Profilbild von Gudrun67

Gudrun67

Gudrun67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gudrun67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

hat mich komplett beeindruckt

Die Geschichte von Kat und Easy

Das Cover hat mich auch nach dem Lesen des Buches noch nicht so ganz überzeugt. Es wirkt auf jeden Fall irgendwie interessant, kann mich jedoch "nicht vom Hocker hauen".
Der Schreibstil zieht mich sofort ...

Der Schreibstil zieht mich sofort in den Bann. Die Erzählweise wirkt manchmal schon fast unnahbar. Aber, in diesem Buch wird gerade dadurch enorm viel Atmosphäre geschaffen. Es gab immer wieder Details, die ich beim Lesen zuerst fast überlesen hätte und die mir erst im weiteren Verlauf deutlich wurden. Da hat sich oft im Nachhinein so viel erschlossen, was die Vorgänge und die Charaktere gelungen in Szene gesetzt hat. Die Mitwirkenden haben jeder für sich so seinen eigenen Charme mit Ecken und Kanten; und das ist gut so.
Die Gedankengänge werden schonungslos offen dargestellt und besitzen dadurch eine große Intensität. Die Tiefgründigkeit, die sich immer mehr erschließt, hat mich zum Nachdenken und Reflektieren gebracht.

Mein Fazit: hat mich komplett beeindruckt

Veröffentlicht am 30.04.2021

Poesie befreit mich von der Last meines Herzens

Das Cover ist ein richtiger Magnet. Es lässt hervorragende Einblicke ins Buch zu.

Die Schreibe von Gülizar ist sehr vielfältig und dadurch zeigt sie ihre Gefühle der unterschiedlichsten Momente und Eindrücke schonungslos offen und ehrlich. Vor dieser Offenheit ziehe ich den Hut 🎩👒 (diese Emojis sind für die Autorin gedacht....Insiderwissen 😉🤗).

Bei dieser Vielfalt waren für mich Inhalte dabei, die "nicht Meins" waren, aber auch Zeilen, die inspiriert haben.

Genau das habe ich auch erwartet, denn Poesie erreicht einen, wenn man in Zeilen die jeweilige Situation selbst reflektieren kann. Insofern reduziere ich deshalb hier nicht in meiner Bewertung und gebe die volle Punktzahl.

Die Illustrationen und Bilder sowie die komplette Aufmachung und Qualität des Buches unterstreichen die Poesie hervorragend. Hier spürt man ebenfalls, dass Gülizar mit Herzblut und Feuereifer dabei ist.

Mein Fazit: Poesie lässt sich schwer beurteilen - da kann sich nur jeder selbst ein Bild davon machen

Veröffentlicht am 28.04.2021

konnte mich von Anfang bis Ende komplett vereinnahmen

Tausend Millionen Sterne

Das Cover hat mich bereits auf den ersten Blick an die Autorin denken lassen. Dieser Wiedererkennungswert ist klasse. Da ich "Der leise Weg des Glücks" begeistert gelesen habe, hatte ich hohe Erwartungen an dieses Buch.

Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Gut gefallen hat es mir, dass ich durch "die Schreibe" total vereinnahmt wurde. Die Sensitivität und Tiefgründigkeit, die die Zeilen hergeben, verursachen bei mir immer wieder "Wow-Momente". Da ist Innehalten und Reflektieren angesagt.

Auch wenn die Themen und die Geschichte, komplett anders sind, hat mich die Struktur an das oben genannte Buch erinnert. Ebenfalls super gelungen finde ich, dass zum Ende hin der Titel des Buches zu finden ist.

Hier wird auch deutlich, dass Themen, die nicht ganz ohne sind und viel Sensitivität und Tiefgründigkeit erwarten lassen mit gut gesetztem und charmantem Humor noch an Tiefe gewinnen. Also, Lacher und Schmunzler sozusagen inklusive.

Mein Fazit: konnte mich von Anfang bis Ende komplett vereinnahmen

Veröffentlicht am 26.04.2021

die Themen und die Tiefgründigkeit konnten mich absolut überzeugen

Eines Tages für immer

Die Farben des Covers sind genial. Ein echter Hingucker und die Illustration verleiht dem Ganzen das gewisse Etwas. Ebenso stimmt die Haptik.

Der Schreibstil hat mich gleich mitgenommen. Auch wenn einige ...

Der Schreibstil hat mich gleich mitgenommen. Auch wenn einige Details vorhersehbar waren, hat es mich bei dem Buch überhaupt nicht gestört. Ich vermute sogar, dass die Autorin dies vielleicht bewusst so gelöst hat, denn durch die Tiefgründigkeit, die von Anfang bis Ende darin steckt, kommt dadurch eventuell besser zur Geltung.

Die Charaktere, deren Innerstes nach Außen gekehrt wird, haben Charme mit Ecken und Kanten. Dabei erlebt man, dass jeder so sein Päckchen zu tragen hat. Auch die jeweiligen Hintergründe werden gelungen ins Licht gestellt. Durch die sich abwechselnden Zeiten- und auch "Themen"wechsel konnte ich mir ein umfassendes und nachvollziehbares Bild machen.

Die Spannung, die sich zum Ende hin aufbaut, wird durch einen wundervollen Epilog hervorragend in Szene gesetzt.

Mein Fazit: die Themen und die Tiefgründigkeit konnten mich absolut überzeugen

Veröffentlicht am 22.04.2021

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Das Cover zeigt genau das, was ich mir von diesem historischen Roman erwarte. Die Farben passen hervorragend zur damaligen Zeit und sind ein Hingucker. Die etwas verschwommene Darstellung der Stadt im Hintergrund stellt die Frau, die mit Tatkraft voranschreitet, gekonnt ins Szene. Und die Blüten setzen das i-Tüpfelchen zur Darstellung der Weiblichkeit obendrauf.

Der Schreibstil konnte mich leider nur bis etwa zur Hälfte des Buches überzeugen.

Zu Beginn konnte ich super in die sich abwechselnden Geschichten, die sich nach und nach aufbauen und ergänzen, eintauchen. Dabei konnte ich mir ein gutes Bild aus den verschiedenen Seiten machen und alles gut nachvollziehen. Die jeweiligen Charaktere mit dem eigenen Charme und den unterschiedlichen Ecken und Kanten werden gut dargestellt.

Durch die vielfältigen Themen und die anfängliche Tiefgründigkeit haben mich die Sprachwahl, die oft nicht zur Zeit passend war und auch die nachlassende Authentizität nicht gestört.

Jedoch haben sich die positiven Aspekte nach und nach verflüchtigt. Zunehmend hatte es für mich dann nach einem seichten Kitschroman angefühlt, bei dem doch sehr viele Sachverhalte zusammengeschustert wurden. Viele Details, die anfangs unterhaltsam begonnen und Interesse und Spannung hervorgerufen haben, sind im Sande verlaufen und waren enttäuschend.

Mein Fazit: bis etwa zur Hälfte wurde ich gut unterhalten, danach leider nur noch enttäuscht