Profilbild von Gudrun67

Gudrun67

Gudrun67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gudrun67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Die Frauen von Gut Falkensee

Das Cover weist gelungen auf die Zeit von damals hin. Da sind zum einen die passenden Farben und zum anderen die Abbildungen, die alles wunderbar aufzeigen.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. ...

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.
Die Themen sind sehr umfänglich und vielfältig.
Die Kapitel, die mittels unterschiedlicher "Erzähler" und auch oftmaliger Zeitensprünge aufgeführt sind, ergänzen gelungen die Geschichte und lassen den Leser ins Geschehen eintauchen.
Einziges Manko ist hier, dass die Themen oftmals zu wenig in die Tiefe gehen. Habe mir das so erklärt, dass es vielleicht durch die Vielfältigkeit der Vorkommnisse nicht möglich war, alles eingehender zu erläutern. Dennoch habe ich das Buch äußerst gerne gelesen. Das liegt zum Teil auch daran, dass man die Leidenschaft, die die Autorin zu diesem Buch hat, auch im Stil erkennen kann. Gibt es doch auch Einblicke in die Familiengeschichte von Luisa von Kamecke.
Das erkläre auch die authentische Darstellung der Charaktere.

Mein Fazit: interessante Einblicke in die Welt von damals, nur oftmals etwas zu wenig in die Tiefe

• Figuren
Veröffentlicht am 27.01.2020

meine hohen Erwartung wurden weit übertroffen

Hier und Jetzt

Das Cover hätte besser nicht sein können, denn die Farbgebung und die Abbildungen machen neugierig und sind äußerst stimmig mit dem Inhalt. Hier passen alle Details zusammen.
Ich bin eine Leserin, die, ...

Ich bin eine Leserin, die, wenn Fotos bei Büchern enthalten sind, diese zuallererst anguckt, weil ich da so neugierig bin und der Eindruck beim Anschauen mich durch´s komplette Buch begleitet. Genauso habe ich es auch hier gemacht und wurde nur umso neugieriger auf den weiteren Inhalt. Die Bilder habe ich mir immer und immer wieder während des Lesens angeguckt.
Der Schreibstil ist super eingängig und lässt sich flüssig lesen. Ich konnte das Buch nicht mehr beiseitelegen und war von Beginn bis Ende total geflasht.
Ich hatte ja schon hohe Erwartungen, weil ich bereits vor vielen vielen Jahren ein Tabaluga-Konzert besucht habe und dadurch von Peter Maffay ohnehin ein gutes Bild vor Augen hatte. Diese Erwartungen wurden noch weit übertroffen, denn hier "menschelt" es einfach. Die angesprochenen Themen sind brisant und werden eindringlich und nachvollziehbar dargestellt und erläutert. Ich dachte mir immer mal wieder: "man lernt nie aus"....und das so gut verpackt. Klasse gemeistert.

Der Humor, den Peter Maffay an den Tag legt, ist genau meiner. Da war schmunzeln immer mal wieder angesagt.

Mein Fazit: meine hohen Erwartung wurden weit übertroffen

Veröffentlicht am 20.03.2019

Bestimmt schön im Sommer

Das Cover hat etwas eigenartiges, nicht greifbares an sich.

Das Cover hat etwas eigenartiges, nicht greifbares an sich.
Ich kann hier nicht genau beschreiben, wieso, aber es macht durch den Hintergrund mit den stilisierten Elementen im Vordergrund Andeutungen, die man ergründen will.
Insofern passt es ganz gut zum Inhalt.
Auch beim Schreibstil verhält es sich so.
Dieser ist nicht flüssig zu lesen und strahlt eine unangenehme düstere Stimmung aus. Dennoch war ich durch die Andeutungen und oftmals verworrenen und undurchsichtigen Hinweise immer wieder neugierig, was denn die Auflösung der Elemente, bzw. der Sinn, dahinter sein wird.

