Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Recht langatmig

Gezeitenstern-Saga - Der unsterbliche Prinz

In Amyrantha herrschten einmal die Gezeitenfürsten. Sie sind unsterblich und beherrschen die Macht des Gezeitensterns. Außerdem sind sie für den Untergang der Welt verantwortlich. Und für die Crasii, eine Mischung aus Mensch und Hund (Caniden) oder Mensch und Katze (Feliden). Oder zumindest lauten so die Geschichten der Crasii. Arkady, die Fürstin von Lebec, ist Historikerin und erforscht die Mythen der Crasii. Natürlich weiß sie, dass sie nicht wahr sind, es gibt keinen Beweis, dass die Gezeitenfürsten wirklich existieren. Bis eines Tages ein Gefangener im Kerker seine Todesstrafe durch Hängen überlebt und behauptet der unsterbliche Prinz, ein Gezeitenfürst, zu sein.

Arkady sieht es als Pflicht gegenüber ihrer Berufung als Historikerin und gegenüber ihres Landes diese angeblichen Unsterblichen als das zu enttarnen, was er ist: Ein Lügner und ein Spion. Doch was sie alles von ihm erfährt, lässt sie langsam zweifeln.

Dieses Buch ist sehr spannend, voller Intrigen, Krieg, Liebe und ganz viel scheinheiliger Lügen. Ich fand es ein bisschen anstrengend bei den ganzen Namen durchzusehen, aber durch meine Erfahrung bei Game of Thrones ging auch das irgendwann. Der Schreibstil ist sehr flüssig, gut lesbar, aber die Geschichte plätschert so vor sich hin. Bis endlich mal was wirklich spannendes passiert, und nicht nur Geschichten erzählt werden, ist schon ¾ von dem Buch vorbei. Also für mich ist das leider nichts, und ich werde es bei dem Anfang der Trilogie belassen. Mich reizt die Geschichte von Arkady und dem unsterblichen Prinzen einfach nicht genug.

Perfektes Vorlesebuch

Der Zauberer der Smaragdenstadt

Elli lebt mit ihren Eltern in einer kleinen Hütte in Kansas. Als sich eines Tages ein Wirbelsturm nähert, schafft Elli es nicht mehr aus dem Haus, weil ihr Hund und liebster Freund Toto sich unter ihrem Bett versteckt. Doch der Wirbelsturm ist kein gewöhnlicher uns so erfasst er das Haus und trägt es ins Wunderland. Dort kann Toto nicht nur sprechen, die beiden begegnen auch dem Scheuch, dem eisernen Holzfäller und dem ängstlichen Löwen, und gemeinsam machen sie sich auf zu dem großen Zauberer in der Smaragdenstadt.

Der Zauberer der Smaragdenstadt ist ein großartiges Kinderbuch mit ebenso großartigen Folgebänden. Es hat mich durch die Kindheit begleitet, und ist heute Teil meines Bücherregals. Ich kann es jedem empfehlen, entweder als Vorlesebuch oder für Kinder zum Selberlesen. Als Erwachsener sind die vielen Wiederholungen vielleicht etwas anstrengend, aber die Geschichte sollte jeder mal gelesen haben.

Perfekt für Bücherwürmer

Die Bibliothek der Schwarzen Magie 1

Elaine Elternlos ist ein unscheinbares Mädchen, mit etwas Magie, aber nicht genug um eine aufregende Position in der Gesellschaft zu bekleiden. Und doch liebt sie ihren Job. Sie ist in der Großen Bibliothek angestellt. Und auch wenn Miss Pingel etwas streng ist, macht ihr die Arbeit mit Bücher Spaß. Zumindest bis sie eines Tages den Nachlass von einem Adligen durchgehen soll und dabei ein Buch entdeckt, dass sie mehr oder weniger angreift.

Elaine wacht in einem Krankenhaus auf, und wird von Inquestor Zorn verhört. Keine der beiden ahnt, dass Elaine sich bald als Bücherwurm entpuppt und Zorn ihr nicht mehr von der Seite rückt.

