Profilbild von Gudrun67

Gudrun67

Gudrun67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gudrun67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

meine hohen Erwartung wurden weit übertroffen

Hier und Jetzt

Das Cover hätte besser nicht sein können, denn die Farbgebung und die Abbildungen machen neugierig und sind äußerst stimmig mit dem Inhalt. Hier passen alle Details zusammen.
Ich bin eine Leserin, die, ...

Ich bin eine Leserin, die, wenn Fotos bei Büchern enthalten sind, diese zuallererst anguckt, weil ich da so neugierig bin und der Eindruck beim Anschauen mich durch´s komplette Buch begleitet. Genauso habe ich es auch hier gemacht und wurde nur umso neugieriger auf den weiteren Inhalt. Die Bilder habe ich mir immer und immer wieder während des Lesens angeguckt.
Der Schreibstil ist super eingängig und lässt sich flüssig lesen. Ich konnte das Buch nicht mehr beiseitelegen und war von Beginn bis Ende total geflasht.
Ich hatte ja schon hohe Erwartungen, weil ich bereits vor vielen vielen Jahren ein Tabaluga-Konzert besucht habe und dadurch von Peter Maffay ohnehin ein gutes Bild vor Augen hatte. Diese Erwartungen wurden noch weit übertroffen, denn hier "menschelt" es einfach. Die angesprochenen Themen sind brisant und werden eindringlich und nachvollziehbar dargestellt und erläutert. Ich dachte mir immer mal wieder: "man lernt nie aus"....und das so gut verpackt. Klasse gemeistert.

Der Humor, den Peter Maffay an den Tag legt, ist genau meiner. Da war schmunzeln immer mal wieder angesagt.

Mein Fazit: meine hohen Erwartung wurden weit übertroffen

• Thema
Veröffentlicht am 20.03.2019

Bestimmt schön im Sommer

Das Cover hat etwas eigenartiges, nicht greifbares an sich.

Das Cover hat etwas eigenartiges, nicht greifbares an sich.
Ich kann hier nicht genau beschreiben, wieso, aber es macht durch den Hintergrund mit den stilisierten Elementen im Vordergrund Andeutungen, die man ergründen will.
Insofern passt es ganz gut zum Inhalt.
Auch beim Schreibstil verhält es sich so.
Dieser ist nicht flüssig zu lesen und strahlt eine unangenehme düstere Stimmung aus. Dennoch war ich durch die Andeutungen und oftmals verworrenen und undurchsichtigen Hinweise immer wieder neugierig, was denn die Auflösung der Elemente, bzw. der Sinn, dahinter sein wird.

In etwa der Mitte des Buches war kurzzeitig eine Spannung vorhanden, die aber leider sehr schnell wieder in die bloßen Andeutungen und teilweise auch zermürbenden Hinweise gewechselt hat. Bis zum Ende hin habe ich gehofft, dass der Inhalt noch greifbar werden würde. Aber leider wurde diese Hoffnung nicht erfüllt und ich bin zum Großteil enttäuscht.
Klar, wird man durch die über´s komplette Buch verstreuten Hinweise zum Nachdenken, was denn geschehen sein wird, angeregt, aber es bleibt letztendlich alles so verworren und finster, dass ich im Endeffekt denke, dass ich mir die Zeit zum Lesen dieses Buches, hätte sparen können.

In der Beschreibung auf der Rückseite des Buches steht: (Zitat) „Ein so berührender wie humorvoller Roman...“
Ich kann dieser Aussage überhaupt nicht zustimmen, denn die Andeutungen waren nicht berührend, sondern eher abstoßend und düster und der teilweise eingestreute Sarkasmus ist nicht meine Art von Humor.
Die Charaktere konnte ich mir zwar einigermaßen bildlich vorstellen, jedoch keinerlei Zugang zu den Mitwirkenden erhalten.

