Profilbild von Griinsekatze

Griinsekatze

Griinsekatze ist Mitglied der Lesejury

In "Fire & Frost: Vom Feuer geküsst" geht es heiß her

Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst

In "Fire & Frost: Vom Feuer geküsst" geht es heiß her. Arcus ist nun König von Tempesien und Ruby lebt im eisigen Palast ... allerdings wird sie nur schwer geduldet. Man kann sich vorstellen, dass einige Konflikte auf uns warten.

Der zweite Band setzt ein paar Wochen nach dem Ende vom ersten Band ein. Arcus ist nun König von Tempesien und strebt den Frieden mit den anderen Ländern an. Er möchte, dass Frost- und Firebloods ohne Hass miteinander leben können. Das Ruby bei ihm im Palast lebt und die wildesten Gerüchte von den beiden die Runde machen erschwert vieles. Seine Gefolgsleute hassen sie, oder dulden sie, wodurch Spannungen innerhalb des Palastes unausweichlich sind. Arcus ist wieder durchweg sympathisch. Ein bisschen naiv in seinem Bestreben die Länder zu einem Friedensabkommen zu bewegen und seinem Bedürfnis Ruby in seiner Nähe zu haben. Seine Gefühle für Sie sind immer noch sehr tief und er würde sein Leben für sie riskieren. Leider bekommen wir von Arcus gar nicht so viel in dem zweiten Teil mit, aber immer wenn er dabei ist, rauschten die Seiten dahin.

Wir bekommen wieder ganz viel Einblick in die Gedanken und Gefühle von Ruby. Sie reist in das Land der Firebloods um einen Weg zu finden, den Minax zu zerstören und könnte dabei vielleicht auch den Weg für einen Frieden zwischen Fire- und Frostbloods ebnen. Ihr feuriges Temperament ist dort nicht verpöhnt, sie und ihre Gabe werden akzeptiert und sogar gefördert. Sie erfährt auch mehr über ihre Familie und ihre Vergangenheit. Ich mochte sehr den Zwiespalt, in dem sie sich befand. Das wurde von der Autorin sehr gut rübergebracht. Sie liebt den Frostkönig und ist demnach auch geneigt das Volk der Frostbloods zu verteidigt aber sie möchte auch unbedingt die Anerkennung der Fireblood Königin und sich beweisen.

Ein neuer Charakter der eingeführt wird ist Kai. Ein Fireblood, der nun an Rubys Seite ist und ihr die Welt ihrer Heimat Sudan zeigt. Es brauchte ein bisschen, bis er mir sympathisch wurde. Seine lockere und humorvolle aber auch leicht arrogante Art begleitete uns durch den Anfang der Geschichte. Man weis lange nicht, woran man bei ihm ist, da er immer auf seinen Vorteil bedacht ist aber er wird mir richtig sympathisch und ich denke, dass wir noch sehr viel im dritten Band von ihm erfahren werden.

Die Charaktere konnten mich wieder vollkommen von sich überzeugen und es hat Spaß gemacht, sie durch die Geschichte zu begleiten. Die Handlung kann auch mit Spannung aufwarten und wir erhalten mit jeder Seite neue Informationen. Ob über Rubys Vergangenheit, dem Leben in Sudan oder der ganzen Geschichte um den Frostthron, den Feuerthron und die Minaxe. Am Anfang zieht sich die Geschichte noch stellenweise aber das legt sich bald und führte dazu, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Fazit
Der zweite Band bietet Spannung, neue Informationen, ein überraschendes Ende und liebenswerte Charaktere. Ich konnte ihn nicht aus der Hand legen und freue mich riesig zu erfahren, wie es in Band 3 weitergeht.

Eine Sirenenprinzessin und ein Piratenprinz

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Eine Sirenenprinzessin und ein Piratenprinz. Die Einführung in die Geschichte beginnt mit Liras Kapitel. Die Meereswelt aus ihrem Blickwinkel und die Eigenheiten einer Sirene lernen wir gleich zu beginn kennen. Die Einführung ist klasse und bekommt durch Liras Herzlosigkeit einen rauen Unterton, der schon zeigt, was uns erwarten wird.

Liras Hass auf die Menschen, ihre schnippische Art und der Drang, Elians Herz zu stehlen macht sie nicht gerade sehr sympathisch. Lira konnte mich erst mit der Zeit für sich gewinnen. Sie ist mutig, stur und hat immer eine Erwiderung auf den Lippen. Trotz ihres Schicksals: Mit Beinen bestraft und zu einem Dasein als Mensch gezwungen, fängt sie an über einiges nachzudenken und zu analysieren.

Elian ist der Prinz, der eigentlich keiner sein möchte. Er ist im Herzen dem Meer zugetan und ganz und gar Pirat. Zum Teil ist er sehr loyal und liebenswert und dann zeigt er aber auch seine kaltblütige und gefährliche Seite. Er ist Sirenenjäger und diese zwei Seiten vereinen sich zu einem grandiosen Charakter. Elian und Lira zusammen reiben sich aneinander auf. Das Misstrauen zwischen den beiden sorgt für jede Menge humorvoll und spitze Bemerkungen zwischen den beiden.

