Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Plötzliches Ende

Schattenmädchen

Schatten Mädchen – Das Geheimnis einer Familie von L.ElOmari spielt auf einer Teeplantage in Ceylon. Die Plantage wird von der Cameron-Familie betrieben, gehört aber zur Hälfte Adrian Frost, Waise und Alleinerbe des Frostvermögens. Dass Adrian aus London zurückgekommen ist auf die Plantage, gefällt niemandem so richtig. Und dass Maya, die zweitälteste Tochter, Gefallen an ihm findet, sowieso nicht. Und dann tauchen auch noch alte Fotos von der verschollenen Tante auf, und ein geheimes Tagebuch. Und was hat das alles mit Adrians Mutter und der Zelle im Keller zu tun?

Das Buch beginnt mit der Begegnung von der ältesten Tochter Irene und Adrian, und sofort wird vermutet, dass Adrian unehrenhafte Versuche bei allen Mädchen unternimmt. Im Endeffekt ist er aber der perfekte Gentleman auf der Suche nach dem Verbleibt seiner Mutter.
Die Großmutter Cameron ist in dem Haus eindeutig der Hausdrache, sie meckert an allem herum, den Kindern, der Haltung der Kinder, die Erziehung, dem jungen Adrian, niemand scheint es ihr so wirklich recht zu machen. Und wehe jemand erwähnt ihre verschollene Tochter, dann ist es ganz vorbei.
Und Maya, die Hauptperson in dem Buch, scheint nirgends wirklich reinzupassen. Sie wird als kleiner Wildfang bezeichnet, fühlt sich von der Mutter ungeliebt, und hat manchmal das Gefühl im Hintergrund zu stehen.
Ceylon ist eine gute Gegend für Teeplantagen, und Tee spielt in dem Roman eine wichtige Rolle, wenn er doch eigentlich nebensächlich sein sollte, der er zur Handlung nicht beiträgt. Wen interessiert es denn, wie Tee damals hergestellt wurde, oder welchen Tee Maya am liebsten trinkt?

Meiner Meinung nach ein gutes Buch, aber keines, dass man nochmal lesen könnte. Es ist spannend, da ein Geheimnis unter der Oberfläche brodelt, welches allerdings so schnell hervorkommt, dass der Leser gar nicht weiß wie ihm geschieht und schon ist das Buch zu Ende.

Langatmig.

Schatten über Ulldart

Die Schatten über Ulldart von M.Heitz ist der Beginn der Reihe Ulldart – Die Dunkle Zeit. Sie beginnt mit dem Tod eines Mönchs vom Orden Ulldraels und seiner Prophezeiung. Diese Prophezeiung hat zur Folge, dass der Thronfolger Lodrik, der gefräßig, dick, unansehnlich und ohne Manieren ist, in die Provinzhauptstadt Granburg geschickt wird, damit aus ihm ein vernünftiger Herrscher werden kann. Natürlich inkognito, mit seinem Vertrauen Stoiko und einem Leibwächter an seiner Seite. In Granburg muss er nicht nur das Volk von sich überzeugen, sondern auch den abgesetzten Gouverneur und seine Adligen und Großbauern von ihren Mordplänen abbringen. Und zu allem Überfluss droht auch noch die Dunkle Zeit wiederzukommen.

Dieser Start der Reihe ist spannend, mit politischen Intrigen, religiösen Machenschaften und phantastischen Wesen. Lordik ist anfangs so gar nicht der typische Held und Thronfolger und eigentlich sollte man Angst um das Land haben, dass er einmal regieren soll, aber er lernt dazu und der Leser ist live dabei. Sehr fesselnd.

Spannend.

Schändung

Schändung von J.Adler-Olsen ist der zweite Fall von Carl Morck und seinem Sonderdezernat Q. Dieser Fall lag nach Carls Urlaub auf seinem Schreibtisch, aber niemand will ihn dorthin gelegt haben. Und die Polizeipräsidentin behaart darauf, dass dieser Fall nicht wieder aufgenommen wird. Hat das etwas mit der berüchtigten Internatsclique um Kimmie zu tun, oder sind das alles nur Zufälle. Dieser Fall ist ebenso spannend und atemberaubend wie der erste und die Erzählweise von Adler-Olsen gefällt mir gut. Der griesgrämige Carl kann einem schon leid tun, wenn sein Helfer Assad und seine neue Sekretärin Rose seine Nerven strapazieren. Dabei möchte er doch eigentlich seine Zeit bis zur Pension absitzen.