In etwa der Mitte des Buches war kurzzeitig eine Spannung vorhanden, die aber leider sehr schnell wieder in die bloßen Andeutungen und teilweise auch zermürbenden Hinweise gewechselt hat. Bis zum Ende hin habe ich gehofft, dass der Inhalt noch greifbar werden würde. Aber leider wurde diese Hoffnung nicht erfüllt und ich bin zum Großteil enttäuscht.
Klar, wird man durch die über´s komplette Buch verstreuten Hinweise zum Nachdenken, was denn geschehen sein wird, angeregt, aber es bleibt letztendlich alles so verworren und finster, dass ich im Endeffekt denke, dass ich mir die Zeit zum Lesen dieses Buches, hätte sparen können.

In der Beschreibung auf der Rückseite des Buches steht: (Zitat) „Ein so berührender wie humorvoller Roman...“
Ich kann dieser Aussage überhaupt nicht zustimmen, denn die Andeutungen waren nicht berührend, sondern eher abstoßend und düster und der teilweise eingestreute Sarkasmus ist nicht meine Art von Humor.
Die Charaktere konnte ich mir zwar einigermaßen bildlich vorstellen, jedoch keinerlei Zugang zu den Mitwirkenden erhalten.

Mein Fazit: düstere Stimmung, die sich durch´s komplette Buch zieht und den Leser unzufrieden und mit schlechter Laune zurücklässt – äußerst enttäuschend

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 24.08.2020

hat meine Erwartungen nicht erfüllt - aber noch okay

Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht. Zuerst konnte ich nicht so recht sehen, was es eigentlich darstellen soll. Nach eingehender Betrachtung wurde mir klar, dass dies ein gähnender Frauenmund ist. Dies fand ich witzig in Bezug auf den Titel. Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, denke ich, dass die "Spitzen", nicht nur, wie vorab gedacht, Zierde sein sollten, sondern Dolche oder dergleichen sind. Also, das Buchcover passt zum Titel und zum Inhalt wie die Faust auf´s Auge.

Ich hatte mir aufgrund der Beschreibung und der Leseprobe Alltagskomik mit charmantem Witz und etwas Tiefsinn erwartet. Diese Erwartung wurde aber nur mäßig erfüllt.

Zuerst ist hier der Schreibstil, der mir mit zu viel Brimborium behaftet ist, dass er mich gut vereinnahmen konnte.

Dann die Szenarien, die von der Alltagskomik gut hätten verkauft werden können, aber durch den komplett überzogenen Humor für mich zum Großteil eher ins Gegenteil abgedriftet sind.

Bei den Charakteren erging es mir ähnlich, denn manchmal waren diese gut in Szene gesetzt, aber dann auch wieder so überdreht, dass es den Bogen doch zu sehr überspannt hat.

Da die Thematik zwar ansatzweise interessant war, jedoch von der Umsetzung des Guten zu viel war, konnte mich das Buch leider nicht so recht überzeugen.

Mein Fazit: hat meine Erwartungen nicht erfüllt - aber noch okay

Veröffentlicht am 26.05.2020

aufgrund der Themen mehr erwartet

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Das Cover finde ich sehr gelungen. Die Farben und auch die Abbildungen machen einfach Lust, im Buch zu schmökern und neugierig.
Der Schreibstil konnte mich jedoch kaum überzeugen. Es war für mich eher ...

Der Schreibstil konnte mich jedoch kaum überzeugen. Es war für mich eher eine Aneinanderreihung von Ereignissen.
Die Themen waren gut gewählt und hätten durchaus Potential gehabt. Ansätze von Tiefgang waren auch gegeben, jedoch wurden die durch den etwas platten Schreibstil meist zunichte gemacht.
Das Lokalkolorit ist in diesem Buch noch am besten gelungen.
Bei den Charakteren ist es mir, genauso wie beim Schreibstil ergangen. Diese hatten für mich zu wenig Leben in sich. Der erhoffte Tiefgang blieb deshalb leider aus.

Mein Fazit: aufgrund der Themen mehr erwartet

• Geschichte