Mein Fazit: düstere Stimmung, die sich durch´s komplette Buch zieht und den Leser unzufrieden und mit schlechter Laune zurücklässt – äußerst enttäuschend

• Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 26.05.2020

aufgrund der Themen mehr erwartet

Ein Sommer voller Schmetterlinge

Das Cover finde ich sehr gelungen. Die Farben und auch die Abbildungen machen einfach Lust, im Buch zu schmökern und neugierig.
Der Schreibstil konnte mich jedoch kaum überzeugen. Es war für mich eher ...

Der Schreibstil konnte mich jedoch kaum überzeugen. Es war für mich eher eine Aneinanderreihung von Ereignissen.
Die Themen waren gut gewählt und hätten durchaus Potential gehabt. Ansätze von Tiefgang waren auch gegeben, jedoch wurden die durch den etwas platten Schreibstil meist zunichte gemacht.
Das Lokalkolorit ist in diesem Buch noch am besten gelungen.
Bei den Charakteren ist es mir, genauso wie beim Schreibstil ergangen. Diese hatten für mich zu wenig Leben in sich. Der erhoffte Tiefgang blieb deshalb leider aus.

Mein Fazit: aufgrund der Themen mehr erwartet

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.04.2020

von der Autorin viel erwartet - Erwartungen noch übertroffen

Die Seidenvilla

Das Cover lässt schon beim ersten Anblick erkennen, dass dies ein Buch von Tabea Bach ist. Das finde ich immer klasse, denn so hat man schon ein erstes Bild vor Augen.
Da ich schon einige Bücher der Autorin ...

Da ich schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mich überzeugt haben, hatte ich vorab dementsprechend hohe Erwartungen. Und, ich kann nur sagen, diese wurden noch übertroffen.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und lädt auch immer wieder zum Innehalten und Nachdenken ein, denn die Tiefgründigkeit ist hier auf jeden Fall gegeben.
Die Charaktere werden lebensnah mit dem jeweiligen Charme und auch den Ecken und Kanten geschildert. Ich hatte von Beginn an das Gefühl, mitten im Geschehen zu stecken und konnte die Verhaltensweisen wunderbar nachvollziehen.
Das Lokalkolorit zeigt auf, dass Reisen und Land und Leute zu erkunden und kennen zu lernen, eine große Leidenschaft von Tabea Bach sind . Hier erfährt man so viele tolle Details, die Lust auf Land und Leute machen.
Seide und deren Ursprünglichkeit werden bis ins Kleinste geschildert. So wird für den Leser, auch ohne jegliche Vorkenntnisse, ein umfängliches Bild davon geschaffen.

Mein Fazit: von der Autorin viel erwartet - Erwartungen noch übertroffen

• Figuren
Veröffentlicht am 09.12.2019

Besticht durch sein Aussehen und raffinierte Rezepte

Weihnachten in Amsterdam

Das Cover und die Aufmachung sind phänomenal. Die Bebilderungen zeigen die Offenheit und Liebenswürdigkeit der Autorin. Hier wird man allein vom Aussehen her mitgerissen.
Auch in der Wahl der Materialien ...

Auch in der Wahl der Materialien wird klar, dass hier mitgedacht wurde, denn ein gutes Kochbuch nimmt man ja doch des Öfteren in die Hand und es muss einiges "abkönnen".
Der Stil und die Vorgehensweise, wie man als "Nachmacher" am Besten vorgeht, sind super dargestellt und man will gleich damit loslegen.
Bei den Rezepten, die ja unter anderem tolle und doch etwas aufwändigere Menüs versprechen, ist nicht immer die Gelinggarantie gegeben. Aber, wenn man etwas Ahnung vom Kochen etc. hat, kann man durchaus das ein oder andere abwandeln und Gutes zaubern.
Für mich liefert dieses Kochbuch hervorragende Inspirationen, um ein klasse Festmenü zu kreieren.
Die Rezepte beinhalten häufig Zutaten, die nicht so einfach im nächsten Supermarkt zu finden sind. Hier ist entweder längeres Suchen oder aber Eigenkreation angesagt.

Mein Fazit: besticht durch sein Aussehen und raffinierte Rezepte

• Gestaltung