Einzigartig

Wurzeln »Roots«

Wurzeln (Roots) von A.Haley ist die Geschichte von Kunta Kinte, einem afrikanischen Jungen, der wohlbehütet in seinem Dorf Juffure aufwächst. Dort erlebt er nicht nur die Geburt von mehreren Geschwistern, sondern auch seine Mannesweihe mit gleichaltrigen Jungen aus dem Dorf. Nachdem er nun Erwachsen ist, geht er auf Reisen, um Erfahrung zu sammeln, und vielleicht auch eine Frau zu finden. Doch so weit kommt es leider nicht, da er von Sklavenhändlern gefangen und nach Amerika verschifft wird. Dort wird er als Sklave verkauft. Nach mehreren Fluchtversuchen wird ihm ein halber Fuß abgehackt, und ab da ist sein Fluchtwille gebrochen. Er heiratet eine ältere Frau und sie bekommen eine Tochter, Kizzy. Und damit beginnt eine Lebensgeschichte, die in Afrika Generationen später ihr Ende findet.

Dieses Buch ist sehr spannend, erschreckend und eine gute Darstellung der Sklavenzeit in den USA. Ich kann es jedem nur empfehlen. Es gibt auch eine Verfilmung dazu, mehrere Teile, aber inwieweit sie dem Buch entsprechen, kann ich leider nicht sagen, da wir den im Unterricht in Amerika geschaut haben, aber nicht bis zum Ende und nicht durchgängig. Daher sind meine Erinnerungen an die Filme eher schwammig. Ich weiß nur noch, dass das Sklavenschiff die Hölle war. Brutale Darstellung, mir ist richtig übel geworden.

Unterhaltsam

Querbeat

Querbeat von H.Herffs ist ein Roman über Thomas Schlieper. Thomas hat sein BWL-Studium in Göttingen abgebrochen, seinen Eltern davon aber nichts erzählt, und arbeitet als Pizzafahrer bei Dell Angelo. Eines Abends ist er mit dem Fahrrad auf dem Heimweg, als ein blonder Lockenkopf in ablenkt und er sich eine Kopfwunde zuzieht. Damit beginnt eine Reihe von Ereignissen, die einen kompletten Lebenswandel nach sich ziehen.

Der Roman beginnt ziemlich trostlos und ich war schon drauf und dran, es dabei zu belassen. Aber irgendwie war es doch recht unterhaltsam. Und so plötzlich, wie es actionreich wurde, so plötzlich hat es auch aufgehört. Doch es lässt sich leicht lesen, und die Zufälle, durch die Thomas stolpert, sind einfach zu komisch.
Der Leser kann sich auch ganz gut in die Personen einfühlen. Thomas, der einsam ist und irgendwie nichts auf die Reihe kriegt; das Muttersöhnchen, der sich nicht traut seinen Eltern die Wahrheit zu sagen; der ewige Außenseiter. Und als er dann plötzlich Freunde hat, weiß er mit denen nicht so wirklich was anzufangen und kommt sich komisch vor. Und mit Frauen hatte er bisher auch nicht so viel am Hut. Deswegen auch die etwas verdrehten Sexfantasien mit einer Statue.
Das Buch Querbeat beschreibt als das Leben eines ganz normalen Außenseiters, der durch einen Unfall plötzlich zu Freunden kommt und mit ihnen eine echt chaotische Zeit durchmacht.
Warum das Buch Querbeat heißt, leuchtet mir nur zum Teil ein. Es ist eben der Titel eines Songs von der Band The Durdens, um die es unter anderem geht. Aber Thomas hat so gar keine Ahnung von Musik, sondern eher von Filmen. Wäre da nicht ein Titel besser, der sich auf Filme bezieht? Ich hatte etwas mehr Musik erwartet und wurde bei dem vielversprechenden Titel leider enttäuscht. Ab und zu viel zwar mal ein bekannter Name, aber so richtig hat mir dieser Aspekt in dem Buch schon gefehlt. Klar ging es immerhin um zwei Bands, und deren Tour, aber das war nicht das Hauptaugenmerk, sondern Thomas, der keine Ahnung von Musik hat.