Profilbild von Gudrun67

Gudrun67

Gudrun67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gudrun67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

drei in einem, das gut ineinander übergeht

Die Frauen vom Alexanderplatz

Das Cover hat mich von der Farbgebung und auch von der Bebilderung sofort in die Zeit versetzt, die das Buch behandelt. Es ist ein Blickfang und passt hervorragend.

Der Schreibstil lässt sich flüssig ...

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, wobei ich ab und an vermisst habe, dass die aufgebaute Spannung dann etwas lapidar abgesunken ist, weil die Authentizität nicht so richtig gegeben war. Nichtsdestotrotz war es für mich ein Lesevergnügen, weil das oben beschriebene nicht allzu oft vorzufinden war.
Die Handlung baut sich wunderbar auf, indem die drei Geschichten der jeweiligen Protagonistinnen, die immer wieder abwechselnd erzählt werden, einen tiefen Einblick ins Geschehen der damaligen Zeit gewähren. Gerade die sich abwechselnden Geschehnisse der drei Frauen machen es interessant und bauen Spannung auf. Der rote Faden kann gut nachvollzogen und begleitet werden.

Mein Fazit: drei in einem, das gut ineinander übergeht

Veröffentlicht am 29.12.2019

Auftakt der Trilogie, die mich überzeugt hat

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern

Das Cover konnte mich nicht ganz überzeugen, weil ich es nicht so recht in der damaligen Zeit sehe. Aber, es ist dennoch im Allgemeinen passend und die Innenseiten, die einerseits Zitate und andererseits auf die beiden Folgebände hinweisen, sind vortrefflich gelungen.
Der Schreibstil hat mich von Anfang an mitgenommen. Die Geschehnisse werden so dargestellt, dass ich mir alles sehr lebhaft und authentisch vorstellen konnte. Hier werden Thematiken erläutert, die aufzeigen, wie Frauen in damaliger Zeit gelebt, geliebt, gehofft und gekämpft haben.
Die Charaktere ergänzen die Vorgänge gekonnt und ich war auf Du- und-Du mit den Mitwirkenden. Das ein oder andere Mal hätte ich am liebsten die Person gerüttelt und geschüttelt und das will doch zeigen, wie lebensnah die Schilderungen sind.

Mein Fazit: Auftakt der Trilogie, die mich überzeugt hat

Veröffentlicht am 29.12.2019

vielschichtig und emotional ergreifend

Geteilt durch zwei

Mir hat das Cover bereits von Anfang an gefallen. Jetzt, nach dem ich das Buch gelesen habe, packt es mich vollends. Die reduzierten Farben und der Ausdruck, der durch die Bildgebung rüberkommt, passen einfach perfekt zum Inhalt.
Der Schreibstil der Autorin ist geradlinig und macht neugierig. Von Beginn an, wird Spannung aufgebaut und die vielschichtigen Emotionen, die einen in den Bann ziehen, lassen nicht mehr los. Die besprochenen Themen sind alles andere als leicht. Dennoch schafft Barbara Kunrath eine gewisse Leichtigkeit, die den Leser am Ball bleiben lässt.
Auch die unterschiedlichen Charaktere werden wundervoll dargestellt und in ihrer Einzigartigkeit transportiert. So konnte ich mich als Leser mitten ins Geschehen versetzen und die Beweggründe vollends nachvollziehen und begreifen.

Mein Fazit: vielschichtig und emotional ergreifend

Veröffentlicht am 09.12.2019

gute Aufteilung, die alles wunderbar komplettiert

1 Pfanne - 50 Rezepte

Das Cover macht schon Appetit und zeigt einen kleinen, gut gelungenen, Vorgeschmack.
Die Erläuterungen, die noch so nebenbei eingefügt sind, erleichtern und vervielfältigen die Rezepte noch um ein Weiteres.
Ich ...

Ich bin erstaunt, wie viel tolle Rezepte sich in einem so kleinen Rezeptebuch verstecken können.
Die Bilder, die die gut aufgegliederten Rezepte untermalen, sehen authentisch und appetitlich aus.
Die Aufteilung in zwanzig-, vierzig- und sechzig-Minuten-Gerichten ist sehr sinnvoll, denn so kann man gleich in vorhinein planen.
Das Buch kommt ohne Unnützes aus und genau so stelle ich mir Rezeptinspirationen vor. Damit lässt sich gut kochen und mehr wird auch nicht benötigt.
Mein Fazit: gute Aufteilung, die alles wunderbar komplettiert

Veröffentlicht am 09.12.2019

interessante Inspirationen

1 Salat - 50 Dressings

Das Cover ist in Ordnung und gibt einen guten ersten Eindruck zum Inhalt. Die Bilder wirken mir allerdings etwas "zu aufgeräumt", als dass es komplett authentisch rüberkommt. Dafür habe ich jedoch keinen Stern abgezogen, weil dies die Qualität der Rezepte nicht mindert.
Die Rezepte geben jede Menge Inspiration für leckere Salate. So lässt sich selbst ein "Blattverweigerer" ; D aus der Reserve locken.
Die Zutaten sind leicht in hiesigen Supermärkten zu finden und erfordern keine große Sucharbeit. So soll es sein.
Hilfreiche Tipps und Tricks werden gut eingegliedert und verhelfen so noch zu mehr Auswahl. Ich bin begeistert vom Inhalt, denn der hat meine ohnehin hohen Erwartungen um einiges übertroffen.
Mein Fazit: interessante Inspirationen