Die Geschichte ist spannend und aufregend. Durch die Dynamik der Charaktere und den Humor in den Zeilen macht die Handlung einfach Spaß. Die Meeresgöttin ist eine grausame Herrscherin, die ihr Volk unterdrückt. Lira ihre Nachfolgerin, die bestraft wird und dadurch wird ein Stein ins Rollen gebracht und sie lernt durch Elian und seine Mannschaft die Menschen kennen.

Fazit:
"Elian & Lira: Das wilde Herz der See" hat mir sehr gut gefallen. Elian und Lira sind ein dynamisches Gespann, was Witz und Spannung in die Geschichte gebracht hat. Die Gespräche zwischen den beiden bereiteten einfach Freude.

Wow! Anders als anfangs gedacht hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen

ELFENKRONE

"Elfenkrone" von Holly Black ist ganz anders als ich vermutet hatte. Meine Erwartungen waren sehr hoch und ich war anfangs etwas enttäuscht. Ich brauchte ein bisschen, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen und an die ganzen Wesen, die durch Elfenheim laufen. Aber dann ... wurde es einfach absolut spannend.

Elfenheim ist von ganz vielen wundersamen und magischen Wesen bevölkert. Wichtel, Wutzelmänner, Waldgeister, Nixen Rotkappen und Kobolde. Ihr findet dort alles ... und natürlich die Elfen. Jude und ihre Schwester sind Sterbliche, die in dieses Reich entführt werden und einige Privilegien genießen dürfen. Doch akzeptiert werden sie noch lange nicht. Besonders Prince Cardan und seine Freunde scheinen sie ein Dorn im Auge zu sein. Es ist am Anfang ein bisschen wie ein Highschool Drama nur mit magischen Wesen und viel viel brutaler und grausamer.

Jude ist ein wahnsinnig aufregender Charakter. Anstatt zu kuschen und sich kleinzumachen um Prinz Cardan zu gefallen, lehnt sie sich gegen ihn auf. Sie hatte es versucht, aber nun zeigt sie ihre Krallen, gibt Widerworte und lässt sich nichts gefallen. Sie ist ein unglaublich starker Charakter. Sie möchte nicht nur akzeptiert werden, sondern auch Macht besitzen und dafür geht sie einige Risiken ein. Judes Gedanken und Gefühle ... und ihr Gewissen sind das, was sie so interessant machen. Das strategische Denken liegt ihr im Blut und sie nutzt es, um ihre Lieben zu beschützen ... und um mächtiger zu werden. Es ist ein kleiner Spalt zwischen Gut und Böse auf dem Sie balanciert.

Prince Cardan spielt eine etwas kleinere Rolle, als ich vermutet hatte. Er ist unberechenbar und grausam und scheint einen unnatürlichen Hass auf Jude zu haben. Erst nach und nach erfahren wir mehr über sein verhalten, das Wie und Warum. Er ist kein sympathischer Charakter, dafür ist er einfach zu grausam zu Jude ... aber er ist interessant. Wir werden uns wohl aber erst im zweiten Teil richtig mit ihm beschäftigen.

Die Handlung ist unfassbar spannend. Was wie ein Highschool Drama beginnt, endet mit Intrigen, Machenschaften und Machthunger. Ich brauchte einen kleinen Anlauf ehe ich in der Geschichte drin war aber dann rauschten die Seiten nur so dahin. Jude wird immer geschickter und verstrickt sich mehr und mehr in die Machenschaften der Elfenprinzen, bis sie zeigen muss, was sie alles gelernt hat und aus welchem Holz sie geschnitzt ist. Als Sterbliche im Elfenreich schlägt sie sich hervorragend.

Fazit
Wow! Anders als anfangs gedacht hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Hochinteressante Charaktere und eine spannende Geschichte bei der Mann gar nicht schnell genug blättern kann, so viel passiert zwischen den Seiten.

Interessant ja, Umsetzung o. k., Charaktere gut

DOORS X - Dämmerung

Mit der Doors-Reihe hat Markus Heitz eine ganz eigene Erzählweise erschaffen. Die Grundstruktur ist auf den ersten 80 Seiten gleich aber dann, kann sich der Leser entscheiden, durch welche Tür er treten will. Jede Tür ist natürlich ein anderes Buch. Ich habe mich für die Tür mit dem X entschieden. Gemeinsam mit dem Team betrete ich eine fremde Welt. Einen Wald mit wilden Bestien.

Die Idee finde ich sehr gut und vor allem interessant. Auch die Handlung macht einen spannenden Eindruck. Die Tochter eines reichen Geschäftsmannes wird vermisst und er stellt ein Team zusammen, das sie suchen soll. In der Höhle allerdings passieren seltsame Sachen. Und das Team muss sich entscheiden, durch welche Tür sie treten wollen.