Dieses Buch ist von Anfang an spannend. Elaine Mitbewohnerin bringt den nötigen Spaß in die Geschichte, Zorn den nötigen Ernst und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Elaine wächst nicht nur an ihren Aufgaben, sondern findet auch mehr über sich und das Land, in dem sie lebt, heraus. Und gerade wenn man denkt, es kann eigentlich nicht mehr spannender werden, wendet sich die ganze Geschichte und alles fängt von vorne an. Sehr fesselnd, sehr spannend und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Definitiv ein Must Read für Fantasy Fans. Wer Die Gilde der schwarzen Magier mag, wird dieses Buch ebenso unterhaltsam finden.

Verzaubernd

Die Dreizehnte Fee

Achtung Spoiler zu Band 1

Achtung Spoiler zu Band 1

Die Geschichte um die dreizehnte Fee und ihre nun mehr acht Schwestern geht weiter. Am Ende des ersten Bandes hatte sich der Hexenjäger entschlossen, Lilith doch zu töten. Doch sie konnte entwischen, ausgerechnet in die Arme der Eishexe. Diese führt die ehemalige Königin in ihren Eispalast in Antarktika, wo sie vor Gericht der übrigen Feen stehen soll. Doch ein Tumult bricht aus, und die dreizehnte Fee kann fliehen und wird von der einen Person gerettet, von der sie es niemals erwartet hätte.

Wir begleiten die dreizehnte Fee diesmal nicht auf ihrem Weg ihre Schwestern zu töten, sondern auch in die Vergangenheit und lernen Lilith kennen, wie sie als Kind war, und wie sie zur Königin der Feen geworden ist. Wer vom ersten Teil schon verzaubert wurde, der kann den Zauber mit diesem Buch aufrecht halten. Spannung, Liebe, Mord, Verrat, Familie, alles dabei. Die dreizehnte Fee entführt uns nach Pandora, und lässt uns nie wieder fort. Aber wer will das schon?

Schönes Lesevergnügen

Die geheime Braut

Susanna und Bini sind auf der Suche nach einer Bleibe. Nachdem Luther in Deutschland seine Reformation durchgeführt hat, wurde ihr Kloster Sonnefeld geschlossen und die beiden Nonnen wurden auf die Straße gesetzt. Ausgerechnet in Wittenberg, der Hochburg Luthers, wird Susanna von Jan, dem Malergesellen, erwischt, wie ihre Hand nach seiner Börse greift. Da Jan ein großes Herz hat, vor allem für schöne Frauen, und Mitleid mit den ehemaligen Nonnen, führt er sie zum Schwarzen Kloster, in dem Katharina von Bora, Luthers Frau, und Luther, samt einiger Studenten wohnen. Die beiden werden als Mägde angestellt und haben aller Hand zu tun.
Jan begleitet seinen Meister mit ins königliche Schloss um einen geheimnisvollen Kunden zu treffen. Der Meister Cranach, sehr bekannt in Deutschland, soll für den geheimnisvollen Kunden, der sich nur im Dunkeln aufhält, die drei Grazien malen, allerdings mit bestimmten Modellen. Doch kaum wurde die erste Grazie auf der Leinwand festgehalten, wird sie schon vermisst und wenige Tage später tot aufgefunden. Niemand anderer als der Geselle Jan gerät in Verdacht. Doch auch ein anderer treibt sein Unwesen in Wittenberg, und Susanna kennt diesen Mann, der versucht sie zu töten.
Geheimnisse und Gerüchte halten Wittenberg auf Trab. Wird der Mörder der ersten Grazie gefasst werden? Und wer trachtet nach Susannas Leben?

Ein sehr spannender Roman, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Susanna und Bini sind sehr sympathisch und auch Katharina von Bora ist eine bewundernswerte Frau. Von Luther bekommt man nicht so viel mit, da er immer in seinem Studierzimmer sitzt und vor sich hin brütet. Aber auch der Malergeselle Jan wächst einem ans Herz, auch wenn er ein Frauenheld ist. Alles in allem ein sehr schönes Lesevergnügen.