und Guilio, nicht vollständig, sie geht zwar weiter aber befindet sich nicht mehr im Hauptfokus, sondern von Luca und Keela. Es ist schwierig zu erklären, die beiden finden sich, aber auch Ekaterina und Guilio spielen weiterhin eine Rolle innerhalb des Geschehens.
Die beiden sind so grundverschieden zu dem ersten Paar, dass es mir ein Vergnügen war das Buch zu lesen. Keela ist aufmüpfig, um Anerkennung bemüht und sie weiß was sie will. Sich muss sich einer Männer dominierenden Welt behaupten und das ist nicht immer leicht für sie. Luca steht im Schatten von Guilio. Er ist ein Hitzkopf, bricht gern die Regeln und auch ansonsten ist ihm alles mehr oder weniger egal. Er lebt für den Clan. Beide Charaktere sind bereits häufig in Band 1 aufgetaucht, doch nun darf man sie ein wenig näher beleuchten und kennenlernen.
Mir hat der Fortgang der Story gefallen, da mir irgendwie immer etwas gefehlt hat. Es ist schön wieder in die brutale, hefitge Mafia Welt abtauchen zu können. Aber wie auch in Band 1 hat mir das Buch wieder aufgestoßen. Brianna Gray schreibt überaus emotional und kann all das Negative verdammt gut rüberbringen. Es wirkt echt und abstoßend, genauso wie es sein soll.
Mein Fazit: Die Autorin schockt wieder mit einer ehrlichen und auch sehr harten Geschichte, die Emotionen zwischendrin kommen aber auch nicht zu kurz. Für mich eine tolle aber auch explosive Mischung. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin und empfehle das Buch gern an Dark Romance Fans weiter.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wieder in einem Rutsch durchgelesen

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Generell liebe ich die Bücher der Autorin und habe bisher jedes verschlungen. Ob im Selfpublishing erschienen oder bei einem Verlag, Sarah Stankewitz kann mich immer wieder und wieder mit ihren emotionalen Geschichten packen.
Das Cover gefiehl mir hier wieder richtig gut. Ich finde es farblich gesehen um einiges besser als das Cover von Band 1 dieser Reihe. (Nur der Form halber: Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden)
Die Autorin legt in dieser Reihe Wert auf körprlich eingeschränkte Menschen. War es in Band 1 noch das Mädchen, welches seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, so war es hier ein junger Mann, der sein Gehör vor kurzer Zeit durch einen Zwischenfall verloren hat (ich möchte hier nicht spoilern, daher verrate ich nicht, wie er es verloren hat). Ich stelle es mir schwierig und traurig vor, man weiß wie alles klingt, kann Musik hören, sich stimmlich unterhalten und durch eine Sache ist das Gehör weg und die Welt stumm. Man selbst kann natürlich noch sprechen, weiß noch wie es geht, aber man weiß nicht ob es zu laut, ob es zu leise ist. Genauso ein wenig, wie wenn man Noise Canceling Kopfhörer in den Ohren hat, diese aber jederzeit herausnehmen kann. Ich möchte daher nicht in Camerons Haut stecken.
Cameron ist unser männlicher Hauptprotagonist. Vor seinem Gehörverlust war er ein ganz normaler, gesunder, junger Mann, der sein Leben in vollen Zügen genossen hat. Jetzt ist er gebrochen und kaum noch lebenswillig, er braucht Zeit um nach und nach aus seinem Schneckennest auszubrechen. Daher macht er natürlich auch die größte Entwicklung innerhalb des Buches durch. Er hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen und konnte mich mit seiner tollen Art überzeugen. Allein schon wie er Jamie behandelt hat (Hazels Bruder, der seit seiner Geburt gehörlos ist). Hazel ist der weibliche Hauptcharakter. Auch sie musste durch einen Todesfall einiges durchmachen und hat nur schwer wieder in die reale Welt zurückgefunden. Sie studiert Gebärdensprache und möchte all den Menschen helfen, wieder sprechen zu können. Dabei trifft sie natürlich auf Cameron und die Funken fliegen sogleich. Hazel kannte ich bereits aus Band 1 und habe mich extrem gefreut auf ihre Geschichte. Sie ist ein toller, herzensguter Mensch.
Allgemein sind die Charaktere der Autorin immer unheimlich authentisch und ich kann mich super in sie hineinversetzen. Hilft hier auch, weil die Autorin die Sicht der Ich-Perspektive gewählt hat und abwechselnd von Cameron und Hazel berichtet. Der Schreibstil ist wie immer sehr emotional, humorvoll und natürlich flüssig, dies nur kurz nebenher erwähnt.
Zur Geschichte selbst: Mich hat die Story umgehauen. Sie war spannend, unheimlich emotional zwischendurch, gespickt mit einer Prise Humor und aber auch Ernsthaftigkeit. Sie ist mir tatsächlich sehr nahe gegangen und ich konnte richtig mitfiebern. Habe das Buch in einem Atemzug gefühlt weginhaliert. Es hat einfach alles gepasst.
Mein Fazit: Eine herzzerreißende und großartige New Adult Story mit einzigartigen Charakteren, die mich vom Hocker gehauen hat. Ich freue mich schon sehr auf Band 3 und bin auf die Geschichte von Isaac gespannt (Charakter, den wir bereits in Band 1 kennenlernen durften).

Veröffentlicht am 25.10.2022

Eine Welt voller Monster

Market of Monsters

Ich muss sagen, dass mich das Buch positiv überraschen konnte. Zuerst hat mich wie immer das Cover angesprochen, dann kam der interessante Klappentext. Bei dem Buch handelt es sich scheinbar um eine Dilogie. Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen, aber es ist definitiv nichts für schwache Nerven. Und das hat mich ein wenig bei dem Genre Dark Urban Fantasy überrascht. Es ging doch relativ heftig los, fesselte dadurch aber von Seite eins an. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Hauptsächlich geht es hierbei um die junge Nita und auch um ihre Mutter. Beide handeln auf dem Schwarzmarkt mit Monster-Leichenteilen. An sich eine wirklich ekelhafte Vorstellung. Es werden Monster erwähnt, wie zb ein Zannie, der einem überhaupt nichts sagt. Die Autorin hat eine völlig neue Welt geschaffen, die aus lauter Monstern und aus Monsterjägern besteht, die damit Geld machen. Nitas Mutter ist dabei sehr skrupellos, Nita hingegen selbst kommt mit den Leichen klar, doch sie selbst hat noch Herz und Mitleid. Deswegen hat sie mir auch sehr gut gefallen und ich konnte mich trotz fehlender Gedanken (weil nicht aus der Ich Perspektive geschrieben) ihrerseits gut mit ihr identifizieren. Sie ist eigentlich ein sehr sympathischer Mensch und beweist Charakterstärke und Selbstbewusstsein. Allgemein waren alle Protas gut konzipiert und haben sich wunderbar in den Plot eingefügt. Die Story hat mir sehr gut gefallen. Sie war humorvoll zwischendurch, ich liebe solche Einwürfe, die lockern die Geschichte auf, sie war spannend und hatte einige aufs und abs. Dadurch wurde es mir nie langweilig und ich war bis zum Ende hin gefesselt. Der Schreibstil hat natürlich auch dazu beigetragen, dass ich problemlos folgen konnte. Mein Fazit: Eine tolle und authentische Geschichte, die Widererkennungswert hat. Ich war wirklich positiv überrascht, sowie voll und ganz überzeugt. Ich empfehle das Buch daher sehr gern weiter an Fantasy Fans. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf Band 2 und bin gespannt darauf, wie es weitergehen wird.