Die Teammitglieder sind sehr unterschiedlich. Viktor, Dana und Ingo fand ich ganz sympathisch und hätte gern mehr über sie erfahren. Ein bisschen Hintergrundgeschichte bekommen wir zu den Charakteren nicht sonderlich viel, sodass für mich keine Charaktertiefe aufkam. Carsten fand ich absolut nervig, wobei ich mir sicher bin, dass es beabsichtigt war, dass der sogenannte Personenschützer die unsympathischste Rolle übernommen hat. Genauso wie Professor Friedemann war er nur schwer zu ertragen. Coco hingegen war okay. Sie schien mir nur ein bisschen nutzlos. Ein Team mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Charakterzügen, aber sie schaffen es zusammenzuarbeiten.

Die Handlung war für mich das Hauptproblem. Der Anfang zog sich etwas, ehe das Team sich auf den Weg in die Höhle macht. Die Charaktere werden etwas vorgestellt und wir erfahren, um was es geht. Dann geht es los. Die ersten Seiten fand ich sehr langatmig und ich kam nicht richtig in die Geschichte rein. Für mich kam einfach keine Spannung auf und kein Interesse. Erst als die Türen näher betrachtet wurden, wurde es für mich auch spannender. Wir erfahren ein bisschen mehr Infos über die Türen und die Hintergründe, allerdings auch hier fehlte mir mehr Info. Dafür, dass Sie sich für die Tür mit dem X entschieden hatte, passierte rundherum einfach noch so viel, was für mich am Ende nicht deutlich aufgeklärt wurde. Aber es geht ja auch weiter. Ihr merkt sicherlich, dass ich ein bisschen Hin und Her gezogen bin. Ich hätte gerne mehr Infos gehabt, wie das alles zusammenhängt und nicht gegen Ende noch mehr Bruchstücke, die weitere Fragen aufwerfen. Ob ich weiterlesen werde, weiß ich noch nicht.

Fazit:
Interessant ja, Umsetzung o. k., Charaktere gut .... mehr Infos. Gegen Ende wurde es auf jeden Fall spannender und ich wollte herausfinden, was es nun mit den Türen auf sich hat. Es zogen sich die ersten 120 Seiten aber zu sehr.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Wundervolle und tiefgründige Charaktere

Verliebt für eine Weihnachtsnacht

Sarah Morgan schreibt einfach fantastische Romane, in denen man versinken kann. In „Verliebt für eine Weihnachtsnacht“ ist es ihr wieder gelungen, dass ich mich in die Geschichte habe fallen lassen und das Buch erst aus der Hand gelegt habe, als es beendet war.

Harriet Knight ist eine freundliche und schüchterne Frau, die durch ihre Vergangenheit sehr geprägt wurde. Das Stottern ist eines ihrer Probleme, und obwohl sie seit Jahren nicht mehr gestottert hat, passiert es ihr Dank Dr. Ethan Black erneut. Harriet ist ein wunderbarer Charakter, in den in mich gut hineinversetzen konnte. Sie ist nicht so sanftmütig, wie man zuerst denkt. Das Wohl eines Hundes steht bei ihr an erster Stelle und da kann sie auch fordernd werden. Nicht nur Hunde bringen diese Seite in ihr hervor. Wenn sie sich um jemanden kümmern kann, blüht sie richtig auf. Sie ist ein wundervoller Charakter, den man im Laufe der Geschichte sehr gut kennen und lieben lernt.

Dr. Ethan Black ist Leiter des Trauma Teams der Notaufnahme. Schnelle Entscheidungen und das alltägliche Chaos der Notaufnahme ist das was er Tag für Tag bewältigt und er ist sehr gut in seinem Job. Durch das was er in seinem Job erlebt, hat er sich emotional abgeschottet aber man merkt, dass er ein gutes Herz hat. Für seine Familie würde er alles tun, wie den Hund seiner Schwester aufnehmen, obwohl er seinen ganzen Alltag durcheinanderbringen wird. Es sind die kleinen Gesten, an denen man schnell merkt, dass er ein guter Kerl ist. Nur leider kann er absolut nicht mit der Hundedame Maddie.

Harriet sollte zweimal am Tag mit Maddie spazieren gehen aber, da der Hund Trennungsängste hat, zieht sie kurzerhand bei Ethan ein, solange er den Hund bei sich hat. Das Wohl des Hundes geht vor. Eine ungewöhnliche Konstellation aber Ethan und Harriet lernen sich besser kennen und kommen sich näher. Die Beziehung der beiden baut sich langsam auf und durch den Sichtwechsel bekommen wir einen sehr schönen Einblick in die Köpfe der beiden. Es ist ein schleichender Prozess, in dem Harriet immer entspannter wird und Ethan offener. Wir machen auch einen Abstecher zu den O‘Neil Brüdern nach Snow Crystal was mir eine riesen Freude bereitet hat, da ich die Snow Crystal Reihe von Sarah Morgan abgöttisch Liebe.

Fazit
Wundervolle und tiefgründige Charaktere, die man einfach lieben muss, eine zauberhafte, sinnliche Geschichte mit zwei Menschen, die das Vertrauen zueinander gewinnen und sich emotional verstricken, und Hunde. Die beste Kombination. Ich liebe es von der ersten bis zur letzten Seite.